• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotos im Urlaub sichern

*Annekathrin*

Themenersteller
Hallo,

da im April meine erste wirklich weite Reise ansteht, wollt ich mich mal erkundigen, welche (günstigen) Tipps ihr mir geben könnt bzgl der Sicherung von Fotos.

Kurze Eckdaten:
- ich habe 3 SD-Karten dabei (Extreme von Sandisk), fotografiere RAW + Jpeg
- 2 Android-Telefone
- 1 Android-Tablet
- ggf externe Festplatte
- Stromversorgung im Urlaub ist kein Problem
- Datensicherung soll jeden Abend vorgenommen werden

Notebook, Netbook etc möchte ich nicht mitnehmen. Gibt es Möglichkeiten / Apps, wie ich beispielsweise die Speicherkarten mittels Tablet auslesen und auf eine externe Festplatte spielen kann?

Auf preisintensive Lösungen würde ich gern verzichten (ja, ich weiß, es sind meine Fotos und die sollten mir wichtig sein, schließlich will ich sie auch sichern, etc. ... bitte einfach den Wunsch respektieren ;) ).

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Dankeschön :)

Hi

ganz einfach noch 2 Usb-Sticks mitschleppen und jeden Abend die Bilder draufkopieren. Damit hast du quais eine 3 fach Sicherung.

1. Auf den SD-Karten
2. Auf dem Tablet oder auf eine Mirco-SD-Karte im Tablet
3. Auf den USB-Sticks.

Die USB-Sticks sollten man natürlich dann auch an einem sicheren Ort, und wenn es geht, getrennt von einander aufbewahren. Im Fall eines Diebstahls hat man dann immer noch den 2. USB-Stick/SD-Karten/Tablet wo noch alles drauf ist.

Das ganze kannst du ja mit dem Tablet machen, brauchste keine Laptop mitschleppen. Eventuell brauchst du noch ein OTG-Kabel für dein Tablet um USB-Sticks anzuschliessen.
Als App reicht da der Astro Filemanger oder der ES DAtei-Explorer.

Mach ich bei meinen Reisen so auch immer und klappt 100%ig.

Wo gehts hin ???

mehr Speicherkarten. Müssen ja nicht gleich die GB-Monster sein. Und die Angst einfach zu Hause lassen.

Mehr SD-Karten und dann immer mit Versatz 2 SD-Karten in die Kamera. x Adapter an ein Tablet/Smartphone koppeln wäre mir zu mühsam.

@Foxy25: nach New York ;)
So in etwa hab ich mir das vorgestellt.

Die vorgeschlagene "Lösung" mit mehr Speicherkarten ist für mich keine wirkliche Lösung, da die Fotos dann ja dennoch nur auf einer Speicherkarte sind und nicht explizit irgendwo gesichert. Da wir das Tablet eh mitnehmen, ist es ja ein leichtes, noch einen Adapter mitzunehmen für den Anschluss von USB-Stick / Festplatte und Kartenleser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zunächst prüfen ob dein Tablet einen OTG Zugriff erlaubt (USB Zugriff über den Netzstecker, der als USB Anschluss umfunktioniert wird), so kannst du externe Geräte wie Speicherkartenlesegerät anschließen und eine externe Festplatte. Das ist handlicher als wenn du dein Laptop mitnimmst. Ggf. reicht sogar eines der aktuellen Smartphones, soweit OTG unterstützt wird. Equipment und Adapter gibt es bei ebay zu hauf.

Gruß
Caro

danke. ja, hab mich grad schon etwas eingelesen. das ist ja alles günstig (z.b. ein Hub mit sd-Kartenleser + 3-4 usb-Ports für etwa 10Euro). das Tablet nimmt mein Freund sowieso mit .. da schau ich mal, ob es OTG unterstützt. Ich kaufe mir eh noch ein neues Telefon im März und ich gehe mal stark davon aus, dass es das dann auf jeden Fall unterstützt.

