• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoworkshop - Gruppe Rothaus 1: Info- und Plauderthread

Die ersten Bilder habe ich bereits ich glaube 10 sind es bisher. Es gestaltet sich schwierig wenn man im Vorfeld schon einige Bilder geschossen bzw. sie versucht hat zu "komponieren" ich ertappe mich immer wieder bei dem Gedanken "das könnte eine schönes Bild werden" es ist gar nicht so einfach "aus der Hüfte" zu schiessen.

Genau das gleiche "Problem" habe ich auch. Ich denk immer wieder drüber nach "passt alles, sieht das so gut aus, ist das von den Farben her ok?" - aber ich glaub, so geht es uns allen, da wir alle ja auch einen gewissen Anspruch an uns selbst haben. Das kommt mit der Zeit, dass man das mal kurz abschalten kann zum "Draufklosknipsen". Noch sind ja ein paar Tage Zeit... :top:

So ich habe da mal die ersten Bilder eingestellt. Ist gar nicht so einfach die Kamera auf Automatik zu lassen und einfach zu knipsen. Aber mein Hund hat da mächtig geholfen. Der hat mir gar keine Zeit gelassen über die Fotos nachzudenken. ;-)

Steven

Hiho -

alle hier schon im Winterschlaf oder im Weihnachtsstress?

Meine Frau fragt mich jeden Tag ob es schon was neues im Kurs anzugucken gibt, ich glaube die würde am liebsten mitmachen... ;-)

Hätte gerade lust mal wieder rauszugehen mit der Knipse, aber hier im Norden wird es im Moment überhaupt nicht mehr richtig hell...

VG,
Jens

Hallo,

die warten wohl alle noch auf das Wochenende. Ich schau auch schon jeden Tag verzweifelt hier rein um etwas neues zu entdecken.

MfG Steven

Ich bin dabei - neben Weihnachtsstreß, Arbeit und Familie. Leider ist das Wetter momentan so bescheiden, daß es sich echt kaum lohnt mal raus zu gehen. Aber ich schaffe es vor dem 25.ten. Bis bald

Gruß Steven

Von mir wird wohl dieses mal nichts kommen :(
Bin vor 2 Stunden in Costa rica angekommen und hab in dem ganzen vorbereitungsstress vergessen meine Bilder reinzustellen...
Waren auch noch keine 10 (das bereits erwähnte Wetter).
Ich werde versuchen noch Kommentare zu den bereits eingestellten Bildern zu verfassen, kann aber leider keine Garantie geben (Internet ist hier so eine Sache und über den iPod ist es doch etwas langwiedrig).
Entschuldigung dafür, ich verspreche Besserung!
Liebe Grüße aus der Karibik

Einfach um euch neidisch auf das wetter zu machen, das wir gestern hatten :evil:
(und wann können wir norddeutschen das schonmal...)

Aufgenommen gestern mittag beim spazierengehen.

PS: Der Herr in der Karibik wir natürlich nicht neidisch sein...

Zuletzt bearbeitet:
Na das finde ich jetzt doch ein klein wenig ungerecht.:grumble:
Bei uns hingen die Wolken kurz über'm Kopf, und als ich mit dem Hund drausen war hat irgendwer angefangen so nasses weises Zeugs zu werfen.

Steven

Die Ungeduld in mir. :)

Wann, wann,wo und wie geht es weiter?

Jupp - frag ich mich auch - angesichts der Tatsache, dass erst 5 der 9 Teilnehmer Bilder eingestellt und bewertet haben würde mich aber auch erstmal Feedback von den fehlenden 4 interessieren, ob sie noch dabei sind und es im Vorweihnachtsstress nicht geschafft haben und wir die Frist noch etwas verlängern sollen, oder ob wir jetzt weitermarschieren zur Aufgabe 2?

Hallo - wünsche allen noch ein frohes Neues !
Von mir wird leider zeitbedingt nichts kommen !
Damit die Gruppe nicht durch solche "Nachzügler" wie mich aufgehalten wird,
klinke ich mich hier aus.

Ich suche eher einen Fotokurs der direkt auf die eingestellten
Bilder eingeht, d.h. irgendwelche Bilder einstellen, Leute kommentieren kurz den Bildaufbau - sprich was hätte besser sein können - und dann weiter zu den Kamera Einstellungen hier das Gleiche in Grün - evtl. Kniffe und Tricks oder Links von den Leuten die´s schon drauf haben. Dann macht man sich ggfs. seine Notizen, oder sollte Motiv gerade noch verfügbar sein, gleich mit den neuen Tips nochmal probieren um zu sehen ob´s besser wird !

Wünsche euch trotzdem viel weiterhin viel Spaß, steht ja Bald die 2. Aufgabe an.

Gruß Christof

Hi Gruppe,

sorry für das späte Melden. Mir geht es ähnlich wie Chris, daher klinke auch ich mich hier aus - sorry. Wünsche euch (jetzt hoffentlich schneller vorankommend ohne uns Aufhalter ;-) ) noch einen tollen Workshop.

Viele Grüße
Tim

Hallo allerseits und ein schönes neues Jahr.

Ich habe auch gehofft, dass es jetzt hier weitergeht, aber irgendwie will die Hälfte der Anmelder nicht mehr mitspielen:grumble:. Selbst der TO lässt nichts mehr von sich hören :(.
Ich denke irgendwann sollte der Kurs weitergehen sonnst verliert er sich im Sand.

@crisrock du schreibst:
Ich suche eher einen Fotokurs der direkt auf die eingestellten
Bilder eingeht, d.h. irgendwelche Bilder einstellen, Leute kommentieren kurz den Bildaufbau - sprich was hätte besser sein können - und dann weiter zu den Kamera Einstellungen hier das Gleiche in Grün - evtl. Kniffe und Tricks oder Links von den Leuten die´s schon drauf haben. Dann macht man sich ggfs. seine Notizen, oder sollte Motiv gerade noch verfügbar sein, gleich mit den neuen Tips nochmal probieren um zu sehen ob´s besser wird !
Ich verstehe dich nicht. Das ist doch genau das was wir tun. Wenn ich mir deine Bilder aber ansehe muss ich aber denken, dass du dir nicht einmal die Mühe gemacht hast die Aufgabenstellung zu lesen. Was soll ich daran bewerten? Der Kurs bewegt sich vom intuitiven zum geplanten Bild. Zuerst muss man verstehen warum ein Bild gut oder schlecht aussieht, bevor man geplant gute Bilder machen kann. Dazu gehört einerseits der Bildaufbau und andererseits die technische Umsetzung. Aber ist es wichtiger den Bildaufbau zu lernen als die Motivprogramme der Kamera. Denn der Bildaufbau bestimmt welche Technik ich einzetzen muss. Wenn ich weiß warum ich manchmal mehr oder ein anderes mal weniger Tiefenschärfe benötige ist finde ich mit dem Handbuch auch heraus wo ich die Blende einstelle. Das gleiche gilt auch für die Belichtungszeiten und den Bereich der Schärfenebene. Wenn ich Motivprogramme nutze sollte ich verstehen, was dieses Programm macht denn sonst weiß ich wieder nicht warum ein Bild gut und das nächste schlecht wird. Wenn ich aber weiß wass ich abbilden will kann ich die Einstellungen nachvollziehen und richtig wählen. Also erst Motiv dann Technik. Und wer fragt dem wird auch geholfen. Aber die Aufgaben sollten auch wie beschrieben abgearbeitet werden sonst funktioniert das ganze nicht.

Ach ja und "Leute, die's schon drauf haben" wirst du hier kaum finden, denn die benötigen den Kurs nicht. Wir wollen hier alle nur lernen.

@chrisrock & steidel
Wenn es an der Zeit liegt können wir gerne darüber reden. Ansonsten mit ein wenig Geduld werden wir alle zu guten Bildern kommen. Ich finde den Anfang garnicht mal so schlecht.

MfG Steven

Hallo,

Da sich leider die Kursteilnehmer nicht melden, die noch keine Bilder eingestellt haben (bis auf ConfusedCat), wäre ich auch dafür, dass wir mit Aufgabe 2 weitermachen.
Sollte noch jemand mehr Zeit benötigen, so können wir ja noch darüber reden :)

Wie ist eure Meinung?

mfg
midway

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits und ein schönes neues Jahr.

Ich habe auch gehofft, dass es jetzt hier weitergeht, aber irgendwie will die Hälfte der Anmelder nicht mehr mitspielen:grumble:. Selbst der TO lässt nichts mehr von sich hören :(.
Ich denke irgendwann sollte der Kurs weitergehen sonnst verliert er sich im Sand.

@crisrock du schreibst:

Ich verstehe dich nicht. Das ist doch genau das was wir tun. Wenn ich mir deine Bilder aber ansehe muss ich aber denken, dass du dir nicht einmal die Mühe gemacht hast die Aufgabenstellung zu lesen. Was soll ich daran bewerten? Der Kurs bewegt sich vom intuitiven zum geplanten Bild. Zuerst muss man verstehen warum ein Bild gut oder schlecht aussieht, bevor man geplant gute Bilder machen kann. Dazu gehört einerseits der Bildaufbau und andererseits die technische Umsetzung. Aber ist es wichtiger den Bildaufbau zu lernen als die Motivprogramme der Kamera. Denn der Bildaufbau bestimmt welche Technik ich einzetzen muss. Wenn ich weiß warum ich manchmal mehr oder ein anderes mal weniger Tiefenschärfe benötige ist finde ich mit dem Handbuch auch heraus wo ich die Blende einstelle. Das gleiche gilt auch für die Belichtungszeiten und den Bereich der Schärfenebene. Wenn ich Motivprogramme nutze sollte ich verstehen, was dieses Programm macht denn sonst weiß ich wieder nicht warum ein Bild gut und das nächste schlecht wird. Wenn ich aber weiß wass ich abbilden will kann ich die Einstellungen nachvollziehen und richtig wählen. Also erst Motiv dann Technik. Und wer fragt dem wird auch geholfen. Aber die Aufgaben sollten auch wie beschrieben abgearbeitet werden sonst funktioniert das ganze nicht.

Ach ja und "Leute, die's schon drauf haben" wirst du hier kaum finden, denn die benötigen den Kurs nicht. Wir wollen hier alle nur lernen.

@chrisrock & steidel
Wenn es an der Zeit liegt können wir gerne darüber reden. Ansonsten mit ein wenig Geduld werden wir alle zu guten Bildern kommen. Ich finde den Anfang garnicht mal so schlecht.

MfG Steven

Hallo Steven,
gib mal über die Suche Schildkröte " Autor ist Marius " ein da kannst du sehen wie ich
das meine ! Ein paar Bilder von Anfänger sind eingestellt und ein netter Fortgeschrittener oder Profi gibt super Tips wie man das Bild besser hinbekommt, angefangen vom Bildaufbau über Kameraeinstellungen und Tricks etc. ! Da braucht keiner auf das Ende einer Aufgabe zu warten sonder bekommt umgehend viel Input zum ausprobieren und besser machen ! Hab auch einen eigenen Thread mit Aquarienfotografie da ist es im Prinzip ähnlich - ein paar Bilder eingestellt und jeder gibt seinen Senf dazu, Tips und Tricks und natürlich auch eigene Bilder die man dann bewerten kann !
Bin leider beruflich so eingespannt, daß ich für die gestellte (n) Aufgabe (n) keine Zeit hatte / habe - wie man sieht geht es auch noch anderen Kollegen so. Sprich die Leute die die Aufgabe schon erledigt haben, müssen dann auf die warten die noch keine Zeit hatten sich um die Aufgabe zu kümmern und das kann dauern. Aus diesem Grund muß ich mich im Forum nach dem Bildeinstellsofortfeedbackfotokurs umsehen. Die Deadline für die einzelnen Aufgaben im Kurs sind ja gegeben also nicht lange fragen ob noch was kommt sondern einfach zur Aufgabe 2 weitergehen ! Auf jeden Fall wünsche ich euch weiterhin viel Spaß ! Gruß Christof

WERBUNG
Zurück
Oben Unten