• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Außer Calumet gibt kaum ein Händler die Seriennummer an auf der Rechnung; bei meinen Neuerwerbungen frage ich häufig beim Händler noch einmal nach, ob er die Seriennummer bitte dazuschreiben kann.
Foto Dinkel in München macht es auch, ungefragt.

Ich bin anderswo versichert, aber denk mal logisch: Deine Rechnung, lesbar, eine aktuelle Zeitungs-Titelseite und darauf das Objektiv so, dass Modell und Seriennummer erkennbar sind, sollte reichen. Notfalls zwei Bilder, falls du das nicht alles auf ein Bild bringst.
Bis jetzt hab ich auch so gemacht, Foto auf Zeitung mit Objektivnummer. Nur sind Die RF Objektivnummern so Dezent das mann die fast mit der Lupe suchen muss. Zum Beispiel RF28 und RF14-35, hier sieht man die Nummer kaum, teilweise hab ich gedacht es sind kein Nummern drauf. Was tun?
Das mit den EXIF Dateien, zum Beispiel in Flickr? Aber bei den älteren (RF)Objektiven Stimmen die EXIF nicht mit den Gehäusenummern. Siehe meine Frage hier: https://www.dslr-forum.de/threads/seriennummern.2176883/

Ich kann nur von mir ausgehen, bin aber vielleicht zu old-school oder zu einfach gestrickt: Ich würde einfach bei meiner Versicherung nachfragen.
Pöpping, das ist hier meine Versicherung!

Ja, und? Hast du dort schon gefragt?
Das tut er just im Augenblick. Denn "dort" ist *hier*! Denn das hier ist der Support-Thread eben genau der Versicherung!
Hier im öffentlichen Support-Thread zu fragen ist zudem sinnvoll, als dass andere Versicherte mit demselben Problem gleich die Antwort lesen können.
Coole Sache, so ein Support-Thread der Fotoversicherung von Pöpping, oder?

Denn das hier ist der Support-Thread eben genau der Versicherung!
Lieber Scorpio, das ist mir schon klar, ist es doch ziemlich offensichtlich. ;) Nur anscheinend verwechselt mich @barba mit Pöpping oder einem Mitarbeiter dieser Versicherung. Immerhin hat er genau mich zitiert und damit persönlich und direkt angesprochen.
Hier im öffentlichen Support-Thread zu fragen ist zudem sinnvoll, als dass andere Versicherte mit demselben Problem gleich die Antwort lesen können.
Coole Sache, so ein Support-Thread der Fotoversicherung von Pöpping, oder?
Ja, absolut geil, keine Frage. ;) Nur sollte man dann nicht gerade die User konkret ansprechen, die mit Pöpping nichts zu tun haben. Pöpping ist eine anerkannt gute Quelle für Fotoversicherung, aber ich habe gerade in dem Posting, aus dem barba zitiert hat, ganz deutlich gesagt, dass ich anderswo versichert bin. Ich hätte ansonsten sicher nichts gegen Pöpping einzuwenden.

Lieber Ernst, W. Tut mir leid, dass ich in diesem Thread angenommen habe, dass wir über Pöpping reden.
??? Wir reden in dem Thread meist über Pöpping. Das war auch nicht das Problem. Aber warum zitierst du mich und stellst mir persönlich (sichtbar durch das Zitat) danach Fragen, die eben nur Pöpping korrekt beantworten kann? Nur, weil ich mal aus einfacher Logik heraus jemand anderem seine Frage beantwortet habe? Deine Frage hat ja damit nichts zu tun, ist eher ein "Sonderfall". Normalerweise stellt es schließlich kein großes Problem dar, Seriennummern an einem Artikel mit einem Datumsbeleg abzubilden. Geht in deinem Fall nicht, aber was dann benötigt wird, kann doch nur der Versicheer selbst entscheiden.

Und der einzige, von dem ich sicher weiß, dass er Pöpping repräsentiert, ist @papagei2000, der auch diesen Thread gestartet hat:

Expliziert an die Fotoversicherung: Bis jetzt hab ich, Foto auf Zeitung mit Objektivnummer fotografiert. Nur sind Die RF Objektivnummern so Dezent das mann die fast mit der Lupe suchen muss. Zum Beispiel RF28 und RF14-35, hier sieht man die Nummer kaum, teilweise hab ich gedacht es sind kein Nummern drauf. Was tun? Wie soll man nun die Nachweise liefen? Sonst wird die Versicherung für gebrachte Geräte sinnlos!

Hallo,
da guckt man mal zwei Tage nicht in den Tread und schon geht es rund :), dass die Seriennummern von RF Objektiven überhaupt nicht auf Fotos erkennbar sind, habe ich bisher noch nicht feststellen können, bitte sende die Bilder doch einfach an unsere Service Mail-Adresse ein und sprich mich direkt an. Dann gucke ich mir die Bilder an und kann Dir sagen, ob diese so ausreichend sind.

Gruß Sven

ja, das mache ich so. Bin gerade unterwegs.
Glaub es mir, die # sind praktisch nicht sichtbar. deswegen hab ich versucht etwas mit dem EXIF Dateien. Ansonsten muss eine neue Idee her...

Servus,

Hab' jetzt seit bald 3 Jahren eine Topklausel (5k)...

"hilfsweise können VOR einem Schadenfall auch Fotos der zu versichernden Gegenstände auf einer aktuellen Tageszeitung
eingereicht werden, auf diesen Bildern muß der Zustand, die Funkonsfähigkeit und die Serien Nr. (soweit vorhanden) vollumfänglich zu erkennen sein."

Ich lad' Fotos/Videos aller relevanten Teile (egal ob neu, mit vermerkter Seriennummer oder gebraucht - ist mein Standardprozedere) mit aktueller Zeitung, Foto der Seriennummer, Testfotos/Funktionscheck usw immer in eine Online-Galerie auf meinem Webspeicher...wenn ich Neues kauf', kommt das auch immer rein. Reicht das im Fall der Fälle, wenn ich das alles gesammelt so zur Hand habe, oder muss ich den Link (bzw den Download) übermitteln? Bild' mir ein, es damals ohne Rückmeldung an service@fotoversicherung.com gemailt zu haben...aber vl ging da was (meinerseits) schief. Dh bei jedem neuen Kauf zusätzlich zum Upload in die Galerie auch nochmal zuschicken?

Danke und liebe Grüße,
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,
den Downloadlink musst Du uns jedesmal wenn Du etwas neues hochgeladen hast übersenden damit wir die Daten downloaden und den Versicherern zur Verfügung stellen können.
Um den Download einfacher zu gestalten wäre es schön wenn Du jeden Upload in einen eignen Unterordner ablegst.

Von Gegenständen die Du neu bei einem Händler gekauft hast und darüber eine Rechnung auf deinen Namen besitzt musst Du uns nichts zusenden, hier reicht es aus wenn Du
die Rechnung im Schadenfall vorlegen kannst.

Gruß
Sven

WERBUNG
Zurück
Oben Unten