Schön, dass die Lösung scheinbar so einfach und auch noch günstig ist :)

Ich würde dir allerdings empfehlen dir noch einen Stift zu besorgen, das macht die Bearbeitung einfacher, egal ob Smartphone oder Tablet. Bei Android gibt es eine App namens "Portfolio", die nutze ich immer, da diese als eine der wenigen auch die RAW Dateien lesen kann.

Am besten mal schauen nach kleinen mobilen Festplatten. Ich habe gute Erfahrung mit den Festplatten des französischen Herstellers "Lacie". Ich weiß nicht, wie oft mir die auf den Boden gefallen ist und immer noch läuft wie am ersten Tag.

Moin,

vielleicht findest du in dieser Diskussion den ein oder anderen nützlichen Beitrag. Ich werde ab nächster Woche die Lösung des Eröffners jener Diskussion nutzen, einen WD My Passport Wireless. Wie gut das funktioniert, kann ich erst im April berichten, wenn ich von meiner Reise zurück bin.

danke. ich les es mir mal durch .. obwohl ich mit der bisherigen Lösung vermutlich gut zurecht kommen werde.

ach so, nochmal zu den Tipps bzgl "mehr Speicherkarten": es geht mir nicht darum, die Speicherkarten zwischenduch leerzuräumen sondern wirklich um ein Backup während des Urlaubs ;)

Ich handhabe es so dass ich einfach genug Speicherkarten mitnehme.

Die Wahrscheinlichkeit dass dir die Karte abraucht ist wahrscheinlich geringer als dass dir das Gepäckstück mit sämtlichen Sicherungen geklaut wird :D.

Verstehe diese "Angst" grundsätzlich nicht. Meine Kamera hat auch nor ein Slot so wie vermutlich die meisten. In der Vergangenheit gab´s auch nur eine Speichermöglichkeit.
In erster Linie will ich ja meinen Urlaub genießen und nicht noch Stundenlang im Hotel Bilder von A nach B verschieben.

Just my 2 cents. Aber ich hab auch nur ein Smartphone, zum Telefonieren und sonstigem Schnickschnack brauch ich da auch kein Zweitgerät als Backup :evil:

bisher habe ich auch nie daten zwischendurch gesichert .. aber auch nur, weil die wahrscheinlichkeit, dass ich innerhalb europas nochmal irgendwo hinkomme oder auch nach marokko wesentlich größer ist, als nochmal nach NY zu fliegen ..

und wenn ich mich einfach nach möglichkeiten erkundigen will, dann lass mich doch. und ich muss ja nicht daneben sitzen, wenn nachts (wenn ich eh schlafe) die daten gebackupt werden .. aber egal. off-topic ;)

Annekathrin liegt vollkommen richtig. Datensicherung funktioniert durch größtmögliche Redundanz. Wenn dir, loveNZ, deine Daten nicht wichtig sind, dann ist das ja auch vollkommen OK. Die Daten sind immer so wichtig wie sie gesichert werden. Man kann übrigens auch die vollen Karten und die Kopien auf was auch immer in verschiedenen Gepäckstücken aufbewahren. Handgepäck, Koffer, Gepäck vom mitreisenden Partner. Doch, doch, das geht!

Bei mir fährt immer ein altes Laptop, ein Kartenleser, ext. Festplatte und eine Handvoll USB-Sticks mit. An einer Lösung via Smartphone wäre ich auch interessiert.

danke. ja, hab mich grad schon etwas eingelesen. das ist ja alles günstig (z.b. ein Hub mit sd-Kartenleser + 3-4 usb-Ports für etwa 10Euro). das Tablet nimmt mein Freund sowieso mit
Probiere das ganze auf jeden Fall vorher zu Hause ausgiebig durch. Also nicht nur die allgemeine Funktionsfähigkeit, sondern prüfe auch die Korrektheit der kopierten Daten.

Es gibt im Zubehör- und Bastelbereich einige Erfahrungsberichte zu solchen Lösungen. Je nach Smartphone/Tablet und genutzter Zusatzhardware klappt das problemlos oder auch nicht. Insb. das Kopieren vom Kartenleser auf USB-Stick oder gar USB-Platte macht angeblich oft genug Probleme.

Und falls Du 64 GB SDXC-Karten nutzt fängt es u.U. schon bei der reinen Lesefähigkeit der Karte unter Android an (ExFAT unterstützten zumindest nicht alle älteren Android-Versionen)

U.U. sollte man wohl einen USB-Hub mit Stromversorgung nutzen. Wobei ich mir ja eher ein paar große USB-Sticks zur Sicherung kaufen würde wie eine 2,5" Platte zu nutzen.

Ich habe sowas selber nie getestet, mein 8" Windows-Tablet kann das ab Werk und ohne mir um irgendwas dabei Gedanken machen zu müssen (außer um die Stromversorgung meiner alten 2,5" Platte, die kann nur das richtige Tablet am USB3-Port betreiben). Wobei ich eher vom Kartenleser auf eine eingelegte MicroSDXC-Karte kopieren würde um die Kopierzeit zu halbieren.

Verstehe diese "Angst" grundsätzlich nicht. Meine Kamera hat auch nor ein Slot so wie vermutlich die meisten. In der Vergangenheit gab´s auch nur eine Speichermöglichkeit.
Und die größte Angst nach dem Urlaub bei mir war dann immer, in welchem Zustand die entwickelten DIAs/Negative bei mir wieder ankommen (mit oder ohne Kratzer).

Man kann ja einfach mal mit der Zeit gehen. Ein 128GB USB-Stick passt locker in die Jacken- oder Hosentasche, da nehme ich den kleinen Aufwand, die Bilder zu kopieren und damit eine Sicherung zu haben, gerne in Kauf wenn mir die Bilder wichtig sind.

Was man da stundenlang kopieren müsste, weiss ich nicht. 400 Raws mit je 25 MB sind 10 GB. Bei 20 MB/s Kopiergeschwindigkeit (Kartenleser auf interne Speicherkarte des mitgeführten Tablets) ergibt dann keine 9 Minuten Kopierzeit. Man muss ja nicht zusehen.

Mann, Mann, Mann was hier wieder alles geraten wird..... *koppschüttel*

Wenn du in einem Hotel in NYC bist welches einen Buissnescenter hat (Computerterminal für die Gäste) kannst man auch dort die Speicherkarten auf einen USB-Stick kopieren (Aber Achtung, sich mit einem Virus zu infizieren ist möglich).

Ich empfehle grundsätzlich zum Reisen keine Festplatten, da zu empfindlich.
Klar, funktioniert dem ein oder anderen hier seine Festplatte schon jahrelang und auch nach 3 mal auf dem Boden gefallen, aber ich würde mich nicht darauf verlassen.

USB-Sticks sind da deutlich robuster. Kleiner, leichter und einfacher in der handhabe ebenfalls
(Wer sagt dir, das deine USB3.0 Platte an irgendeinem komischen Board in NYC funktioniert? USB-Stick haben bei mir immer, rund um den Globus funktioniert.)

Man kann die ganzen Bilder auch auf 4 Stick's speichern und jeweils an unterscheidlichen Orten aufbewahren (Eignens Handgebäck, Gepäck vom Partner, eigener Koffer, Koffer vom Partner usw.)
Unwahrscheinlich das da was weg kommt.

Und wenn man den Aufstand betreiben möchte, kann man ja auch immer nochmal alles in eine Cloud hochladen (Onedrive, Googel Drive usw....)

Normalerweise sind fast alles Tablets OTG fähig, Telefon nicht immer (Je nach Model) zur Not nimmt man Mircosd-Karten + Adapter auf SD für die Kamera (Achtung beim Filmen auf die Datenraten achten) die kann man dann auch in einem Tablet mit Mirco-SD-Slot einlesen und brauch keine Cardreader mit zu schleppen.

Und wenn in NYC was fehlen sollte, gibt es genügend Läden wo man sowas auch kaufen kann.

Fakt ist: Backup machen kostet Zeit! Aber es lohnt sich auch. Hab hier immer mal wieder Leute stehen die Heulen weil ihre Fotos auf einem gecrashten Datenträger sind und kein Backup haben.....

Es wird auf jeden Fall ne coole Zeit!!! Und das UWW nicht vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten