Und nun bin ich dran.

Ich bin Ela, 35, und knipse bereits viele Jahre mit Kompakt-Digi, die mir irgendwann nicht mehr reichte und (zum Glück

) kaputt ging, denn dann konnte ja ne neue ran... Seit etwa einem Jahr "spiele" ich mit meiner Olympus E510 rum und hoffe, dass ich hier nun etwas mehr Elan entwickel, um mich mit der Technik noch mehr zu beschäftigen, damit meine Fotoausbeute besser wird.
Also, erst meine Top 5:
2a: Licht und Schatten sowie Schärfe im Vordegrund und Unschärfe im Hintergrund gefallen mir hier gut. Die Perspektive als "über-den-Zaun-Gucker" mag ich auch.
2b: Wasser zieht mich magisch an ;-) und hier ist die Sonne so schön gespiegelt. Für einen Schnappschuss kommt die gemütliche Abendstimmung meiner Meinung nach gut rüber.
2c: Die Bude wirkt soooo schön riesig und bunt mit lauter leckeren Sachen - fehlt eigentlich nur der Kundenandrang.
2d: Ich glaube, hier gefallen mir ganz einfach die klaren Formen und Linien der Fässer, die ich total schick finde.
2e: Noch mal magisches Wasser und schönes Glitzern auf dem Eis. Dann die Kirche im Hintergrund...nur einen Tick zu weiß, aber egal! ;-)
Und die Meinungen von.....
Yellow dog:
2a: Ich liebe dieses Bild. Du hast einen geraden Horizont, du hast die absolute Schärfe optimal getroffen. Das einzige, was meinem Auge stört, ist diese Pflanze. Die hätte ich weg gedrückt (Mutter Natur hätte es dir verziehen). Aber sonst, klasse Perspektive, klasse Bild. Bin davon begeistert.
2b: Auch hier hast du wieder meine Aufmerskamkeit gewonnen. Gelungenes Bild, schöne Landschaft. Mir hätte es gefallen, wenn du mehr von der Sonne in der Spiegelung des Wassers drauf hättest. Das Parkenschild im "Mittelgrund" stört mich sehr.
2c: Auf Kunden hättest du warten müssen. Dazu hätte ich das Bild in der linken Ecke mit der Bude abgeschlossen. Das dort drüben interessiert doch keinen mehr.
2d: Hierfür kann ich keine Begeisterung aufbringen. Du hast mir mein Herz gebrochen! . Das Klebeband beim ersten Fass stört.
2e: Die Kirche ist auf jeden Fall zu klein. Parkenschild stört schon wieder, das Ding am rechten Rand stört gleich sehr wie die Schilder links.
2f: Die Fabrik im Einklang mit der Sonne hätte eine wundervolle Komposition ergeben. Evtl. hätte ich mir das kleine Häuschen? rechts von der Straße auch mal angesehen.
2g: Riesenrad schief, Autos stören, Fazit: Uninteressant! Wie du es besser gemacht hättest? Schräg von der Seite fotografieren.
2h: Viel zu dunkel. Aber Elante? Willst du in der Nacht etwa Flutlicht haben? . Ich find das Bild ganz okay. Die Leuchtreklame hätte bestimmt mit Langzeitbelichtung genial ausgesehen
2i: Die Uhr ist meiner Meinung nicht das Interessante hier. (Ja, hier Hochformat). Ich hätte den Bahnhof abfotografiert. Aus allen Stellungen und Positionen.
2j: Die Taube so allein ist langweilig (und sie langweilt sich auch sicher).
THBiker:
2a: gefällt mir ausgesprochen gut
2b: hier ist mir der Horizont zu mittig. Etwas näher dran ans Wasser, damit die Spiegelung mehr in den Vordergrund tritt!
2c: Nicht unbedingt mein Motiv, aber Hochformat und mehr aus der Hocke fotografiert, hätte mir wohl besser gefallen
2d: Die Fässer gefallen mir gut! Vielleicht etwas enger bescheniden, so dass die Fässer das ganze Bild ausfüllen. Auf dem ersten Fass stört der Aufkleber etwas
2e: Irgendwas fehlt mir bei dem Bild. Das gleiche Problem finde ich bei meinen Bildern auch oft bei solchen Landschaften. Live fasziniert mich die Landschaft, aber ich kann´s nicht auf´s Bild bringen.
2f: Horizont zu mittig und etwas dunkel geraten
2g: da hast du ja schon alles gesagt! Ich glaub so ein Motiv kommt gut bei Nacht mit der ganzen Beleuchtung
2h: Das wird ja ein McD Werbethread anscheinend ein beliebtes Motiv. Das M könnte schärfer sein
2i: Die Uhr ist irgendwie das hauptmotiv, aber die Gleise führen den Blick weg. Ein Zug wäre wirklich gut in dem Bild
2j: gefällt mir absolut nicht. Taube, Müllheimer, Hundehaufen und dreckiger Schnee. Da hätte ich nicht einmal den Foto raus geholt aber Geschamcksache
Beloved1975:
2A: Gefällt mir sehr gut, hätte vielleicht den Pfosten unscharf fotografiert, aber ansonsten sehr schöner Blickwinkel.
2B: Gefällt mir von der Stimmung sehr gut.
2C: Hier wirken die Farben des Bildes sehr harmonisch.
2D: Die Fässer find ich gut gewählt, hätte aber einen kleineren Ausschnitt gewählt.
2E: Finde das Bild nicht optimal belichtet. Die Pfosten und das Gras sind zu dunkel und der Himmel säuft ab.
2F: Langweilige Aufnahme und im allgemeinen zu dunkel.
2G: Der Ausschnitt gefällt mir überhaupt nicht und das Riesenras ist schief.
2H: Das Bild finde ich garnicht so schlecht, außer das es ein wenig zu duckel ist. Das Dach läßt sich nicht klar erkennen und das Schild links stört.
2I: Viel zu unscharf
2J: Das Bild wirkt durch die grauen Farben sehr schnuddelig und unschön. Die Taube läßt sich kaum erkennen.
Unclefish:
2A: Sehr schönes Foto. Paralelle Linien (Stacheldraht + Linien im Schnee) Kontrast zwischen Freiheit und Stacheldraht. Nur der Ast im Vordergrund stört.
2B: Auch sehr schöner Sonnenuntergang, nichts zu meckern.
2C: Das Bild ist mir zu unruhig, das Auge wird nicht geführt.
2D: Leider etwas dunkel, der glänzende Aufkleber stört ein wenig. Hätte man evtl. an den Fässern entlang auf den Kamin zu fotografieren können.
2E: Auch ein schönes Stimmungsfoto.
Flops: Ich schliesse mich deinen Berwertungen an.
mst79:
2A: Ich find das Bild richtig gut, vermutlich wegen des guten Zusammenspiels des Pfostens im Vordergrund und dem verschwommenen Hintergrund. Einzig der Zweig vorne am Pfosten stört, der müsste weg.
2B: Auch sehr schön, nur im Vordergrund zu dunkel und die Sonne etwas überstrahlt. Und ich hätte den Weg links vom Zaun im Vordergrund noch etwas mehr beschnitten.
2C: Technisch ok, wobei ich links noch etwas mehr beschnitten hätte und irgendwie fehlt mir DAS besondere in dem Foto auf das sofort der erste Blick fällt.
2D: Sehr interessantes Bild wie ich finde. Was etwas stört ist der Hell/Dunkelverlauf (vorne zu Hell bzw. hinten zu dunkel). Den Winkel vielleicht etwas flacher an die Fässer ran und das rechte Fass so abschneiden das das Klebeband nicht mehr zu sehen ist.
2E: Ansich schönes Foto, die Kirsch ist aber zu weit weg um zur Geltung zu kommen und es fehlt mir der hingucker.
Zu den Flops, die Taube auf dem lezten Bild, deutlich näher ran, im ersten Moment hab ich gedacht du wolltest nen halben Mülleimer fotografieren. Das Bahnsteigbild hat meines erachtens nach am meisten Potential. Hier links das wartehäuschen wegschneiden, näher ans Gleis, ggf. hochkant und wenn die Laterne drauf ist diese dann komplett. Das ganze noch zu ner anderen Tageszeit, mit Stativ bei durchfahrendem Zug, etc. da könnte man sich gut was vorstellen.
Ochmed:
Top 5
2a: Du hast recht da ist dir eine gute Aufnahme gelungen aber wie auch Yellow Dog schon sagte der Stengel vor dem Pfosten stört etwas.
2b: Hier ist mir die Sonne auf etwas zu mittig und der Vordergrund ist mir ein wenig zu düster und zu mächtig – die schöne Spiegelung im Fluß kommt zu kurz.
2c: Die Schärfe des Bildes liegt ziemlich zentral in Nähe der Waage. Ich persönlich hätte mir die Schärfe auf der Frau gewünscht.
2d: Da hast du recht – Aber auch hier hat die Blitzautomatik wieder zugeschlagen. Die vorderen Fässer sind hell der Aufkleber reflektiert den Blitz und nach hinten raus wird schlagartig unnatürlich dunkel.
2e. Ich finde es zu überstrahlt und ich weiß nicht ...nö ist nicht mein Bild.
Flop 5
2f.: Finde ich auch
2g: Ich hab irgendwo gelesen: mit Licht und von der Seite mit Stativ – ja.
2h. Lecker stimmt! Bescheidene Belichtung stimmt nicht! Wenn du den Beschnitt etwas enger fasst fällt der obere Bereich nicht mehr so ins Gewicht.
2j: auch hier bin ich deiner Meinung
2j: dito