• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotos dunkel mit externen Blitz

Mahagoni

Themenersteller
Hallo,
heute war Taufe und natürlich keine guten Lichtverhältnisse in Kirche und Gasthaus. Wurde deshalb mit externen Blitz, Iso 200 und der Multimessung fotografiert.
Leider mussten fast alle Fotos aufgehellt werden am Computer - ist mir schon öfters aufgefallen, dass die Kamera (EOS 350D) mit Blitz dunkle Fotos macht. Programmwahlrad auf "P" gestellt. Automatik meide ich sowieso - AV oder TV ist ja nur zum Aufhellen, was nicht gut gewesen wär, weils doch ziemlich dunkel in der Kirche war, und AV wählt ja die Belichtungszeit zur eingestellten Blende, so als ob man keinen Blitz verwendet.
Und für M wärs von der Einstellungszeit her zu knapp gewesen und zudem kann man in der Kirche nicht gut ausprobieren :)

Belichtungskorrektur sowie Blitzkorrektur waren alle auf 0 - also Standard.
Hier mal ein Vergleich zwischen der EOS 350D und einer Canon Ixus Kompaktkamera.
Die Eos VIEL zu dunkel.

Woran liegt das??? Kann doch nicht sein - oder wurde was falsch gemacht?=

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hab ich richtig gelesen :eek: eine 28 Blende??

nein natürlich nicht :)
weiß nicht warum das hier so dargestellt wird (28/5) aber diese Rechnung gibt genau 5,6 und das war auch die Blende ;-)
Edit: und warum das Foto hier quer ist, weiß ich auch nicht, immerhin hab ichs als hochformat aufm Computer (Mac OSX ;-))
 
Mega ich hätte bei 28 Blende auch noch mit Iso 3200 verackelt! Super gemacht ;)

Edit: zu spät sry
 
Zuletzt bearbeitet:
nein natürlich nicht :)
weiß nicht warum das hier so dargestellt wird (28/5) aber diese Rechnung gibt genau 5,6 und das war auch die Blende ;-)
Edit: und warum das Foto hier quer ist, weiß ich auch nicht, immerhin hab ichs als hochformat aufm Computer (Mac OSX ;-))

Ach so:)

Was für ein Blitz war es den ?
 
blitz war ein 430EX
danke für den Link - dorther hab ich mein wissen, hab ich mir alles schon durchgelesen, als ich die kamera gekauft habe. dort drinn steht ja auch, dass P eigentlich eine gute wahl wäre für schnelle aufnahmen.

wahrscheinlich hätt ich besser AV und eine höhere ISO gewählt. Aber die Ergebnisse mit P haben mich trotzdem enttäuscht.
 
Tipp vom Laien.´
2 Stufen unterbelichten, Blitz indirekt, AV kleinste Blende +1 bis 2 Iso 400 eventuell 800.
Oder wenn du nah rankommst ohne Blitz Iso 1600 Rauschen wird bei dunklem Hintergrund in der Kirche nicht so ein Problem auch 2 Stufen unterbelichten.

mfg. Robert

bin kein Profi aber habe viel mit Kirchenfotos zu tun :angel: (4 Kinder)
 
Ich mach das alles im M,

damit habe ich die kontrolle wie hell der Hintergrund wird
und kann auch den Schlagschatten fast ganz reduzieren wenn die Leute mal vor einer Wand stehen.

Und mit dem Blitz kannst Du bei langer Verschlußzeit die Motive schön einfrieren und den Hintergrund praktisch Langzeitbelichten.
 
.... Automatik meide ich sowieso - AV oder TV ist ja nur zum Aufhellen, was nicht gut gewesen wär, weils doch ziemlich dunkel in der Kirche war, und AV wählt ja die Belichtungszeit zur eingestellten Blende, so als ob man keinen Blitz verwendet.
Und für M wärs von der Einstellungszeit her zu knapp gewesen und zudem kann man in der Kirche nicht gut ausprobieren
....
Woran liegt das??? Kann doch nicht sein - oder wurde was falsch gemacht?=

Es liegt daran, dass du das Blitzsystem der EOS Kameras nicht verstanden hast und nicht mit dem Blitz umgehen kannst.

Der Fehler ist: Nachher jammern dass die Bilder nichts werden, anstatt sich vorher hinzusetzen, nachzudenken und auszuprobieren.



Lies das hier mal:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=283186

und zwar Post #24

Vielleicht wird es dir dann klarer. Die üblichen Links zu den Threads poste ich nicht mehr, denn die sind ganz oben angepinnt.
 
klar habe ich das Blitzsystem meiner Kamera verstanden.
Und ich weiß auch, dass ich mit AV mehr Umgebungslicht bekommen hätte.

Meine Frage war wohl zu unpräzise.
Wollte wissen, wieso das Bild bei P (oder auch der Vollautomatik) soo dunkel ist, wobei die Knipserkamera (natürlich auch vollautomatik) bei selbem Licht und Programmeinstellung das bessere Foto herbringt.

Ist mir augefallen, vollautomatisch sind die knipserkameras besser als spiegelreflex im vollautomatik oder p modus.
alles andere ist natürlich kein vergleich zu einer knipserkamera - keine frage.

Aber wieso ist das Bild soo dunkel mit "P"?:grumble: Das Hauptmotiv sollt doch eigentlich schön ausgeleuchtet sein.

Edit: @stieglwirt: wieso 2 Stufen unterbelichten und wieder 1-2 blenden offener?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den zu dunklen Bildern ist nicht nur bei dir so,ich mußte meine Blitze (580EX/430EX) bei 350D und 30D immer auf +2/3 einstellen,dann stimmte die Belichtung meistens.
Seit der 5D fotografiere ich (fast) immer in Raw (+Jpg),da läßt sich die Belichtung später prima korrigieren.

PS: Ich verweise hier zwar nicht gerne ins Nachbarforum;)...
http://www.**********/showthread.php?t=503253
...mit der "Suche" findest du auch sicher hier viele Beiträge zum Thema.
 
Hallo,

warum die Fotos in "P" so dunkel sind wird daran liegen, das der der die "P"-Automatik programmiert hat das für gut befunden hat!?

Meiner Erfahrung (wenn ich überhaupt davon sprechen darf) nach, sind beim Blitzen von Personen in Räumen "M", bei Blende von 5.6-7.1 Zeitwerte von 1/80 - 1/20 (je nachdem wieviel Umgebungslicht ich haben will) vorteilhaft. Leichte Korrekturen mache ich mit der Blitzbelichtungskorrektur (meist +1 bis +2). Ich habe dazu die Blitzbelichtungskorrektur auf die "SET" Taste gelegt.


Gruß

flufy
 
Auch wenn ich innen mit dem EX 430 indirekt blitze würden alle Bilder zu dunkel werden wenn man die Blitzbelichtungskorrektur auf Null hat.

Das ist einfach so. Warum weiß ich nicht, irgendwie blöd bzw. komisch. Aber man kann ja gegensteuern.

Ich beutzte meist den Modus "M", Blitzbelichtung auf + 1/3, Blende und Zeit je nach gewünschtem Effekt. Aber auch bei +1/3 müssen die meisten Bilder später noch um 0,2 bsi 0,3 EV aufgehellt werden. Bei Blitz auf +2/3 besteht allerdings manchmal die Gefahr des Überblitzens. Daher belasse ich es meist bei +1/3.

Ich habe mir jetzt für die 40d ein Picture Style erstellt, in Kombination mit Blitz auf 1/3 plus leichte Aufhellung über das PS kommen die meisten Bilder bereits "fertig" aus der Kamera.
 
das sind jetzt mal Meldungen die ich gehofft haben/die mich bestätigen :)

in dem fall werde ich das mit der blitzbelichtungskorrektur mal testen. Ich hab halt gedacht, es ist eine Taufe - ich will mir sicher sein, dass die Meisten Fotos "gut" werden und nicht verwackelt, über- oder unterbelichtet, da ich doch noch zu wenig erfahrung habe im M Blitzen, da wähl ich mal P. Aber in dem Fall war das die schlechtere Variante.
Naja...lieber zu dunkel als zu hell was die EBV betrifft.
 
Auch wenn ich innen mit dem EX 430 indirekt blitze würden alle Bilder zu dunkel werden wenn man die Blitzbelichtungskorrektur auf Null hat.

Das ist einfach so. Warum weiß ich nicht, irgendwie blöd bzw. komisch. Aber man kann ja gegensteuern.

...

Ich habe mir jetzt für die 40d ein Picture Style erstellt, in Kombination mit Blitz auf 1/3 plus leichte Aufhellung über das PS kommen die meisten Bilder bereits "fertig" aus der Kamera.

Hatte mit meinem 550EX und der 10D auch manchmal das Problem. Bei der 40D ist die Zahl des Ausschusses deutlich gesunken (vielleicht hat ja auch die Fehlerquelle hinter der Kamera dazu gelernt?!?:D).
Zwei Fehlerquellen konnte ich aber identifizieren:
1.: Schlechte Batterien
2.: Die Sache mit den 18% Grau.... :ugly:

Hätte aber mal interesse Dein Picture Style auszuprobieren. Hättest Du was dagegen, das mal zu posten oder mir per PM zu schicken?
Vielen Dank!
 
Das Bild ist nicht unterbelichtet. Die Blitzautomatik versucht den anfokussierten Bildteil richtig zu belichten, hier also die Person und die ist richtig belichtet. Dadurch das du direkt drauf geblitz hast und die Entfernung recht gering war, hat die Kamera den Blitz stark runtergeregelt. Als Folge ist der Hintergrund sehr dunkel. Hier hätte zum Beispiel indirektes Blitzen über die Decke Abhilfe gebracht.
 
Hallo,
heute war Taufe und natürlich keine guten Lichtverhältnisse in Kirche und Gasthaus. Wurde deshalb mit externen Blitz, Iso 200 und der Multimessung fotografiert.
Leider mussten fast alle Fotos aufgehellt werden am Computer - ist mir schon öfters aufgefallen, dass die Kamera (EOS 350D) mit Blitz dunkle Fotos macht. Programmwahlrad auf "P" gestellt. Automatik meide ich sowieso - AV oder TV ist ja nur zum Aufhellen, was nicht gut gewesen wär, weils doch ziemlich dunkel in der Kirche war, und AV wählt ja die Belichtungszeit zur eingestellten Blende, so als ob man keinen Blitz verwendet.
Und für M wärs von der Einstellungszeit her zu knapp gewesen und zudem kann man in der Kirche nicht gut ausprobieren :)

Belichtungskorrektur sowie Blitzkorrektur waren alle auf 0 - also Standard.
Hier mal ein Vergleich zwischen der EOS 350D und einer Canon Ixus Kompaktkamera.
Die Eos VIEL zu dunkel.

Woran liegt das??? Kann doch nicht sein - oder wurde was falsch gemacht?=

Gruß

Hallo @Mahagoni!
Erstmal bist Du natürlich selbst Schuld. Ich gehe nicht zu so einem wichtigen Event, wenn ich nicht sicher bin, dass ich meine Ausrüstung voll im Griff habe! Das probiert man vorher aus!
Zu Deiner Ehrenrettung muss allerdings geltend gemacht werden, dass Du voll ins Wespennest getreten bist und eine, in meinen Augen scandalöse Schwäche des Canon-Blitzsystems aufgedeckt bzw. bestätigt hast . Mir ist es ähnlich ergangen. Mitte letzten Jahres ein 400D gekauft, zu Weihnachten eine 580EX II dazu bekommen. Soll ja was Gutes sein, extra kein Fremdblitz gewählt. Laut Bedienungsanleitung Blitz montiert, alles auf "Idiotenmodus" eingestellt (Cam in P) und siehe da, alle Bilder zu dunkel. Dann habe ich mich auf meine 35jährige Erfahrung mit analogen Kameras und nicht ETTL-Blitzen erinnert und an der 400D den M-Modus gewählt, immer noch alle Bilder zu dunkel. Ich konnte noch so viel Erfahrung und technisches Verständnis einbringen, am Ergebnis änderte sich nichts. Bedienungsanleitung von Blitz und Cam kann ich inzwischen auswendig. Schliesslich habe ich mich mit der Blitzkorrektur über die Feiertage gerettet. Allerdings sind unterschiedliche Korrekturen notwendig, je nach dem, ob man direkt (+1), indirekt (+1 2/3) oder zum Aufhellen (0) blitzt. Mein Resume: mit meiner 400D geht ETTL nur sehr eingeschränkt bis garnicht! Ich habe nichts dagegen, dass man hier und da etwas korrigieren muss. Aber die hier notwendigen Werte, dazu noch abhängig von der Situation, lassen für mich nur den Schluss zu, dass Canon grossen Mist gebaut hat.
Zwischen den Feiertagen bin ich mit meinem ganzen Kram zum Fotohändler gegangen, der (natürlich) erstmal ratlos war. Schliesslich haben wir 2 weitere 400D und eine 40D aus seiner Vitrine ausprobiert und siehe da - nur die 40D macht alles richtig! Egal was man einstellt und wie man blitzt, Ergebnisse sind ok. Ohne Korrektur wohlgemerkt! Derzeit habe ich eine Anfrage bei Canon laufen, was ich von diesem Ergebnis halten soll...

Gruss
Rudi
 
Das Bild ist nicht unterbelichtet. Die Blitzautomatik versucht den anfokussierten Bildteil richtig zu belichten, hier also die Person und die ist richtig belichtet. Dadurch das du direkt drauf geblitz hast und die Entfernung recht gering war, hat die Kamera den Blitz stark runtergeregelt. Als Folge ist der Hintergrund sehr dunkel. Hier hätte zum Beispiel indirektes Blitzen über die Decke Abhilfe gebracht.

Die Person hat schwarze Haare und einen schwarzen Pullover an. Hätte die Blitzbelichtung das gemacht, was man von ihr erwarten sollte, hätte das Ergebnis zu hell sein müssen! Wenn er indirekt geblitzt hätte, wäre der Blitz im Gewölbe der Kirche verpufft und das Bild wäre noch dunkler, wahrscheinlich schwarz gewesen!

Ein berühmter Mann hat mal gesagt: "Man muss immer wissen was man tut!" Und wenn man eine Automatik benutzt, muss man immer wissen, was die Automatik tut...

Gruss
Rudi
 
Wenn er indirekt geblitzt hätte, wäre der Blitz im Gewölbe der Kirche verpufft und das Bild wäre noch dunkler, wahrscheinlich schwarz gewesen!

In der Kirche indirekt zu blitzen ist sicherlich nicht so schlau. Auf den Bildern hier meine ich aber eher ein Wohnzimmer oder Esszimmer mit weisser Wand und niedriger Decke (siehe Lampe) zu sehen. Gute Bedingungen zum indirekten Blitzen also ;)

Ich finde von der Belichtung her beide Bilder im Rahmen wobei das Bild von der Kompakten für meinen persönlichen Geschmack leicht überbelichtet ist. Wenn der Hintergrund bei dem SLR-Bild ordentlich ausgeleuchtet wäre, würde es auch nicht unterbelichtet wirken.

Edit: @Fotofreund: Mit den Schwarzanteilen hast du im Prinzip recht. Denke aber, dass die verwendete Matrixmessung Haut und Hemd so stark gewichtet hat, dass keine Überbelichtung entstanden ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten