• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau Gruppe Click-Clack Club- Aufgabe 1 - Diskussion

BenHardly - Aufgabe 1 - gut

G1: Schöne Übergänge scharf zu unscharf, Ja das Bild hat was, aber den Ausschnitt finde ich etwas zu groß gewählt.

G2: Tut mir leid, das Foto finde ich jetzt langweilig. Ich kann keine Aussage erkennen.

G3: Interessanter wär's, wenn da im Hintergrund tatsächlich jemand sein Fahrrad schieben würde. Aber gute Idee. Das Bild hängt etwas nach links, oder?

G4: Gutes Foto, Man überlegt richtig, wen oder was der Hund wohl anschaut. So richtig mit "Nimm mich mit!".

G5: Müll. Weiß nicht was ich damit anfangen soll :rolleyes:.

Julibito Bild S1:[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2049157[/ATTACH_ERROR]

S1: Bin ganz deiner Meinung - mehr fällt mir jetzt auch nicht dazu ein. Dabei finde ich die Blätter mit den Regentropfen drauf echt schön.

s1: Ist unscharf, das Bokeh ist langweillig. Sieht aus wie unabsichtlich geschoßen.

S1: Hintergrund finde ich gar net schlecht. Grad weil er so verschwommen ist und nicht eine gleichmäßige Struktur hat. Aber wie du schon sagtest unscharf.

S1: Abgeschnitten finde ich in diesem Fall nicht schlimm. Allerdings ist dieser einzelne, dünne Zweig nicht wirklich spannend.

S1Unscharf, aber gute Perspektive und nette Wassertropfen auf den Blättern.

S1: Wieder ein Bild, auf dem ich nicht weiß, was man von mir will. Es wirkt chaotisch und ungeordnet auf mich.

s1: unscharf, breiig, ja es ist schlecht

=====================================================
Julibito Bild S2:[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2049158[/ATTACH_ERROR]
S2: Ich kenn mich mit Bridgekameras nicht aus ... der Focus hätte meiner Meinung nach auf dem ersten Buchs sein müssen, aber ich weiß nicht, in wieweit man da richtig drauf zielen kann. Wie du schon sagst, der Taschenstand hinten hätte weggebeamt gehört und der Streifenpulli passt auch nicht wirklich dazu. Allerdings gefällt mir die Idee die Buchstöpfe zu fotografieren gut und auch wie du sie aufs Bild gebracht hast von links nach rechts ist klasse. Vielleicht vom Bildaufbau oben weniger Platz und unten noch mehr von den Töpfen.

S2: das bild würde besser wirken wen die taschen und die Frau nicht sein würde

S2: Kann nichts sagen was du nicht schon gesagt hast.

S2: Spontan habe ich mich gefragt was denn dein Motiv war. Wolltest du die Handtaschen oder die Pflanzkübel fotografieren.

S2Zu viel Nebenobjekte im Bild, aber wieder gute Perspektive für die Blätterkugeln

S2: Selbe wie S1.

s2: hmm ich lande immer bei der vogelkacke. mehr kann ich dazu nicht sagen.sry

Julibito Bild S3:[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2049159[/ATTACH_ERROR]

S3: Das Bild hat irgendwie gar keine Struktur und ist rechts abgeschnitten. Das Licht auf der Taube und das glänzende Grün ... daraus ließe sich sicher was machen mit dem richtigen Licht und Standort.

s3: Zu dunkel und vom Himmer nichts erkennbar. Zu wenig Details.

S3: Ein bisschen geringere Verschlusszeit und ich denke man hätte mehr draus machen können, vor allem das grüne von der Taube wäre klasse gekommen.

S3: Zu dunkel und daher sind die Tauben nicht schön zu erkennen.

S3Zu dunkel und zu viel Himmel. Von der selben Höhe wie die Tauben wärs besser, aber da kommt man vermutlich nicht hin ;)

S3: Selbe wie S2. Kontext in Form von Stadt oder Landschaft wäre hier toll gewesen. Dem Bild fehlt viel.

s3: viel zu dunkel, dachkante an/abgeschnitten, antenne im hg stört

Julibito Bild S4:[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2049160[/ATTACH_ERROR]
S4: Mit dem Apfel aus dieser Perspektive kann ich nicht wirklich viel anfangen - auch wenn er ganz scharf wäre .... das Bild löst bei mir irgendwie die Angst aus, dass mir der Apfel gleich auf den Kopf fällt ;-) Auch ungünstig finde ich, dass die Unterseite des Apfel im Schatten ist (was ja nicht verwundert - vielleicht müsste man da blitzen).

s4: Die Äste so abgeschnitten gefällt mir nicht. Und von einer anderen Perspektive würde es besser wirken

S4: Finde die Perspektive ganz komisch. Hätte den Apfel eher von der Seite leicht von unten fotografiert.

S4: Ich finde das Bild aufgrund des Gegensatz Apfel zu nackten Zweigen interesant. Das der Fokus nicht stimmt ist ja nicht Thema im Sinne des Bildaufbau.

S4Ganz nettes Motiv, aber der Apfel erscheint irgendwie flach...

S4: Die Form und der Kontrast missfällt mir. Auch die Perspektive.

s4: der halbe apfel im schatten, andere perspektive wäre besser gewesen. fokus sitzt nicht sauber. der ast rechts stört

Julibito Bild S5:[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2049161[/ATTACH_ERROR]
S5: Was du sagst. Leider völlig unstrukturiert - wobei das Moos ansich ein gutes Motiv ist.

s5: Meine Augen bleiben nirgends hängen. Der Blitz versaut das Natürliche Grün

S5: Bild furchtbar langweilig, nichts interessantes an dem Bild. Irgendein Blatt oder was wo dem ganzen einen Blickfang verleiht.

S5: Die unterschiedliche Ausleuchtung stört mich hier auch. Das Motiv finde ich gar nicht schlecht. Ich brauche aber auch nicht immer einen direkten Blickfang. Ist aber wohl Geschackssache.

S5links hinten viel zu hell und im Vordergrund zu kaputt. Aber wieder gute Perspektive

S5: Eigentlich ein Interessantes Bild, aber durch zuviel Struktur sehr verwirrend und damit missfällt es mir sehr.

s5:stein ist überstrahlt und was ist das für ein zweig?nudel? im oberen drittel ?

Zuletzt bearbeitet:
Die guten:
Julibito Bild 1:[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2049147[/ATTACH_ERROR]
G1: Mich stört der Schatten - irgendwie ist er sehr dominant und mich stört, dass die Laterne so oben im Bild ist. Man weiß irgendwie als Betrachter nicht, um was es nun in dem Bild geht .... um die Laterne oder um den Schatten - es ist nicht klar, wo man hinschauen soll. Irgendwie ist zu viel auf dem Bild drauf. Das rote Blatt hingegen finde ich sehr interessant (obwohl ich zugeben muss, dass ich das auch erst gesehen habe, nachdem du darauf hingewiesen hast) .. ich glaube aus der Laterne und dem Blatt hätte man ein schönes Bild machen können. Ob die Laterne mit dem Schatten vielleicht durch eine andere Perspektive stimmiger hätte fotografiert werden können, weiß ich nicht - könnte man mal ausprobieren. Auf dem Bild ist vieles, was schon für sich alleine genommen, interessant wäre .... die Laterne mit dem Blatt, der Schatten für sich alleine mit der interessanten Wandstruktur mit der Kletterpflanze, oder schon die Kletterpflanze an der Wand ganz alleine für sich.

G1: Die Lampe sollte weiter unten/mittiger Platziert sein. Der Schatten wurf ist schön

G1: ist wirklich ein super Bild, hätte vielleicht ein bisschen weiter weg fotografiert, aber wirklich nicht viel, so dass das Bild oben nicht gleich aufhört, sondern eher wie unten wo noch ein bisschen Mauer kommt. (Meckern i gehobenen :D)

G1: Ich kann mich nicht entscheiden ob es mir gefällt oder nicht. Kann für beides aber auch keinen richtigen Grund finden. Vielleicht ist es gerade deshalb interesant?

G1Bis auf den zu dunklen Schatten echt schön. Hat trotz des hellen Lichts was gespenstisches...

G1: Hat etwas, wenn auch ich mehr auf das rote Blatt, als auf die Lampe schaue.

g1: kippt mit der lampe, schöner schatten, aber die wandhalterung nur als schatten zu sehen die hätte ich mir irgendwie sichtbarer gewünscht.

=======================================
Julibito Bild 2:[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2049148[/ATTACH_ERROR]
G2: Die Idee mit der Kugel finde ich klasse. Fotograf in der Kugel!!! :-) Gut gewähltes Motiv, tolle Idee - gut auch mit dem blauen Himmel und dem alten Gebäude im Hintergrund. Aber ist das ein Finger unten im Bild??? Der oder was immer das ist, wäre mein einziger Kritikpunkt.

G2: Der Finger der die Kugel haltet ist unschön. Sonst gefällt mir die Idee!

G2: Hätte auch hier ein wenig oben mehr vom Zweig gerne gesehen, aber wirklich ein klasse Bild und die Spiegelung ist der Hammer, wie du sagst man sucht nach immer mehr Details sehr gelungen.

G2: Die Idee das eigentliche Motiv als Spiegelbild in der Kugel zu finden finde ich gut. Allerdings fände ich es dann besser wenn hier weniger zu sehen wäre.

G2Wirkt auf den ersten Blick irgendwie uninteressant. Aber je länger man hinschaut, desto mehr sucht und findet man

G2: Ich stehe auf solche Mikrokosmenbilder. Toll!

g2: gefällt mir, hätte aber gern irgendwie die kugel etwas betonter. da sie doch mit dem Hintergrund verschmilzt

Julibito Bild 3:[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2049149[/ATTACH_ERROR]
G3: Das Licht auf den Blättern ist schon schön gesehen, leider hat die Kamera nicht richtig belichtet ..... aber abgesehen vom Hintergrund gefällt mir S1 fast besser, wegen der Tropfen auf den Blättern. Abgeschnitten ist das auch. Wie man so einen Zweig besser fotografiert, weiß ich leider nicht. Habe reihenweise so ähnliche Bilder.

G3: Der Ast stört meiner Meinung. Das Bokeh gefällt mir.

G3: Leider kann ich mit dem Bild nicht viel anfangen, finde es uninteressant und auch der Ast links stört. Einzig das Licht ist wirklich klasse, wie es sich in den Blättern fängt und mit Ihnen spielt. Wie ich es besser machen kann, keine Ahnung habe an solchen Bildern auch immer verzweifelten Versuche, mal schauen was du zu meinen solchen Bildern sagst.

Wirkt durch das Sonnenlicht schön. Der Ast rechts stör mich nicht.

G3Superschöner Hintergrund, Tolle Farben. Aber den zweiten Stängel hätte ich entfernt

G3: Eigentlich ein sehr harmonisches (Schubladen-)Bild. Aber der Zweig am Rand stört sehr.

g3: schönes licht, aber bokeh zu unruhig rechts neben der pflanze (flare) und der zweig stört mich auch. etwas ausgerissen auf einzelnen blättern

Julibito Bild 4:[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2049150[/ATTACH_ERROR]
G4: Das Bild spricht mich irgendwie gar nicht an .... die Idee mit dem Weg ist ja eigentlich gut .... aber er ist ganz links und geht auch noch nach links .... und hinter dem Gartenhäuschen stören die großen Häuser. Ob das besser fotografierbar ist - vielleicht im Sommer, wenn die Bäume die Häuser hinten verdecken und man vielleicht eine etwas andere Perspektive wählt? .... Ist einfach zu viel drauf auf dem Bild, was stört.

G4: 4,6 mm Brennweite? Wen du im Hochformat fotografiert hättest das somit der Weg Zentral liegt, denke ich würde das Bild besser Wirken da man nicht immer mit den Augen nach rechts Abschweift.

G4: Wirkt einfach nicht das Bild, zuviel irritierendes auf dem Bild, sieht eher aus wie ein Erinnerungsfoto, tschuldige wenn des arg böse klingt. Aber des mit dem Weg finde ich nicht sehr reizend.

G4: Hier habe ich mich gefragt was du fotografiern wolltest. Der Weg kann schon ein schönes Motiv sein. Mich stören aber die Häuser im Hintergrund.

G4Ich bleib hier im Hintergrund hängen und suche nach Details. Schöne Farben, guter Aufbau, der den Blick einfängt

G4: Es wirkt sehr chaotisch auf mich. Ich weiß werder, wo ich hingehen, noch wo ich hinschauen soll.

g4: kippt gefühlt nach links und rechts, wenn du den weg nicht schräg sondern gerade aufgenommen hättest, würde das bild glaub ich insgesamt ruhiger wirken.

Julibito Bild 5[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2049151[/ATTACH_ERROR]
G5: Gefällt mir richtig gut .... gut gewählt mit der weißen Wolke direkt hinter dem Baum und genau um den Baum dann der blaue Himmel. Sehr schöne Stimmung - vielleicht noch etwas weiter von unten, so dass weniger schwarz am unteren Bildrand bleibt.

G5: Gefällt mir gar nicht. Es ist nur die silhouette vom Baum zu sehen.

G5: Ein bisschen weiter von unten vielleicht, dann wäre der Baum links vielleicht weniger auf dem Bild, stört leider etwas. und was mich persönlich ein bisschen stört ist der abgebrochene Ast links am Baum. Ist etwas schade. Ansonsten wirklich ein klasse Bild, das weiße direkt hinter dem Baum lässt in noch ein wenig besser wirken und der schöne blaue Himmel drum herum wirklich gelungen.

G5: Den Baum finde ich gut. Allerdings ist der Vordergrund unten zu dunkel.

G5Finde ich ehrlich gesagt nicht gut. Vordergrund zu dunkel, keine Zeichnung im Baum und der Himmel irgendwie verwaschen. Aber auch hier wieder: persönlicher Geschmack... ;)

G5: Es sind viele Formen und ein viel zu starker Kontrast. Es gefällt mir nicht.

g5: sehr schönes bild, schade daß rechts der baum ins bild kommt, ansonsten respekt :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten