• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotorucksack mit vernünftiger Stativhalterung

Charger_

Themenersteller
Moin,

ich suche einen Trekking tauglichen Fotorucksack mit Stativhalterung für einen recht schweren Brocken Stativ (Manfrotto 190+3wege kopf141).
Problem: Er soll auch noch halbwegs bezahlbar sein - mehr als 150 ocken wollte ich dafür eigentlich nicht weggeben.
Das Stativ sollte nach Möglichkeit fest am Sack befestigt sein, idealerweise längs am Rücken.

Genau das Problem scheinen hier viele zu haben ich habe ne Menge Zeit damit verbracht das richtige zu suchen, bin aber immer wieder auf threads gestoßen die genau bei der Stativfrage hängen geblieben sind.

Gibts da irgendwas gutes was mir entgangen ist ?
Die meisten Rucksäcke sind scheitern bei der Möglichkeit nen vernünftiges Stativ unterzubringen.
Am meisten gefällt mit der Jack Wolfskin ACS - allerdings kann man da nur ein Stativ drunter hängen - das ist nicht wirklich Praktikabel - tätigkeiten wie radfahren oder mal aufn Berg rauf fallen dabei dann glaub ich flach.

Ideen ?

Moin,

Ich selbst besitze den Dakine Sequence, an ihm kann man das Stativ längs am Rücken befestigen.
Da kann man auch ordentlich was dranhängen.

Ne Alternative wäre noch der Burton Zoom Pack. Der hat glaub ich auch eine Stativhalterung und ist ein wenig billiger als der Dakine.

Grüße
Robert

Nachtrag:
Maximal hatte ich jetzt am Dakine hängen: eine Klappschaufel rechts, Schneeschuhe links, und hinten das Stativ der Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Schau dir mal den Think Tank Street Walker an.
Ich hab in ihm den optimalen Rucksack gefunden.

die vorgeschlagenen Rucksäcke gefallen mir schon mal sehr gut. Preislich ist natürlich der flipside 300 sehr interessant - hält der denn nen 190er Manfrotto ?

Kenne leider den Flipside 300er nicht, habe jedoch den 400er.
Mein 055xProb kann ich zwar montieren, aber ausgelegt ist die Halterung dafür sicher nicht :D (nicht zu empfehlen)
Kann mir aber vorstellen das das 190er unproblematischer ist,
weiss jedoch nicht wie angenehm das ganze gerade in Verbindung mit einem schweren Neiger ist.
Der Schwerpunkt des Rucksackes verlagert sich ein gutes Stück nach oben was den Tragekompfort auf jeden Fall negativ beeinflusst.

Ideal wäre natürlich das ganze in einem Fachgeschäft auszuprobieren, aber auf die Idee bist du sicher schon selbst gekommen.
Ich denke eine Montage unter dem Rucksack (sowas gibt es von Kata wenn ich mich nicht irre) wäre in deinem Fall sicher von Vorteil.

Ich hoffe ein kleinwenig geholfen zu haben :ugly:

Gruss Conrad

Fotorucksack mit Stativhalterung für einen recht schweren Brocken Stativ (Manfrotto 190+3wege kopf141)
Das Teil ist doch noch problemlos tragbar und sollte an einem Rucksack kein Problem sein. Gut finde ich die Trekker Rucksäcke von LowePro. Ich habe einen NatureTrekker und Phototrekker. Da kann man die Halterung wahlweise links, rechts oder hinten anbringen und auch noch in der Höhe verstellen. Ein schwereres Stativ (Gitzo 1348 mit RRS BH-55) kommt bei mir hinten dran (trägt sich besser) das leichte 1298 Basalt mit RRS BH-40 an die Seite (man kommt besser an den Deckel). Wenn man die Halterung etwas höher anbringt, verhindert man, dass das Stativ beim absetzen des Rucksacks aufsetzt und der nicht vernünftig steht. Wenn ich durch enge Stellen oder durch den Wald muss, befestige ich es etwas tiefer, damit ich nicht überall hängenbleibe. Nach vielen Rucksäcken meiner Meiung nach die beste und haltbarste Lösung für einen Outdoor-Einsatz. Dazu noch mit einem guten Tragesystem, mit dem man knapp 20 kg auch mal einen Tag schleppen kann. Allerdings für 150 € nur gebraucht zu bekommen.

Björn

Schau dir mal den Godspeed Daily Mountain 603 an (per google findest du zwei Anbieter) Einer mit Vorstellungsvideo.

Richtig viel Platz für Equipment u n d großes Daypack. Hüft- und Brustgurt sowie breite Trageriemen.

Stativhalterung ist dabei.

Habe ihn heute bekommen und der erste Eindruck ist WOOOW.

Noch eine Idee wenn du das Laptopfach nicht brauchst.
Dort lässt sich eine Trinkblase verstauen !!!

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Bilora 320-R, die Stativhalterung ist an der rechten Seite. Wo die Grenze der Belastung ist, weiss ich nicht, aber 3-4 kg sollte er locker aushalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten