• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau Gruppe Click-Clack Club - Aufgabe 1 - Bilder

julibito

Themenersteller
Bilder zu Aufgabe 1: "Bildaufbau unterrichten"

Zeitrahmen: bis 31.12.2011
Detailierte Aufgabenbeschreibung: Aufgabe 1
Diskussion: Diskussionsthread
Infos und Übersicht: Infothread

Hinweis:
Die eingestellten Fotos sollten out of cam sein, das heisst keine Ausschnitte und ohne Bildbearbeitung sondern einfach so, wie sie geschossen wurden.
Bitte die Bilder so einstellen.
Die schlechten und guten Bilder sollte dabei immer in einem eigenen Post eingestellt werden. Zuerst die schlechten, dann die guten.
Den Titel für die Posts dabei bitte wie folgt angeben:
Usernamen - Aufgabe 1 schlecht
bzw.
Username - Aufgabe 1 gut
 
Zuletzt bearbeitet:
FaithKHC - Aufgabe 1 schlecht

Ich mach dann mal den Anfang. Bilder out of Cam nur die Größe habe ich auf 1200 Breite verkleinert.

S1: Der Hund hat sich weggedreht und ist kaum noch als solcher zu erkennen, aber auch die ganze Komposition stimmt nicht ... der Hintergrund ist viel zu unruhig - ich hätte den Hund wohl weiter weg vom Hintergrund setzen sollen, so dass dieser verschwommen wäre. Außerdem ist der Hund zu klein auf dem Bild (da kommt wieder die Schnippeltante durch, der es sehr schwerfällt schon beim Fotografieren auf den Ausschnitt zu achten).

S2: Ich wollte gerne die Blüten einfangen, aber außen herum war viel zu viel, was gestört hat. Das Bild könnte man nichtmal mehr durch Schnippeln retten. Die unscharfen Pflanzenteile rechts vorne stören. Ausgewählt habe ich das Bild, weil es für mich ein gutes Beispiel von Tunnelblick ist .... ich sehe, das könnte schön sein und blende die ganzen Pflanzenteile außen herum aus und sehe sie erst hinterher auf dem Bild und frage mich, warum in aller Welt hast du das fotografiert und nicht gesehen, was alles auf dem Bild stört.

S3: Ich fand den Kontrast Asphalt Blätter schön und wollte ein einzelnes Blatt fotografieren. Dieses Blatt ist aber aus dieser Perspektive irgendwie komisch - außerdem ist außen herum zu viel Asphalt. Ein kleinerer Ausschnitt wäre besser gewesen.

S4: Das Bild ist schlecht, weil rechts das Schaf abgeschnitten ist, die Schafe im Schatten stehen, der Hintergrund zu unruhig ist und vorne auch noch zu viel Grün ist .... ich musste einsehen, dass die Schafe auf dieser mit Elektrozaun umzäunten Weide ohne Schnippeln mit dem mitgebrachten Objektiv nicht schön zu fotografieren waren. Dabei hätte ich die Idee mit dem schwarzen Schaf ganz lustig gefunden.

S5: Zum Schluss noch ein schlechtes Hundefoto. Hund hat Augen zu und WARUM habe ich erst hinterher diesen gräßlichen Folientunnel wahrgenommen? In der Serie habe ich ein Bild dabei, wo mir die Dynamik vom Hund super gut gefällt, aber der Hintergrund stört auch dort total. Ausgewählt habe ich das Bild, weil es wieder zeigt, wie leicht man beim einfach drauflos Knipsen den Hintergrund übersieht.

Zu der Frage, wie es sich angefühlt hat, nicht mit dem Bildaufbau im Hintergrund zu fotografieren, muss ich sagen, dass die Tatsache, dass ich wusste, dass ich im Ende nicht schnippeln darf, dazu geführt hat, dass ich mir irgendwie mehr als sonst Gedanken gemacht habe, wie ich alles platzieren soll ... vor allem je länger ich unterwegs war. Vielleicht hätte ich die Bilder im Display nicht augucken sollen unterwegs. Das sieht man auch deutlich am Unterschied von Bild S1 zu S5, wo dann zumindest Hund nicht mehr winzigklein irgendwo in der Bildmitte zu finden ist. Ich fand es auch eher frustrierend zu sehen, wie dadurch, dass ich versucht habe mein Gehirn aus zu lassen, Bilder, die hätten schön sein können, nichts geworden sind.
 
FaithKHC - Aufgabe 1 gut

Bilder out of Cam, Größe auf 1200 Breite reduziert. Ich bin froh, dass keine perfekten Bilder verlangt werden.

G1: Ich habe das Bild ausgewählt, weil es mir irgendwie gefällt. Ich mag den Kontrast von dem Boden zum Blatt, gut gefallen tut mir auch, dass die Farbe des Blatts im Boden in den kleinen Steinchen wieder aufgegriffen wird und der Boden nach dem Regen glänzt.

G2: Ausgewählt habe ich das Bild, weil es eines der besseren ist und mir die Idee mit dem Gänseblümchen im Laub gefällt. Ich bin aber nicht so ganz zufrieden und denke, dass es noch besser geht und hoffe bei euren Kritiken auf Ideen, damit ich nochmal zu der Wiese gehen kann, bevor alles weg ist.

G3: Gefällt mir irgendwie ... wie ein Auge in der Wiese schaut mich der Löwenzahn an.

G4: Das beste der Hundebilder, auch wenn der Hund absolut undynamisch da sitzt (besser gefallen hätte es mir, wenn sie mich nicht direkt angeschaut hätte).

G5: Gefällt mir einfach ... ich mag es, wenn das Sonnenlicht durch die Blüten leuchtet und ist mal ein Bild ohne störenden Hintergrund :lol:

Mir ist gerade noch was eingefallen zum - wie hat es sich angefühlt Thema. Ich fand es total nett, mal einen Weg zu gehen, den ich relativ häufig gehe und es hat Spaß gemacht, dort mal die Augen auf zu machen und nach Motiven zu schauen. Habe dabei eine Halsbandsittichbruthöhle entdeckt, die ich noch nicht kannte und den Turmfalken auf einem der Bäume hinter mir, hätte ich bei einer normalen Gassirunde wohl auch nicht entdeckt.
 
_starstuck_ - Aufgabe 1 Gut

Hallo Leute jetzt mal meine guten Bilder Die ich in einer Kurzen Regen Pause geschoßen habe.

G1: Der unscharfe Hintergrund mit dem grün und das Blatt was sich um den Stängel schmigt hat mir sehr gefallen. Der Fokus ist ein bisschen versetzt.

G2: Das unruhige Bokeh finde ich gut gelungen. Die Farben sind auch gelongen wie sie sein hätten sollen

G3: Ist ein Zufalls Bild. Wollte meinen Hund fotografieren wie er vor mir sitzt aber er wollte Liebe :D .

G4: Das gefällt mir von allen am besten. Wie Sie den Kopf schief legt und mich mit den Augen anchaut und sagt: "was los gehen wir" :)

G5: Das der Nebel bei uns so ist ist relativ selten. Wen man Die Hütten und etwas vom Himmel wegschneidne würde dan wer es ein sehr gelungenes Bild.

Wie gesagt jeweils meine Meinungen :)
Am Abend werden noch die Schlechten Bilder Kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
_starstuck_ - Aufgabe 1 schlecht

Dud mir Lei das das mit den schlechten Bilder so dauert. Viel los in der Arbeit.

s1: Zu dunkel und irgendwie Langweilig. Ich habe im Kopf so ein Bild in schön bekomme es aber nicht hin. Tipps?

s2: an sich gefält es mir aber die Einfahrt links und die Blätter rechts stören.

s3: War ein Versuch. Der fokus so weit hinten gefällt mir nicht. Würde er Wieter vorne besser wirken?

s4: Der Baum ist abgeschnitten und der Himmel verursacht Augenkrebs :lol:

s5: viel zu viel Braun und der Fokus sitzt nicht richtig.
 
Julibito - Aufgabe 1 Schlecht

Alle Bilder sind ooc, nicht geschnitten, nicht nachgeschärft.

S1: Unruhiger Hintergrund, unscharf, abgeschnittenn.

S2: Der Handtaschenständer im Hintergrund ist einfach Käse. Auch rechts diese gestreifte Pulli gehr garnicht.

S3: Lichter ausgefressen, Tiefen zu dunkel, keine Details.Und dann noch die abgeschnittene Antenne.

S4: Falscher Fokus, Apfel nicht mittig aber auch nicht im goldenen Schnitt.

S5: Zu unstrukturiert, oben überbelichtet, unten Schatten vom Biltz. Kein Blickfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Julibito - Aufgabe 1 Gut

G1: Ich finde die Lampe mit ihrem Schattenwurf einfach interessant. Ich bin immer am vergleichen ob das tatsächlich der Schatten der Lampe ist (ist es natürlich, ich weiß). Aber trotzdem geht mein Blick immer hin und her. Das rote Blatt links oben hab ich erst beim betrachten in Lightroom geshen, finde ich aber ziemlich witzig.

G2: Bei diesem Bild ertappe ich mich immer wieder, wie ich noch mehr Details in der Kugel suche. Mein Blick bleibt einfach hängen

G3: Hier gefällt mir das Bokeh. Wenn ich die Kamera etwas leicht nach links geschwenkt hätte, wäre das Motiv nicht mittig und der angeschnittene Ast wäre weg. Normal macht's Lightroom möglich.

G4: Hier gefälltz mir, dass mein Blick den Weg entlang wandert. Ich frage mich dann, wie das Haus hinter der Hecke wohl aussieht. Irgendwie leicht geheimnisvoll.

G5: Hier gefällt mir einfach der Scherenschnitt. Leider nicht sauber ausgerichtet.
 
wh_1967 - Aufgabe 1 - schlecht

Habe das gute Wetter genutzt und einen Spaziergang an der Ems gemacht. Ich hatte das Kit-Objektiv 18-55 an der Kamera gehabt und mit der grünen Automatik geknipst.

S1: Eines der ersten Bilder des Spaziergangs. Habe einfach nur draufgedrückt. Das Bild ist einfach nur langweilig und sagt gar nichts aus.
S2: Ich hatte gehofft, das die Sonne durch die Äste interesant wirkt. Ist leider nicht der Fall.
S3: Hier spiegelt sich die Sonne in der überfluteten Wiese. Wirkt auf dem Foto leider auch nicht.
S4: Den Pfahl finde ich eigentlich ganz interesant. Dadurch das er aber nur am Bildrand erscheint wirkt das Bild leider langweilig. Mit Bearbeitung des Bildes und entsprechnder Ausschnittvergrößerung könnte es viel besser sein.
S5: Wirkt in teilen dunkel und düster und der Himmel ist sehr hell. Irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
wh_1967 - Aufgabe 1 - gut

G1: Obwohl der Himmel vielleicht ein bißchen zu viel Bildanteil hat gefällt es mir einfach.
G2: Sicherlich nicht berauschend aber eines der besseren von diesem Spaziergang.
G3: Normal fließt hier nur ein kleiner Bach. Schon erstaunlich was eine gute Woche Regen ausmacht.
G4: Eigentlich ein ähnliches Bild wie Nummer 3. Aber mir gefallen diese einfach.
G5: Mir gefallen diese Bäume die um den Stamm herum so bewachsen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe.88 Aufgabe 1 schlecht

Habe nun auch meine Bilder zusammen, bei meinem 1. Versuch habe ich nicht genug Bilder gemacht deshalb heute noch mal los. Deswegen auch die Bilder ohne und mit Schnee.

S1: Habe hier versucht im Wald einen Bachlauf ohne Wasser zu fotografieren, was wirklich gut wirkte auf dem Bild aber überhaupt nicht rauskommt.
S2: Hier eine Wurzel, wirkte in echt klasse, aber auf dem Foto sieht es furchtbar langweilig aus, vielleicht den Blickwinkel ein wenig zu falsch gewählt.
S3: Hier ein Ast der auf anderen lag, wirkte auch hier in echt super ließ sich nur überhaupt nicht fotografieren. Ist noch das beste mit von denen die ich gemacht habe.
S4: Sah voll lustig aus der kleine Baum unter den ganzen großen.
S5: Der Sonnenuntergang war wirklich klasse. Und des mit der Lampe sah in echt voll lustig aus. Auf dem Bild wirkt sie aber jetzt fehl am Platz.

Nun mal die Schlechten für euch zum bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe.88 Aufgabe 1 gute

Nun die guten.

G1: Habe lang überlegt ob ich es mit aufnehme, der Himmel ist total duster, aber genau so war es an dem Tag auch, stören tut auch der Baum rechts etwas. Habe mich trotzdem dafür entschieden. weil es die Stimmung so gut wieder spiegelt.
G2: Eine alte Ruine, die Farben sind so gut. Und das Gemäuer zwischen drin. Einfach schön.
G3: Der Schnee oben auf den Blättern fand ich so toll. Und im Hintergrund die untergehende Sonne.
G4: Die untergehende Sonne hinter den Bäumen und links die Lampe des fand ich irgendwie interessant.
G5: Fand die Farben in dem ganzen Schnee so schön hervorstechend.


Hoffe euch gefallen meine Bilder sowohl die guten wie die schlechten. Freu mich schon auf eure Kritik. Mal schauen was ihr zum verbessern habt. Lasst euch ruhig aus. Danke.
 
Schwefelkies Aufgabe 1 Gut

G1mir gefallen die großen runden Beeren im Gegensatz zum weichen Hintergrund. Leider sind die vordersten Beeren nicht ganz scharf

G2etwas zu dunkel, aber der große kahle Baum vor dem grauen Himmel hat was wehmütiges. Die klieineren Bäume stören mich etwas

G3Hier gefallen mir vor Allem die Farben und wie die Bäume über den Weg gewachsen sind. Die linke Bildseite ist etwas langweilig

G4Obwohl die Häuser viel Platz für sich beanspruchen landen meine Augen immer wieder beim leeren Hafen und suchen nach Leben und Details

G5Der Himmel ist ausgefressen, aber mir gefällt, wie der Holzstoß den Blick zur Hütte zieht. Wirklich zufrieden bin ich aber trotzdem nicht mit dem Bild...
 
Schwefelkies Aufgabe 1 Schlecht

S1Eigentlich sahen die Äpfel unter dem Baum echt gut aus, aber auf dem Foto dominiert die Scheune

S2Im Hintergrund liegt n Eimer, und die Perspektive ist auch nicht besoners, zu wenig Himmel und zu viel Gestrüpp

S3Die Feingliedrigkeit von der Baumkrone kommt so gar nicht rüber, irgendwie wirkt alles matschig

S4im Gegensatz zum anderen Beerenbild dominiert hier der Hintergrund, die Beeren fallen gar nicht so richtig ins Auge

S5Dadurch, dass die zweite Holzreihe im Bild ist wird das Auge zu dem Lagerverschlag links im Bild geleitet, nicht zu Hütte. Dadurch wirkt das Bild unrund
 
vagi - Aufgabe 1 - gut

Die Auswahl war echt nicht einfach... irgendwie..

g1: der Baum hat mir einfach gefallen. wie er da am wegrand steht alleine

g2: ein letzter apfel auf dem einblättrigen baum.

g3: das erdgashinweisschild vor dem pumpenhaus das ein stück tiefer im wald versteckt ist.

g4: der provisorische befestigte basketballkorb der schon total angeranzt ist und wie vergessen wirkt.

g5: gasventil mein einem weiteren grossen gasanschluss mit ventil als "spiegel" im hintergrund

edith: uppen ist schief gegangen, das letzte bild ist nr1 [sry]
 
Zuletzt bearbeitet:
vagi - Aufgabe 1 - schlecht

so und jetzt die schlechten...

s1: reitet weg, bild wirkt flau,.. wenig dynamik

s2: bild kippt, schild wirkt wie ein rahmen für den lkw, der dank dem geländer einen "augenbalken" verpasst bekommen hat

s4: die stromleitungen vor dem SI Center stören, unaufgeräumter vordergrund

s5: totales chaos, das tor kommt nicht so rüber wie ich mir das vorgestellt habe. es fehlt tiefe. die äste von rechts stören

s3: nicht grade auf das schild, der pfahl ist schief
 
S1: Ich habe mir deutlich mehr davon erhofft. Mir fehlt total die Symetrie und ein Ausblick. Auch das Auto stört mich total.

S2: In meiner Vorstellung sah es schöner aus. Zwei Pylone, die drei in der Ferne Framen. Irgendwie kam es aber nicht gescheit heraus und somit blieb es mir nur noch als Negativbeispiel.

S3: Das ist das Bild, was ich gerne croppen wollte. Es hat so einfach zuviel auf dem Bild, was ablenkt. Näher rangehen konnte ich auch nicht, weil sie dann weggewesen wäre. Spätestens wenn sie gemerkt hätte, dass ich sie verfolge.

S4: Auch wieder ein Bild, was in meiner Vorstellung besser funktionierte. Der Kirchenvorsprung ist einfach zu dominant auf dem Bild, weswegen die Wirkung komplett verschwindet.

S5: Es sah so umwerfend aus. Aber das Bild bringt es einfach nicht rüber. Mein gefühlt größter Verlust meiner Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
G1: Mein Überraschungsbild. Ein Blatt auf einer Straße. Simpel, wirkungsvoll, bewegend. Ich liebe es.

G2: Ich mag es sehr. Es kam soviel besser raus, als ich dachte. Eine schöne Struktur und ein Makel als Eyecacher. Ich steh drauf.

G3: Ich liebte den Kontext. eines meiner liebsten Straßenbilder.

G4: Ich denke, dass das Bild sehr gut für sich allein stehen und seine Geschichte erzählen kann.

G5: Ebenso wie G4. Und nein: Unsere Müllabfuhr streikt derzeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten