• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau Gruppe Click-Clack Club - Info- und Plauderthread

julibito

Themenersteller
Hallo Ihr,

wie bereits im Thread "Fotokurs im Forum" angekündigt, werden Joe.88 und ich uns um die 2. Gruppe kümmern.
Auch ich war so frei, und habe mich an dem m. M. n. sehr gut strukturierten Thread der Blendenjunkies angelehnt.

Teilnehmer:
Folgende Teilnehmer sind im Moment vorgehesehen
  • _starstuck_
  • julibito
  • wh_1967
  • susannel01
  • Joe.88
  • Pixelfix
  • verflixte
  • v^gI
  • drehwurm1965
  • FaithKHC
  • BenHardly
  • RoteSau
  • Schwefelkies
Für Geli33 und macpomm versuche ich gerade eben noch was in der Gruppe Rothaus 1 zu organisieren.

Um was geht's?
Um den Kurs von Petteri (en) und Klonk (de). Ich bitte euch, diese Seiten schrittweise durchzulesen. Das sind unsere Workshop-Unterlagen.

Wie gehen wir es an?
Basis wird dieser Thread hier sein. Hier werden wir allgemeinen Informations- und Meinungsaustausch zu unserem Workshop vornehmen. Hier werden wir auch aktualisieren, welche Threades zu welcher Aufgabe gerade aktuell sind und den jeweiligen Zeitrahmen nennen. Deshalb meine Empfehlung, diesen Thread zu abbonnieren.
Weiterhin werden wir zu jeder Aufgabe einen separaten Bilder und Diskussionssthread eröffnen (siehe unten). Bilder einstellen kann man so.

Der Gruppenname
An mich wurde herangetragen, dass wir den Namen nochmals zur Diskussion stellen sollten. Hiermit bitte ich um Vorschläge in diesem Thread. Ich werde sie bis dahin "tbn" (to be named) nennen.

Termine:
Wir werden an dieser Stelle hier die aktuellen Termine bekanntgeben, aktualisieren und pflegen. Ich denke wir werden den für jede Aufgabe individuell gestalten. Sollten alle schon ein paar Tage früher fertig sein, so würde ich die nächste Aufgabe dann auch früher hier einstellen.
Ich schlage vor, auf Grund des "Vorweihnachtsstresses", dass wir uns für die erste, aber doch schon umfangreiche Aufgabe Zeit lassen.

Aufgabe 1:Bildaufbau unterrichten: Bilder einstellen und diskutieren: bis 31.12.2011.

Bei Fragen, Kommentare, Wünsche, Verbesserungen etc:
Bitte einfach in diesem Thread einstellen. Ich denke, dass wir uns gegenseitig helfen und unterstützen.

Joe.88 und ich werden versuchen, den Workshop so lange wie möglich am Leben zu erhalten. Bisher, so wie ich es verfolgt habe, sind schon etliche Worksops durch die abflachende Teilnahme versandet. Es wäre schön, wenn wir das hier Mal komplett durchziehen könnten, das geht aber nur mit eurer Hilfe.
Wenn ihr allerdings mal keine Zeit haben solltet, an einer Aufgabe teilzunehmen, dann meldet euch bitte, damit wir nicht vielleicht noch warten, bis noch zu der Aufgabe was von euch kommt.

Joe.88 und ich wünschen uns jetzt allen ganz viel Spaß bei der Sache!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotokurs Bildaufbau Gruppe tbn - Info- und Plauderthread

Hallo,
ich würde mich euch gerne vorstellen. Damit ihr wisst, mir wem ihr's zu tun habt.:)

Ich heiße Thomas, bin 50 Jährchen alt und wohne am Rande zum Schwarzwald zwischen Herrenberg und Calw.
Vor vielen Jahren hatte ich bereits eine analoge SLR (Nikon FG). Nachdem die allerdings defekt war, haben meine Frau und ich uns entschlossen, eine kleiner und leichtere "Ritschratsch" zu kaufen. Vor einigen Jahren habe ich mir dann alte Bilder durchgesehen und festgestellt, wie groß der Unterschied der Bilder ist.
Ich habe dann 2007 eine Bridge gekauft, aber dann schnell die Unzulänglichkeiten erkannt (ISO-Rauschen etc.)
Seit 2 Monaten habe ich jetzt eine 600D und bin ständig am üben.

Anfänglich habe ich mich viel für die technischen Möglichkeiten interessiert, auch hinsichtlich EBV. Seit einiger Zeit interessiere ich mich mehr für die gestalterischen Dinge. Dies ist auch der Grund, warum ich an diesem Workshop teilnehme. Ich will lernen, wie man interessante Bilder gestaltet und dies nicht nur durch lesen sondern auch durch doing.

Ich bin sehr interessiert an euren Kritiken wünsche uns allen, dass wir hier viel Spaß haben und richtig was dazu lernen.

Viele Grüße aus dem Schwabenland schickt euch
Thomas

Hallöchen,

sollen wir uns jetzt alle "ein bisschen" vorstellen?

Ich habe zu der ersten Aufgabe gelesen, dass man mindestens 36 Bilder einfach so schießen soll, ohne sich über irgendwas Gedanken zu machen hinsichtlich Gestaltung, Hintergrundwissen etc.) ... so stand das auf der Workshopseite. Soll das wirklich so sein? Ich mein, die kann ich ja hier nich alle einstellen, oder? Wieviele Bilder "gut" und "schlecht" sollen jeweils gezeigt werden? Oder hab ich es überlesen?

Planlose Grüße
Andrea :angel:

du sollst viele bilde machen und dann die total verschwommenen und technisch misslungenen aussortieren. Von den verbliebenen stellst du dann die deiner meinung nach fuenf besten und fuenf schlechtesten hier ins forum und begruendest deine auswahl.

Als nächstes kommentieren wie dann jeweils die bilder der anderen.

Das mal als kurzversion :)

Details stehen in der beschreibung.

Hoffe ich habe das in aller kuerze so richtig zusammengefasst.

Ahso, ja so hatte ich mir das auch vorgestellt, mit 5 Bildern. Vielleicht hab ich es dort auch überlesen. :o Danke

Andrea

Hey hey alle zusammen.

also ich fände es schön wenn sich jeder ein klein bisschen vorstellt. Natürlich nur wer mag, keiner soll sich zu was gezwungen finden :lol::D:D:lol:

Meiner eins kommt wie Thomas aus dem Schwabenland, allerdings bin ich gebürtig und mit Leib und Seele Franke :D
Bin 23 Jahre, habe hier schon mal einen Kurs versucht mitzumachen. Allerdings kam der nicht über Aufgabe 1 raus. Daher moderiere ich diesen Kurs hier auch mit da mir ein anliegen daran liegt in so lang wie möglich aufrecht zu erhalten und ich hoffe ihr bleibt auch alle dabei. Richtig fotografieren tu ich jetzt seit ca. 2 Jahren. Davor immer ein wenig mit kleinen Kameras Fotos geschossen und immer irgendwie unzufrieden gewesen. Bis ich mir dann meine Sony gekauft habe. Und seit dem bin ich am üben üben üben, weshalb ich hier auch mitmachen um einfach mehr zu lernen.

Ich wünsche uns allen viel Spass an dem Kurs und hoffe das tolle Bilder dabei entstehen.

Grüßle JJ

Moin zusammen,

ich bin der Sascha, seit 10 Jahren dreissig, gebürtiger Karlsruher und gefühlter Kölner. Zur Fotografie bin ich vor 3 - 4 Jahren gekommen und nach einer eher ruhigeren Phase bin ich zur Zeit wieder total motiviert. Meine Bilder mach ich mit einer Pentax K5.
Ich freu mich und bin gespannt :)

Hallo,

ich bin Holger und wohne nördlich von Münster.
Ich hatte vor Jahren schon einmal eine analoge SLR. Die ist jedoch sehr wenig zum Einsatz gekommen. In den letzten Jahren gefielen mir die Schnappschüsse mit der normalen Digi-Cam immer weniger. Im Frühjahr habe ich mir daher eine Canon 550D geholt. Im Sommer bin ich noch recht wenig dazu gekommen mich damit zu beschäftigen. Das soll nun nachgeholt werden.
Bin schon sehr gespannt auf den Workshop!

Gruß
Holger

Hallo,

ich seh schon, das Ländle ist gut vertreten. Ich bin Elke, bin so alt, wie mein Name und decke den Norden des Ländles ab. Ich fotografiere od. sollte ich sagen knipse eigentlich immer mal wieder seit ich 20 bin. So richtig mit der Technik befasse ich mich aber ganz langsam erst seit ein bis vier Jahren, nachdem ich von analog auf digital umgestiegen bin, weil ich es leid war soviel teuren Ausschuß bei dem Versuch zu haben, meinen Hund in Action zu fotografieren. Zuerst habe ich dann nur in Automatik fotografiert, habe gemerkt, dass ich da bei einem schwarz weißen Hund auch nicht wirklich weiterkomme und habe mich dann langsam und schleichend angefangen mit Blende und anderem technischen Kram zu befassen. In Vorbereitung auf meinen Urlaub letztes Jahr, habe ich dann begonnen mich mit Landschaftsfotografie zu beschäftigen und bin dadurch wieder etwas mehr in die Technik eingestiegen - habe entdeckt, dass es sowas wie ein Stativ gibt und diese Teile tatsächlich sehr viel Sinn machen und im Moment als Resultat aus besagtem Urlaub, befasse ich mich endlich auch mal ein bisschen mit Bildbearbeitung. Mich hat sogzusagen der Fotografiervirus jetzt richtig gepackt und ich bin endlich an dem Punkt, wo ich unbedingt so viel Wissen, wie möglich anhäufen möchte, um mich fotografisch zu verbessern, bzw. das Beste zu erreichen, was mir mit meinen Mitteln möglich ist. Fotografieren tue ich mit einer Canon EOS 500D.

Viele Grüße
Elke

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich stell mch mal vor. Ich bin der Florian komme aus Österreich und arbeite als EDV-Techniker. Ich fotografiere seit ende julie mit einer Canon EOs 550d. Hab von meine vater ein Summicron-r f2 und eben die Kit-Scherbe..

Hoffe das der Workshop lange bestehenbleibt.

Ich bin die Andrea, 29 (+2) :rolleyes:, lebe in Bad Zwischenahn/NS und arbeite als Krankenschwester in einer Klinik.

Ich fotografiere schon sehr lange "stümperhaft", schon in der Grundschule war mir das Bilder machen sehr wichtig - da habe ich dann Pferde von allen Seiten und aus allen möglichen Perspektiven fotografiert. Das hat sich dann an sich all die Jahre so fortgeführt, bis noch Landschaft, Natur- und Detailaufnahmen dazu kamen. Seit August habe ich nun die Eos 600 D und habe zeitgleich reichlich Theorie aufgenommen.

Das Wichtigste bei der Fotografie ist für mich, Erinnerungen festzuhalten, Stimmungen und Emotionen einzufangen / sichtbar zu machen - deshalb hoffe ich sehr, die technischen Möglichkeiten für dieses Ziel besser beherrschen zu können und viel zu lernen :)

Liebe Grüße
Andrea

Dann stell ich mich auch mal vor,

Ich heiße Susi und komme aus dem Saarland bin 32 Jahre alt.
Seit 1er Woche nun bin ich stolze Besitzerin einer Nikon d40x (schon was "älteres Modell") und hab mich vorher mit ner Canon Powershot A720 is durch Leben geknips, wollte nun aber mehr.
Ich "Fotoknipse" hauptsäachlich mein Kind und meine Tiere (Hunde/Katze)
Und ordne mich selbst eher in der Ecke "blutiger Anfänger" ein. Hab vorher immer nur draufgehalten im Automatikmodus.

Ich feu mich auf Euch und diesen Kurs und hoffe mich rege mit Euch austauschen und Erfahrungen sammeln zu können.

Gruß etSusi

Zuletzt bearbeitet:
Gruppenname

Nachdem sich nun fast alle vorgestellt haben, bisher aber noch ein Vorschlag zu
Der Gruppenname
An mich wurde herangetragen, dass wir den Namen nochmals zur Diskussion stellen sollten. Hiermit bitte ich um Vorschläge in diesem Thread. Ich werde sie bis dahin "tbn" (to be named) nennen.
kam, wollte ich dies nochmals in den Raum werfen.

Hat denn keiner eine coole Idee? Leutz, Ihr fotografiert doch alle, ihr habt doch Kreativität:D

Grüße
Thomas

Ne ne, die wollen wir hier erstmal beigebracht kriegen :ugly: ist es egal, welchen Ursprung der Name hat? Wie kam es denn zu Rothausgruppe? Heisst der Boss so mit Nachnamen?

Wie wäre es mit Antiautomatics? :evil:

Der Name Rothaus kam von dem Rothausbier, da derjenige wo die andere Gruppe die zur gleichen Zeit gestartet ist leitet, als er dies machte ein Rothaus trank. So zumindest wenn ich es richtig verstanden habe. Wenn wir uns nach Bieren benennen wäre ich doch dafür uns Gutmann zu nennen :evil::evil:

Nein mal ganz im ernst was einfach und schlüssiges darf es schon sein. Antiautomatics find ich net schlecht weis aber net ob des auf alle von uns bereits zustimmt. Denke auf jeden fall wenn wir hier fertig sind dann schon :lol::lol:
Ich fand auch tbn nicht schlecht grad weil es so seltsam ist und nicht jeder weis was er damit anfangen soll.

Nee, tbn sieht ja nun auch nach nix aus :D antiautomatics meinte ich ja nur von der Einstellung her von wegen "weg vom Automatikmodus". Ich selber bin ja auch noch im Halbautomatikm. aktiv und check es nicht im Manuellen ^^.

Wie wärs noch mit "Tooltime" ? Das is doch vom Handwerkerkönig Tim Taylor der technische Workshop (Hör mal wer da hämmert). Passt ja auch ganz gut :ugly:

Oder "Photosoap", guck nämlich gerade meine Lieblingssoaps :angel:

Photosoap klingt aber seeeehr dramatisch! :lol: Aber ich kritisiere mal lieber nichts, weil ich selbst keine bessere Idee habe. Dafür war ich heute unterwegs, um Aufgabe 1 zu beginnen. Hab Hund geschnappt und bin auf eine unserer Gassirunden .... habe drauflosgeknipst, eine Stunde länger gebraucht für das Gassi als sonst, beim Knipsen die Auslösungen nicht mitgezählt und am Ende einiges mehr als eine "Filmrolle" gebraucht. Ich hoffe, das ist auch so okay. Jetzt mach ich mich mal an die Auslese.

Ich sitze auch auf der Leitung. Mache jetzt auch mal einen Vorschlag ... Gruppe Namenlos oder Gruppe Durchhalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten