• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau: Plauderthread, allgemeine Infos und Diskussionen, Gruppe 7

Du weißt ja wie das ist...hinter weiß man immer besser, was man hätte anders/besser machen können ;)

:top::top:

Hallo Leute,

hier wie versprochen eine kleine Auswahl meiner Urlaubsbilder.

Hier meine Gedanken zu deinen Bildern:

Bild 1:
Linie, die zum Horizont führt find ich klasse, die Person bringt (auch wenn sie nur "rumsteht") Leben ins Bild. Mit persönlich sind Horizont und Person zu mittig.

Bild 2:
Hier geht es mir wie THBiker mit einigen meiner Bilder, das sagt mir gar nichts. Die verreifte Tür und das Schloss sind "schön", aber das Foto an sich sagt mir nichts. Wüsste aber auch nicht, was ich bei der Aufnahme anders gemacht hätte. Die Tür im Hintergrund stört mich ein bisschen und dass das Gebäude hinten rechts nicht parallel zum Rand ist.

Bild 3:
Von der Stimmung her mein Favorit, unten und rechts ein bisschen engerer Bildausschnitt hätte evtl. gut getan.

Bild 4:
Super! Mein Favorit!
Um den Hinweis von TH aufzugreifen - könnte mir einen quadratischen Zuschnitt gut vorstellen.

Bild 5:
Super! Mir hätte es ohne Katze besser gefallen - liegt wahrscheinlich an meinem gestörten Verhältnis zum falschen Motiv :lol:

Rahmen find ich gut!

Hallo und erstmal viellen Dank für eure Kritik.
Die zwei anregungen von Stevens hab ich eben mal schnell gemacht. Vielleicht wirds so besser.

@ThBiker: Was hättest du anstatt der Rahmen gemacht? Garkeine? oder irgendwie anders? Dezenter?

mir gefallen sie jetzt besser :top:

Ein gesundes, glückliches und motivreiches 2011 wünsch ich allen!

Nun ist das Jahr schon fast vier Tage alt und mir drängt sich die Frage auf, wie machen wir weiter?
Das gar nichts mehr läuft will denke ich niemand, so hab ich Posts jedenfalls verstanden.

Hi,

also ich denk wir posten einfach erstmal hier weiter unsere Bilder und kommentieren sie. Oder was denkt ihr?

Ich muss erstmal sehen wieviel Zeit ich fürs Fotografieren hab und wie so meine berufliche Auslastung aussieht.
Wenn jemand ne gute Idee für ein Thema hat, kann man das ja Aufgabenmäßig in einem entspannten Zeitrahmen mal angehen. Sollte halt was sein, was jeder bei sich irgendwie ohne großen Aufwand finden/machen kann.

Ich denke mit THBiker und Mischa werd ich mich schon ab und zu mal treffen... aber wir kommen ja nicht alle aus der Nähe...

Ein frohes Neues jahr wünsche ich Euch noch!

war am WE mal wiedr auf Tour...aber ich muss die Bilder noch sichten!!

Ihr könnt euch vielleicht den 5.2. schonmal vormerken, werde vermutlich in Bingen sein und den ganzen tag (bis ~16:00 Zeit haben). Vielleicht könnt man in den Rheinauen bei Bingen fotografieren gehen. Ein paar schöne Burgen gibts da auch!

LG

Thorsten

Hallo!

Dann will ich euch mal als Ratgeber "missbrauchen".
Ich war mal probehalber bei unserem lokalen Fotoclub. Ich will da mal ein viertel Jahr reinschnuppern und kucken, ob das was für mich ist. Dort wird jeden Monat ein Thema ausgegeben, zu welchem dann jeder ein Foto einreichen kann und dann wird "Das Bild des Monats" gekührt. Diesen Monat ist das Thema "Kerzenschein".
Ich habe mich mal dran versucht.
Was meint ihr? Bildaufbau, Bearbeitung etc.? Verbesserungsvorschläge?
Bin für jeden Hinweis dankbar!

Hi,

ich will mal auf die Schnelle meine ersten 30sek. Eindrücke vermitteln:
- beim ersten finde ich für das Thema zu wenig Kerzen im Bild. Hier würds mir glaub ich besser gefallen wenn man von der Kerze noch was sieht.
- das zweite finde ich sehr schön und stimmig.
- Das dritte gefällt mir auch sehr gut (ähnlich dem 2.) vielleicht ein klein bisschen überstrahlt, das Haus könnte etwas mehr rauskommen, dafür der Kerzenschein etwas weniger. Aber nur leicht...

2 und 3 sind mein Favorit.

Vielleicht verrätst du noch was zur Technik / Einstellung / Objektiv, damit wir auch noch was lernen ;-)

Danke für die Einschätzung.

Das mit dem Überstrahlen hab ich am PC dann auch gemerkt, habe daher heute noch eine Session :lol: gemacht, aber dazu später.

Also der Aufbau war immer gleich (siehe Foto). Ich hab im Schreibwarenladen ein paar schwarze Pappen gekauft und an die Wand, auf den Schrank und an die Seite gestellt. Auf dem schrank habe ich wegen unseres Vogels Plexiglasscheiben. Diese habe ich dann auch an die Wand und an die Seite vor die schwarze Pappe gestellt - wegen der Spiegelungen.

Dann aufgebaut und Kamera auf ein Stativ. Das Zimmer mit den Rollos verdunkelt und abgedrückt.

Beim 2. habe ich 12mm bei Blende 22 (wegen des Sterneneffekts der Flamme) für 30 Sek. aufgenommen. Dazu habe ich aus der Hand die Kerzenständer angeblitzt (die entsprechenden Reflexionen des Blitzes in den Seiten musste ich dann am PC wegstempeln).

Beim 3. habe ich bei 50mm und Blende 8 für 25 Sek. belichtet.

Heute habe ich das Häuschen mal schräg gestellt, um ein Überstrahlen zu verhindern. Außerdem habe ich mal ein Bild mit Bibel und Kerzen gemacht. Aufbau wie gestern, nur ohne Plexiglasscheiben an Wand und Seite, also Spiegelung nur unten. Bei beiden Aufbauten wiedermit dem Blitz aus der Hand zusätzlich aufgehellt. Belichtung, blende und Brennweite sollten diesmal bei den Bildern dabei sein...

Das zweite Biebelbild gefällt mir jetzt deutlich besser... echt gut...
Das Haus find ich auch schöner. Optimum wäre hier vielleicht noch ein mix aus den beiden.

Schönes Foto vom Aufbau... danke... muss mir auch unbedingt mal sowas zulegen...

Ich geb dir Recht. Vom Aufbau ist das zweite Hausbild besser, aber die warme Stimmung kommt nicht rüber. Die gefällt mir beim ersten hausbild besser.

Ich hab noch ein Beispiel gemacht mal mit Bibel und Kerzen gespiegelt. An der Kamera hat esmir noch gefallen, aber jetzt find ich nur noch :ugly: naja, ich stell es trotzdem mal rein...

Hab das Häuschen nochmal in einer anderen bearbeitungsvariante, das ist es dann auch, eins der Bilder werd ich im Club vorlegen zur Bewertung.

Hallo Stevens,

von den Hausbildern finde ich auch das Letzte am besten. Wie hast du denn den Weißabgleich gesetzt? Oder hast du den manuell per EBV nachgeregelt?
Hier könnte dir evtl. eine Graukarte helfen um den WB korrekt durchzuführen.

Das zweite Billd der Serie gefällt mir auch :top:

So, gestern war also die Wahl des Bild des Monats. Mit diesem Bild

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1632962&d=1295116834

Bin ich 4 von 14 geworden. Nicht schlecht für den Anfang. Waren ein paar schicke Bilder dabei. Interessant war auch, wie unterschiedlich das Thema umgesetzt wurde. Als Tip wurde mir gegeben, ein HDR draus zu machen, wegen des großen Kontrastunterschiedes. Bei Gelegenheit werd ich es mal versuchen, aber als pseudo-HDR, hab keine Lust den ganzen Aufbau nochmal zu machen.

Das ganze war irgendwie erhellend - und das nicht nur des Themas wegen :D Auch bei schlechtem Wetter kann ich die Kamera in die Hand nehmen und mich damit beschäftigen - sinnvoll. Das Thema hätte ich mir von alleine auch nicht ausgesucht. Es ist aber interessant, ein bestimmtes Thema fotografisch umzusetzen. Wäre evtl. auch mal was für uns?

Das nächste Thema ist Winter, als Schwierigkeit ist zusätzlich die Aufgabe, eine 3er Serie dazu zu präsentieren. Ich werde euch bei gelegenheit damit nerven :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten