• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Hallo,
ich würde gerne meine Ausrüstung aufgrund einer anstehenden Afrikareise versichern und frage mich gerade bzgl. der Fotodokumentation folgendes:
1. geht als "aktuelle Tageszeitung" auch ein aktueller "Stern" durch? und
2. wie ich es hinbekomme, die bei den älteren Nikkoren nur sehr fein eingravierten Seriennummern (welche ich schon selbst schwer erkennen kann) auch auf einem Foto sichtbar zu machen (z.B. 20-35; 35-70, 85 usw); zumal ich gerade letzte Woche mein Makro wegen chronischem Nichtgebrauch verkauft habe...
Gruß!daniel

Hallo Daniel,

statt dem Stern der ja eine Wochenzeitschrift ist, nimm lieber einen aktuellen Ausdruck z.B. der Tagesschau Homepage, dass geht in Ordnung :)

Die eingravierten SN bekommst Du am besten mit etwas Seitenlicht abgelichtet.


Hallo,

meine Fragen:

1. "Verlieren" ist explizit ausgeschlossen, richtig?
2. Welchen Sinn macht es, eine "Pauschalversicherung" zu wählen?
3. Wenn ich ein altes Objektiv besitze, das ich gestern für einen Schnäppchenpreis von 50 EUR gebraucht gekauft habe, aber im Schnitt 100 EUR kostet auf dem Gebrauchtmarkt, welchen Versicherungswert muss ich dafür ansetzen, für die Versicherungssummenberechnung? Und was würde ich erstatte bekommen, wenn es geklaut wird?
4. Wer bestimmt wie den Zeitwert (für Pentax-Objektive haben Sie keine Liste) für dieses Objektiv?
:confused:

Hallo,

ja Verlieren ist ausgeschlossen, damit ist aber nicht gemeint, wenn Dir die Kmaera z.B. in einen Berg hinunter fällt und Du sie nicht wieder beibringen kannst, wenn Du dafür Zeugen hast und das ordentlich darstellen kannst ist auch das Versichert solche Schäden hatten wir schon öfter !

Eine Pauschalversicherung lohnt sich für Leute die eine sehr große Ausrüstung haben und immer nur einen Teil mitnehmen. Wenn Du z.B. eine Ausrüstung im Wert von 20.000 EUR hast, kannst Du diese Pauschal mit 10.000 EUR auf erstes Risiko versichern und sparst eine Menge Prämie, hast aber trotzdem die gesamte Ausrüstung versichert, bekommst im Schadenfall aber natürlich nur maximal 10.000 EUR ersetzt.

Du kannst deine Sachen zum aktuellen Wert versichern, solange der Zeitwert über 50% des Neuwertes liegt zum Neuwert, liegt er darunter zum Zeitwert.

Der Zeitwert durch den Markt bestimmt, entweder kannst Du für Canon, Nikon und Sigma in unsere, von neutraler Stelle erstellte Gebrauchtpreisliste schauen oder gucken wofür die Sachen zur Zeit z.B. bei ebay gehandelt werden.

Hallo,
ich bin mitunter in Demonstrationen unterwegs und da wiederum nicht selten an "Brennpunkten". Daraus ergibt sich ein erhöhtes Risiko für die Ausrüstung und im Schadensfall werden kaum greifbare oder bereitwillige Zeugen o.ä. vorhanden sein. Schon aufgrund der Gegebenheiten oder Situation vor Ort, ist es in der Praxis schlichtweg unmöglich "Formalitäten" zu klären.

Wie steht die Versicherung zu solchen Ereignissen?

Das kommt immer auf die Art der Demo an, ist es eine friedliche Demo bei der Dir unerwartet ein Chaoten einen Stein an die Kamera schmeisst ist das versichert, sind es eher innere Unruhen in die Du bewusst reingehst besteht kein Versicherungsschutz.

Gruß
Sven
 
Das kommt immer auf die Art der Demo an, ist es eine friedliche Demo bei der Dir unerwartet ein Chaoten einen Stein an die Kamera schmeisst ist das versichert, sind es eher innere Unruhen in die Du bewusst reingehst besteht kein Versicherungsschutz.

Gruß
Sven

In der Vergangenheit waren es immer regulär angemeldete Demo`s deren Charakter und Konzept immer einen friedlichen Konsens trugen. Auf Krawallbilder oder Aktion lege ich auch weniger bis eigentlich gar keinen Wert, dies bildhaft zu dokumentieren. Meine Erfahrung allerdings von bisherig begleitenden Demo`s; durchaus einzelne sog. "Chaoten" in Uniform und Tonfa daherkommen. Mit der Zeit entwickelt man dazu auch ein gewisses Gefühl zur Gefahrensituation bzw. ihrer Risiken. Deshalb muß ich jetzt nochmal nachfragen, was wenn so ein Tonfa meine Ausrüstung zerstört?
Die Dienstnummer von so einem Beamten kann ich erfragen, eig. ein Grundrecht, nur in der Praxis - auf der Straße gelten mitunter "eigene Gesetze". Als weitere Gefahrenquellen mit denen man immer rechnen muß, sind unerwartete Bewegungsströmungen von Teilnehmern innerhalb einer Demo begleitend mit dem Risiko zu stürzen. Als Ursache dafür kann die Anwendung von Reizgas oder Wasserwerfereinsatz als Auslöser oftmals beobachtet werden. Es entstehen mitunter Situationen in recht kurzen überschaubaren Zeitabschnitten, allerdings dann auch sehr hektische, intensive bis chaotisch wirkende Minuten in der man praktisch nur noch irgendwie reagieren kann bzw. eigene Handlungsmöglichkeit oder agieren ausgeschlossen ist. Eher selten, wie gesagt meist nur ein paar Minuten lang andauernd, aber eben sehr risikoreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Vergangenheit waren es immer regulär angemeldete Demo`s deren Charakter und Konzept immer einen friedlichen Konsens trugen. Auf Krawallbilder oder Aktion lege ich auch weniger bis eigentlich gar keinen Wert, dies bildhaft zu dokumentieren. Meine Erfahrung allerdings von bisherig begleitenden Demo`s; durchaus einzelne sog. "Chaoten" in Uniform und Tonfa daherkommen. Mit der Zeit entwickelt man dazu auch ein gewisses Gefühl zur Gefahrensituation bzw. ihrer Risiken. Deshalb muß ich jetzt nochmal nachfragen, was wenn so ein Tonfa meine Ausrüstung zerstört?
Die Dienstnummer von so einem Beamten kann ich erfragen, eig. ein Grundrecht, nur in der Praxis - auf der Straße gelten mitunter "eigene Gesetze". Als weitere Gefahrenquellen mit denen man immer rechnen muß, sind unerwartete Bewegungsströmungen von Teilnehmern innerhalb einer Demo begleitend mit dem Risiko zu stürzen. Als Ursache dafür kann die Anwendung von Reizgas oder Wasserwerfereinsatz als Auslöser oftmals beobachtet werden. Es entstehen mitunter Situationen in recht kurzen überschaubaren Zeitabschnitten, allerdings dann auch sehr hektische, intensive bis chaotisch wirkende Minuten in der man praktisch nur noch irgendwie reagieren kann bzw. eigene Handlungsmöglichkeit oder agieren ausgeschlossen ist. Eher selten, wie gesagt meist nur ein paar Minuten lang andauernd, aber eben sehr risikoreich.

Hallo,

dazu eine Grundsätzliche Aussage zu treffen ist schwierig, so etwas muß im Einzelfall geprüft werden, insbesondere wer Haftbar ist. Grundsätzlich gilt aber wenn eine friedliche Demo plötzlich umschlägt (Flucht vor Wasserwerfern) besteht Versicherungsschutz.

Bei weiteren Fragen hierzu ruf mich am besten einmal während der Bürozeiten unter 0251-789000 an, ich denke so etwas kann man am besten
im Gespräch klären.

Gruß
Sven

Gruß
Sven
 
Danke Sven,
auf dein Angebot komme ich gern in den nächsten Wochen zurück.
 
Ich fahre bald nach Prag, wenn ich das richtig verstehe, zählt die Versicherung dort ja auch? Muss ich hierbei etwas besonderes beachten? Aus dem Augen werde ich die Kamera natürlich nicht lassen :eek:
 
Hallo

das ist genau das, was ich brauche. Ich organisiere gerade eine Fotoreise und suche eine vernünftige Versicherungslösung für bis zu 12 Mitreisende und deren Fotoausrüstung
nepalcoach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Können Videokameras, Tonaufzeichnungsgeräte, Mikrofone, Videomonitore,Videomischer, Lichtanlagen etc. im Rahmen der Fotoversicherung mitversichert werden?
 
Hallo,
falls meine Frage schon gestellt wurde möchte ich mich entschuldigen, denn hab ich dies überlesen;)

Wie ist es bei dieser Versicherung im Verschleißfall?
Ich habe von zwei befreundeten Fotografen gehört das ihnen ein Objektiv auf einmal und ohne fremdes Einwirken (natürlich nach ablauf der Garantie) den Dienst verweigert hat.
Wie ist es in einem solchen Fall übernimmt die Versicherung die Reperatur oder nicht?

MfG Sven
 
Sven möge mich eines besseren belehren, aber ...

Eigentlich funktioniert jede Versicherung irgendwie mit dem Prinzip: Jemand macht was kaputt.
Ansonsten müsste die KFZ-Versicherung die verschlissenen Reifen bezahlen, oder die Hausratversicherung den eingegangenen Geschirrspüler.

Dieser "Verschleiß" den du erwähnst ist ja nichts anderes wie ein Elektronikschaden, der von selbst auftritt. Und das ist meiner Meinung nach NICHT versichert. Ansonsten könnte man auch für jeden Verschlusswechsel oder auch Elektronikfehler die Versicherung bezahlen lassen, und somit würde sie wohl unerschwinglich werden.
 
Du hast ja schon recht aber ich kenne auch Versicherungen die wie eine Garantieverlängerung wirken.
Diese würden ja anders wie Hausrat oder ähnliches auch verschleiß abdecken. ;)
Natürlich in Abhängigkeit vom Alter und so weiter.
Wollte nur mal wissen ob dies bei dieser Versicherung auch so ist.
 
Moin,
bei der Versicherung handelt es sich nicht um eine Garantieverlängerung darum ist Verschleiss und mangelhafte Beschaffenheit ausdrücklich ausgeschlossen, ansonsten müsste irgendwann jedes versicherte Teil bezahlt werden und die Prämie wäre nicht mehr bezahlbar.

Zeitlich begrenzte Garantieverlängerungsversicherungen kann man eigentlich nur direkt beim Kauf von Neugeräten abschließen.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe eine Frage zum Nachweis bei Neuanschaffungen.

Müssen die Einkaufsrechgnungen der angeschafften Ausrüstung mit dem Versicherungsnehmer übereinstimmen?

Zum Hintergrund:

Ich bin Selbstständig mit mehreren eingetragenen Firmen.
Immer wenn eine Aufgabe eine Neuanschaffung notwendig machte wurde das ensprechende Teil über die Bücher der Firma für die es gebraucht wurde angeschafft. Im Ganzen ist die Ausrüstung aber bei mir, da nur ich sie nutze und auch nie verleihe.
 
mal die frage, wie das ist wenn ich ein kameraset habe? in meinem fall noch eine e410 dz mit 2 objektiven. gebe ich da kamera udn beide objektive separat an oder als "kamera" das dz kit? rechnung habe ich ja auch nur über das kit und nicht über die 3 teile einzeln
 
Hallo, ich habe eine Frage zum Nachweis bei Neuanschaffungen.

Müssen die Einkaufsrechgnungen der angeschafften Ausrüstung mit dem Versicherungsnehmer übereinstimmen?

Zum Hintergrund:

Ich bin Selbstständig mit mehreren eingetragenen Firmen.
Immer wenn eine Aufgabe eine Neuanschaffung notwendig machte wurde das ensprechende Teil über die Bücher der Firma für die es gebraucht wurde angeschafft. Im Ganzen ist die Ausrüstung aber bei mir, da nur ich sie nutze und auch nie verleihe.

Hallo,

wenn es keine Rechnungen auf deinen Namen gibt, benötigen wir Fotos auf einer aktuellen Tageszeitung als Nachweiss.


mal die frage, wie das ist wenn ich ein kameraset habe? in meinem fall noch eine e410 dz mit 2 objektiven. gebe ich da kamera udn beide objektive separat an oder als "kamera" das dz kit? rechnung habe ich ja auch nur über das kit und nicht über die 3 teile einzeln

Kamerassets müssen aufgesplittet werden, also einzeln mit Wert und Serien Nr. im Antrag aufführen.

Gruß
Sven
 
Hallo Sven,
erst einmal vielen Dank für das Angebot und den guten Support hier!

Seite heute ist meine Versicherung in Kraft getreten, allerdings muss ich von meinem Canon Blitz (9 Monate alt) noch den Zustand festhalten. Die Ansicht der verschiedenen Seiten (Rückansicht mit eingeschaltetem Display) ist ja kein Problem. Allerdings kriege ich es nicht direkt Hin den Blitz beim Auslösen von meiner Zweitkamera zu fotografieren - man erkennt zwar das Auslösen und auch das es ein Canon ist, für mehr reicht es dann aber nicht.

Ist das trotzdem genug oder hast du noch Tips wie es sein sollte ?

Danke, fellmonster
 
Hallo Sven,
erst einmal vielen Dank für das Angebot und den guten Support hier!

Seite heute ist meine Versicherung in Kraft getreten, allerdings muss ich von meinem Canon Blitz (9 Monate alt) noch den Zustand festhalten. Die Ansicht der verschiedenen Seiten (Rückansicht mit eingeschaltetem Display) ist ja kein Problem. Allerdings kriege ich es nicht direkt Hin den Blitz beim Auslösen von meiner Zweitkamera zu fotografieren - man erkennt zwar das Auslösen und auch das es ein Canon ist, für mehr reicht es dann aber nicht.

Ist das trotzdem genug oder hast du noch Tips wie es sein sollte ?

Danke, fellmonster

Hallo,

also beim Auslösen habe ich meinen Blitz auch nicht aufgenommen
und die Bilder sind für gut befunden wurden.;)

Gruß climbersp
 
Hallo Sven,
erst einmal vielen Dank für das Angebot und den guten Support hier!

Seite heute ist meine Versicherung in Kraft getreten, allerdings muss ich von meinem Canon Blitz (9 Monate alt) noch den Zustand festhalten. Die Ansicht der verschiedenen Seiten (Rückansicht mit eingeschaltetem Display) ist ja kein Problem. Allerdings kriege ich es nicht direkt Hin den Blitz beim Auslösen von meiner Zweitkamera zu fotografieren - man erkennt zwar das Auslösen und auch das es ein Canon ist, für mehr reicht es dann aber nicht.

Ist das trotzdem genug oder hast du noch Tips wie es sein sollte ?

Danke, fellmonster

Kein ausgelöster Blitz, kein Versicherungsschutz ! :D:D;)

Nein, es reicht natürlich aus wenn Du ein Bild des eingeschalteten Blitzes (Display aktiv) als Funktionsnachweis zusendest :)

Gruß
Sven
 
Da ich es bereits zweimal per PN versuchte, leider ohne jegliche Reaktion :rolleyes:, versuche ich es jetzt mal hier :D

Ich möchte gerne wissen, ob der von mir übermittelte Änderungsantrag angekommen ist und falls dem so ist, wie es darum bestellt ist?


MfG
 
Da ich es bereits zweimal per PN versuchte, leider ohne jegliche Reaktion :rolleyes:, versuche ich es jetzt mal hier :D

Ich möchte gerne wissen, ob der von mir übermittelte Änderungsantrag angekommen ist und falls dem so ist, wie es darum bestellt ist?


MfG


Also ich habe jetzt grade extra nochmals nachgeschaut, in den letzten 2 Wochen finde ich in meinem PN Ordner leider keine entsprechende Anfrage von Dir.

Um Deine Frage zu beantworten, wäre es aber Hilfreiche wenn Du mir deine Versicherungsschein Nr. oder zumindest deinen vollständigen Namen geben könntest, am besten per Mail unter info@fotoversicherung.com

Grundsätzlich ist es aber so, wenn Du einen Einschluss gemacht hast bekommst Du für gewöhnlich innerhalb von 1-2 Arbeitstagen eine kurze Deckungsbestätigung. Wenn es ein Ausschluss ist, bekommst Du innerhalb von etwa 2 -3 Wochen direkt einen entsprechenden Nachtrag.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten