Wir sind jedes Jahr mit einem Mietwagen in den USA unterwegs und würden nie eine Kombi, oder ein SUV mieten.
Die Mietwagen, zumindest in den USA, haben sogut wie nie das hier bei Kombis o.ä. Fahzeugen übliche Rollo zum Abdecken des Gepäcks.
Das wird in Neuseeland wohl ähnlich sein. Ein solches Fahrzeug macht es dann in der Tat unmöglich, irgendetwas unsichtbar im Kofferraum zu verstauen.
Den Rucksack dann aber in den Fußraum zu legen stellt ja geradezu eine Einladung zum Einbruch dar.

Ausserdem weiss heute jeder Trottel, das Lowepro größtenteils Fotorucksäcke macht, erst recht wenn man sich darauf spezialisiert hat,
solche Dinge zu indentifizieren, Gelegenheiten auszuspähen und dann zuzuschlagen.
Das sich die Versicherung hier sträubt, ist für Christoph nicht schön, aber verständlich.
Rechtlich sieht es da wohl eher schlecht aus, auch wenn einige Hobbyjuristen hier da wohl anderer Meinung sind.
Ich bin ja auch der Meinung das Banken und Versicherungen die größten Verbrecher auf diesem Planeten sind.

Ist auch heute durchaus üblich, das sie grundsätzlich erstmal die Zahlung verweigern. Das ganze hat Methode.
Aber in diesem Fall sind sie wohl Ausnahmsweise mal im Recht.
Cruiser8