• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau "Die Nachzügler" - Info- und Plauderthread

traumtaenzer31

Themenersteller
Hallo,

Wie ich es im Thread "Fotokurs Bildaufbau Gruppe 3 - Info- und Plauderthread" angekündigt habe, startet hiermit der Workshop „Bildaufbau“ für Gruppe 3 / "Die Nachzügler".

Ich möchte Euch bitten, alles weitere in diesem Thread hier zu posten und den bisherigen Gruppenthread nicht mehr weiter zu "befüllen".

Zunächst übernehme ich die Leitung unserer Gruppe, sollte ich das daraus resultierende Arbeitsvorkommen hoffnungslos unterschätzt haben, würde ich gerne auf die von Euch angebotene Unterstützung zurückkommen. Solltet Ihr mit mir unzufrieden sein und jemand anderem die Leitung überlassen wollen, gebe ich sie natürlich ab.


Teilnehmer:
Die Teilnehmer unserer Gruppe sind:
- traumtaenzer31
- Phoebe
- Oasn
- clemolin
- macpomm
- ETSF
- MD-1982
- astrein
- muenzi74
- conchulio
- Gorac
- elfmeralda
- _wWw_
- sebastianv85
- Whoostar
- Daveatweb
- mossoma

Beginn:
Der offizielle Start für unsere Gruppe beginnt mit einstellen dieses Threads.

Um was geht's?
Um den Kurs von Petteri (en) und Klonk (de). Ich bitte euch, diese Seiten schrittweise durchzulesen. Das sind unsere Workshop-Unterlagen.

Wie gehen wir es an?
Basis wird dieser Thread hier sein. Hier werden wir den allgemeinen Informations- und Meinungsaustausch zu unserem Workshop vornehmen. Hier werde ich auch aktualisieren, welche Threads zu welcher Aufgabe gerade aktuell sind und den jeweiligen Zeitrahmen nennen. Deshalb meine Empfehlung, diesen Thread zu abbonnieren.

Weiterhin werde ich zu jeder Aufgabe einen separaten Bilder und Diskussionssthread eröffnen. Bilder einstellen kann man so.

Der Gruppenname
Kurz und Knapp: Wir sind "Die Nachzügler" :)

Termine:
Ich werde an dieser Stelle alle aktuellen Termine bekanntgeben, aktualisieren und pflegen. Grundsätzlich sollte pro Aufgabe wie auch in den anderen Gruppen jeweils ein Zeitraum von ungefähr einem Monat angesetzt werden. Durch Weihnachten und Sylvester wird der Zeitraum der ersten Aufgabe entsprechend verlängert. Gleiches betrifft Sommer- / Herbstferien und dergleichen. Sollte die aktuelle Aufgabe von allen Teilnehmern bereits vor Abschluss des gesteckten Zeitrahmens beendet und diskutiert worden sein, kann die nächste Aufgabe durch Mehrheitsbeschluss bereits eher begonnen werden.

Solltet Ihr einmal keine Zeit haben, an einer Aufgabe teilzunehmen, pausieren oder den Workshop sogar abbrechen wollen, dann meldet Euch bitte, so dass wir nicht noch auf Eurer ausstehenden Beiträge warten.

Threads:
Es gibt 3 Thread-Arten: Info- und Plauderthread, Bilder zur Aufgabe, Kritik zu den Bildern der Aufgabe.

Der Info- und Plauderthread bleibt während des ganzen Workshops bestehen. Zu jeder neuen Aufgabe erstelle ich je 2 Threads - einen, in den die Bilder eingestellt werden, und einen separaten für die Kritik.

Aufgabe 1 - Bilder Zeitrahmen: 15.12.-31.01.2012

Aufgabe 1 - Kritik Zeitrahmen: 15.12.-31.01.2012

Bei Fragen, Kommentare, Wünsche, Verbesserungen etc:
Bitte einfach in diesem Thread einstellen. Ich denke, dass wir uns gegenseitig helfen und unterstützen.

Ich wünsche uns ganz viel Spaß bei der Sache!

MfG

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Also idealerweise das Foto Handy. Dürfte jeder besitzen, kein zoom und immer dabei. So ziemlich genau das, was in der Aufgabenstellung als Kamera beschrieben wird.
 
Foto-Handy hab ich schon seit einer ganzen Weile nicht mehr. Mein Handy ist ein Telefon und grad noch für SMS zu gebrauchen.

Werd also ganz frech mit meiner DSLR knipsen
 
Da wir nach dem Eingang der Bilder ja den Bildaufbau diskutieren und nicht die technische Qualität ist es, glaube ich zweitrangig, mit was genau wir fotografieren. Ich persönlich zum Beispiel schwanke noch zwischen meiner Nikon und der Kiddizoom meiner kleinen Tochter :)
Ok, es wird wohl die Nikon werden, denn mit einer "Prinzessin-Lillifee-rosa-2-Augensucher-Kinderkamera" möchte ich dann doch nicht so gerne knipsend durch die Gegend ziehen :)

Jpeg finde ich gut, da z.B. RAW zwar out of cam, jedoch ohne (Nach)bearbeitung, weil konvertierung, nicht ins Forum zu stellen ist.
 
Hmm ideal wäre es auf jedenfall mit dem Handy dies zu machen.

Es geht ja rein um Bildaufbau.

Ich bin aber noch am zweifeln ob es gut ist, da ich eigentlich eine Kamera gekauft habe und sie fast nie einsetze. Darum sollte ich mich eigentlich dazu zwingen die große herzunehmen. Andererseits hat man das handy tatschächlich immer dabei.

Man wird es sehen.
Gruss
 
Ich finde man sollte unbedingt mit der Kamera fotografieren. Es geht ja darum die Scheu zu verlieren. Ich laufe auch gerade auf unserem Weihnachtsmarkt und in der Fußgängerzone mit meiner Kamera rum und fühle mich etwas beobachtet. :(
 
dann mußt Du eindeutig nach Berlin kommen, hier fällst Du eher auf, wenn Du keine Kamera um den Hals trägst. Und auf den Weihnachstmärkten kannst Du wunderbar Jacken fotografieren. Arg was anderes sieht man nicht vor lauter Menschen.


Schönen 4ten Advent Euch Allen. :)
 
Hi,

also ich werde auf alle Fälle meine EOS benutzen. Ich will ja damit lernen.
Gestern waren wir in Hamburg zu verschiedenen Weihnachtsmärkten und es waren einige dabei, wo man am Gurt um den Hals gelesen hat Canon/Nikon. :)

Meine Fotos sind mehr als bescheiden. :mad:
 
Anzeige der eingestellten Bilder

Hi zusammen,
vllt. habt ihr ne Idee zu meinem "Problem(chen)":
Ich bin gerade dabei mir die ersten Bilder in unserem Einstell-Thread anzuschauen um entsprechende Kritiken zu verfassen (man muss ja üben und besser sukzessive immer kleine Teile anschauen, als nachher zu allen "Klassenkameraden" auf einmal was schreiben zu müssen...).
Beim Öffnen der Bilder bekomme ich diese jedoch nicht komplett auf den Schirm, sondern muss immer scrollen - das ist natürlich ungünstig, wenn man einfach einen ersten Eindruck haben möchte und das Bild stehen lassen möchte um es wirken zu lassen. Überhaupt wird der Gesamteindruck meiner Meinung nach komplett verändert/verhindert.

Ist das Foto bei euch auch zu groß (habe gerade mit den Bildern von conchulio angefangen)? Wenn ja, habt ihr nen Tipp zur Abhilfe?

Danke und Gruß
Silvie
 
wenn du an einem pc sitzt probier mal strg (gedrückt halten) + maus scrollen (nach unten). damit zoomt man in der regel raus.
 
Hallo Allesamt,

Holger hat mich gottseidank noch in euren Kreis mit aufgenommen.

Ich hab den Beginn leider etwas verpasst da ich die letzten Tage / Woche damit verbracht habe meine große Geburtstagsfeier zu planen und dann auch zu feiern ;)

Kurz zu meiner Person,

Bin 30 Jahre, wohen in der nähe von München und hab seid ein paar Wochen ne EOS 600D mit 18-135mm Kit Objektiv und einem 15 Jahre alten 50mm 1,8 Festbrennweite.

Freu mich mit euch zusammen etwas mehr über den Bildaufbau zu erfahren und gemeins zu erarbeiten ;)

Gruß

Stephan
 
Servus Stephan,

schön das du auch dabei bist.

Ich wohne auch in der Nähe München. Vielleicht erkenn ich das eine oder andere wenn du deine Bilder zeigst.

Grüße und viel Spass bei uns
 
Holger hat mich gottseidank noch in euren Kreis mit aufgenommen.

Is der Kurs denn schon voll? :(

Hatte bei dem anderen Kurs nachgefragt und bin auf diesen verwiesen worden.

Hätte sehr starkes interesse am Kurs. Muss aber dazu sagen, das ich bei Teil 2 wohl nur meine "Ergebnisse" posten kann und mein Feedback wohl weitgehen ausbleiben wird. Bin für 2 Monate in den USA mit dem Zelt unterwegs und werde wenig W-LAN haben. Bei Teil eins und allen anderen Teilen nach Amerika würde ich mich jedoch rege beteiligen :)

Ist noch Platz? :confused:
 
hi,

falls noch ein Platz frei wäre, würde ich mich Euch gerne noch anschliessen.

Tom

PS.

Wenn schon der Name Die "Nachzügler" dann aber mit einem richtigen Nachzügler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir "Nachzügler" haben noch zwei ... ähhhm ... Nachzügler aufgenommen :)

Willkommen an Bord, Daveatweb und mossoma.

Sollten wir noch weiter anwachsen, müssten wir uns der Übersichtlichkeit in den Threads halber eventuell in zwei Untergruppen teilen...

Bevor wir das tun, schauen wir uns aber erst mal an, wie sich die erste Aufgabe so entwickelt. Die ersten Bilder von Euch sind ja schon da.

MfG

Holger
 
Hehe, danke :)

Kurz zu mir:

34 Jahre
Karlsruhe

EOS 60D
Signum 10-20
Canon 1.4 50
Canon 70-200 L
Sigma 18-120

Fotofokus: Noch nicht gefunden. Bin aber viel am Reisen und Sport machen.

Grüße Dave
 
hallo ihr zwei,


hoffentlich wird jetzt dann keiner mehr aufgenommen.

das kritik schreiben ist ja nicht wenig.

sollte ein denkanstoss an stefan sein, bevor er noch weitere 10 leut aufnimmt .

:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten