• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fototour nordspanien

@TO: die töne kurz vor "schwarz" würde ich behutsam aufhellen. ich finde, in deinen bildern ist zu viel an schwarz drin (einschließlich "fast- schwarz").

• übrigens: sind bilddateien von dir zum bearbeiten und wieder- einstellen in den thread herunterzuladen ?
(wäre evtl. ganz nützlich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fasznierende Bilder hast du da mitgebracht! (y) Gerade das vorletzte mit den "Felsrillen" ist super klasse. Nordspanien sollte man sich wirklich auf den Zettel schreiben.

Die Bearbeitung der letzten Bilder finde ich jetzt sehr gelungen, die ersten waren mir auch etwas zu heftig. :)

Die s/w Bilder aus Post #8 würde ich gerne mal in Farbe sehen. Das sieht so aus als ob die Felsen richtig farbig wären...
 
Wahnsinn, wenn ich die miesesten Dias aus Omas Rumpelkammer einscanne wird es wohl am ende genau so aussehen :ugly:...

Tu es! (y)

Wenn Fotografie zur reinen Hochglanz-Oberfläche verkommt, wird sie beliebig und austauschbar, ohne Geheimnis und ohne ein "Punctum" , wie Roland Barthes ein "gutes", oder eher, ein "berührendes" Foto beschreibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_helle_Kammer

Klar, ich könnte auch die Klappe halten und denken: Jedem sein Plaisir. Ich finde es aber (für mich) immer viel interessanter, sich mit unterschiedlichen Meinungen auseinanderzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,
ich finde deine bilder auch nicht als fotokitsch.
[@docmarten: hier sind nicht mehr bilder in dem thread,
die nach deinem dafürhalten diese bezeichnung verdienen,
als in den meisten anderen threads,
schau dir mal den top-shot thread an.]
das wird eine schöne serie hier…
und so wie dein überblick (making of) zeigt, scheint noch einiges zu kommen.
die bearbeitung finde ich bis auf die ersten beiden bilder ganz gut.
die letzten beiden bilder sind auch wieder sehr gut…
beim letzten könnte man noch über einen beschnitt nachdenken,
der den horizont aus der mitte etwas nach unten verschiebt und links etwas weg nimmt.
g chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu es! (y)

Wenn Fotografie zur reinen Hochglanz-Oberfläche verkommt, wird sie beliebig und austauschbar, ohne Geheimnis und ohne ein "Punctum" , wie Roland Barthes ein "gutes", oder eher, ein "berührendes" Foto beschreibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_helle_Kammer

Klar, ich könnte auch die Klappe halten und denken: Jedem sein Plaisir. Ich finde es aber (für mich) immer viel interessanter, sich mit unterschiedlichen Meinungen auseinanderzusetzen.

Klar das gleiche hatten wir ja schon mal in einem anderen Thread, dein Beispiel war zumindest aus meiner Sicht diesmal arg unpassend, zumindest bei mir lösen die Bilder von Carsten mehr Emotionen aus als die vergilbten Quadrate aus deinem Link, so ist es halt wenn man sich mit unterschiedlichen Meinungen auseinandersetzen will.
 
Das letzte Bild mag ich sehr, ich stehe auf solche Spiegelungen auf nassem Sand! (y)

Beim vorletzten Bild stören mich die etwas zu dunklen Felsen im oberen Bilddrittel. Außerdem hast du vor allem an dem linken Felsen oben ziemlich heftige Kanten zwischen Stein und Himmel.
 
...dein Beispiel war zumindest aus meiner Sicht diesmal arg unpassend, zumindest bei mir lösen die Bilder von Carsten mehr Emotionen aus als die vergilbten Quadrate aus deinem Link, so ist es halt wenn man sich mit unterschiedlichen Meinungen auseinandersetzen will.

Ich empfinde die von mir verlinkten Bilder auch nicht als die einzig selig machende Landschaftsfotografie, fand es aber lustig, dass gerade heute diese Serie aus der gleichen Gegend im täglichen "l'oil..." Online Magazin abgebildet war und die Fotos sozusagen auf der anderen Seite der Stilpalette angesiedelt sind (die mir besser gefällt).
 
Also ich finde vor allem das 1. aus #22 stark. Läuft mir gut rein - Kitsch hin oder her.
@docmarten: Ich kann echt nachvollziehen, was du generell meinst. Ich finde aber auch, dass du ein denkbar ungünstiges Beispiel herangezogen hast...kann mit den Bilder aus dem Link auch nichts anfangen. Da habe ich hier schon besseres von der "anderen Seite der Stilpalette" gesehen -> Beitrag #8 z.B.

Was mir noch auffällt ist die unterschiedliche Bildanmutung zwischen deiner Fuji und der 6d :lol:
 
Mir gefällt das erste mit den Felsrillen sehr gut, das zweite ist irgendwie schief und mir persönlich zu stark vignettiert. Aber ansonsten ist die BA für mich hier auch absolut passend....
 
Die s/w Bilder aus Post #8 würde ich gerne mal in Farbe sehen. Das sieht so aus als ob die Felsen richtig farbig wären.

werde ich bei Gelegenheit machen, hatte aber nicht wirklich gutes Licht deshalb habe ich mich auch für s/w entscheiden

Guter Blick, tolle Landschaft, nur leider Fotokitsch.
Stimmt stehe halt auf kitsch, die Bilder sollen sich in meinem Fotobuch und an der Wand gut machen, Ansprüche auf aussagen oder tiefsinnigen Dinge habe ich nicht.
Die Bearbeitung der Bilder zeigt wie ich den Ort erlebt bzw. wahrgenommen habe.

Klar, ich könnte auch die Klappe halten und denken: Jedem sein Plaisir. Ich finde es aber (für mich) immer viel interessanter, sich mit unterschiedlichen Meinungen auseinanderzusetzen.
Ja, finde ich gut und möchte ich auch weiter so haben, denn nur das bringt einen auch weiter. (y)

Was mir noch auffällt ist die unterschiedliche Bildanmutung zwischen deiner Fuji und der 6d
Erkläre mal genauer.

irgendwie schief und mir persönlich zu stark vignettiert.
Kamera war gerade, da ich rechtwinklig zum Stand stand, fällt dieser nach rechts leicht ab, vielleicht deshalb :confused:
Die Vignettierung in dem Bild habe ich sogar schon zurückgenommen, weiß auch nicht warum die da so stark war.



Heute habe ich kein neues Bild für euch, bin noch nicht dazugekommen weiter zu machen.
Hatte mir aber die Zeit genommen das erste Bild welches ich nur quick an dirty in Lightroom bearbeitet hatte nochmal mit PS neu zu machen.

ef5fa4324df2ddb3201de7955e3b8d3e
los urros von Carsten Frenzl auf 500px.com

Gruß
Carsten
 
Gefällt mir ausgesprochen gut. Mordor lässt grüssen ;)

Man kann leichte Halos um die Felsen am Himmel erkennen, find ich aber nicht weiter störend.
 
Muss hier auch mal wieder weitermachen, habe noch einige Schätzchen auf der Platte und die nächste Tour steht auch schon vor der Tür.

Das war einen genialer morgen genau heute vor einem Jahr, es ist immer wieder magisch dem Sonnenaufgang beizuwohnen. Erst geht alles ganz langsam von vonstatten und auf einmal ist Tag :)
Und danach im Ort direkt zu Becker, dort gibt leckere Blätterteig Sandwichs mit Schinken Majo und Käse lecker! Da freu mich schon wieder drauf :D


And there was light by Carsten Frenzl, auf Flickr

Gruß
Carsten
 
Danke Sissen freut mich das es Dir gefällt :)

War die letzen zwei Wochen wieder in nord Spanien unterwegs, es ist allerdings Fotografisch nicht soviel dabei rumgekommen.

Die Küste bei Liencres hat sich über den Winter verändert eine der Felsnadel (Pfeiler) ist eingestürzt.
Deshalb als Erinnerung noch ein Bild vom Letzen Jahr, als sie noch stand.


splash by Carsten Frenzl, auf Flickr

Gruß
Carsten
 
Insgesamt gefallen mir die Bilder sehr gut.

Ich schließe mich aber den Meinungen an, dass ein paar davon "überbearbeitet" sind. Das gilt insbesondere für 1-3 und das aus #33. Du willst dort mit aller Macht Hingucker erzeugen, was aber beim Himmel äußerst unnatürlich wirkt.

Großartig finde ich das vierte Bild, die S/W-Fotos (absolut passend, um die Strukturen zu betonen) und Bild aus #12.

Es wäre ganz gut gewesen, die Fotos durchzunummerieren... ;)
 
@Steffen, ja kann dir nicht widersprechen, je kürzer der Abstand nachdem ich die Fotos gemacht habe zur Bearbeitung, da schieße ich oft etwas über Ziel hinaus.
Denke je länger sie liegen (reifen) :D um so besser das Ergebnis ;)

Durchnummerierung habe ich keine, aber dafür haben sie Namen :)

Das nächste Bild ist nochmal vom Los Urros, irgenwie habe ich da kein Glück, habe da Wolken zum Sonnenuntergang gepachtet :D


Los Urros de Liencres by Carsten Frenzl, auf Flickr

Gruß
Carsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten