Ich selbst bin XnView ziemlich begeistert. Damit verwalte ich über IPTC-Stichworte meine Bilder und betrachte sie auch. Picasa hab ich auch auf dem Rechner, habe es aber lange nicht benutzt.
XnView ist Freeware für den privaten Gebrauch und wäre meine Empfehlung an dich. Da hast du auch umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten nach deinen Wünschen.
Ich trage in den IPTC-Metadaten dann immer meine Stichworte ein, nach denen ich dann suchen kann.
Dabei ist meine Verfahrensweise die folgende:
Ich habe ein Bild meiner Familie, das mehrere Personen an Weihnachten zeigt.
Dieses Bild bekommt jetzt mehrere Stichworte:
-Familie
-Weihnachten
-2007
-Heimatort
-Mama
-Papa
-Samuel
-Miriam
-Hund
Ich versuche also, die zu sehenden Personen und den Anlass in die Stichworte mit aufzunehmen. Das hört sich nach viel Arbeit an, ist es aber nicht, vor allem, wenn viele Bilder ähnlich sind. Dann kann ich die Bilder markieren und in alle Bilder die selben Basis-Informationen einfügen. Natürlich werden die Infos dann noch spezieller angepasst, wenn zum Beispiel meine Schwester Miriam oder der Hund nicht zu sehen sind.
Will ich nun die Bilder von Weihnachten 2007 haben, gebe ich in die Suche einfach "Weihnachten 2007" ein. Will ich aber Bilder von meiner Schwester, so gebe ich "Miriam" ein und bekomme dann auch Weihnachtsbilder, aber auch Bilder vom Sommer oder Frühjahr...usw.
Zudem brenne ich die Bilder in einer nach Datum sortierten Ordnerstruktur auf CDs. So bin ich in der Lage, anhand des groben Zeitraums und der Stichwortsuche in den Bildern, die gewünschten Bilder zu finden. Oft lege ich dazu zwar mehrere Archiv-CDs ein, aber so erhalte ich auch oft Bilder, an die ich lange nicht mehr gedacht hab.
Just my 2 cents