Dein Projekt hat mich daran erinnert, dass ich sowas auch noch machen wollte.
Bisher habe ich leider nicht den ultimativen Fotorucksack gefunden. Meine Ansprüche gehen da weniger in Richtung Foto als vielmehr Universalrucksack mit Fotofach, auch für Tagestouren geeignet.
Ich habe einen guten Tagesrucksack (deuter Futura 28) mit gutem Tragegestell. Der hat oben ein ähnliches Fach wie Deiner. Dieses Fach sollte aber für Proviant und Kleidung reserviert bleiben. Im unteren Teil hat er aber noch ein Fach, in das meine Ausrüstung (350D, Kit-Objektiv, 55-200 und evtl 60/2,8 Macro) sowie einige Kleinteile (Polfilter, Akkus, Speicherkarten) reinpassen würde.
Stativ und Blitz hätten dann noch im oberen großen Fach Platz, falls ich mal alles mitnehmen möchte (Stativ könnte auch über Riemen aussen angebracht werden).
Für diesen Rucksack möchte ich mir auch sowas basteln und habe mir dazu auch schon festen Schaumstoff besorgt. Der Schaumstoff ist nicht so stabil wie die von Dir verwendete Isomatte, deshalb werde ich vermutlich ein Trägermaterial (Pappe oder dünne Kunststoffplatten) benötigen.
Mal sehen, ob ich meinen Vater dazu überreden kann, das Ganze dann passend einzukleiden (mit Stoff verkleiden).

Falls nicht, wird es vielleicht auch eine Isomatten-Lösung.
Gruß
hhopf