• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau Gruppe Click-Clack Club- Aufgabe 1 - Diskussion

AW: _starstuck_ - Aufgabe 1 Schlecht

S1: der linke rand überstrahlt, der rechte ist zu dunkel. der winkel passt nicht ganz.

s2: sieht gefühlt aus wie "nach nem durchzechten abend aus der ohnmacht erwacht". der nebel erdrückt die stimmung. es fehlt an kontrast.

s3: im fokus fehlt mir ein objekt das man anschauen kann. ein stück gras ist nicht wirklich ein blickfang so. der hintergrund ist zu unruhig. denke ein fokus weiter hinten würde dem bild gut tun.

s4: baum angeschnitten. himmel überstrahlt. ein schritt weiter hinten wäre besser gewesen.

s5: frag mich gerade "was ist das?" nicht richtig scharf, unterbelichtet und keine ahnung.

AW: Julibito - Aufgabe 1 Gut

g1: kippt mit der lampe, schöner schatten, aber die wandhalterung nur als schatten zu sehen die hätte ich mir irgendwie sichtbarer gewünscht.

g2: gefällt mir, hätte aber gern irgendwie die kugel etwas betonter. da sie doch mit dem Hintergrund verschmilzt

g3: schönes licht, aber bokeh zu unruhig rechts neben der pflanze (flare) und der zweig stört mich auch. etwas ausgerissen auf einzelnen blättern

g4: kippt gefühlt nach links und rechts, wenn du den weg nicht schräg sondern gerade aufgenommen hättest, würde das bild glaub ich insgesamt ruhiger wirken.

g5: sehr schönes bild, schade daß rechts der baum ins bild kommt, ansonsten respekt :)

AW: Julibito - Aufgabe 1 schlecht

s1: unscharf, breiig, ja es ist schlecht

s2: hmm ich lande immer bei der vogelkacke. mehr kann ich dazu nicht sagen.sry

s3: viel zu dunkel, dachkante an/abgeschnitten, antenne im hg stört

s4: der halbe apfel im schatten, andere perspektive wäre besser gewesen. fokus sitzt nicht sauber. der ast rechts stört

s5:stein ist überstrahlt und was ist das für ein zweig?nudel? im oberen drittel ?

AW: wh_1967 - Aufgabe 1 - schlecht

s1: baum abgeschnitten oben, bild kippt, durch den 2ten baum direkt daneben wird es unruhig.

s2: von links nach rechts - überladen nach leer

s3: spiegelnde wasseroberfläche..man sieht nicht das es eine wiese ist. vllt kleinere brennweite oder weiter weg gehen.

s4: eigentlich ein schönes bild. aber du hättest näher ran gehen sollen. weil der hg viel zu gross ist.

s5: wieder ne sonnenspiegelung, die viel zu überstrahlt ist, während der rest des bildes einfach nur öde ist.

AW: wh_1967 - Aufgabe 1 - gut

g1: bild kippt nach links, hintergrund wirkt breiig da der fokus zu weit vorne und die blende zu offen.

g2: auch hier kippst du, ich finde nichts zum betrachten und komme dann bei dem zug und dem strommasten an.

g3: das bild würde besser wirken wenn du es tiefer aufgenommen hättest. bäume sind oben abgeschnitten.

g4: siehe 1+2 = kippt, und auch hier glaube ich ein tieferer aufnahmepunkt wäre besser.

g5: das bild sollte finde ich "hochkant" sein, die wurzeln fehlen mir hier genauso wie die astspitzen.

ps.: ich bin mit den bildern nicht wirklich warm geworden.

vagi - Aufgabe 1 - schlecht

S1Das Wegreiten empfinde ich nicht als Problem, aber leider ist die Straße abgeschnitten, dadurch fehlt dem ganzen eine Richtung

S2Hier bin ich hin- und her gerissen. Das Geländer würde nicht wirklich stören, wenn di nicht mittig zwischen den Spuren stehen würdest. In der gewählten Perspektive sollte das Geländer und vor Allem das Gestell links aus dem Blickfeld sein.

S3Das finde ich eigentlich nicht schlecht. Die tristen Farben passen zum Motiv, nur leider ist, wie du schon sagtest, die Stromleitung im Bild

S4Ich weiß nich, irgendwie hats was. Ist natürlich kein typisches Ästhetik-Bild, aber immerhin isses nich 08/15-Langweilig...

S5Dem Motiv kann ich irgendwie gar nichts abgewinnen. Aber immerhin ist hier, im Gegensatz zum "guten" Pendant der Pfahl nicht hoffnungslos überbelichtet. Und wie schon gesagt, drehen ist ja kein Problem...

vagi - Aufgabe 1 - gut

G1Der Baum ist zu dunkel, links abgeschnitten und der Weg ist nur ein grauer Balken. Wäre der Weg ganz mit drauf könnte er dem Bild eine Richtung geben, oder er müsste ganz weg, damit man nur beim Baum ist. Find ehrlich gesagt nicht gut, sry

G2Ganz nett, aber dem Apfel fehlt die Tiefe, weil er etwas überbelichtet ist, und die scharfen Äste rechts unten stören mich

G3wie bei S5: nicht mein Motiv. Und außerdem am Pfahl und den großen weißen Buchstaben zu hell, das überstrahlt irgendwie den Rest des Bildes

G4Das finde ich richtig gut, bin aber am überlegen, ob es mit scharfem Hintergrund nicht noch besser wirken würde. Aber das müsste man sehen, kann mich auch täuschen. Der Stamm rechts stört etwas, aber den kann man ja wegschneiden...

G5auch hier wieder: nicht mein Geschmack. Finde auch, dass es im Hintergrund etwas schärfer sein müsste, um den angesprochenen "Spiegel" erkennen zu können

Vagi - Aufgabe 1 - gut

G1: Der Baum ist schön ... der Weg vorne stört mich etwas. Links ist auch etwas eng abgeschnitten. Vielleicht würde er besser wirken etwas weiter von unten fotografiert.
G2: der letzte Apfel ist eigentlich ein interessantes Motiv, aber so in der Bildmitte kommt das meiner Meinung nach nicht so gut zur Geltung - interessanter wäre es vielleicht gewesen, wenn man den ganzen Baum dazu gesehen hätte und somit auch, dass es wirklich der letzte Apfel ist. Er ist leider auch noch etwas überstrahlt.
G3: Ich kann mit dem Bild nicht wirklich viel anfangen... Dokumentation über solche Schilder? Vom Aufbau hier stört es mich etwas, dass oben so wenig Platz ist am Ende des Pfahls. Ansonsten ist die Idee mit dem dazugehörenden Haus hintendran gut und auch gut umgesetzt.
G4: Dadurch, dass das Schild mittig ist, wirkt das Bild nicht ... auch ist unten der Basketballkorb abgeschnitten. Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild besser wirken würde, wenn man den Korb oben hätte und dazu den Baum und etwas Vordergrund auf dem Bild hochkant.
G5: So mittig finde ich das langweilig. Auch das Bokeh mit dem Punkt direkt darüber stört mich.

Vagi - Aufgabe 1 - schlecht

S1: das Bild gefällt mir gut - einen Moment später oder ein paar Schritte weiter weg mit etwas mehr Platz zwischen dem Bildrand und dem Pferd und es wäre richtig klasse.
S2: so mittig wirkt das eher undynamisch und langweilig .... vielleicht aus einer anderen Perspektive.
S3: die Stromleitungen sind mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen. Der abgeschnittene Baum vorne rechts stört mich und da ist so viel langweiliger einfarbiger Himmel drauf und mir ist nicht so ganz klar, was das Motiv ist.
S4: Wie du sagst, totales Chaos - viel zu viel drauf auf dem Bild und wie du sagst, die unscharfen Äste vorne rechts stören.
S5: Mal abgesehen davon, dass es wie du sagst schief ist (das kann man ja einfach richten) finde ich das Bild schöner als das G Bild vom Schild .... es gefällt mir besser, weil es mehr Tiefe hat, dadurch, dass das Haus hinten kleiner wirkt aus der Perspektive.

Schwefelkies Aufgabe 1 schlecht

S1: Die Scheune finde ich gar nicht schlimm. Die Häuser im Hintergrund stören mich mehr.
S2: Die Pumpe sollte mehr im Vordergrund sein. Ich kann mir vorstellen, dass selbst Detailaufnahmen der Pumpe interessant sein könnten.
S3: Die unterschiedlichen Farben finde ich schön. Mich stören die Fußgänger und die Stromleitung.
S4: Ich finde auf dem Bild auch nichts was aus dieser Perspektive interessant wäre.
S5: Hierbei habe ich mich spontan gefragt ob du das Holz links, rechts oder die Hütte in den Mittelpunkt stellen wolltest. Kommt für mich nicht rüber.

Schwefelkies Aufgabe 1 gut

G1: Das Motiv finde ich nicht schlecht. Hier hätte ich aber mit großer Blendenöffnung gearbeitet um mehr Unschäfe in den Hintergrund zu bekommen. Das dann auch die anderen Beeren unscharf werden ist nicht schlimm.
G2: Das Hauptmotive dürfte aus meiner Sicht auch größer dargestellt werden und vieleicht ein wenig aus der Mitte raus. Was ist denn weiter links? Hättest du die Kamera dahin schwenken können?
G3: Die Farben gefallen mir auch. Ich muss allerdings feststellen, dass hier das gleiche Problem ist wie zum Teil bei meinen Bildern. Steht man dort sieht es schön aus. Auf dem Foto kommt das leider nicht richtig rüber.
G4: Das was du als Begründung für gut schreibst ist für mich ehr schlecht. Ich suche im leeren Hafen nach Leben, finde nichts und denke nur schade.
G5: Du hast gegenüber dem schlechten Bild nur den linken Stapel weggelassen. Der Unterstand links stört noch immer. Das Bild gefällt mir auch so nicht.

vagi Aufgabe 1 schlecht

S1: Reiter von hinten ist eine schlechte Perspektive
S2: Autos auf der Autobahn. Finde ich wenig spannend.
S3: Auch auf dem Bild finde ich nichts was meinen Blick einfängt.
S4: Das Problem eines Garten im Winter. Man sieht das Chaos was im Sommer vom Grün verdeckt wird.
S5: Wie du schon geschrieben hast ist der Pfahl schief. Außerdem ist das Schild auch uninteressant.

vagi Aufgabe 1 gut

G1: Den Baum finde ich auch schön. Aus einer tieferen Position vielleicht noch besser. Dann wären die unteren Äste nicht vor den anderen Bäumen sondern ebenfalls vor dem Himmel.
G2: Das Motiv finde ich schön. Ich glaube aber der Fokus sitzt falsch, oder? Mir schien der Ast rechts unterhalb des Apfel am schärfsten.
G3: Sorry, aber ich finde das Schild nicht interessant.
G4: Das Motiv finde ich wieder ganz gut. Allerdings fände ich den Korb kleiner besser.
G5: Hier wäre ich mit dem Zoom näher ran gegangen um das untere Rohr nicht auf dem Bild zu haben. Ansonsten schön.

v^gI - Aufgabe 1 schlecht

So dann schau ich mir auch mal deine Bilder an.

S1: Find das Bild komplett uninteressant, ist mehr ein Erinnerungsfoto wenn du die Reiterin kennst.
S2: Finde ich auch ein sehr uninteressantes Bild, vielleicht bei mehr abendstimmung und einer längeren Belichtung könnte es was werden. So will ich schon länger ein Bild machen, komm aber irgendwie nie dazu.
Sag mal ist das des Stuttgarter Kreuz?? Kommt mir so bekannt vor.
S3: Ach und hier das Si-Centrum, ich glaub du kommst auch aus unserer Ecke.:lol: Bild finde ich auch wenig aussagekräftig, aber am meisten stören mich hier die Hochspannungsleitungen, wie du auch schon sagst.
S4: Finde den Stuhl vor dem Tor echt interessant. Hätte das ganze von unten rauf vor dem Tor fotografiert so das man den Himmel sieht. und den Ball evtl in die linke Ecke vom Tor legen.
S5: Irgendwie uninteressant, weiß nicht was mit dem Bild anfangen.

So so viel zu den schlechten. Achja warum sind alle deine Bilder ohne EXIF Daten online??

v^gI - Aufgabe 1 gut

Echt verwirrend mit der Beschriftung deiner Bilder.

G1: Hätte geschaut das der Weg unten links nicht mit auf dem Bild ist und vielleicht etwas weiter weg ist aber ein echt super tolles Bild, gefällt mir am besten von deinen.
G2: Leider ist nicht der Apfel scharf sondern der Ast vor dem Apfel., aber ansich ein echt tolles Bild und eine coole Idee mit dem blau des Himmels und dem braun der Äste.
G3:Leider auch hier wieder unscharf und ein wenig überbelichtet. Und vom Motiv her finde ich es zwar mal was anderes aber furchtbar uninteressant.
G4: Ein echt lustiges Bild irgendwie hat es was und ich kann es nicht genau definieren. Hätte vielleicht etwas mehr Rest mit drauf gebracht, muss aber nicht sein.
G5: Coole Aufnahme gefällt mir echt gut. Vorallem der Hintergrund spiegelt dann doch das im Vordergrund gezeigte wieder. Toll

Danke für die echt tollen und auch inspirierenden Bilder.

Aber auch hier warum alles ohne EXIF??

BenHardly - Aufgabe 1 schlechte

Also dann mach ich doch mal mit deinen Bilder den Anfang.

S1: Finde das Bild uninteressant. Schaut fast a weng aus wie ein Werbebild von VW :lol: a weng mehr von dem Auto und a kleines bisschen mehr von vorne.
S2: Hat was finde es aber auf den zweiten Blick dann doch irgendwie uninteressant. Sagt leider nicht viel aus. So mit den zwei Betonpfeilern.
S3: Weis auch hier leider nicht viel mit dem Bild anzufangen. Die Perspektive finde ich echt interessant, aber trotzdem weiß ich nicht was ich damit anfangen soll.
S4: Wie du schon sagt der Mauervorsprung ist zu dominant und auch zu wenig aussagekräftig.
S5: Ein sehr interessantes Bild aber trotzdem zu wenig sagen. Könnte mir vorstellen das etwas mehr von dem Tor und noch dazu der Pfosten rechts wo die Farbe abblätter und dazu dann den Hintergrund eine interessante Komposition geworden wäre. Auch stören mich die Äste links doch etwas, finde es aber trotzdem eine wirklich tolle Inspiration.

Mal etwas anderes, haben doch fast nur Natur und Wald Wiesen aufnahmen, da ist doch so a weng Vorstadtleben doch gleich richtig erfrischend.

BenHardly - Aufgabe 1 gute

G1: Mein Lieblingsbild echt super gelungen, die Farbe goldener Schnitt klasse. Muss echt den Hut vor dem Bild ziehen, mit nichts was echt tolles gemacht.
G2: Interessante Aufnahme. Finde es ein gute Bild aber ins Wohnzimmer würde ich mir es nicht gerade hängen.
G3: Ein schönes Bild aber leider weis ich nicht was du mir mit dem Bild sagen willst. Kann aber auch nicht sagen was es besser machen würde.
G4: Cooles Bild, der Hund wirkt als hättest du ihn zum modeln animiert, mich wundert allerdings aber die Blendenzahl auf dem Bild 9,5 kann das sein?
G5: Weis leider auch hier nicht was du mir mit diesem Bild sagen willst. Es hat was zweifels ohne und die Sonne macht es auch noch interessant, vielleicht eine Belichtungsstufe niedriger, wirkt leicht überbelichtet, aber trotzdem fehlt mir das interessante.

Ich hoffe du kannst was mit meiner Bewertung anfangen. Und ich danke für die schönen Bilder.

Ben Hardly - Aufgabe 1 - schlecht

S1: Hmmm der Weg zum blauen Auto, aber es ist nicht ganz drauf. Irgendwie sagt mir das gar nichts. Hast du gut platziert bei den schlechten Bildern.
S2: Hier wird der Blick wieder auf die parkenden Autos gelenkt - nur die sind ja gar nicht scharf .... also zurück zu den Pylonen .... ist halt auch wichtig, wo so ein Weg hinführt - gerade wenn so deutliche führende Linien im Bild sind. Die drei hinteren Pylonen habe ich leider erst gesehen, als ich mir deine Beschreibung zum Bild gelesen habe - sie sind zu klein und die parkenden Autos zu groß. Wenn jetzt links der Bewuchs so wäre wie rechts, das Haus und die Autos nicht wären und die drei Pylonen im Hintergrund gut sichtbar, könnte es vielleicht funktionieren.
S3: Das Bild zeigt eigentlich wieder, wie wichtig es ist, darauf zu achten, wohin der Weg führt und dass auch am Ende was ist, was sich lohnt. Wieder landet mein Blick auf dem knallroten Auto.
S4: Ich weiß erst, seit ich deine Beschreibung gelesen habe, was überhaupt auf dem Bild ist .... ich habe das Bild überhaupt nicht richtig auflösen können - der Vorsprung sah wie eine Rinne aus.
S5: Das Haus und das Tor sind hübsch, aber irgendwie passt es so nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten