Meine zwei Cents zum Tamrac Expedition 5, den ich seit Frühjahr 2008 benutze und der bis heute nicht im Geringsten Ausfallerscheinungen zeigt:
Eine Klasse Begleitung auf meinen fast wöchentlichen Tagestouren durch die Pampa.
Als ambitionierter Natur- und Tierfotograf treibe ich mich fast jedes Wochenende auf Tagestouren mit kilometerlangen Wanderungen herum.
Die gute Polsterung im Rückenbereich, die breiten Schulterträger und der Hüftgurt sorgen für ein sehr entspanntes Tragen über Stunden hinweg.
Ebenso ist das Tragen bei Wärme kein Problem. Das Gewebe ist auch im Rückenteil sehr dicht und die Polsterung ist so dicht das ein nasser Rücken bei langen Wanderungen dem Equipment in keinster Weise gefährlich wird.
Auch Feuchtigkeit von oben steckt der Rucksack sehr effektiv weg. So hat mich schon öfter mal ein Schauer überrascht und kalt im Regen stehen lassen. Allerdings, meine Ausrüstung lag weiterhin im Trockenen. Da kam nichts durch die überlappten gut geschützten Reißverschlüsse oder dem Gewebe durch.
Weiter bietet der Rucksack neben seiner Tragefreundlichkeit und Wetterfestigkeit sehr viel Stauraum, der nach eigenem Belieben mittels vielen kleinen Teilstücken im Klettverschlussverfahren umgebaut und dem Equipment angepasst werden kann.
Auf meinen Wanderungen führe ich neben meiner 50d und 70-200mm Tele noch ein 10-20mm Weitwinkel, eine 50mm Festbrennweite, ein Speedlite 580 EXII, 2x Extender, Batterien für das Blitzgerät, Schreibkram, Reinigungsmittel, Ersatzakkus, Ladegerät, Wechselkarten, Fernauslöser, Streichhölzer und ne Wasserflasche mit.
Alles passt gut sortiert und aufgeräumt in die verschiedenen Stauräume hinein.