• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoworkshop Gruppe B - Diskussionsthread

Hallo Artimus

Ich hatte deine Anfrage wohl überlesen gehabt.
Ich bin natürlich gerne noch dabei ich hatte in letzter zeit leider nur wenig zeit gehabt.
Bis wann soll denn die erste aufgabe im kasten sein?

Gruß
Daniel

@ Jaydee
Super, dass du doch dabei bist! :top:
Falls dus noch schaffen würdest, wäre es auch super, wenn du noch die Aufgabe 1 mitmachen könntes (haben viele hier im Forum mit einem Spaziergang gemacht, der zeitliche Aufwand hält sich also in Grenzen). Wäre nämlich doof, wenn nur zwei oder drei Leute die Aufgabe 1 machen, da dann so wenig zum Diskutieren da ist...

@FordPrefect69
ich denke, es ist kein Problem, wenn du auch noch bei uns mitmachst. Ich habe zwar schon jemand anderes per PN in die Gruppe gelassen, aber es ist sicher kein Fehler, wenn wir etwas mehr sind. Dann ist ein eventueller Ausfall anderer Mitglieder nicht so ein Problem. ;) Aber dazu können ja auch die anderen Mitglieder der Gruppe was sagen, ich bin ja nun hier nicht der absolute Bestimmer, sondern versuche einfach nur das Ganze etwas zum Laufen zu bringen. Bin da aber immer für Anregungen offen...
Auch für dich gilt natürlich die Bitte mit der ersten Aufgabe (s.o.)
Die Aufgaben gibts übrigens hier.

Wenn die Bilder dann fertig sind, gehören sie in diesen Thread.

Hier werden wir die Bilder auch diskutieren, wenn dann noch ein paar weitere eingestellt sind.

Wie gesagt: das, was ich hier schreibe, sind nur Vorschläge und wenn etwas jemandem nicht ganz passt oder er/sie einfach bessere Ideen hat, einfach schreiben. :)

Das ist schön das ich noch dabei bleiben kann.
Dann werde ich mich auch mal vorstellen.
Also mein Name ist Daniel ich bin 30 Jahre jung und komme aus Celle wobei ich mich aber meistens in Hannover rumtreibe.

Die Aufgabe werde ich dann mal erst mit meinen Manuellen 50er f1.7 Ricoh machen.
Die Bilder werde ich dann denke ich mal Montag im laufe des Tages einstellen.

Gruß
Daniel

Hi,

da ich gelesen habe, dass Plätze frei geworden sind habe ich mich mit einer PN an Artimus gewendet. Mein Glück: ich kann mitmachen ;)

Also mein Name ist Kawa bin 27 Jahre (jung) alt. Habe seit gestern endlich meine Kamera bekommen. Nikon D3100 mit dem 18-55mm VR Kitobjektiv.

Bis wann soll denn die erste Aufgabe im Kasten sein? Ich würde versuchen heute nach der Arbeit und morgen paar zu schießen. Sollte ich es nicht schaffen dann würde ich mit der 2.Aufgabe anfangen :)

Grüße
Kawa

@newbie:
Willkommen in der Gruppe newbie. Wäre super, wenn du das mit der ersten Aufgabe noch schaffen würdest. Jaydee macht die Aufgabe auch erst gerade und stellt die Bilder dann vorraussichtlich am Montag ein.

@all
Wer aus dieser Gruppe ist eigentlich noch dabei? Vielleicht kann sich ja jeder nochmal hier melden oder einfach Bilder in den Bilderthread zur 1. Aufgabe stellen.

Artimus;8487356 @all Wer aus dieser Gruppe ist eigentlich noch dabei? Vielleicht kann sich ja jeder nochmal hier melden oder einfach Bilder in den Bilderthread zur 1. Aufgabe stellen.[/QUOTE schrieb:
Ich bin natürlich noch dabei :-)

Grüße,
Ian

Wann geht es weiter :D?

Natürlich sofort ;)

Der Workshop ist so organisiert, dass man in jedem Monat zwei Dinge tun muss. Zum Einen die Bilder aus der letzten Aufgabe (in diesem Fall die Bilder aus Aufgabe 1) diskutieren und zum Anderen den nächsten Artikel lesen und die zugehörige Aufgabe (also Aufgabe 2 ;)) bearbeiten.
Du siehst, es ist immer genug zu tun...

So, es haben sich zwei der von mir Angeschriebenen nicht mehr gemeldet (paula1401 und fobelabam). Da wir aber noch genügend Interessenten für die Plätze haben, würde ich sagen, dass wir noch neue Mitglieder in unsere Gruppe lassen. Der Workshop soll ja schließlich auch irgendwann losgehen.
Ich würde die zwei User Michael724 und Kai H. noch in die Gruppe lassen (haben sich beide bei mir per PN gemeldet), da beide zugesagt haben, Aufgabe 1 auch noch mitzumachen.
Falls sich das ein oder andere verschollene Mitglied doch noch meldet, sind wir halt eine etwas größere Gruppe. Aber ich finde besser etwas größer und aktiv als kaum vorhanden...

Falls sich noch jemand dagegen ausprechen möchte, soll er/sie das gerne bis morgen Nachmittag machen, danch würde ich die beiden einladen. :)

Edit: Da Michael schon in einer anderen Gruppe untergekommen ist (s.u.), denke ich können wir Kai auf jeden Fall aufnehmen. Werds ihm gleich mal schreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin mittlerweile in Gruppe E untergekommen wo meine Bilder auch schon online sind. Könnte hier also "meinen" Platz wieder zur verfügung stellen.
Wünsche euch allen noch viel Spaß

Finde ich gut! :)

Aber wir sollten auch schauen dass wir nicht auf der Stelle treten :) Ich würde sagen ab jetzt, also alle die nach Kai kommen, sollten dann in den anderen Aufgaben mit einsteigen.

Nur ein Vorschlag mir ;)

Guten Morgen Zusammen!

Schön das ich noch teilnehmen kann :top:

Die Fotos für Aufgabe 1 habe ich bereits fertig, und werde sie heute Abend einstellen. Dann kommt auch ein kleine Vorstellung von mir in diesen Thread.

Viele Grüße
Kai

So, die ersten Bilder sind hochgeladen. Hier noch die Kurzbeschreibung vom wem: :)

Unschwer an meinem Profilnamen zu erkennen heiße ich Kai ;)
Ich wohne ebenfalls in der Nähe von Bremen (genau genommen in Stuhr), bin 33 Jahre alt und arbeite im Vertrieb eines Haustechnik-Großhandels.
Seit 2 Jahren bin ich verheiratet.

Angefangen zu fotografieren habe ich 2005 mit einer Panasonic FZ50. Danach habe ich eine Olympus E-620 besessen, und diese Ausrüstung Anfang 2011 gegen eine mFT "getauscht"
Das eine oder andere Buch über Fotografie habe ich mittlerweile gelesen, aber richtig zufrieden bin ich mit meinen Fotos meistens nicht. Ich hoffe hier einige Dinge über Bildgestaltung praxisnah zu lernen, um mich in dem Bereich zu verbessern.

Ich bin gespannt :D

Viele Grüße
Kai

Einer besseren Übersicht wegen sollten wir nochmal zusammenfassen, wer nun wirklich in dieser Gruppe aktiv ist. Ich komme auf:

3) Artimus
5) mtothex
7) Jaydee
8) I_A_N
10) FordPrefect69
11) newbie@mirror
12) Kai H.
??) Kleinadlerauge

Ist das korrekt? Wäre schön wenn Artimus den Eingangspost in diesem Thread entsprechend anpassen könnte.

Kleinadlerauge hat sich noch keine Nummer "verpasst". Nehmen wir die 13? Kleinadlerauge sollte bitte noch kurz im Rahmen des Workshops zu seinen einzelnen Bildern erläutern warum jeweils "gut" oder "schlecht"

Artimus hatte im Eingangspost zur Aufgabe 1 den Vorschlag gemacht, die Bilder (Dateinamen) im Muster "EigeneNummer"-a und fortlaufend zu benennen. Das ist nicht bei Allen der Fall. Damit es bei den kommenden Diskussionen nicht zu Verwirrungen kommt, wäre es schön wenn wir das (für die nächsten Bilder) so machen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Tipp zum verfolgen der Threads:

Die Forensoftware bietet die Möglichkeit Threads per E-Mail zu abonnieren. Die Funktion kann oben rechts im jeweiligen Thema unter "Themen Optionen" aktiviert werden.
Ich habe mir diesen Diskussionsthread und den Aufgabenthread unserer Gruppe abonniert.
Man erhält dann einmalig (bis zum nächsten Foren-Besuch) eine Information per Mail, wenn es neue Beiträge im jeweiligen Thread gibt. So kann man den Workshop besser im Auge behalten, und verpasst nichts :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten