• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau: Plauderthread, allgemeine Infos und Diskussionen, Gruppe 7

Nicht Mischa aber egal ;-)
Ja hast recht, beim zweiten Bild fehlt mir auch irgendwie die Spannung... ist aber das einzige gewesen was von der Schärfe her überhaupt was geworfen ist, darum hab ichs behalten... aber hast natürlich recht, geht deutlich besser ;-) Naja next time...

Hallo ihr alle aus Gruppe 7,

Lasst mich raten...Stress?... Oder kein Bock auf Tonwerte? -oder beides...hm bei mir trifft auf alle Fälle beides zu . Denn eigentlich wollte ich besser fotografieren lernen und nicht besser photoshoppen. Ich würde vorschlagen, die letzten Themen des Workshops sausen zu lassen und stattdessen, weiterhin nach Themen zu fotografieren. Das hat mir schon viel Spaß gemacht.:top: Außerdem hat die ganze Sache mit euch schon viel gebracht und es wäre richtig schade wenn's jetzt einschlafen würde. Also Stevens, mst79, thbiker und blackmama. ....Quo vadis? Ich hätte viel Lust auch die nächsten Monate hier meine blöden Kommentare (wozu auch immer) abzulassen....

Liebe grüße an alle

Mischa

hehe weder noch...mit den Tonwerten beschäftige ich mich dauernd ;) nur habe ich wohl vergessen, dass ich hier noch was einstellen sollte :eek::D

Dann werde ich heute Abend mal versuchen daran zu denken!

ich würde die Themen ungern sausen lassen, da ich speziell beim Schärfen so meine Probleme habe :rolleyes: vor allem wenn das Bild auch noch gedruckt werden soll fehlt mir jegliches gefühl dafür was gut und was zu viel des guten ist.

Sausen lassen würde ich auch ungern, aber hier weitermachen auch wenn wir "durch" sind, der Gedanke gefällt mir doch sehr!
Was hindert uns daran Ochmeds Vorschlag mit den letzten Lektionen zu verbinden. Ich hab jetzt noch nicht gekuckt, was noch alles kommt, aber wieso nicht ein inhaltliches oder gestalterisches Thema mit Tonwerten oder Schärfen verbinden?

Ich find es auch gut, wenn ich mit einer konkreten Aufgabe losziehe, als ziellos durch die Gegend zu streifen....

So, dann antworte ich auch mal verspätet, erholt nach meinem Urlaub.
Ich bin für die letzten Aufgaben nicht so motiviert, aber ich fänds schön wenn der Plauderthread weiterlebt und der ein oder andere da mal von Zeit zu Zeit ein paar Bilder reinstellt oder wir uns ganz in Ruhe weitere "Mottos" ausdenken.

Und Treffen bin ich naütlich auch immer für zu haben.

Also gut, dann würde ich vorschlagen, dass TH und ich die Aufgaben machen, vielleicht könnt ihr trotzdem reinkucken und euer Urteil fällen ;)

Meine Motivation ist gerade ziemlich hoch, ich hab mir die 60d geleistet, nach 4 Jahren mit der 400d und natürlich bringt so ein neues Spielzeug einen Motivationsschub.

Am Aufrechterhalten des Plaudertheamas bin ich auch sehr interessiert, deshalb fang ich mal an. Bin total fasziniert vom Winter (haben wir ja nich jedes Jahr und da ich weder Auto noch haus und Hof habe, kann ich damit ganz entspannt umgehen :D).

Vielleicht könnte unser erstens Thema ja Winter/Schnee heißen ?

Aber sicher doch... hab mich mal etwas mit HDRs beschäftigt und diverse Belichtungsreihen gemacht. Mal sehen was draus geworden ist. Mal sehen wann ich dazu komm sie zu bearbeiten und hier rein zu stellen. Habs aber auf jeden Fall vor.

PS: Was haste dir denn zu deine 60d denn alles gekauft? Deinen Bildern nach zu urteilen ne 135mm FB?!? :D

Nee, die 135er FB hatte ich schon. Ich hab erst mal die Objektive gekauft, die ich haben wollte, da konnte ich die Entscheidung neuer Body oder nicht und wenn ja welchen, immer wieder aufschieben :D

Hi Stevens

erstmal Glückwunsch zur 60D :top::top:
Zu deinen neuen Bildern hier im Thread. Gefallen mir alle im großen und ganzen. Das Bild im anderen Thread finde ich passt absolut nicht zu deinen sonst so tollen Bildern :( ...oder ich versteh das Bild nicht ;)

zum 135er nutzt du das auch für Portraits? Bin auch am überlegen ob ich mir noch eine Portrait Festbrennweite zulege. Im Auge hab ich das 85 1.8er, das 50 1.4er oder eben das 135 2.0.

Ich bin im Moment etwas viel beschäftigt, da ich für Weihnachten udn geburtstage einiges an Fotos vorbereiten musste, aber ich muss wirklich auch mal wieder Bilder einstellen :top:

Danke!

Das Bild im anderen Thema ist so ein typisches Bild für mich. Ich mag Bilder mit abstrakten Strukturen. Außerdem fand ich es passen für die Aufgabe wegen des Blaustichs, der durch den Weißabgleich beseitigt werden kann.

Ja ich nehm das 135er auch für Portraits , allerdings ist das nicht mein Hauptfotobereich - jedenfalls zur Zeit nicht. Ich find es für drinnen ein wenig lang, aber draußen genau richtig. Drinnen nehm ich meist das 85er, ich rück den Leuten nicht gern auf die Pelle und meine Familie mag angeschnittene Kopfportraits nicht... Das 50er ist mir zu kurz für Portraits, höchstens Ganzkörper.

das schon, aber ich hätte die Linien schräg verlaufen lassen und evtl einen tieferen Standpunkt. Ich denke, das hätte nochmal etwas rausgeholt...anber wissen tue ich´s auch nicht :D

Ja, stimmt hätte ich machen können, zumindest probieren wie es aussieht, naja, muss ich auch noch lernen nicht nur den ersten Einfall umzusetzen, sondern immer wieder andere Perspektiven auszuprobieren.

Vielleicht sollten wir das mal als Thema nehmen, ein und das selbe Motiv aus verschiedenen Perspektiven zu fotografieren oder hatten wir das schon und ich hab es vergessen?

Ja, stimmt hätte ich machen können, zumindest probieren wie es aussieht, naja, muss ich auch noch lernen nicht nur den ersten Einfall umzusetzen, sondern immer wieder andere Perspektiven auszuprobieren.

Vielleicht sollten wir das mal als Thema nehmen, ein und das selbe Motiv aus verschiedenen Perspektiven zu fotografieren oder hatten wir das schon und ich hab es vergessen?

Hatten wir schon, ;-) kann man aber immer wieder mal machen!

Ich hab letztens auch ein gutes Buch bekommen wo immer wider Aufgaben drin sind....die kann ich dann ja auch mal vorstellen wenn Interesse besteht!

1+2 sind meine Favoriten, wobei ich mir bei 2 gewünscht hätte das Schild noch lesen zu können! Beid Bilder finde ich vom Bildaufbau und der Stimmung sehr sehr gut!
Bild 3 geht mir nicht klar hervor was das Motiv ist. Mir ist etwas zu viel Info in dem Bild.
Bild 4 finde ich auch schön, etwas mehr Nähe zur Brücke wäre evtl besser gewsen!
Bild 5 kippt der Horizont ansonsten passt die Symetrie. Wegen der Katze wäre ich wohl auf Augenhöhe gegangen.

Die Rahmen sind wohl Geschmacksache!

Euch allen ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch uins neue Jahr!

Thorsten

1+2 sind meine Favoriten, wobei ich mir bei 2 gewünscht hätte das Schild noch lesen zu können! Beid Bilder finde ich vom Bildaufbau und der Stimmung sehr sehr gut!
Bild 3 geht mir nicht klar hervor was das Motiv ist. Mir ist etwas zu viel Info in dem Bild.
Bild 4 finde ich auch schön, etwas mehr Nähe zur Brücke wäre evtl besser gewsen!
Bild 5 kippt der Horizont ansonsten passt die Symetrie. Wegen der Katze wäre ich wohl auf Augenhöhe gegangen.

Die Rahmen sind wohl Geschmacksache!

Stimmt, beim 3. war die neblige Stimmung im Hafen besser. Kommt leider nich so rüber. Beim 5. mit der Katze musste schnell gehen weil das Tier nicht stehen bleiben wollet (sowas auch).

Mit den Rahmen hast du recht, ist nicht so der bringer, war eher Quick-n-Dirty.

Frohe Weihnachten wünsch ich euch auch allen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten