Hallo ihr alle!
Wie angekündigt schreib ich auch was dazu..
Ist nur mein persönliches ungebildetes Gefühl, also bitte nicht hauen oder persönlich nehmen
Bild 1
Finde ich thematisch sehr gut "leitende Fläche", was mich stört, ist, der Fokus auf den Hintergrund. Den fände ich auf den hinteren Kugeln mit den Blumen besser. Die Wasserfläche wirft das Auge ja förmlich dorthin. Ausserdem lenkt die rote Person etwas ab. Das würde sich aber vermutlich schon allein durch den anderen Fokus lösen.
Bild 2
Der Weg leitet schön durchs Bild, leider fehlt etwas, wo man dann hängen bleibt. Man folgt dem Virtuellen Weg irgendwie direkt aus dem Bild raus, da es dann dort auch noch aufhellt. (weisses Haus, Himmel) PS: ich mag den Verlaufsfilter nicht. Der Hausgiebel wirkt damit komisch.
Bild 3
Trifft das Thema denke ich perfekt: "Was ist hinter der Ecke ?!?" (Wobei die Hauswand schon langweilig ist oder?

)
Bild 4
Hmm .. ich finde die Mauer zu massiv, sie rahmt nicht ein. Ich denke, dass liegt daran, dass sie zu strukturiert ist und damit zu sehr ablenkt, sie ist einfach ein zu konkurrierendes Element zur Kirche, die durch den leichten Dunst ohnehin schon an Präsenz verliert. Hast du das eventuell mal mit offener Blende und Fokus auf Kirche versucht? (Den Blitz würd' ich versuchsweise auch weglassen, der hebt die Mauer ja auch heraus.)
Bild 5
Da schliesse ich mich den anderen an. Ein tolles Bild, aber irgendwie fehlt oben auf der Treppe der Blickfang, auf dem das Auge zur Ruhe kommt. Man wird förmlich an die Wand geklatscht. ABER: das war ja nich die Aufgabe! Danke für die Wand!

(Anmerkung meiner Frau, man sieht den Schatten des Fotographen

)
Bild 6
Find ich toll! Die Bäume sind wirklich schön um die linke Hälfte des Bildes nicht langweilig aussehen zu lassen. Der ruhige Gegenpol zu der Sturmfront! Irgendwie genau der richtige Kontrast im Bild.
Bild 7
Das Thema find ich gut getroffen, allerdings ist mir der Bogen zu gut belichtet wärend das "Motiv" überbelichtet wirkt/ist. Mein Auge wandert ständig zurück zum Bogen, da der toll kontrastreich und scharf aufgelöst ist. Irgendwie dachte ich, dass es andersherum sein sollte. Die Scheerenschnittfiguren mag ich nicht so wirklich .. entweder ganz schwarz oder lieber normal belichtet. (Irgendjemand meinte man fühlt sich angestarrt, genau das

)
Bild 8 Bild 9
Find ich beide schön passend zum Thema. Das einzige was mir in beiden fehlt ist ein Motiv auf das das Auge hin- oder weggeleitet wird. Beide Linien sind "einfach so" in der Landschaft. Die Tiefenwirkung kommt aber gut rüber. Der Müll gehört übrigens in die Deutsche Kulturlandschaft

sowas darfst du nich wegretuschieren! und dem ersten Apfelbaum hast du ein paar Blüten geklaut! Tsts...
Bild 10
Tolles Foto, ich versuch hier seit 4 Wochen mal einen schönen Sonnenuntergang zu erwischen, heute hab ich geschaut, aber meine ganzen Frühlingsblumen sind schon verblüht (war aber trotzem nur Wolken da) ... kann man neidisch werden! Aber was du teilst seh' ich nich

Aber das wurd ja alles schon gesagt!
Bild 11
Ich fänd der Rahmen würd viel besser kommen wenn du nur den untersten Ast plus die bereits angemerkte Wolkenformation mit ein bisschen Gras in Szene setzt! Die Wolken sind dann schön eingerahmt, den fanzen Baum empfinde ich eher als Motiv denn als Rahmen.
Ich finde man lernt schon allein beim gründlichen anschauen der Bilder ne Menge! Insofern herzlichen Dank

Nächstes Mal dürft ihr auch meine Ergüsse bekritteln!