• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Four Thirds gibt es eine E-5 !?!

• Themenersteller Themenersteller Gast_106124
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welche kamera dieser klasse kann das besser?...

Auf diese Diskussionen lasse ich mich nicht ein, denn sie führen nur dazu, dass einem empfohlen wird einfach zu einem anderen Hersteller zu wechseln "wenn da doch alles besser ist". Alternativ werden persönliche Ansichten zur Allgemeingültigkeit hochstilisiert. Abgesehen davon braucht es kein besseres Beispiel, um schlechtes (aus meiner Perspektive) anzumahnen.

Nichtsdestotrotz gibt es Kameras, die dies für mich besser gelöst haben und die deshalb in diesen Fällen auch bevorzugt zum Einsatz kommen. In anderen Fällen bevorzuge ich die Fähigkeiten der E-3 und nehme die Unzulänglichkeiten bei der Bedienung notgedrungen in Kauf. Dazu zählen eben die drei Finger für die Belichtungsreihe genauso wie das fehlende Moduswahlrad oder die Positionierung von mir wichtigen Tasten links neben/auf dem Sucherbuckel. Wenn dir die Bedienung leicht fällt, dann sei froh das nicht nachvollziehen zu können ;)

Die direkte bedienung über die tasten die alle eine andere form und dadurch auch blind leicht zu unterscheiden sind ist doch sehr gut an der e-3 bzw. welche kamera dieser klasse kann das besser?...mir fällt keine ein.
Mich hat nur die position für das vordere rad etwas gestört .

hmmm wenn ich nun sage, dass die E620 per Direkttasten (Vierwegekreuz) für mich deutlich besser zu bedienen ist?

;) zumindest die Sachen, die ich brauche.

Nichtsdestotrotz gibt es Kameras, die dies für mich besser gelöst haben und die deshalb in diesen Fällen auch bevorzugt zum Einsatz kommen.

Das bezweifelt ja niemand nur ist das nicht allgemeingültig da es für mich zb. schon mal nicht gilt .
Ich habe aber zu dieser zeit nur den vergleich mit der D300 (ohne s) und 40D gehabt und da ist es für mich nicht besser gelöst.

hmmm wenn ich nun sage, dass die E620 per Direkttasten (Vierwegekreuz) für mich deutlich besser zu bedienen ist?

Ich habe das steuerkreuz der e-620 nicht mehr so genau im kopf da ich diese kamera nur mal für einige stunden zum testen hatte aber was ich mich erinnern kann war es in etwa das selbe wie ich es bei e-510 und e-330 450d usw... hatte. Also wie bei allen einsteigerkameras der meisten hersteller ein mit diversen funktionen überladenes bedienteil. Sicher kann man damit problemlos arbeiten aber für mich definitiv kein vorteil gegenüber der klaren bedienung der e-3. Bei der ep-1 habe ich das steuerkreuz zugunsten der af punkt direktwahl jeder anderen funktion beraubt und das nie bereut. :)

Vielleicht bin ich etwas komisch aber ich verstehe auch nicht warum der e-1 nach getrauert wird......für mich eine der hässlichsten kameras der digitalen spiegelreflex zeit. Das sie robust ist bezweifle ich auch gar nicht aber ansonsten finde ich an diesem "prügel" nichts außer den farben was mit der e-3 konkurrieren kann.
Die bedinung der canon kameras ab den semipros aufwärts gefällt mir übrigens auch ..... :o

Zuletzt bearbeitet:
Das bezweifelt ja niemand nur ist das nicht allgemeingültig da es für mich zb. schon mal nicht gilt .

Warum glaubst du wohl habe ich allein in dem kurzen Teil, den du zitiert hast, vier mal (m)ich geschrieben? Ich, ja ich sage, dass die E-3 bei meinem Einsatzprofil für mich mit meinen Händen nicht optimal bedienbar ist. Ich kann es auch noch in Rot setzen ;)

Warum glaubst du wohl habe ich allein in dem kurzen Teil, den du zitiert hast, vier mal (m)ich geschrieben? Ich, ja ich sage, dass die E-3 bei meinem Einsatzprofil für mich mit meinen Händen nicht optimal bedienbar ist. Ich kann es auch noch in Rot setzen

Gut du hast gewonnen :)

Hat sich für mich irgendwie allgemeingültig gelesen obwohl du es nicht so geschrieben hast

Ich habe das steuerkreuz der e-620 nicht mehr so genau im kopf da ich diese kamera nur mal für einige stunden zum testen hatte aber was ich mich erinnern kann war es in etwa das selbe wie ich es bei e-510 und e-330 450d usw... hatte.

nunja, vier Funktionen ... davon ISO und WB interessant, der Rest ... wer braucht den?

bei der E3 kann ich meine Finger um die Kamera herumbiegen, damit da was geht.

Liveviewtaste griffgünstig statt unten am Rand der Kamera.

Brauche ich mehr? ;)

Nachts mit Beleuchtung

Die E-3 hat viel zu viele Knöpfe und bietet trotzdem kaum mehr als eine E-1.

Hätten die dreistelligen Modelle neben den Funktionen auf dem Steuerkreuz noch ein 2. Einstellrad, wären selbst die der tollen Knöpfchenorgie an der E-3 überlegen.

Lieber wieder ein Moduswahlrad und ein Schalter für den AF.

Wie zuvor auch schon erwähnt.... eine persönliche Meinung.

Der Zug ist schon ab Seite 3 abgefahren und in "Wünsch Dir Was" umgeschlagen... :top:

Davon gabs schon einige mit mäßigem Erfolg. Und "Wünsch Dir Was" hat ja mit dem Thema nix zu tun oder? ;):rolleyes:

Das ist doch einfach nur Unterhaltung um sich die Wartezeit zu verkürzen. Macht doch Spaß. Und wer keinen Spaß dran hat, muss sich ja nicht beteiligen.

Das ist doch einfach nur Unterhaltung um sich die Wartezeit zu verkürzen. Macht doch Spaß. Und wer keinen Spaß dran hat, muss sich ja nicht beteiligen.

Dann ist es aber auch eher Small Talk oder Foto Talk, wie es jetzt so schön genannt wird.

Und wie lange wollt ihr euch was Wünschen? Bis die Kamera erscheint und dann ist man wieder massiv enttäuscht, weil kaum Wünsche/Träume erfüllt wurden. Dann geht wieder der große Katzenjammer los...:top:

Ach wo Katzenjammer. Bei mir jedenfalls nicht. Ich bin mit meiner E-30 eigentlich super happy und würde eh nur zuschlagen, wenn die 'Neue' wetterfest und trotzdem kleiner/leichter wäre. Alle anderen Verbesserungen würde ich zwar gern mitnehmen, brauche ich aber keineswegs. Trotzdem lese ich hier gern mit. Wenn man - wie ich - den ganzen Tag am Rechner sitzt, wird so ein bisschen Ablenkung immer gern genommen.

Dann les ich lieber im Heise-Forum, da kann man nämlich nur von Schwachsinn ausgehen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten