• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau Gruppe Click-Clack-Club Aufgabe 4 Bilder

julibito

Themenersteller
Fotos zu Aufgabe 4: "Das falsche Motiv"

Bilder-Thread

Zeitrahmen: bis 24.03.2012 Bilder einstellen, Diskussion bis 31.03.2012
Detailierte Aufgabenbeschreibung: Aufgabe 4
  1. Machen Sie das umgekehrte, was ich gemacht habe: Nehmen Sie ein uninteressantes Foto einer interessanten Szene und machen Sie das Foto interessanter, indem Sie einen Blickfang einfügen, den Sie aus einem anderen Foto mit einem Bildverarbeitungsprogramm herauskopiert haben. Sorgen Sie sich nicht um die technische Qualität – sowas ist ziemlich schwer in vernünftiger Qualität zu bewerkstelligen. Stattdessen sehen Sie es als Übung an, zu lernen auf welche Elemente Sie achten sollten, wenn Sie das nächste Mal bei einer solchen "Szene" sind.
  2. Gehen Sie aus Ihrem Haus auf die Straße hinaus. Fotografieren Sie einige Straßenszenen, wobei Sie das Prinzip des falschen Motivs anwenden. Präsentieren Sie Ihre Fotos und erläutern Sie sie.

Diskussion: siehe hier
Infos und Übersicht: Infothread

Organisatorisches:

Wie in der Vergangenheit sollten wir auch hier für jede Teilaufgabe einen separaten Beitrag zu erstellen. Hier wäre das beispielsweise:

Post 1: Blickfang einsetzen - Vorher / Nachher
Hier stellt ihr bitte das ursprüngliche Bild und auch das Ergebnis nach EBV rein. Klar, eure Beschreibung darf natürlich nicht fehlen.

Post 2: Falsches Motiv bei Aufnahme
Stellt hier euer Foto, welches ihr bereits bei der Aufnahme mit einem falschen Motiv versehen habt, ebenfalls mit eurer Beschreibung

Ihr kennt ja das eigentlich schon :o

Für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar!

Grüße und nun viel Spaß in Aufgabe 4 wünscht euch
Thomas

FaithKHC Aufgabe 4 Teil 1

Ich hab wie ne Irre in meinen Bildern gewühlt - hier zwei Versuche die Aufgabe umzusetzen.

Versuch 1 habe ich an einem Bild aus New York City vom letzten Jahr gemacht (meine Tochter hatte mich dahin verschleppt) - ich finde aber nicht, dass es durch die Möwe gewinnt.

Versuch 2 ist ein total altes Bild, was ich zufällig noch gefunden habe - das Bild ist mit meiner alten Sony Videokamera gemacht, die auch Bilder machen konnte. Das gefällt mir jetzt wirklich besser mit der Möwe - zusammen mit den Vogelhinterlassenschaften auf dem Kopf der Statue find ich das jetzt richtig lustig.

Joe.88 Aufgabe 2 Teil1

So nun von mir gleich mal ein paar Bilder.
Sagt bitte nichts zum ein kopieren an sich. Ist nicht das beste, will ich mich persönlich eigentlich auch nicht mit so arg beschäftigen. Hab es mal ein wenig probiert. Ein etwas älterer Versuch von mir ist das Bild (Maria auf Sofa). Das habe ich für meine Eltern gemacht und ist meine Schwester auf einem Sofa das ich in die relativ schöne Landschaft kopiert habe, wobei hier mehr von den Bäumen zu sehen sein könnte. So wirken sie leider sehr abgeschnitten, dachte mir ich setzte es euch trotzdem mal online.
Bild Menschen und Tore wurde von mir bei einer kleinen Tour durch Würzburg aufgenommen, es ist wirklich so entstanden. Das Tor hätte etwas mehr zu sehen sein können, aber damals lag das Augenmerk mehr auf den Menschen. Das Tor hat aber auch seine blicke verdient.
Das Bild (Fels+Katze) ist mein Liebling. Zeigt meine kleine Katze mitten da wo sie bisher noch nie war :lol:
Fand das ein super Ort um so ein Bild entstehen zu lassen. Habe hier auch das schwarz weiß gewählt um die Katze noch realistischer in diesem Bild wirken zu lassen. Ich finde man findet sie auch erst auf den zweiten Blick, dadurch das die Mauer sie doch etwas versteckt.

So nun bin ich aber gespannt was ihr zu den Bildern sagt, eines wo so gemacht wurde mir heut aber nicht mehr so gut gefällt, eines wo so wirklich entstanden ist und das letzte wo doch ganz ansehnlich geworden ist.

Julibito Aufgabe 4 Teil 1

So, ich bin auch schon soweit.

ich möchte euch mal die Bilder vorher und nachher zeigen. Damit ihr einen Vergleich habt und mir auch sagen könnt, welches euch besser gefällt.

Bild 1 ist fast bei mir vor der Haustür gemacht. Das Foto ist übrigens nicht beschnitten. Wenn ihr übrigens genau hinseht, dann seht ihr zwei falsche Motive. ;)

Bild 2 ist in Südtirol aufgenommen. Den Drachen hab ich hier am Drachenflugtag der Pfadis erwischt.

Ich finde, insbesondere Bild 1 gewinnt durch die Manipulation. In Bild 2 ist mir im nachhinein der Drachen zu groß. Ist aber schwierig, die richtige Dimension zu finden, wie in den Erläuterungen bereits geschrieben.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
JJ_88 Aufgabe 4 Teil 2

Also dann mal mein erster Versuch für Aufgabe 4.

Bin echt gespannt was ihr dazu sagt. Bin mal an das Thema ganz anderst ran gegangen. Habe dieses schöne Blümelein beim fotografieren fürs Geschäft entdeckt und dann spontan an eine Schraube gedacht die ich künstlich hinzufügen könnte.

Finde es eigentlich interessant gelungen aber nicht unbedingt das schönste.
Habe die Woche schon mal Bilder gemacht die aber ganz anderst geworden sind wie gedacht:grumble::(. Und ich glaube sie haben auch nichts mit dem Thema zu tun.

Erstmal nun dieses hier und wenn ihr es nicht ganz verteufelt dann vielleicht die anderen. :D:D

FaithKHC Aufgabe 4 Teil 2

So hier mal meine ersten Versuche .... sollte das Wetter mitmachen und der Frühling vorankommen vor dem 24. hab ich noch ne zweite Idee - aber wie gesagt, weiß ich nicht, ob sich das noch rechtzeitig umsetzen lässt.

Zwei Bilder eines Sonnenuntergangs .... in beiden Bildern wäre die untergehende Sonne das Motiv und das falsche Motiv die hereinhängenden Äste.

Bild eins hochkant und leider mit zwei Flugzeugstreifen am Horizont
Crop aus f 5,6, ISO 100, 1/125s, 18-55 bei 36 mm an der Canon 500d

und Bild 2 Crop aus f 5,6, 1/320s, ISO 100, 18_55 bei 25 mm an der Canon 500d

Zuletzt bearbeitet:
wh_1967 - Aufgabe 4 - Teil 1

Kritik an anderen Bildern habe ich für diese Aufgabe ja schon reichlich geübt. Nun habe ich mich selber daran getraut und muss feststellen, dass das Ganze wirklich schwer umzusetzen ist.
Leider hatte ich auch keine tollen Fotos als Grundlage. Mir gefällt das Licht jetzt im Winter auch nicht. Ich freue mich schon auf das Frühjahr mit viel Grün und schönerem Licht.

Das erste Foto ist letzte Woche am Aasee in Münster entstanden. Es ist leider, vorsichtig ausgedrückt, wenig spannend. Aus meinen bisherigen Fotos schien es mir für die Aufgabe aber noch am meisten geeignet. Eingefügt habe ich dann das Paddelboot welches aus einem Urlaub im letzten Jahr stammt.

Zufrieden bin ich mit der Umsetzung nicht. Da ich aber nicht wider so lange ohne Beitrag sein wollte stelle ich es trotzdem ein. Wenn mir ein besseres gelingt werde ich das noch nachreichen.

JJ_88 Aufgabe 4 Teil 2 die zweite

So nun wie einigen schon versprochen von mir noch mal Bilder.
Bin gespannt was ihr dazu sagt.

Hatte mir in etwa so etwas vorgestellt bei der Aufgabe hatte jetzt aber auch ein wenig angst davor sie euch zu zeigen. Sind leider nicht ganz so geworden wie gewünscht. Aber mir gefallen sie trotzdem.

So nun zum Bild. Eigentliches Bilder ist der Baum mit dem Sternenhimmel. Als falsches Motiv sind die Lichtstreifen gedacht. Allerdings finde ich nun das erst beides miteinander das Bild ergibt.
Also streifen ohne Baum schaut doof aus und Baum mit Sterne ohne Streifen finde ich auch irgendwie langweilig.
Aus fotografischer Sicht hätte man etwas mehr machen können. Mich stört der sehr auffallende Verkehrsleitpfosten vorne rechts im Bild. Bei Nacht 1 ist der Baum leider nicht ganz da wo ich ihn haben wollte. War net so einfach man hat rein gar nichts gesehen. Weder mit durchschauen noch übers Display. Und der Zeitpunkt mit den Autos abpassen war auch nicht so einfach. Entweder es kam keines oder viele auf einmal. Daher hatte ich insgesamt nur 5 Bilder wo diese 2 übrig blieben.
So nun genug geschrieben. Jetzt will ich von euch ein wenig dazu hören.

wh_1967 Aufgabe 4 Teil 1

Finde das Boot jetzt nicht der hit. mir hätten hier irgendwelche Tiere besser gefallen.
Finde aber das Grundbild echt schön. Ich würde hier den Steg etwas mehr freistellen rechts die Gebäude ganz weg schneiden. So dass der Fokus wirklich auf dem Graffiti und dem Steg selber liegt und dann vielleicht irgendwas davor setzten. Weiß nicht ob dir das gefallen würde. Vielleicht wenn ich Zeit habe kann ich es dir mal machen wie ich es meine. Bin bloß leider voll im frühjahrstress. Deswegen schreibe ich auch erst jetzt.

Julibito - Aufgabe 4: Falsches Motiv bei Aufnahme

Ich bin lange schwanger mit dieser Aufgabe gegangen. Ich hatte mehrere Ideen, die ich dann aber verwarf. Es war eine schwere Geburt.
Letztendlich habe ich mich dann doch entschlossen, die in der Aufgabe gestellten Straßenfotografie wörtlich zu nehmen. Ich wollte ein Bild mit Aussagekraft machen.

Ich fahre an dieser Unfallstelle häufiger vorbei und das Gedenkkreuz (auf dem Bild nicht sichtbar, auch wegen des Namens) ist mir immer wieder aufgefallen. Nach langem Darübernachdenken habe ich es dann doch gewagt.

Mein Ziel war es, diese Gedenkstelle zusammen mit der Kurve darzustellen. Ich wollte diese Gedenkstelle allerdings etwas dezenter platzieren. Als ich dann heute das Foto machen wollte, war deutlich mehr Blumenschmuck an der Stelle angebracht, vermutlich wegen dem Gedenktag. Dadurch ist das Mahnmal deutlich auffälliger.
Als Nebenmotiv habe ich versucht, ein Fahrzeug so zu erwischen, dass die Dynamik des Fahrens deutlich wird.

Diese Kurve kommt auf dem Foto nicht so richtig rüber. Liegt wahrscheinlich am Weitwinkel und an der Perspektive.
Die Größe des Mahnmals war mir erst deutlich zu groß, aber dadurch wird die Aussage des Bild doch erheblich unterstrichen. Das Bild will ja aufrütteln. die S/W-Umsetzung ist meiner Meinung nach das einzig passende.
Jetzt bin ich mächtig gespannt und harre der Dinge, die da von euch kommen. Haut rein!
Zivilisationshinterlassenschaften habe ich übrigens mit Absicht im Bild gelassen.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Guten Nacht,

ich habe mir heute ein bisserl meine Bilderdatenbank angeschaut und siehe da.

Hier ein total Urlaubsbild mit nicht viel "Bildgestaltung" . Nur ein "oh Schön" Bild.

Daraus habe ich meine Lieblingsperson auf das Bild gebracht. Da er zur Zeit anfängt zu Krabbeln, ist es jetzt irgendwie witzig.

Es hat auf jedenfall etwas als Motiv.... falsches Motiv quasi.

Hoffe es gefällt

Bild 1 Die Sierra Nevada .. langweilig ...

Bild 2 Die Nevada ist nicht mehr das Motiv ... mein kleiner setzt zum überholen an .-)

Update
Bild 3 die Cottenwood Canyon Road ohne Flieger
Bild 4 die selbige etwas mit falschem Motiv

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten