• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoworkshop Gruppe B - Aufgabe 1

Artimus

Themenersteller
Da ich gerade nicht einschlafen kann und der Workshop bereits vor über einer Stunde angefangen hat ;), mache ich mal einen Thread für die erste Aufgabe auf. Bin sehr auf die Fotos gespannt und werde mich auch mal in den nächsten Tagen ans "knippsen" machen.

In diesen Thread sollen die Bilder zu Aufgabe 1 der Gruppe B eingestellt werden.

Gruppe B / Beginn: Juni
1) paula1401
2) boefer
3) Artimus
4) fobelabam
5) mtothex
6) Kleinadlerauge
7) Jaydee
8) I_A_N

Und noch ein paar Worte zur Organisation (habe mir mal die Threads der anderen Gruppen angeschaut und auch frühere Ausgaben des Workshops unter die Lupe genommen und das für mich Sinnvollste rausgezogen):
Bitte stellt die Fotos zu Aufgabe 1 hier in den Thread ein (erst die Guten, dann die Schlechten, jeweils in einen eigenen Post) und benennt die Fotos nach eurer Nummer, und dann einem Buchstaben. Die Fotos heißen dann z.B. 1a, 1b … Auf diese Weise kann man später die Bilder bei der Bewertung sehr leicht zuordnen. Eure Nummer ergibt sich aus eurer Position in der Gruppenliste (In unserer Gruppe bin ich beispielsweise Nr. 3, Ian Nr. 8).
Zu den Diskussionen über die Fotos würde ich vorschlagen, dass diese erst im Juli folgen, wenn alle Fotos eingestellt wurden. Ob wir dafür einen eigenen Thread aufmachen, können wir ja hier (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=890280) noch besprechen.
Über Anregungen und Verbesserungsvorschlägen zur Organisation freue ich mich. Diese sollten aber auch im oben genannten Diskussionsthread erfolgen, damit wir diesen Thread als reinen Bilderthread verwenden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fange mal an mit meinen Ergebnisse. Sie sind alle am gleichen Nachmittag mit meiner D80 entstanden, Vollautomatikmodus.

Also hier die negativsten Bilder.

1. Ich wollte hier der Verlauf der Brücke zeigen ohne Tiefenschärfe weißt man nicht wo du hinschauen solltest. Leider ist das Bild auch etwas in der Schräglage geraten.
2. Wäre ein schönes Bild wen es nur nicht verwackelt gewesen.
3. Viel zu Überbelichtet, ich wollte das satten Grün zeigen.
4. Hier wieder überbelichtet und auch noch unscharf.
5. Hätte auch schön sein können wenn ich ein andere Blickwinkel gewählt hätte.

Und weiter mit den guten…. Naja…:o

6. Das Bild finde ich schön wie das Licht durch die Blätter scheint. (in ein anderen Modus wäre es besser gewesen)
7. Die Brücke finde ich auch recht schön. Ich musste schnell sein da ein Fahrrad angefahren kam.
8. Finde ich der Stimmung recht schön, leider der Himmel etwas ausgebrannt.
9. Eigentlich auch schön, wieder ausgebrannte Himmel. Ein Tieferen Aufnahme Punkt wäre auch besser gewesen.
10. Finde ich einfach schön, Natur mitten in die Stadt.

LG,
Ian

So, da die Zeit für die erste Aufgabe ja gleich abläuft, hier nun auch meine Ergebnisse. Die Bilder sind innerhalb des letzten Monats (vor allem am Ende) entstanden und wurden alle mit ner Handycam (Samsung Wave) gemacht.

Ich beginne dann mal auch mit den Schlechten:

3a) Himmel völlig ausgefressen, welche Blume ist denn nun das Motiv???
3b) Motiv (Brücke) viel zu klein und schief
3c) Was hat die Straße da zu suchen?
3d) Der Rahmen ist ja ganz nett, aber das Bild sagt mir nichts; Himmel auch wieder viel zu hell
3e) HIer wollte ich eigentlich den kleinen Bachlauf dokumentieren, aber leider ist zusätzlich noch der Betonpfeiler mit aufs Bild gerutscht; außerdem verwackelt

Zumindest der Post zu den schlechten Bildern habe ich ja noch in der regulären Zeit geschafft :cool:

Jetzt aber auch noch zu den "Guten":

3f) schönes Spiel von Licht und Schatten und durch die aufsteigenden Linien des Berges mag ich auch die Mittigkeit des Motivs
3g) auch wieder eine schöne Lichtstimmung (die Unschärfe kommt wie auch bei Bild 3d durch den digitalen Zoom :()
3h) schön tiefe Aufnahmeposition; durch die verschiedenen Mohnblumen, die zum Teil in einer Reihe nach hinten stehen wird der Blick ins Bild gezogen
3i) Wieder ein schönes Licht- Schattenspiel: Vordergrund im Schatten und Hauptmotiv (auch wenn sehr klein) in der Sonne; zusätzlich eine schön geschwungene Linie des Hügels als Trennlinie zum Himmel
3j) Nette Linienführung aus den unteren Ecken zur Mitte des Bilds

So, das waren erstmal meine Bilder. War gar nicht so einfach, die Bilder ohne viel Nachdenken zu machen...

Mal schauen, was von den Anderen hier noch so kommt :)

Ich beginne dann mal auch mit den Guten:

alle Bilder mit einer Kompaktkamera Samsung WB600

Ich hab mir mal die #10 gegeben

5a) die zentrale Perspektive zieht den Blick ins Bild
5b) Form und Farbe der Blüte haben mir gefallen
5c) hier fand ich die Rahmung der Blüte schön, ok, jetzt auf dem Monitor nicht mehr so wirkungsvoll, wie in 3D, doch genau deswegen bin ich ja bei diesem Kurs
5d) Selbstportrait :-)
5e) auch der glitzernde Kühlergrill wirkte vor Ort stärker

Zuletzt bearbeitet:
und nun die schlechten:

5f) Titel sollte sein "nach durchzechter Nacht"...
5g) auf den ersten Blick beim Spaziergang gefielen mir der Farbkontrast zwischen Haus & Himmel, doch im Bild wirkt das Haus wie eine Preßwurst - zuwenig Platz zum Bildrand
5h) die helle Fläche rechts oben (ein S-Bahn-Sitz) lenkt zu sehr ab
5i) hier kommt die Dynamik der Situation gar nicht rüber - mein Jüngster spielte Autorennen schwenkte das Telefon immer anstelle eines Lenkers
5j) auch das Erdmännchen wirkt erdrückt vom Bildrahmen und der ablenkende Stromdraht ist mir während der Aufnahme gar nicht aufgefallen

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Verspätung. Irgendwie hat mir die Aufgabe auch nicht so gefallen ;)

Zu den schlechten:
5a) Mir gefiel,die Färbung aufgrund des Gitters, auch die Spiegelung darunter. Die Schräge stört aber doch erheblich
5b)Auch wenn ich die Perspektive interessant finde und die Rohre eine Art Rahmen darstellen, ist einfach zu viel auf dem Bild was vom Haupmotiv ablenkt..
5c) Objekt ist viel zu mittig. Die Stimmung dieses unglaublich relaxten Tieres kommt nicht rüber
5d)Motiv zu mittig, Blätter im Hintergrund abgeschnitten
5e)Das Tier hätte mehr Platz nach rechts gebraucht.. einen freien Raum in den es jeden Moment schnellen könnte. Spiegelung der Scheibe ist auch störend.

Zu den etwas besseren:

5f)gefallen hat mir die Spiegelung und verschiedenen Farbabstufungen. Schlecht sind die stürzenden Linien und die miese Qualität der Casio ;)
5g)Diese Perspektive fand ich sehr interssant. Vor allem die Spiegelung. Ein bischen mehr Symetrie wäre schön
5h)Mir gefällt die Weite, in die dieses Metalltier blickt. Der Hintergrund wirkt leider ziemlich unruhig, aufgrund der minderwertigen Linse und lenkt doch ein wenig ab. Ausserdem ist es ziemlich dunkel.
5i) Die Idee fand ich lustig. Vor allem, dass man die Kamera noch in der Spiegelung erkennen kann. In echt sah es so aus, als wäre der Fisch im Objektiv ;)
5j)Diese Idylle.. Schön die Spiegelung, die leicht diagonal laufende Linie des Ufers. Querformat wäre eine Option gewesen für mehr Weite nach rechts.

Hi,

also hier sind meine Bilder. Wirklich gut finde ich eigentlich keines von denen. Aber erstmal mal hier die 5 weniger schlechten. Mit Nikon D3100+18-55mm Obj.

Also die "guten"

11a - Fand die Spiegelung schön
11b - Naja das gleiche Auto
11c - Die Farben sind schön
11d - Relaxter Krug
11e - Live sah es schöner aus. Aber mit Bildbearbeitung könnte man vllt Stimmung reinbringen.

die schlechten...

11e - Perspektive schlecht, Schatten etc...
11f - Die Schraube kann man sehen.
11g - Nur Bäume
11h - Perspektive falsch oder gar das ganze
11i - Keine Aussagekraft

Hallo liebe Kursteilnehmer! ;)

Hab alle Fotos mit einer Fujifilm Finepix F30 gemacht, an der Kamera liegts also wahrscheinlich nicht :D

Mit der Aufgabenstellung hab ich mich zugegebenermaßen schwergetan...habs irgendwie als "knipsen Sie bitte jetzt!" gedeutet..ohne Rücksicht auf Bildgüte!

Hier also die NOCH SCHLECHTEREN:

13-a: wirkte im Original irgendwie mikadomäßiger
13-b: sollte an Escher erinnern ;-)
13-c: okay..ist Sch...!
13-d: ist auch Sch... !!
13-e: hatte von verschiedenen Farben und Oberflächenstrukturen einen anderen Eindruck erwartet

Zuletzt bearbeitet:
...und hier die SCHLECHTEREN! Wobei, is ja eh alles subjektiv und mit Bildbearbeitung wären die natürlich total toll geworden, is klar ! :lol:

13-f: Maul und Zunge eines Teppichmonsters
13-g: langweiliger als erwartet
13-h: war jedenfalls leckerer, als ich von einem IKEA-Kuchen vermutet hatte
13-i: fand das Motiv nicht uninteressant...Kontrast und Farbe sind leider zu schlapp
13-j: ist nach meiner Einschätzung das beste, weil lebendigste, von den Zehn...könnte allerdings schärfer sein

Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen nun auch meine Fotos.
Alle Fotos sind am 05.07 im Überseehafen Bremen entstanden. Kamera Olympus E-PL2, 20mm Festbrennweite, und einfach drauflos fotografiert.

Wie in den ersten beiden Postings beginne ich auch mit den schlechten:
(ich habe mir mal die Teilnehmer-Nr. 12 verpasst)

12-a: Das Motiv ist abgeschnitten und wirkt schief. Keine Bildaussage.
12-b: Ein großes "Durcheinander", man findet keinen Halt im Bild.
12-c: Wirkt durch die Perspektive "von unten" nicht, und sieht ebenfalls schief aus.
12-d: langweilig - stürzende Linien
12-e: Beim fotografieren hatte ich ein interessantes Foto erwartet, war aber wohl nix. Hier hätte ich mehr Wert auf Symmetrie legen müssen.

...und weiter geht es mit den Guten.

12-f: die Teilung des Bildes durch das Wasser führt das Auge durch das Bild
12-g: schwer zu sagen warum, gefällt aber irgendwie. Der Radfahrer macht das Bild noch etwas interessanter.
12-h: "Gefahrenbereich - schwebende Lasten" und dazu die "schwebende" Einkaufstüte der beiden Fussgänger passt irgendwie
12-i: Mehrere Linien ziehen den Blick in das Bild.
12-j: Hier wird der Blick auch in das Bild gezogen.

So dann mal erst meine schlechten

7-a: Das bild ist einfach langweilig trotz der kleinen Farbtupfer
7-b: Horizont schief, unscharf und nichtsagend einfach nur schlecht
7-c: Trotz der umrandung gefällt mir das Bild überhauptnicht
7-d: Einfach nur ein großes durcheinander
7-e: Gefällt mir irgendwie garnicht

Zuletzt bearbeitet:
Nun die "guten"

7-f: Ist zwar auch überladen das Bild aber mir gefällt es trotzdem irgendwie
7-g: Der Baum gefiel mir aber das Bild wäre warscheinlich ohne die Blätter rechts schöner geworden
7-h: Das Bild gefällt mir das Motiv ist vielleicht nur ein bisschen zu mittig
7-i: Weis nicht warum aber ich finde das Bild von meinen am schönsten
7-j: Hier stört mich nur der unruhige Hintergrund sonst find ich es nicht schlecht

ps. Nicht wundern ich hab erst nach längerer Zeit festgestellt das die Kamera auf iso 800 war :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier vor lauter kommentieren kein Platz mehr ist, fange ich mal an ;)

Bilder von Ian

1: Finde ich gar nicht so schlecht. Was mich auch stört ist die Schräglage
2: Sehe ich wie Ian. Motiv ist gut, technisch ist es nix.
3: Langweilig - kein Ankerpunkt für das Auge.
4: einfach unscharf und verwackelt.
5: Die Betrachtung von oben wirkt nicht so. Besser wäre es "auf Augenhöhe"

6: Gefällt mir auch. Und das obwohl das Motiv direkt mittig ist ;)
7: Mich stört bei dem Bild der abgeschnittene Weg rechts.
8: Hier bin ich unschlüssig. Vielleicht wäre hier etwas weniger Weg besser?
9: Sieht recht "gewöhnlich" aus. Wüsste aber auch nicht, wie es besser wirken könnte
10: Sieht gut aus mit dem Grün im Vordergrund. Das Motiv würde etwas weniger mittig vielleicht noch besser wirken.

Bilder von Artimus

3a: Finde ich durch den Mohn gar nicht so schlecht, die Überbelichtung ist schade
3b: Genau: Motiv zu klein, zu schief und zu blass durch den Dunst
3c: Die Bildaufteilung finde ich gelungen, aber die Straße ist wirklich nicht schön.
3d: weniger Rahmen und mehr Motiv hätte mir besser gefallen
3e: da gefällt mir irgendwie gar nichts dran ;)

3f: das sieht echt gut aus. Durch das Maisfeld entsteht ein schöner Tiefeneindruck. Tolle Lichtstimmung
3g: Hier ist mir das Motiv zu mittig, und das Dach im Vordergrund stört mich.
3h: das Foto ist mir zu unruhig. Mein Blick wird nicht in das Bild gezogen.
3i: das gefällt mir. Die Betonung des Motivs durch das Licht ist mir zu erst aufgefallen
3j: Ich mag symmetrische, klare Formen. Also mag ich auch dieses Bild :)

Bilder von FordPrefect69

5a: Das Schild steht ja sowas vom im Weg. Gefällt mir gar nicht.
5b: Die Aufteilung vom dem Bild ist gut, leider etwas unscharf
5c: Gute Idee, der Vordergrund ist mir aber etwas zu präsent.
5d: Die Linien im Bild laufen alle etwas durcheinander. Aber weder auf den Sonnenstand, noch auf die Lage der Straße hatte man in dem Moment Einfluss :)
5e: Bildaufteilung gefällt mir gut.

5f: Hätte ich nicht bei den schlechten aufgeführt. Mir gefällts.
5g: Der Blickwinkel gefällt mir, etwas mehr Platz wäre sicherlich schön.
5h: Ich finde der S-Bahn Sitz gibt der Szene erst eine Aussage
5i: Bildausschnitt etwas weiter nach rechts-oben, vielleicht noch in schwarz-weiß konvertieren, und schon hat man ein gutes "Street" Foto
5f: Mir gefällt es. Klare Abgrenzung vom Hintergrund, Motiv gut platziert.

Ich glaube, ich hätte die Bilder von FordPrefect69 bezüglich "gut" und "schlecht" genau entgegengesetzt bewertet wie der Fotograf.

Bilder von mtothex

5a: Voll cool :top: Kann ich mir gut in einem Kalender mit moderner Kunst vorstellen. Das ist auf jeden Fall kein schlechtes Foto.
5b: Schlecht finde ich das auch nicht. Etwas weniger Rahmen vielleicht, aber sonst nix zu meckern.
5c: Auf dem Bild sieht das nicht relaxed aus, eher als würde der nie wieder aufstehen ;)
5d: Motiv ist mir auch zu mittig
5e: Ich finde das Bild erzeugt schon eine gewisse Spannung

5f: Dem Bild kann ich trotz der Spiegelung nichts abgewinnen. Mein Blick irrt da hin und her.
5g: Finde ich auch interessant. Etwas gerader, und es wäre top.
5h: gute Aufteilung. Durch die ähnlichen Farben von Motiv und Hintergrund leider etwas "flau"
5i: gefällt mir auch. Die Spiegelung macht das Bild interessant.
5f: Insgesamt etwa Dunkel, aber die Aufteilung gefällt mir.

Bilder von newbie@mirror

11a: Das Motiv ist gut platziert, zusätzlich gewinnt das Bild durch den Schärfeverlauf.
11b: auch gut anzusehen, aber 11a gefällt mir besser
11c: Das Motiv grenzt sich gut ab. Ich hätte gerne die untere Kante weg, und die Blume etwas weiter links.
11d: gefällt mir nicht so, das Motiv erdrückt irgendwie alles.
11e: Bei Waldwegen habe ich auch immer das Problem: Vor Ort Top, im PC später "so lala"

11e (2): Die Perspektive finde ich gar nicht schlecht, aber den Rest ;)
11f: Hier stört mich auch die Schraube, und der Raufaser-Hintergrund.
11g: kein klares Motiv zu erkennen.
11h: Das Motiv in dem Umfeld ist interessant. Finde es zu zentriert.
11i: ich kann auch keine Bildaussage erkennen, und nur als Blickfang ist der Müll nicht schön genug ;)

Bilder von Kleinadlerauge

1: Kein Ankerpunkt im Bild auszumachen.
2: Vielleicht könnte man mit Symmetrie was daraus machen. Dürfte aber auch schwer werden ;)
3: Motiv ist kaputtgeblitzt, unschön und zu frontal
4: wie 3, aber nicht kaputtgeblitzt, dafür unscharf
5: langweilig und ohne Aussage

6: ein Durcheinander
7: kann ich nichts mit anfangen
8: die Aufteilung gefällt mir
9: hat für mich auch keine Aussage
10: interessant. Durch den angekauten Bleistift wird fast eine Geschichte erzählt.

Bilder von Jaydee

7a: technisch durchaus in Ordnung, aber keine Bildwirkung
7b: kein Motiv auszumachen
7c: mag ich auch nicht. Sieht "gewöhnlich aus" Eine andere Perspektive wäre vielleicht was gewesen.
7d: ist bei mir deutlich zu dunkel. Könnte aber sonst was sein.
7e: gefällt mir auch nicht. Eine andere Perspektive wäre auch hier vermutlich besser gewesen.

7f: das mag ich auch - obwohl das Motiv sehr zentriert ist. Wirkt harmonisch
7g: ich finde die Blätter rechts gut für die Bildwirkung. Ausschnitt etwas weiter nach oben vielleicht.
7h: gefällt mir nicht besonders
7i: hier wird der Blick schön in das Bild gezogen. Ist leider etwas dunkel
7j: ich hätte gerne etwas mehr vom "drumherum" gesehen. So finde ich das Motiv etwas isoliert.

Kleines Fazit

1. Man hat eine Menge zu schreiben ;)

2. Im Großen und Ganzen empfinde ich meistens ähnlich wie der Fotograf - was die Einteilung in gut und schlecht angeht. Es gibt jedoch vereinzelt deutliche Abweichungen.
Das beste Foto für mich in dieser Aufgabe ist von mtothex. Bild Nummer 5a - von mtothex ist das Bild unter "schlecht" einsortiert worden :)

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

Viele Grüße
Kai

Da hänge ich mich gleich in Kais Windschatten...

Bilder von Ian

1: Das Bild kippt leicht nach rechts und bei solch geometrischen Motiven springt das gleich ins Auge. Das orangene Grafitti ist passt farblich auch gut
2: Sieht nach Erdbeben aus :-) Falls der Hund das Hauptmotiv sein sollte, ist er mir zu klein und zu mittig getroffen
3: Der Schatten links unten hat kein Gegengewicht und für eine Abstraktion ist es zu konkret.
4: Da fehlt mir - abgesehen von den technischen Fehlern - ein lebendiges Element wie ein Spaziergänger oder Zeitungsleser auf einer der Bänke...

5: zu dunkel, zu klein, zuwenig Motiv

6: Idee prima, Umsetzung gefällt mir nicht so gut. Die zentrale Position, die Flares, der zu helle Himmel.
7: schöne Linienführung!
8: viel zuviel drauf - was ist das Motiv?
9: nettes Motiv, etwas geheimnisvoll :-) Vorschlag: andere Perspektive, d.h. in die Hocke und den dunklen Eingang als Motiv mit Zentralperspektive möglichst weitwinklig.
10: Durch den Blick nach oben fällt mir die Einteilung in Vorder- und Hintergrund schwer. Mittelgrund fehlt. Die Dynamikd der stürzenden Linien wird durch das Hochformat gut unterstützt.

Der Turm kippt nach links.

Bilder von Artimus

3a: schönes Motiv, doch zuviel drauf; lieber den Bergrücken links weglassen.
3b: zu schief und zu klein zu
3c: Gefällt mir nicht, die vielen Halme kreuz und quer, sowie die Strasse mit den Leitpfosten lenken zu sehr ab.
3d: völlig verwackelt und der Rahmen kann für mich nix retten. Da müsste wohl nochmal jemand mit der Heckenschere und Du mit mehr Brennweite ran ;)
3e: der helle Betonklotz zieht den Blick direkt auf sich, bleohnt jedoch mit keinen interessanten Details - vielleicht näher ran, weitwinkliger?!

3f: die Staffelung ist gut, doch damit wird das Hauptmotiv mit dem interessanten Licht-Schattenspiel zu klein. Vielleicht tiefere Perspektive und mehr Brennweite
3g: Die Dächer im Vordergrund bringen nix für die Tiefenstaffelung und stören sehr
3h: die vordere (unscharfe) Mohnblüte stört mich und lenkt vom Hauptmotiv ab. Mehr Beschnitt
3i: Die kurze Allee ist ein sehr schönes Motiv - nur zu weit weg.
3j: Der rote Hase ist eine starke Konkurrenz um Aufmerksamkeit. Zu dunkel belichtet und - zwei Schritte nach links, die hintere Laterne nicht so doll aus der Symmetrie fällt!

Bilder von mtothex

5a: interessante Perspektive - auch wenn mein Nacken vom geraderücken schmerzt
5b: dsa ist mir zuviel drauf, doch die Motividee mit der Kirche und der Kontrast zu den (Heizungs-rohren) gefällt mir. Besser noch ohne das senfgelbe Wohnhaus

5c: das spricht mich leider gar nicht an
5d: zu klein - näher ran und vielleicht nicht so frontal
5e: gefällt mir auch vom Schnitt - die Farben wirken etwas flau...

5f: Schwierig die Symmetrieachse der Spiegelung auszumachen
5g: wirkt auf mich auch sehr unruhig und leider nicht spannend - vielleicht weil zu wenig Symmetrie?!
5h: Hintergrund wirkt leider ziemlich unruhig und insgesamt zu dunkel
5i: witziges Motiv im Motiv - Fischauge
5f: nettes Motiv, doch im Querformat hätte es mir die ruhige Bildaussage besser unterstützt.

Bilder von newbie@mirror

11a: gefällt mir gut, vielleicht etwas heller...
11b: auch schön, die Lichtreflexe lenken mich ab
11c: Das Geländer und das Loch in der Blüte (Pflaster? ;)) stören mich ein wenig
11d: gefällt mir sehr gut, entspannter Bembel :cool: mit offenerer Blende noch den Hintergrund entschärfen und gut ist!
11e: die leichte S-Kurve (ich hab schon im Kurs vorgelesen :evil:) gefällt Vielleicht noch auf einen Jogger oder Spaziergänger warten...

11e (2): plattgeblitzt...
11g: falscher Fokuspunkt, Spiegelung und Schatten unterstützen das Hauptmotiv nicht - zu recht hier einsortiert. Du hast es ja dann nochmal viel besser in Szene gesetzt.
11h:schief und zuviel drauf
11i: Motiv zu klein

Bilder von Kleinadlerauge

1: zu wirr
2: die Symmetrie betonen wäre auch mein Ansatz...
3: Motiv ist plattgeblitzt zuwenig Kontrast - hast Du eine rote Schüssel, oder einen Klecks Tomatensosse für oben drauf?
4: durch das Seitenlicht besser, doch die rote Schüssel und ein Stativ fehlt mir auch hier
5: die beiden Fernbedienungen kommen als konkurrierende Motive nicht ausreichend zur Geltung, der Rest scheint ein Chaos von Farben und Linien zu sein

6: schon fast monochrom wirkt vielleicht noch besser in sw mit mehr Schärfe)
7: die Symmetrie wirkt bei mir nicht ausreichend für ein Motiv. sw-Umsetzung?!
8: die Hell-Dunkel-Kontraste gefallen mir
9:die Symmetrie wirkt bei mir nicht ausreichend für ein Motiv.
10: schöne Linienführung!

Bilder von Jaydee

7a: zu dunkel, kein Motiv
7b: mit einer scharfen (Hummel?) wäre das interessant geworden...
7c: nette Rahmung, doch als Motiv zu klein
7d: zu dunkel
7e: tiefere Perspektive, weitwinkliger --> Größenwirkung und etwas heller

7f: schönes, ruhiges Motiv - vielleicht in quadratischem Format?
7g:der vom Horizont enthauptete Baum gefällt mir nicht
7h: gefällt mir nicht - vielleicht in anderem Bildformat?
7i: zuwenig Licht
7j: nicht Fisch - nicht Fleisch, was soll jetzt das Motiv sein

Bilder von Kai H.

12-a: was ist das Motiv?
12-b: zuviel drauf und zu dunkel
12-c: gefällt mir auch aus der Untersicht, wirkt durch die beiden Punkte..
12-d: vielleicht lieber Details statt der Totalen. Die stürzenden Linien finde ich insbesondere im Hochformat unterstützend
12-e: Geometrische Motive wollen exakt ausgerichtet werden, sonst wirken sie schell schlampig gestaltet. Hier stören mich die stürzenden Linien und die nicht konsequent angeschnittenen Giebel. Vermittelt mir nicht das Gefühl beeindruckender Höhe..

12-f: durch die fallende Diagonale wird m.E. das Auge aus dem Bild geführt. Histogramm & mein Eindruck sagen übereinstimmend - etwas dunkel geraten, dem Himmel wird für seine (geringe) Attraktivität zuviel Platz eingeräumt.
12-g: Den Radfahrer etwas prominenter in Szene setzen - näher ran und vielleicht aus tieferer Perspektive?!
12-h: lustiges Motiv - wenn einem der ZUsammenhang offenbar wird. Das besser zu unterstützen ist ja u.a. eines der Kursziele...
12-i: hier funktionieren die leitenden Linien bei mir nicht, vermutlich wegen zuviel drauf - rote Sonnenschirme, Pfosten, Blüten, ...
12-j: eine tiefere, weitwinkligere Perspektive -> mehr Gleis und weniger Gebäude

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt noch etwas Senf (höchstens mittelscharf) von mir dazu:

Fotos von I A N

1. würde mir waagerecht ausgerichtet besser gefallen
2. leider völlig unscharf
3. Idee ist gut, sähe mit weniger Belichtung und mehr Unschärfe besser aus
4. unscharf und irgendwie langweilig...da fehlt eine attraktive Joggerin :p
5. netter Wauzi...in einer anderen Sekunde hätte das Foto vielleicht schon viel lebendiger gewirkt

6. schöne Lichteffekte... das Geländer, ach egal :)
7. ähnlich wie bei Foto Nr. 4... irgendwas fehlt
8. ist gleichzeitig ganz viel und ganz wenig drauf :confused:
9. die Perspektive gefällt mir
10. irgendwie anstrengend zu betrachten..wegen des geringen Kontrastes von Wolke und Schornstein

Fotos von Artimus

3a. Himmel ist zwar ausgefressen...aber die Mohnblumen und das Getreide sind hell und scharf...schön!
3b. wenn das Motiv die Brücke sein sollte...fällt das nicht auf ;)
3c. zu den schönen Blüten würde ein schönes Auto auf der Strasse gut passen :cool:
3d. zu diesem Foto hab ich keinen Zugang...wär auch scharf nicht besser
3e. der Vordergrund ist zu schäbig, um dem Bild Tiefe zu geben :D

3f. wie der Hügel aus dem Mais wächst und sich in leichter Unschärfe verliert, Klasse!
3g. mmh, mit dem Handy aus dem Fenster ein Matschbild gemacht, unschön :(
3h. bunt, wuselig, hell, scharf, saftstrotzend, super!!..das beste von Deinen 10
3i. schöner Himmel-Erde-Übergang...mit auf den Horizont drapierten Bäumen, ungewöhnlich!
3j. nicht wirklich reizvoll, irgendwie alles grau und die Plastik ist unspektakulär

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten