• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoshooting @ Fotoadventure Messe in Linz

also ist es keine leistung ein foto zu machen bei available light ....

Doch, eine Meisterleistung japanischer Ingenieurskunst.
 
ich kann den Fotos jetzt auch nix abgewinnen, aber hier werden jeden Tag 1000 schlechtere Bilder gepostet, bei denen nur ein Model und ein Fotograf vorhanden waren ...
 
hab ich ja auch nicht gesagt es wäre in meinem studio mit vielen studiolampen gemacht worden oder überhaupt in einem studio *g* also kein grund zur aufregung ;)
 
Worin liegt die Eigenleistung in VORGEGEBENEM "Available Light", das du nicht durch Positionierung des Modells in Relation zu den Lichtquellen ändern konntest, bei vorgegebenem Hintergrund, vorgegebenen Posen und generell keiner (KEINER!) Kommunikationsmöglichkeit zwischen Modell und Dir?

Bei allem Respekt, aber das ist kein "Fotoshooting", das ist Bildern knipsen mit geringstmöglicher Eigenleistung. Du kannst mir nicht erzählen, dass die Bilder in irgendeiner Weise Deinen Stil kommunizieren.
 
klar ich hätte es sicher anders vorbereitet auch die kleidung aber ich möchte die leistung der Veranstalter nicht schlecht machen, finde sie haben eine sehr gute arbeit geleistet damit das überhapt möglich gemacht worden ist. Jedem recht machen kann man es nie, ganz schwierig bei sowas

und ich vergönne es jedem der an dem tag gute bilder gemacht hat :)
 
klar ich hätte es sicher anders vorbereitet auch die kleidung aber ich möchte die leistung der Veranstalter nicht schlecht machen, finde sie haben eine sehr gute arbeit geleistet damit das überhapt möglich gemacht worden ist. Jedem recht machen kann man es nie, ganz schwierig bei sowas

und ich vergönne es jedem der an dem tag gute bilder gemacht hat :)

Dann mache doch das Logo der Veranstalter drauf.
 
gehts noch?

jeder der halbwegs hirn hat weis das der fotograf sein logo platzieren kann wie er will auf dem foto was er selber geknipst hat ob es nun groß oder klein ist spielt dabei keine rolle

absolut lächerlich was sich manche leute hier einbilden
 
gehts noch?

jeder der halbwegs hirn hat weis das der fotograf sein logo platzieren kann wie er will auf dem foto was er selber geknipst hat ob es nun groß oder klein ist spielt dabei keine rolle

absolut lächerlich was sich manche leute hier einbilden

Da ich nicht halbwegs sonder vollständig Hirn habe, weiss ich natürlich, das bei einer gemeinsamen gestalterichen Leistung (und hier liegen ja sogar 95% gestalterische Leistung eines anderen vor) auch die Urheberschaft geteilt ist. Die Vortäuschung einer alleinigen Urheberschaft durch das alleinige Logo ohne Nennung der anderen Beteiligten ist ohne vertragliche Vereinbaung im Sinne des Urhebergesetzes nicht zulässig. Nur so nebenbei.
 
Falls die Veranstalter irgendein Problem damit hätten können Sie sich jederzeit an mich wenden, die fotos werden von mir nicht gewerblich genutzt das ist mir klar das dies nur mit einer Einverständniserklärung geht.

weiters werde ich hier jetzt nichts mehr kommentieren, die Admins könnend den Thread gerne schließen

schade um das forum hier :rolleyes:
 
Hallo!

Also was hier abläuft ist auch eher seltsam. Ich war auch auf der Messe. Das ist eine öffentliche Messe, mit Möglichkeit an solchen Shootings teilzunehmen, warum sollte man das, wo man doch Eintritt bezahlt, nicht nutzen.

Eigenleistung ist es übrigens mMn. schon mal sich überhaupt so weit durchzukämpfen um einen Blick auf das Model zu bekommen und in dem Gedränge zumindest ruhig den Bildausschnitt wählen zu können, dazu dann noch Nachbearbeitung. Dass man hier wenig Einfluss auf das Licht hat ist logisch und Dass das Model leider nicht immer zu einem Schaut ist ja auch kein Wunder.

Von technischer Seite würd ich sagen dass das auch ein guter Test für die Ausrüstung ist unter solchen „Extrem“ Bedingungen Fotos hinzubekommen, die ansehnlich sind.

Dann möchte ich noch anmerken, dass hier einige User doch sehr Überheblich und Arrogant rüberkommen, was glaub ich dem Forum an sich nicht gut tut (Ich bin hier eher Mitleser und solche Threads motivieren mich auch nicht gerade dazu, das in Zukunft zu ändern. Aber hier musste ich einfach mal meine Meinung abgeben). Etwas freundlicherer Umgang wäre fein. Man kann die Kritik (ob positiv oder negativ) auch besser verpacken.

An die Kritiker: Ihr alle hier besucht also keine Messen oder macht Ihr nur einen großen Bogen um so Shootings? Was ja eigentlich auch Kritik an den Ausstellern ist, welche das zur Verfügung stellen. Nachdem das ja der, wie es aussieht, allgemeinen Meinung hier sinnfrei ist, bräuchten die das nicht zur Verfügung stellen…

Eines der Shootings fand am doch riesigen Nikon Stand statt, es wurden sogar einige Fotografen gefragt ob sie ihre Bilder dann gleich zur Verfügung stellen, liefen auf einem großen Monitor dann in einer Slideshow durch (wenn ich das richtig mitbekommen hab).

Ob der Fotograf nun auch sein Logo auf das Foto gibt oder nicht ist auch seine Sache. Habe schon Logos mitten im Bild oder noch größer gesehen wo nicht gemeckert wird.

Es würde mich Interessieren wie ihr solche Messen seht (die Photo Adventure ist ja die größte Foto Messe Österreichs, in Deutschland wird es ja sicher vergleichbares geben).

Gruß
Tom
 
noch ein letzter Eintrag von mir auch für die jenigen die ebenfalls an dem Shooting teilgenommen haben

offizielle Antwort auf meine mail hin heute angekommen:

Fotos dürfen frei verwendet werden (nicht kommerziell).
Nennung von Photo+Adventure oder der Name des jeweiligen Ausstellers wäre super.

Wir würden uns auch freuen wenn Sie uns ein paar Fotos zukommen lassen würden, für unsere mediale Nachbereitung. Hier wird dann natürlich Ihr Name als copyright Hinweis genannt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten