Hallo allerseits und ein schönes neues Jahr.
Ich habe auch gehofft, dass es jetzt hier weitergeht, aber irgendwie will die Hälfte der Anmelder nicht mehr mitspielen

. Selbst der TO lässt nichts mehr von sich hören

.
Ich denke irgendwann sollte der Kurs weitergehen sonnst verliert er sich im Sand.
@crisrock du schreibst:
Ich verstehe dich nicht. Das ist doch genau das was wir tun. Wenn ich mir deine Bilder aber ansehe muss ich aber denken, dass du dir nicht einmal die Mühe gemacht hast die Aufgabenstellung zu lesen. Was soll ich daran bewerten? Der Kurs bewegt sich vom intuitiven zum geplanten Bild. Zuerst muss man verstehen warum ein Bild gut oder schlecht aussieht, bevor man geplant gute Bilder machen kann. Dazu gehört einerseits der Bildaufbau und andererseits die technische Umsetzung. Aber ist es wichtiger den Bildaufbau zu lernen als die Motivprogramme der Kamera. Denn der Bildaufbau bestimmt welche Technik ich einzetzen muss. Wenn ich weiß warum ich manchmal mehr oder ein anderes mal weniger Tiefenschärfe benötige ist finde ich mit dem Handbuch auch heraus wo ich die Blende einstelle. Das gleiche gilt auch für die Belichtungszeiten und den Bereich der Schärfenebene. Wenn ich Motivprogramme nutze sollte ich verstehen, was dieses Programm macht denn sonst weiß ich wieder nicht warum ein Bild gut und das nächste schlecht wird. Wenn ich aber weiß wass ich abbilden will kann ich die Einstellungen nachvollziehen und richtig wählen. Also erst Motiv dann Technik. Und wer fragt dem wird auch geholfen. Aber die Aufgaben sollten auch wie beschrieben abgearbeitet werden sonst funktioniert das ganze nicht.
Ach ja und "Leute, die's schon drauf haben" wirst du hier kaum finden, denn die benötigen den Kurs nicht. Wir wollen hier alle nur lernen.
@chrisrock & steidel
Wenn es an der Zeit liegt können wir gerne darüber reden. Ansonsten mit ein wenig Geduld werden wir alle zu guten Bildern kommen. Ich finde den Anfang garnicht mal so schlecht.
MfG Steven