traumtaenzer31
Themenersteller
Hier bitte nur Bilder!
Aufgabe 1: "Bildaufbau unterrichten"
Zeitrahmen: 15.12.-31.01.2012
Aufgabenstellung: Bildaufbau Unterrichten
Kritikthread für diese Aufgabe
Allgemeiner Plauder- und Diskussionsthread
Eine Kurzfassung der Aufgabenstellung:
- Nehmt eine Kamera und stellt sie auf Automatikmodus, so dass Ihr Euch keine Gedanken über Belichtung, Blende, etc. machen müsst.
- Nehmt die Kamera auf Euren alltäglichen Wegen oder einem unverfänglichen Spaziergang mit und knipst alles, was Euch ins Auge fällt!
- Ein Thema wird nicht vorgegeben
- Macht mindestens 36 Fotos
- Am Ende sortiert Ihr die Eurer Meinung nach besten 5 und schlechtesten 5 aus.
- Zeigt diese 10 Bilder in diesem Thread.
- Durch die Menge der Teilnehmer befürchte ich, dass der Diskussionsthread sehr unübersichtlich werden wird. Daher eröffnet nach einstellen Eurer Bilder bitte einen eigenen Thread mit dem Titel "Fotoworkshop "Die Nachzügler"/ <EUER NAME> - Aufgabe 1 - Kritik".
Für mich würde dieser Thread also folgendermaßen lauten:
Fotoworkshop "Die Nachzügler"/traumtaenzer31 - Aufgabe 1 - Kritik
Gebt in diesem zunächst keine eigene Bewertung ab, diese erfolgt 1 Woche vor Aufgabenende, um die Meinung der anderen nicht schon im Vorfeld zu beeinflussen.
- Geht in die Kritik-Threads der anderen Teilnehmer und kommentiert dort alle Fotos.
Ich werde hier Eure Kritik-Threads für einen besseren Zugriff verlinken.
Hinweise:
Das schwierigste an dieser Aufgabe ist, nicht ständig nachzudenken was ein schönes Foto geben könnte, sondern wirklich einfach nur drauflos zu knipsen was einem so ins Auge fällt.
Die eingestellten Fotos sollten out of cam sein, das heisst keine Ausschnitte und ohne Bildbearbeitung sondern einfach so, wie sie geschossen wurden.
Organisatorisches:
Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen zum Einstellen der Bilder:
Jeder stellt seine Bilder am besten per foreninternem Anhang ein, so sind allen die Exif-Infos schnell zugänglich.
Jeder Kommentar zu den Bildern sollte mit einer Bildnummer starten.
Beispiel:
B1 für Bild 1, B2 für Bild 2 usw.
MfG
Holger
Aufgabe 1: "Bildaufbau unterrichten"
Zeitrahmen: 15.12.-31.01.2012
Aufgabenstellung: Bildaufbau Unterrichten
Kritikthread für diese Aufgabe
Allgemeiner Plauder- und Diskussionsthread
Eine Kurzfassung der Aufgabenstellung:
- Nehmt eine Kamera und stellt sie auf Automatikmodus, so dass Ihr Euch keine Gedanken über Belichtung, Blende, etc. machen müsst.
- Nehmt die Kamera auf Euren alltäglichen Wegen oder einem unverfänglichen Spaziergang mit und knipst alles, was Euch ins Auge fällt!
- Ein Thema wird nicht vorgegeben
- Macht mindestens 36 Fotos
- Am Ende sortiert Ihr die Eurer Meinung nach besten 5 und schlechtesten 5 aus.
- Zeigt diese 10 Bilder in diesem Thread.
- Durch die Menge der Teilnehmer befürchte ich, dass der Diskussionsthread sehr unübersichtlich werden wird. Daher eröffnet nach einstellen Eurer Bilder bitte einen eigenen Thread mit dem Titel "Fotoworkshop "Die Nachzügler"/ <EUER NAME> - Aufgabe 1 - Kritik".
Für mich würde dieser Thread also folgendermaßen lauten:
Fotoworkshop "Die Nachzügler"/traumtaenzer31 - Aufgabe 1 - Kritik
Gebt in diesem zunächst keine eigene Bewertung ab, diese erfolgt 1 Woche vor Aufgabenende, um die Meinung der anderen nicht schon im Vorfeld zu beeinflussen.
- Geht in die Kritik-Threads der anderen Teilnehmer und kommentiert dort alle Fotos.
Ich werde hier Eure Kritik-Threads für einen besseren Zugriff verlinken.
Hinweise:
Das schwierigste an dieser Aufgabe ist, nicht ständig nachzudenken was ein schönes Foto geben könnte, sondern wirklich einfach nur drauflos zu knipsen was einem so ins Auge fällt.
Die eingestellten Fotos sollten out of cam sein, das heisst keine Ausschnitte und ohne Bildbearbeitung sondern einfach so, wie sie geschossen wurden.
Organisatorisches:
Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen zum Einstellen der Bilder:
Jeder stellt seine Bilder am besten per foreninternem Anhang ein, so sind allen die Exif-Infos schnell zugänglich.
Jeder Kommentar zu den Bildern sollte mit einer Bildnummer starten.
Beispiel:
B1 für Bild 1, B2 für Bild 2 usw.
MfG
Holger