• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoworkshop Gruppe B - Diskussionsthread

Artimus

Themenersteller
Damit es bei uns auch gleich am 1. Juni losgehen kann, eröffne ich mal diesen Thread. Hier können wir dann alles in Bezug auf Organisatorisches usw. diskutieren. Gedacht ist der Thread für die Gruppe B:

Gruppe B / Beginn: Juni

1) paula1401
2) boefer
3) Artimus
4) fobelabam
5) mtothex
6) Kleinadlerauge
7) Jaydee
8) I_A_N

Die 1. Aufgabe (und später auch alle anderen Aufgaben) ist hier zu finden: http://www.loncarek.de/pages/Workshop/BildaufbauUnterrichten

Zum Ablauf: ich würde vorschlagen, dass wir die Aufgabe 1 den Juni über bearbeiten und auch die Bilder in einen hierfür noch zu erstellenden Thread einstellen. Kommentiert kann dann im Juli werden, während parallel Aufgabe 2 bearbeitet wird.
Wenn ihr andere Vorschläge habt, lasst hören...

Bin schon sehr gespannt, wie das alles abläuft und freu mich schon darauf viel zu lernen :)

Zuletzt bearbeitet:
Damit es bei uns auch gleich am 1. Juni losgehen kann, eröffne ich mal diesen Thread. Hier können wir dann alles in Bezug auf Organisatorisches usw. diskutieren. Gedacht ist der Thread für die Gruppe B:

Gruppe B / Beginn: Juni

1) paula1401
2) boefer
3) Artimus
4) fobelabam
5) mtothex
6) Kleinadlerauge
7) Jaydee
8) I_A_N

Die 1. Aufgabe (und später auch alle anderen Aufgaben) ist hier zu finden: http://www.loncarek.de/pages/Worksho...auUnterrichten

Zum Ablauf: ich würde vorschlagen, dass wir die Aufgabe 1 den Juni über bearbeiten und auch die Bilder in einen hierfür noch zu erstellenden Thread einstellen. Kommentiert kann dann im Juli werden, während parallel Aufgabe 2 bearbeitet wird.
Wenn ihr andere Vorschläge habt, lasst hören...

Bin schon sehr gespannt, wie das alles abläuft und freu mich schon darauf viel zu lernen :)

Hallo Artimus,

der Link geht bei mir nicht.
Ich bin ebenfalls sehr gespannt.

Grüße,
Ian

Danke Ian,

habe den Link geändert, sollte jetzt funktionieren...

jetzt geht's Danke.
:top:

Hallo Artimus,

bis du so aufgeregt das du nicht schlafen kannst :-)

Also jetzt geht es los.

Ich wünsche euch allen viel Spaß.:D

LG,
Ian

Hallo Artimus,

bis du so aufgeregt das du nicht schlafen kannst :-)

Genau das wars, konnte auch schon die ganzen letzten Tage nicht gut schlafen, vielleicht lags aber auch am Prüfungsstress der letzten Zeit ;)

Ich habe jetzt im Bilderthread noch ein paar organisatorische Sachen ergänzt. Wenn euch etwas nicht passt oder ihr einfach Anregungen habt, können wir die hier gerne besprechen.

Da wir ja im nächsten Jahr relativ viel miteinander zu tun haben werden (zumindest für Forenverhältnisse), würde ich es schön finden, wenn sich hier jedes Gruppenmitglied kurz vorstellen könnte.
Ich fang dann auch mal an:

Ich bin 27 und ab diesem Sommer fertiger Realschullehrer (endlich!). Ich habe erst im digitalen Zeitalter (ca. 2008) richtig zu Fotografieren begonnen und bin seit dem immer wieder begeistert mit meiner Kamera und stetig wachsendem Equipment (siehe Signatur) unterwegs. Allerdings ist mein bisheriger Ansatz sehr intuitiv. Inzwischen habe ich aber auch einfach Lust mich mit anderen Gleichgesinnten über Fotos auszutauschen um auch andere Sichtweisen kennen zu lernen. Ich denke, das wird hier im Rahmen des Workshops kein Problem sein...

So, nun seid ihr dran :p

Dann mache ich mal weiter.

Ich bin 47, Engländer und wohne 27 Jahre in München schon (:eek:Mensch, bin ich wirklich so Alt). Ich Arbeite als Technischer Grafiker und Teamleiter in ein Dokumatationsfirma. Meine Interesse an der Digitalfotografie fing vor ca. 3 Jahr an, hatte aber, bis jetzt, wenig Zeit, das soll sich aber jetzt ändern.

Für die erste Aufgabe werde ich mein DSLR hernehmen müssen da ich kein Kompakte habe, ich werde die aber auf Automatik umstellen.

Viele Grüße,
Ian

Hallo liebe Mitteilnehmer :-)

Juhuu, endlich gehts los. Freu mich schon auf das Miteinander "lernen" in diesem Lehrgang!

Ein paar Worte zu mir.
Mein Name ist Paula, 30 Jahre alt und ich lebe mit meinem Mann, unseren 3 Kindern und unserem Hund in Bayern. "Geknipst" hab ich schon immer gerne. Seit anfang des Jahres habe ich nun eine 1000D und taste mich so langsam aber sicher ans "Fotografieren" ran.
Falls sonst noch irgendwelche Fragen offen sind, einfach Fragen ;-)

Ich wünsche uns allen viel Spaß und bin sehr gespannt auf die Aufgaben und Eure Bilder!

Ich bin 24, wohne seit 6 Jahren in Stuttgart, arbeite da bei einem Automobilhersteller und gehe "nebenbei" zur Abendschule um Maschinenbautechniker zu werden :)

Fotografiert wird seit ca. 8 Jahre, seitdem hab ich so einige Kompaktkameras gehabt, Anfang dieses Jahres habe ich mir ebenfalls eine Canon EOS 1000D mit den beiden Objektiven 18-55 und 75-300 gekauft. Seitdem kam noch ein Stativ, ein Batteriegriff und diverse Filter für die Objektive dazu.

Ich hoffe das wir bei diesem Kurs so einiges lernen werden und dabei viel Spaß am Fotografieren haben :D

P.S. Ich denke für die erste Aufgabe werde ich mein iPhone verwenden (ist die einfachste Kamera die ich besitze :))

Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich bin der Markus, 27, wohnhaft im Münchner Norden und nahezu fertig mit dem Studium.
Nach ein paar Jahren mit einer Fuji Superzoom habe ich mir 2008 eine Canon DSLR geholt und bin seitdem der Marke treu ;)

Für die Aufgabe versuche ich eine Kompakte aufzutreiben, DSLR mit Automatik geht gar nicht (AF-Poker).

Gruß Markus

Guten Morgen!

Ich bin 46 und wohne mit Frau und zwei Jungs zwischen Wuppertal, Düsseldorf und Essen.
Hat 32 Jahre gedauert, bis ich mir nach der Olympus OM-1 (vom Konfirmationsgeld :) ) mal wieder eine SLR (jetzt D) zugelegt habe.

Hoffe mal, dass wir bei diesem Workshop einen Heidenspaß :evil: haben.

:D:D:D

So, da bald die Zeit der ersten Aufgabe abgelaufen ist (ist gar nicht so leicht einfach nur zu "knipsen" ohne sich viele Gedanken zu machen...) und sich hier noch nicht alle Mitglieder unserer Gruppe gemeldet haben, schreibe ich die letzten Zwei einfach mal an um rauszukriegen, ob sie noch dabei sind.
Bin mal gespannt, was uns da bald alles an Schnappschüssen erwartet :D

So, jetzt bin ich wohl an der Reihe mich vorzustellen.
Ich habe das ganze ehrlich gesagt total vergessen :o Man kann sich ja sooo gut auch in den anderen bereichen dieses riesem Forums vertiefen :angel:

Also, ich bin Fabian und komme aus Achim (bei Bremen). Bin also ein Norddeutscher uns begrüße jeden gerne mit einem "Moin" :p
Mein Alter sage ich besser nicht :ugly:
Eine DSLR wollte ich schon lange haben. Seit fast einem Jahr lese ich auch hier im Forum mit. Ich hatte mich schon fast auf die Nikon D5100 festgelegt, als ich den "Befummel-Test" im "Markt für Media" gemacht habe und so bei einer D90 gelandet bin. Die anderen Cams fühlten sich danach wirklich wie Spielzeug an.:cool:
Das war's eigentlich auch schon, so interessant bin ich wohl nicht.:evil:

LG

So, die Bilder der ersten zwei Kandidaten sind hier Online. Hoffentlich kommen in den nächsten Tagen auch noch die Bilder der anderen ;)

Jetzt müssen wir noch entscheiden, ob wir einen extra Diskussionsthread für die Bilder der Aufgabe 1 aufmachen wollen, oder die Bilddiskussion direkt im Bilderthread starten. Für den eingen Thread spricht eine bessere Übersichtlichkeit der Beiträge, allerdings muss man dann immer zwischen mehreren Threads hin und her springen. Zusätzlich würde das Workshopforum mit noch einem weiteren Thread verstopft. Hier ist durch den Fotoworkshop ja schon einiges los...
Ich wäre also dafür, dass wir die Bilder auch gleich im Bilderthread besprechen. Was meint ihr?

Die neue Aufgabe, die parallel zur Bilddiskussion bearbeitet werden soll (Monat Juli) findet ihr übrigens hier: Aufgabe 2

Hey,
ich kann leider aus momentanen Zeitmangel nicht mehr beim Workshop mitmachen. Wünsche euch trotzdem noch viel Spaß.

Ok, gut das dus sagst.
Da sich Jaydee auf meine Anfrage nicht gemeldet hat und boefer ja auch nicht mehr mitmacht, werde ich mal in den allgemeinen Workshopthread posten, dass wir wieder zwei Plätze frei haben. Hoffentlich werden das nicht noch mehr :(

Hallo Artimus,

ja, erfahrungsgemäß erfolgt die Anmeldung oft noch hektisch, doch dann kehrt bei diesen Workshops recht oft beredte Stille ein...ich würde gerne einen der freigewordenen Plätze einnehmen und mit Kapitel 2 starten.

Ist das ok?

Gruß aus Mainz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten