• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoverbot aussprechen möglich?

Hallo Frank,

-ja, sie kam sofort raus und sprach das verbot aus, noch während ich die kamera auspackte.

... solange Du keine Leiter auspackst, Ihr Grundstück betritts, sie am Fenster als zentrales Bildmotiv heraushebst oder vom Nachbarhaus aus oberen Stockwerken fotografierst, darfst Du; sie kann dann zwar ihre Meinung und evt. ihren Unwillen äußern, auch die Polizei rufen (allerdings nutzlos), aber eben kein Verbot aussprechen, Dich und Deine Kamera auch nicht beschlagnamen oder irgendwie anders gegen Dich tätlich werden, Dir auch nicht den Blick verstellen (Nötigung etc.).

Also von daher ist alles klar, auch die Gerichte sehen das nicht anderes (von einigen Rechtsanwälten mal abgesehen, die gerne damit Geld verdienen möchten).

Also immer Optimist bleiben und auch mal standhaft bleiben und seinen abgesicherten Standpunkt verteten (ich habe für diesen Zweck immer einen Ausdruck der Wikipedia-Seite zur Panoramafreiheit in meinem Rucksack, dann werden die "Anderen" meist schnell wieder ruhig).

In der Ruhe liegt die Kraft :angel:

viele Grüße
Michael Lindner

ich hab mal eine frage an alle, die die frau nicht verstehen können/wollen.

euer kind geht in den kindergarten. zufällig seht ihr einen euch völlig unbekannten mann, der den kindergarten fotografiert. ihr könnt nicht sehen, ob er in die fenster fotografiert oder einfach nur das gebäude. sagt ihr dann auch: "ach das ist ja schön, der fotografiert ja nur das gebäude und es gibt ja die panoramafreiheit. es wird scho alles seine richtigkeit haben."

wenn ja, dann respekt!!!! dann bekommt ihr keine nachrichten mit oder ihr denkt nicht über zwei ecken.

euer kind geht in den kindergarten. zufällig seht ihr einen euch völlig unbekannten mann, der den kindergarten fotografiert. ihr könnt nicht sehen, ob er in die fenster fotografiert oder einfach nur das gebäude. sagt ihr dann auch: "ach das ist ja schön, der fotografiert ja nur das gebäude und es gibt ja die panoramafreiheit. es wird scho alles seine richtigkeit haben."

wenn ja, dann respekt!!!! dann bekommt ihr keine nachrichten mit oder ihr denkt nicht über zwei ecken.

Ach das Frau wohnt in einem Kindergarten !
DAS konnten wir ja nicht wissen !
Danke für die Aufklärung ! :top:
Wo Du Dich überall auskennst .... RESPEKT !!!

Schöne Grüsse, Börnie

.

Ach das Frau wohnt in einem Kindergarten !
DAS konnten wir ja nicht wissen !
Danke für die Aufklärung ! :top:
Wo Du Dich überall auskennst .... RESPEKT !!!

Schöne Grüsse, Börnie

.

ich würd dir dringend eine brille empfehlen. oder du solltest dir fürs lesen mehr zeit nehmen. ich hab nie gesagt, dass die frau im kindergarten wohnt. aber der kindergarten ist auch nur ein gebäude. und da ja einige hier die frau mit ihrem haus nicht verstehen, will ich wissen, wenn jemand einen kindergarten fotografiert, wo das eigene kind hingeht.

ich würd dir dringend eine brille empfehlen. oder du solltest dir fürs lesen mehr zeit nehmen. ich hab nie gesagt, dass die frau im kindergarten wohnt. aber der kindergarten ist auch nur ein gebäude. und da ja einige hier die frau mit ihrem haus nicht verstehen, will ich wissen, wenn jemand einen kindergarten fotografiert, wo das eigene kind hingeht.

Na JETZT liegst Du ausnahmsweise ;) daneben - ich trage eine Brille am PC

Schöne Grüsse, Börnie

PS - DU hast aus einem normalen Haus einen Kindergarten gemacht !!!
Man sollte sich schon bewusst sein welche Bedeutung das hat was man schreibt,
und nicht nur einzelne Wörter eintippen. :rolleyes:

ich glaube hier sind einige schon zu paragraphen- und panikorientiert daß sie dadurch kaum noch zum knipsen kommen ..wenn man frührer hier in hanau an einer grossen kasserne auch nur den zaun fotografiert hat konnte es passieren daß ein baumlanger MP afro- amerikanischer abstammung kam und dir ohne vorwarnung die kamera aus der hand schlug ! DAS hat jeder kapiert und es gab keine diskussion mehr ! ;)

Verfolgungswahn OLE! Dürfen deine Kinder überhaupt noch alleine raus zum spielen?

nein, aber bleibend... das ist Auslegungssache, wenn der Gartenzwerg als normaler Gartenzwerg immer im Garten steht, darf man ihn fotografieren, nicht aber, wenn es sich z.B. um einen Weihnachtsgartenzwerg neben einer Krippe handelt....
Und wehe es fotografiert jemand den Mais auf den Feldern, der ist nicht bleibend und auf Privatgrund :lol:

will ich wissen, wenn jemand einen kindergarten fotografiert, wo das eigene kind hingeht.
Auch ein Kindergarten darf fotografiert werden.
Habe für die Power Point des Lebenslaufes für eine Person, ebenfalls die ganzen Stätten seiner Kindheit und Jugend fotografiert. Diese PP wurde öffentlich vorgeführt.:eek:

Na JETZT liegst Du ausnahmsweise ;) daneben - ich trage eine Brille am PC

Schöne Grüsse, Börnie

PS - DU hast aus einem normalen Haus einen Kindergarten gemacht !!!
Man sollte sich schon bewusst sein welche Bedeutung das hat was man schreibt,
und nicht nur einzelne Wörter eintippen. :rolleyes:

es war nur ein beispiel. ein kindergarten ist auch ein haus. wollt nur wissen, ob da auch jeder mit der panoramafreiheit rumwirft und sich auf gesetze und paragrafen versteift.

@pixelhead meine kinder dürfen alleine raus zum spielen. man wird halt nur bei gewissen vorgängen etwas vorsichtiger, wenn man schlechte bekanntschaft damit gemacht hat. wir sprechen uns nochmal, wenn dein kind zur dir kommt und dir erzählt, dass ein mann vor ihm sein (oton von meinen 5 jährigen sohn vor 2 jahren) "pipi gestreichelt hat, bis es gekozt hat". und komischerweise hat dieser mann 2 wochen davor den kindergarten fotografiert.

vielleicht wurde bei der frau ja schomal eingebrochen. hat daran eigentlich jemand mal gedacht? ich denke nicht.

Und wehe es fotografiert jemand den Mais auf den Feldern, der ist nicht bleibend und auf Privatgrund :lol:

Auch ein Kindergarten darf fotografiert werden.
Habe für die Power Point des Lebenslaufes für eine Person, ebenfalls die ganzen Stätten seiner Kindheit und Jugend fotografiert. Diese PP wurde öffentlich vorgeführt.:eek:

ich hab nirgends gesagt, dass er nicht fotografiert werden darf. ich spielte damit auf die reaktion einiger hier an, die die frau nicht verstehen können.

Und Du meinst echt das dieser Mann DAS nicht getan hätte wenn er die
Fotos nicht gemacht hätte ?????!!!!
Also so ein kausaler Zusammenhang ist mehr als an den Haaren herbei gezogen.

Gruss Börnie

Und Du meinst echt das dieser Mann DAS nicht getan hätte wenn er die
Fotos nicht gemacht hätte ?????!!!!
Also so ein kausaler Zusammenhang ist mehr als an den Haaren herbei gezogen.

Gruss Börnie

hätt er mit sicherheit auch gemacht. war ja auf pixelheads kommentar bezogen. nicht auf deinen.

@pixelhead meine kinder dürfen alleine raus zum spielen. man wird halt nur bei gewissen vorgängen etwas vorsichtiger, wenn man schlechte bekanntschaft damit gemacht hat. wir sprechen uns nochmal, wenn dein kind zur dir kommt und dir erzählt, dass ein mann vor ihm sein (oton von meinen 5 jährigen sohn vor 2 jahren) "pipi gestreichelt hat, bis es gekozt hat". und komischerweise hat dieser mann 2 wochen davor den kindergarten fotografiert.
Ich hoffe, dass mein Sohn so etwas niemals erleben wird. Tut mir auch ungemein leid, dass es bei euch so war!

Trotzdem denke ich, dass Kinder heutzutage viel zu behütet aufgezogen werden. Aber das ist jetzt auch komplett offtopic.

Hallo,
falls noch nicht so deutlich gesagt: Ein Haus hat keine "Persönlcikeitsrechte" und folglich gibt es auch keine Möglichkeit, das Fotografieren von (allgemein) Gegenständen zu verbieten. Dasselbe gilt auch für Tiere. Auch die dürfen (fast) uneingeschränkt fotografiert werden.

Schöne Grüße
HansV

Ich hoffe, dass mein Sohn so etwas niemals erleben wird. Tut mir auch ungemein leid, dass es bei euch so war!

Trotzdem denke ich, dass Kinder heutzutage viel zu behütet aufgezogen werden. Aber das ist jetzt auch komplett offtopic.

ich wünsch es dir, dass du das nie erlebst. das wünsch ich jeden elternteil.

und das mit dem behütet aufgezogen, da geb ich dir absolut recht. trotz dem vorfall vor 2 jahren dürfen sich meine kinder frei bewegen und spielen. in manchen situationen wird man halt einfach nur vorsichtiger.

Da will jemand nicht, das fotografiert wird. Punkt.

Viel schlimmer finde ich, was hier mal wieder abgeht ! ! !

Die Frage lautete ganz simpel : ""ist so ein mündliches verbot möglich/rechtswirksam? ""

Und schon tummeln sich hier die Gutmenschen mit Bemerkungen wie :

""versetz dich doch mal in die situation von der frau. es steht ein unbekannter
vor deinem haus und knipst wild drauf los""

""was ist an dem haus denn so wichtig daß du es unbedingt fotografieren
musst ?..bzw. wenn die frau es nicht wünscht einfach OK sagen und das bild
löschen ?..muss man denn immer auf seinem recht beharren oder
irgendwelche paragraphen reiten ?""

"":top:""

""Hört doch mal auf, immer auf Gesetze rumzureiten und versucht es mal
wieder mit zwischenmenschlicher Kommunikation!""

""Respekt ist scheinbar out""

""Meine Meinung: Laß es sein! Respektiere den Wunsch der Frau und sei
einfach ein vorbildlicher Fotograf. Du würdest damit definitiv helfen, den Ruf
der Freizeitknipser nicht noch weiter in den Dreck zu ziehen. Ein Beharren auf
seinem Standpunkt wäre nicht besonders weise. Respektiere die Privatsphäre
und das Eigentum anderer!""

Da werden dem Fragesteller Dinge angedichtet sie überhaupt nicht vakant sind.

Und ihm so indirekt schlechtes Verhalten und Komunikationsunfähigkeit vorgeworfen.

Toll - echt TOLL :rolleyes:

Was soll man den machen, wenn einer nicht möchte, das man in "seinem"
Ort wohnt ? ? ? Respekt zeigen, Verständniss haben, die Privatsphäre
des Anderen berücksichtigen und super geschult komunizieren ..... und dann
umziehen ?!??!?!?!

Gruss Börnie

.

Sehr geil bringt es auf den Punkt und mal ganz ehrlich und völlig respektlos wenn so ne Schrulle da aus Ihrem Haus springt und mir gleich irgendwas verbieten will dann erst recht !

Und Euch verbiete ich jetzt hier noch was zu schreiben:D:angel::lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten