• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotowesten out?

Shamani

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

ich hab gerade mal bei ebay reingeschaut und festgestellt, dass Fotowesten anscheinend out sind, jedenfalls bekomme ich zu 90% Camouflage-Klamotten in der Suche, das muss ich denn doch nicht haben.

Früher hatte ich eine Tamracweste, und ich kann mich leider überhaupt nicht erinnern, wohin diese entschwunden sein könnte*ärger*, aber ich hab sie alleine von der Gewichtsverteilung für mich immer als angenehmer empfunden, als die Tasche, und beim Rucksack fand ich das nervige VomRückengefummel so unpraktisch.

Außerdem war ich mit der Weste beweglicher, zB beim "AufdenBaukranklettern", und ich musste nicht jedesmal mit meinen Redakteuren darüber dieskutieren, dass so eine große Kameratasche für so ein kleines Mädchen doch viel zu schwer sei, sie würden sie gerne für mich tragen *zähnefletsch* :mad:

Nutzt jemand von Euch Fotowesten, wenn ja, welche, wie zufriedne seit Ihr, und wenn nein, warum nicht? Und Explizit die "zarten" Damen in der Runde: wie händelt Ihr das?
 
Also ich hab mir meine von Foto Brenner besorgt, war relativ günstig, trägt sich gut, und hat auch viele Taschen zum verstauen. Kalahari Foto Weste nennt sich das ganze.
 
Hier mal von einer "zarten Dame" ;)

Ich verwende eine Fototasche. Die Macht der Gewohnheit... Die Größe ist meinen Bedürfnissen und der mitgeschleppten Ausrüstung angepaßt (ich besitze Fototaschen unterschiedlicher Größe). Manchmal geht mir die Schlepperei allerdings auch auf die Nerven. Jedoch finde ich Fototaschen immer noch besser als Rucksäcke, an die ich mich wohl nie gewöhnen werde. Für jeden Tag habe ich meine Kompaktdigiknipse (Panasonic FZ5) in meiner "Handtasche" dabei (die in Wirklichkeit eine LowePro Fototasche ist, die aber wie eine Handtasche aussieht). Diese Tasche (Napa Valley) ist wirklich klasse; leider kann man sie heute nicht mehr kaufen. Bei manchen Gelegenheiten, z. B. gesellschaftlichen Ereignissen, sieht eine Fotoweste übrigens etwas albern aus :D Da muß man leider Kompromisse eingehen...

LG,
jazzy
 
Na ja, alles ist ne Frage des Einsatzes. So pauschal würde ich nicht sagen, dass Rücksack schlecht sei. Für ausgedehntere Touren gibt es meiner Meinung nach kaum etwas besseres als Rücksack, auch wenn das Aus- und Einpacken nicht ganz bequem sei. Wenn es schnell sein soll, klar, dann ist eine gute Tasche besser.

Die Westen sind generell nicht so ganz mein Fall. Wenn überhaupt, würde ich dort nur "Kleinkramm" verstauen, denn z.B. für Objektive bieten sie weniger Schutz als eine Fototasche. Wenn ich mich dann an das Fotografieren konzentriere, vergesse ich die Welt und gehe mit den Sachen, die ich gerade "an" habe, weniger vorsichtig um.
 
jazzcrab schrieb:
Bei manchen Gelegenheiten, z. B. gesellschaftlichen Ereignissen, sieht eine Fotoweste übrigens etwas albern aus :D Da muß man leider Kompromisse eingehen...

LG,
jazzy

Wieso, wäre doch sicher aufsehenerregend, wenn Du da zB im roten Abenkleid und hohen Hacken auftauchst und dann ne vollgepackte Camouflage-Fotoweste obenrum :D :p

Ich halte auch schon Ausschau nach einer schönen Tasche, die nicht nach Fototasche ausschaut, die ich eventuell von einer Freundin (Schneiderin) auspolstern lassen könnte. Mal sehen, die BERLINBAGS/ sind ganz interessant, aber so weit bin ich noch nicht.

Wenn ich mich dann an das Fotografieren konzentriere, vergesse ich die Welt und gehe mit den Sachen, die ich gerade "an" habe, weniger vorsichtig um.

Genau, eben deshalb hab ich vorweigend mit Fotoweste gearbeitet, zumindest da, wo ich nicht alleine war, die Tasche ist dann schon mal schnell weg, wenn sie nicht geade zwschen den Füssen eingeklemmt ist..
 
Ich habe sämtliche Möglichkeiten, von den Taschen zu den Rucksäcken, meine Ausrüstung mitzuschleppen durchgemacht, und habe Anfang diesen Jahres endlich eine Fotoweste für sage und schreibe 25.- Euro in Ebay gefunden. Die Gewichtsverteilung ist der Hammer! Ich kann endlich locker 3 oder mehr Stunden durch die Gegend zittern, ohne dass mir irgend etwas wegen dem Mitschleppen der Ausrüstung weh tut. :)

Aber lange habe ich danach gesucht und viele, viele andere Dinge ausprobiert.... :(
 
Shamani schrieb:
Wieso, wäre doch sicher aufsehenerregend, wenn Du da zB im roten Abenkleid und hohen Hacken auftauchst und dann ne vollgepackte Camouflage-Fotoweste obenrum :D :p
Naja, Abendkleider und hohe Hacken sind nicht so mein Ding, eher Blazer und "slacks" ;) (mit hohen Hacken würde ich wohl dauernd auf die Fre**e fallen...) :D

Die Berlinbags sind mir etwas zu schrill. Die LowePro Napa ist da schon ganz gut, aber eben nicht mehr lieferbar (wie schon geschrieben). Die hat auch eine gepolsterte Innenaufteilung. Anbei mal ein BIldchen von dem Teil...

LG,
jazzy
 
Also ich hab ne ganz billige von Hama, und muss sagen:

NIE wieder ohne!

In die gepolsterten Taschen passen rein:
EF 2.8/200 L USM
EF 2.0/100 USM
EF 1.4/50 USM
EF 28-135 IS USM

in die hintere Tasche kommt das 100-400er, und in die restlichen Taschen
die 8 Akkus, zig CF-Cards, Handy, Schlüssel, div. Filter etc.

Es gibt einfach nichts, was bequemer ist! Egal wie breit der Schulterriemen an nem Rucksack oder an ner Tasche ist, an der Weste ist es noch breiter!

Hab mir jetzt allerdings den LowePro Deluxe Wasitbelt und das S&F Vest Harness mit ein paar Lenscases bestellt, leider dauert die Lieferung schon etwas llänger.

Mal sehen wie es damit geht!

Gruss
carsten
 
Shamani schrieb:
Genau, eben deshalb hab ich vorweigend mit Fotoweste gearbeitet, zumindest da, wo ich nicht alleine war, die Tasche ist dann schon mal schnell weg, wenn sie nicht geade zwschen den Füssen eingeklemmt ist..
Na ja, ich bin kein ausgesprochenes "Leichtgewicht". Daher nehme ich dann doch lieber ein leichtes Rücksack. Meistens weiss ich auch im voraus, welches Objektiv an der Kamera "dranbleiben" sollte. Sonst gibt es auch z.B. LightBelt von LowePro. Damit geht schon sehr schnell und die Sachen werden gut geschützt.
 
Fotowesten sind leider out, seit man auf der Photokina scharenweise Leute mit deratigen Kleisugnsstücken gesehen hat, die halb irr irgendwelche leicht bekleideten Models geknipst haben und danach an allen Ständen gesucht haben, was man mitnehmen könnte ...

Darum trägt man heute Crumpler - sehen gut aus und sind ziemlich bequem zu tragen. Je nach Modell sehen sie überhaupt nicht nach Fototasche aus.


Jens
 
jazzcrab schrieb:
Naja, Abendkleider und hohe Hacken sind nicht so mein Ding, eher Blazer und "slacks" ;) (mit hohen Hacken würde ich wohl dauernd auf die Fre**e fallen...) :D

Ginge mir genauso, war auch eher flapsig gemeint ;)

Die Tasche sieht ja klasse aus *staun*
 
olih schrieb:
Also ich hab mir meine von Foto Brenner besorgt, war relativ günstig, trägt sich gut, und hat auch viele Taschen zum verstauen. Kalahari Foto Weste nennt sich das ganze.

Die gibt es bei Brenner gerade in Größe S als zweite Wahl für 20 Euronen *grübel*

Aber irgendwie liest sich die Beschreibung nicht so vertrauenserweckend, kann so ein dünner Stoff wirklich stabil genug sein?
Ich hatte mehr an Jeansstoff gedacht, weil ich mir einbilde, dass die Optiken dann wenigstens noch ein bissken geschützter sind...

Nicht nur für Wüstenfüchse, sondern für den täglichen Einsatz eines Semiprofis oder Amateurs konzipierte Weste. Der Clou ist die kleine Transportgröße, denn die waschbare Weste wird gefaltet und mit einem Reißverschluss zum minimalen Packmaß von 25x19x3cm zusammengezippt - so passt sie sogar in die große Fototasche. Das leichte, aber sehr feste Baumwollmaterial bietet einen sehr angenehm weichen Touch und lässt die Fotoweste nicht zu schwer werden. Durch den dennoch robusten Stoff mit schmutzabweisender Oberfläche ist sie auch dem robusten Alltagseinsatz gewachsen. Ganze 8 Einzeltaschen - je 4 mit Klett- oder Reißverschluss - nehmen fast das komplette Foto-Equipment auf. Die zwei großen Balgtaschen (24x18x5cm) passen toll für größere Teile, wie Blitzgeräte, Konverter oder Objektive. Filme, Speicherkarten, Akkus, Objektivpinsel oder andere Kleinteile finden Platz in den 4 ergonomisch angeordneten Zubehörtaschen. 2 flache Taschen, dicht am Körper und mit einer riesigen Fläche z.B. für Anleitung, Reflektor und Diffusor bis A4-Größe, runden das Angebot ab. Ganz gleich ob digital oder analog fotografierend, diese Fotoweste kann jeder brauchen!
 
Hab auch eine 2. Wahl, wie geschrieben momentan hab ich keine Probleme. Der Stoff ist schon dünner als Jeans aber ich denke schon robust. (Ich hab keine S :D ;) )
 
hefetrinker schrieb:
Hab mir jetzt allerdings den LowePro Deluxe Wasitbelt und das S&F Vest Harness mit ein paar Lenscases bestellt, leider dauert die Lieferung schon etwas llänger.

Mal sehen wie es damit geht!

Gruss
carsten

Da hab ich gerade mal nach gesucht, sowas ist ja auch nicht schlecht:

Lowepro%20A_F%20Vest%20Harness%20a.jpg


Lowepro%20Waistbelt%20a.jpg


Hat was von Nahkampfausrüstung *grins*
Allerdings auch ein stolzer Preis... Müßte ich mal Irgendwo live testen...
 
olih schrieb:
Hab auch eine 2. Wahl, wie geschrieben momentan hab ich keine Probleme. Der Stoff ist schon dünner als Jeans aber ich denke schon robust. (Ich hab keine S :D ;) )

Hmmmmm.... ich denke, die müßte ich einfach auch erst mal live sehen, ich stell mir gerade das übliche Gedrängel mit Kollegen vor, und der Stoff reißt... *schauder* Irgendwie bin ich noch nicht so richtig überzeugt, aber danke für Deinen Tipp :)
 
jgh schrieb:
Fotowesten sind leider out, seit man auf der Photokina scharenweise Leute mit deratigen Kleisugnsstücken gesehen hat, die halb irr irgendwelche leicht bekleideten Models geknipst haben und danach an allen Ständen gesucht haben, was man mitnehmen könnte ...

Darum trägt man heute Crumpler - sehen gut aus und sind ziemlich bequem zu tragen. Je nach Modell sehen sie überhaupt nicht nach Fototasche aus.


Jens

Den Kommentar seh ich ja jetzt erst *weglach* :D

Ich geh mal nach Crumpler googeln ;)
 
Die sind ja mal schön!

e838573.jpg


Zumindest für von Jazzcrab angesprochene besondere Gelegenheiten.

Werde ich in die engere Wahl ziehen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten