• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Aktuell können wir die Deklarationsverzichtsklausel im Rahmen einer Sonderaktion ohne Mehrkosten anbieten, Du sparst also den 15%igen Zuschlag !

Gruß
Sven


Hallo Sven
Hatte im letzten Jahr schon mal danach gefragt.
Gilt die Sonderaktion noch?
Hab auf die Schnelle nichts dazu gefunden.

VG.

Christoph
 
Hallo,
wie siehts denn bei Sportfotografie aus, wenn z.B. außversehen ein Ball gegen die Kamera fliegt und diese beschädigt?
 
Yepp die läuft noch !

Okay...ich fülle also meinen Antrag aus,mache Aufnahmen meiner Ausrüstung auf einer aktuellen Tageszeitung und lasse sie euch zukommen.Den Passus mit den 15% streiche ich dann im Antrag,oder?
 
Hallo,
wie siehts denn bei Sportfotografie aus, wenn z.B. außversehen ein Ball gegen die Kamera fliegt und diese beschädigt?

Das wäre versichert, ein beliebter Schaden bei Sportfotografen ! :)


Okay...ich fülle also meinen Antrag aus,mache Aufnahmen meiner Ausrüstung auf einer aktuellen Tageszeitung und lasse sie euch zukommen.Den Passus mit den 15% streiche ich dann im Antrag,oder?

Ja, so kannst Du das machen. Die 15% Zuschlag musst Du nicht extra streichen, solange Du keinen speziellen Versicherer auswählst decken wir unsere Kunden
mit Deklarationsverzichtsklauselwunsch immer beim Versicherer ohne Zuschlag ein.

Gruß
Sven
 
Bei einer gebrauch gekauften Kamera muss man ja 2-3 Fotos mit der aktuellen Tageszeitung als Nachweis einreichen, dass die Kamera tatsächlich im Beistz ist.

Ist dies auch notwendig, wenn ich von einer gebraucht gekauften Kamera den original Beleg mit Datum und Kaufpreis besitze? Ist es dann überhaupt wichtig, ob diese gebraucht gekauft wurde, oder nicht?

EDIT:
Noch eine Frage zum Wasserschaden im Rucksack. Wasserschaden ist ja nur versichert, wenn sich das Zeug in einem abgeschlossenen Behältnis befand. Das heißt, sollte das Behältnis defekt sein und deswegen Wasser eindringen, ist dies versichert?
Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass ein Rucksack den Zusatz "AllWeather" tragen muss, um als solches "Behältnis" zu zählen. Ein "normaler" Trekking- oder Fotorucksack ohne diesen "AllWeather" Zusatz, ist somit kein solches Behältnis und die Kamera da drin ist nicht versichert, wenn es regnet? Was ist, wenn ich bei einem Tagesausflug mit meinem "nicht-AllWeather" Rucksack in den Regen komme und wie ist das mit einem Regencape, das ich über den Rucksack stülpen kann und wenn ich dann einen Wasserschaden habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer gebrauch gekauften Kamera muss man ja 2-3 Fotos mit der aktuellen Tageszeitung als Nachweis einreichen, dass die Kamera tatsächlich im Beistz ist.

Ist dies auch notwendig, wenn ich von einer gebraucht gekauften Kamera den original Beleg mit Datum und Kaufpreis besitze? Ist es dann überhaupt wichtig, ob diese gebraucht gekauft wurde, oder nicht?

Dazu zitiere ich am besten direkt aus dem Antrag :) :

------
Bitte fügen Sie für alle versicherten Gegenstände Besitznachweise / Zustandsnachweise in Form von Rechnungen, die auf Ihren Namen
ausgestellt sind, mit vom Händler eingetragener Serien Nr. oder soweit Ihnen diese nicht vorliegen bzw. die zu versichernden Gegenstände
älter als 3 Monate sind, Fotos von allen Seiten ohne Deckel im eingeschalteten Zustand (soweit sich die Gegenstände einschalten lassen) mit erkennbarer Serien Nr. auf aktueller Tageszeitung bei. Die Fotos lassen Sie uns bitte in digitaler Form mit beinhalteten EXIF-Daten per Mail oder Datenträger zukommen.
-------

Gruß
Sven
 
Ich hätte auch eine kurze Frag zur Versicherung. Bin seit Jahren bei Euch versichert, hatte bisher noch keinen Schaden.
Ich habe meine Artikel immer einzeln versichert, gibt es auch die Möglichkeit eine Gesamtsumme zu versichern, so dass das Equipment bei Austausch (gerade bei Objektiven immer wieder mal der Fall) über die Gesamtsumme versichert ist und nicht jedes mal neu an und ab gemeldet werden muss? Habe dazu leider keine weiterführenden Informationen (Ablauf, Preise usw.) gefunden.
Sollte es eine solche Versicherungsoption geben, kann man von einem Tarif in den anderen wechseln oder geht das erst bei Ablaufen des jetzigen Vertrags?

Danke für jeden Tipp!
 
Wahrscheinlich stehen meine Fragen hier schon irgendwo, aber das sind so viele Seiten :)
1. Woher weiß ich, ob ihr von mir alle Informationen habt. Ich hatte diverse Bilder gesendet, aber kein Feedback, ob das ausreichend ist. Das mit der Rechnung stand da ja schon irgendwo- also Kamera muss ich ja wohl auf jeden Fall noch nachreichen, da ich die gebraucht aber mit Rechnung gekauft habe.
2. kann ich einfach während der Laufzeit sagen, ich möchte jetzt doch mit/ ohne SB oder ich möchte doch für Neuwert versichern ....
3. Wenn ich zusätzliche Dinge kaufe, schicke ich euch einfach (formlos?) Was genau? An wen genau?

Gruß und Danke Kirsten
 
Ich hätte auch eine kurze Frag zur Versicherung. Bin seit Jahren bei Euch versichert, hatte bisher noch keinen Schaden.
Ich habe meine Artikel immer einzeln versichert, gibt es auch die Möglichkeit eine Gesamtsumme zu versichern, so dass das Equipment bei Austausch (gerade bei Objektiven immer wieder mal der Fall) über die Gesamtsumme versichert ist und nicht jedes mal neu an und ab gemeldet werden muss? Habe dazu leider keine weiterführenden Informationen (Ablauf, Preise usw.) gefunden.
Sollte es eine solche Versicherungsoption geben, kann man von einem Tarif in den anderen wechseln oder geht das erst bei Ablaufen des jetzigen Vertrags?

Danke für jeden Tipp!

Hallo,

Du meinst bestimmt unserer Deklarationsverzichtsklausel, ob Du mit deinem Vertrag direkt wechseln kannst müsste im einzelnen geprüft werden, ruf doch
bitte einmal unter 0251-789000 bei uns an oder sende uns eine Mail mit deinen
Vertragsdaten.


Wahrscheinlich stehen meine Fragen hier schon irgendwo, aber das sind so viele Seiten :)
1. Woher weiß ich, ob ihr von mir alle Informationen habt. Ich hatte diverse Bilder gesendet, aber kein Feedback, ob das ausreichend ist. Das mit der Rechnung stand da ja schon irgendwo- also Kamera muss ich ja wohl auf jeden Fall noch nachreichen, da ich die gebraucht aber mit Rechnung gekauft habe.
2. kann ich einfach während der Laufzeit sagen, ich möchte jetzt doch mit/ ohne SB oder ich möchte doch für Neuwert versichern ....
3. Wenn ich zusätzliche Dinge kaufe, schicke ich euch einfach (formlos?) Was genau? An wen genau?

Gruß und Danke Kirsten

Welche Nachweise wir benötigen ist genau im Antrag und auch nochmals in der Deckungsbestätigung (roter Text) beschrieben. Wenn Du uns diese Bilder oder Rechnungen eingereicht hast ist alles in Ordnung. Auf Nachfrage bestätigen wir auch gern den Eingang der Nachweise.

Änderungen der SB und Wertanpassungen kannst Du jeweils zur Hauptfälligkeit machen, Bestandsänderungen kannst Du uns jederzeit per Änderungsantrag mitteilen dieser wird dann umgehend bearbeitet.

Gruß
Sven
 
Hallo :)

Ich hab mal ne Frage eine von euch erstattete Reparatur betreffend.
Die erste Reparatur schlug fehl, der Schaden wurde nicht, bzw. nur teilweise behoben und ich musste nachbessern lassen. Aber auch dieser zweite Reparaturversuch war nicht wirklich von Erfolg gekrönt, das AF Objektiv ist quasi nur noch manuell zu betreiben, wenn man Folgeschäden an der Kamera vermeiden will. Ich muss nun das zweite (und letzte) Mal nachbessern lassen, dieses Recht steht der Werkstatt wohl zu, so wie ich das verstanden habe.

Ich meine, ihr habt ja ja eine einwandfreie Instandsetzung gezahlt, die bislang nicht erfolgt ist. Gibts da eine Möglichkeit für euch einzuschreiten? Vermutlich eher nicht, oder? Ich wollte trotzdem einfach mal anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Ich hab mal ne Frage eine von euch erstattete Reparatur betreffend.
Die erste Reparatur schlug fehl, der Schaden wurde nicht, bzw. nur teilweise behoben und ich musste nachbessern lassen. Aber auch dieser zweite Raparturversuch war nicht wirklich von Erfolg gekrönt, das AF Objektiv ist quasi nur noch manuell zu betreiben, wenn man folgeschäden an der Kamera vermeiden will. Ich muss nun das zweite (und letzte) Mal nachbessern lassen, dieses Recht steht der Werkstatt wohl zu, so wie ich das verstanden habe.

Ich meine, ihr habt ja ja eine einwandfreie Instandsetzung gezahlt, die bislang nicht erfolgt ist. Gibts da eine Möglichkeit für euch einzuschreiten? Vermutlich eher nicht, oder? Ich wollte trotzdem einfach mal anfragen.

Bitte solche spezifischen Fragen nicht hier im Forum stellen. Zur Beantwortung muss der Vorgang geprüft und Detailfragen geklärt werden. So etwas sollte im direkten Schriftverkehr oder telefonisch erfolgen.

Gruß
Sven
 
Langt es bei einer Änderungsanzeige (neues hinzu und altes weg) die zwei Formulare einzuscannen und per Mail zu schicken oder muss das per Fax oder Post geschehen?
 
Hallo,

ganz schön langer Thread - habe versucht mir auch die meisten Fragen irgendwie selbst mit Hilfer des Threads zu beantworten, aber ein paar sind doch noch übriggeblieben.

Es wird dieses Jahr für 3 Wochen in die USA gehen und es soll auch einiges an Equipment mit. Meine Frage ist nun - sind Kopter und Videokameras auch versicherbar, oder muss ich mich hier nach einer gesonderten Versicherung umschauen.

Und irgendwie steh ich bei der 22-6 Uhr /20% Regel auf dem Schlauch. Wenn in der Zeit mein Equipment noch im Auto liegt, muss man mind. 20% der Summe selbst zahlen? Liegt das Zeugs schön im Hotel und wird dort entwendet, nicht ? :)

Viele Grüße
 
Hallo,

meine Hauptfälligkeit ist im Juni.
Wann muss ich die neue Liste mit den neuen (momentanen) Neuwerten bzw. Ein- und Ausschlüsse zur Hauptfälligkeit schicken?
Kurz vor der Hauptfälligkeit oder 3 Monate vorher?

Gruß
Jan
 
Hallo,

ganz schön langer Thread - habe versucht mir auch die meisten Fragen irgendwie selbst mit Hilfer des Threads zu beantworten, aber ein paar sind doch noch übriggeblieben.

Es wird dieses Jahr für 3 Wochen in die USA gehen und es soll auch einiges an Equipment mit. Meine Frage ist nun - sind Kopter und Videokameras auch versicherbar, oder muss ich mich hier nach einer gesonderten Versicherung umschauen.

Und irgendwie steh ich bei der 22-6 Uhr /20% Regel auf dem Schlauch. Wenn in der Zeit mein Equipment noch im Auto liegt, muss man mind. 20% der Summe selbst zahlen? Liegt das Zeugs schön im Hotel und wird dort entwendet, nicht ? :)

Viele Grüße

Hallo,

Videokameras kannst Du ganz normal über die Fotoversicherung mitversichern.

Für Drohnen haben wir eine eigene Kaskoversicherung sowohl für gewerblich- wie auch privatgenutzte Flugdrohnen. Kostenpunkt ab 150 € netto

Nähere Infos findest Du dazu unter: www.drohnenkasko.de

Die Erhöhte SB in der Nachtzeit fällt nur an wenn Du die Sachen im Auto liegen lässt. Soll ein Anreiz sein die Sachen mit aus dem Auto zu nehmen :)



Hallo,

meine Hauptfälligkeit ist im Juni.
Wann muss ich die neue Liste mit den neuen (momentanen) Neuwerten bzw. Ein- und Ausschlüsse zur Hauptfälligkeit schicken?
Kurz vor der Hauptfälligkeit oder 3 Monate vorher?

Gruß
Jan

Die Änderungen sollten uns spätestens 6 Wochen vor Hauptfälligkeit vorliegen.

Gruß
Sven
 
Hallo,

danke für die Infos. Bzgl. der Drohnenkasko war ich mir nicht bewusst, dass "Ihr" das seid. Klingt gut - wobei ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass man eine Selbstbeteiligung von mind. 500 Euro (oder eben 10%) hat. Bei nem Kopter, der 1400 Euro kostet, ist das natürlich dann fast schon nicht mehr lohnend. Wobei ich nicht weiss, ob die Info's noch aktuell sind :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten