• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau: Aufgabe 1, Infos und Fotos, Gruppe 7

driest

Themenersteller
Generelle Infos zum Kurs hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=634846

Vergesst auch nicht eure Fotos richtig zu Nummerieren, wie genau habe ich im Übersichtsthread nochmal genauer ausformuliert

Hier findet ihr den Text und die Aufgabe zum ersten Teil:
http://www.loncarek.de/pages/Workshop/BildaufbauUnterrichten

Zeitrahmen:
2 Wochen Zeit Fotos zu machen, 1 Woche Zeit zum Kommentieren (7.3.-21.3. für die Fotos, 21.3.-28.3. für die Diskussion)

Diskussionsthread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=638689

Die Aufgabe nochmal grob:
Vergesst all euer Wissen über Fotographie. Nehmt eure einfachste Kamera, stellt auf Automatik und knipst munter drauf los. Geht spazieren oder ähnliches, fotographiert alles, was euch so ins Auge fällt (Macht mindestens 36 Fotos, ich denke 50 wären sogar besser). Zeigt die besten 5 und die schlechtesten 5 hier im Fotothread, und begründet warum ihr sie für die besten/schlechtesten haltet. Danach geht in den Diskussionsthread, und kommentiert alle Fotos der anderen Teilnehmer in eurer Gruppe!

Das schwierigste an dieser Aufgabe ist, nicht ständig nachzudenken was ein schönes Foto geben könnte, sondern wirklich einfach nur drauflos zu knipsen was einem so ins Auge fällt.

Die Fotos sollten möglichst ooc (out of cam) sein, das heisst bitte keine Ausschnitte oder Bildbearbeitung sondern zeigt uns das Foto wirklich so, wie ihr es geschossen habt.

Zuletzt bearbeitet:
So, dann mache ich in unserer Gruppe auch mal den Anfang. Leider konnte ich Krankheitsbedingt nicht so viele Fotos schießen wie geplant, aber ich denke für die erste Lektion ist die Auswahl ausreichend. Die Bilder sind alle OOC und mit meiner EOS 500d mit dem Kitobjektiv im Program Automatik Modus aufgenommen.

Hier meine Top 5:
1A: Gefällt mir von der Perspektive her sehr gut, besonders das auf den Säulen stehende Mittelteil dominiert das Bild und wirkt etwas erdrückend. Genau das habe ich auch gefühlt als ich das Foto gemacht habe.
1B: In Kombination mit der Häuserwand irgendwie eine schöne geometrische Form. Einzig die Schilder rechts stören etwas die ansonsten geraden Linien
1C: Weis nicht genau wieso es mir gefällt. Die Kippe unten und die Kaugummis stören das Bild aber.
1D: Die Figur hatte was, leider etwas dunkel aber aus dem Objekt liese sich bestimmt etwas nettes machen
1E: Ich denke das Motiv hätte mir besser gefallen wenn da grad noch eine Person am klettern gewesen wären. Beim Vorbeilaufen hat man Lust bekommen dort einfach mal spontan rauf zu gehen.

Edit: Hier die Kommentare der anderen User zu meinen Bildern:
zu 1A:
YellowDog: Für mich ganz klar, weiter nach rechts! Und zwar so weit, dass du in der Mitte der Säulen stehst. Aber ansonsten, du hast einen schönen Himmel erwischt. Aber es wäre sicher attraktiver geworden, hätten sich Menschen unterhalb aufgehalten.
Elante: Ja, vielleicht wäre ich auch mehr nach rechts gegangen, und bestimmt hätte ich mich auch noch weiter unter das Gebäude gestellt, um zu testen, wie das wird. Aber auch so schon teile ich Deine Meinung vom erdrückenden Gefühl dazu.
THBiker: mirgefällt das Haus im Hintergrund nicht, irgendwie passt es für meinen Geschmack nicht zusammen. Der Horizont ist schief.
Beloved_1975: Bild kippt ein wenig nach rechts, ansonsten schöne Aufnahme.
Unclefish: Schöne paralelle Linien zwischen alt und neu (Dachkanten, Pfeiler)
wolf-grafik: Das ganze hat etwas fragiles, wackliges und das macht es spannend. Man hat das Gefühl gleich passiert da was. Was mir nicht gefällt ist der Raum zwischen dem alten Gebäude im Hintergrund und dem Neubau im Vordergrund, vor allem die fast gleichen Winkel zwischen Giebel und Neubau, das sieht nicht nach einer klaren gestalterischen Entscheidung aus.
Ochmed:Ein großes Rechteck liegt auf einem anderen und im Hintergrund ist auch noch eins. Das wirkt natürlich erdrückend wobei mein erster Gedanke war – wann kippt das ganze eigentlich um... Horizont ist ein bisschen schief -stört bei diesem geometrischen Bild besonders. Ein Stativ kann da helfen... (hab allerdings selbst keins...) Dann halt EBV...

zu 1B:
YellowDog:Die Bilder wären im Hochformat sicherlich schöner geworden (immerhin ragen die Säulen auch in die Höhe). Gut, du hast eine Gerade Linie bekommen, aber dennoch, mir sagen die Säulen nichts. Das sind für mich bloß drei hässliche Säulen..
Elante: Wäre sicher so ein Motiv gewesen, wo ich mich schräge dazu aufgestellt hätte (wie bei meinen Fässern). So wirkt es irgendwie zu gerade für mich.
THBiker: Hier hätte ich nur diese "Tonnen" mit der weißen Wand abgebildet
Beloved_1975: Interessante Motiv Auswahl, jedoch stört mich der rechte Teil des Bildes. Paßt nicht zum Motiv.
Unclefish: Interessante geom. Form. ich hätte die ganze rechte Seite weggelassen. Also nur die Hausfront fotografiert.
wolf-grafik: Diese drei Monster sehen aus wie irgendwelche Isolatoren, wie technisches Zeug das vom Himmel gefallen sein könnte. Schön beobachtet und in Szene gestezt. Ohne Umfeld hättte das Bild ein Geheimnis, das noch Entdeckt werden müsste.
Ochmed: Da hast recht. Der rechte Bildrand stört hier das Bild.Vielleicht etwas näher ran oder das Foto nicht frontal von vorne, sondern vielleicht eher aus der Richtung des Schildes im Hochformat...

zu 1C:
YellowDog: Dazu fällt mir nichts ein. Ich hätte es jedoch unter den Top 5 Flops getan.
Elante: Gefällt auch mir gut, obwohl auch ich nicht genau weiß, warum. Vielleicht diese "ordentlichen Linien", die Du durch die Schrägstellung spannender machst?!
THBiker: Die inien hätte ich direkt aus den Ecken laufen lassen und die Leuchte vermutlich im linken oberen Drittel positioniert. Wäre m.M. spannender
Beloved_1975: Das Bild würde ich gerne mal abends sehen, ansonsten eher langweilig.
Unclefish: Mit diesem Foto kann ich nicht viel anfangen.
wolf-grafik: Ich weiss auch nicht so genau, was dir gefällt, aber die Kippe und Kaugummi stören mich überhaupt nicht. Ich glaube, es ist einfach eine Komposition die frei von Inhalt und Bildaussage ist. Mich erinnert es an ein konstruktivistisches Bild. (Moholy-Nagy, Mondrian, Lissitzky)
Ochmed: Quadrat frisst Rechteck!
Finde ich auch irgendwie gut. Aber hast du mal probiert das Bild in verschiedenen Winkeln zu machen? So das das Bodenlicht noch mehr aus der Bildmitte nach rechts rückt?
In Zukunft bitte immer mit Besen unterwegs sein. Da die Stadtreinigung nur noch einmal die Woche kommt...

zu 1D:
YellowDog: Gefällt mir relativ gut. Die Figur schien für dich relativ hoch zu sein, da du mit der Kamera nach oben blickst. Besser wäre eine Parallele Linie zum Haus daneben gewesen. Jedoch schwer machbar. Ein kleinerer Ausschnitt würde mir gefallen, dann würde das Objekt größer erscheinen (unter Voraussetzung, du wärst näher gekommen).
Elante: Das finde ich jetzt eher etwas langweilig....vielleicht hätte ein Vogel auf dem Kopf der Figur mehr Leben rein gebracht?
THBiker: Den Ausschnitt weiter wählen und den Hintergrund in Unschärfe verfallen lassen, denn das Wohnhaus lenkt ab.
Beloved_1975: Hier ist mir der Vordergrund zu dunkel und der Hintergrund überbelichtet.
Unclefish: Finde ich auch etwas zu dunkel, der Hintergrund stört etwas.
wolf-grafik: Da ich hinterhergezockelt bin habe ich leider nicht die Zeit alles bisher gesagte zu lesen, will aber trotzdem meinen Beitrag leisten. Es könnte also sein dass einiges schon erwähnt wurde. Es sei mir verziehen.
Zum Bild: So wie ich es jetzt sehe, lebt es von der Idee des Künstlers, und noch nicht von der Idee des Fotografen. Was wäre wenn (ausgeführt muss es nicht funktionieren) die Säule oben und rechts angeschnitten wäre, und im Umfeld Häuser zu sehen wären? Könnte sein, dass er dann vom Säulen zum Fassadenkletterer mutiert wäre, könnte, muss aber nicht.
Ochmed: Stehendes Rechteck ist ganz schon steil...
Etwas schief und der Hintergrund stört immens. Der Vorder und Hintergrund sind nicht sauber getrennt (Blende).

zu 1E:
YellowDog: Ich weiß hier nicht einmal was das darstellen soll? Beim ersten Blick waren das für mich Hochspannungsleitungen, wie man sie massig aus den USA kennt. Daher finde ich "das rumklettern" unpassend. Hättest gesagt, was es ist.. Beschreibung der Bilder sind wichtig!
Elante: Uuuiii...schön! Das ist ein Hochseilgarten und ich finde auch, sehr einladend, darauf zu klettern. Auch hier hätte ich vielleicht versucht, weiter ran zu kommen, um von unten zu fotografieren - da bekommt man ja noch mehr Lust aufs Klettern! Nur die Wand auf der linken Seite stört etwas.
THBiker: gefällt mir irgendwie, ist ein Bild wo ich zumindest mehrmals hingeguckthabe. Die Seile im Vordergrund leiten den Blick über das Bild. Schade, dass das Dach links im Bild ist
Beloved_1975: Das Bild gefällt mir überhaupt nicht. Viel zu unruhig.
Unclefish: Schöbe Linien, es helt der Blickfang (Kletterer). Links das Haus stört.
wolf-grafik: Schöne Idee. Was macht eigentlich so ein Hochseilgarten im Winter? Nix. Er steht einfach nur rum. Die Stangen einfach nur völlig isoliert in den Himmel ragen lassen (ohne Gebäude links) und die Absurdität der Situation wäre auf die Spitze getrieben.
Ochmed: Die Dachkante am linken Rand stört den Blick in den Himmel. Mehr nach links gehen....die Bäume sind nicht so störend. Ein zwei Personen mit roter Jacke (als Blickfang) waren perfekt gewesen. Aber...so ist das Leben..

Zuletzt bearbeitet:
Und hier meine Flop 5:

1F: Das Fahrrad sah beim Vorbeilaufen irgendwie interessant aus, aber auf dem Fotos kommt es extrem langweilig rüber.
1G: Ich hatte eigentlich vor die Perspektive so aufzunehmen das die Reihe der Bänke zur Geltung kommt. Ist aber nicht gelungen.
1H: Die Eiszapfen sahen am Auto irgendwie interessant aus. Kommen auf dem Foto aber garnicht zur Geltung
1I: Komische Schatten, die Perspektive passt irgendwie garnicht. Es kommt kein Feeling rüber wie in echt.
1J: Einfach irgendwie langweilig.

Edit: Hier die Kommentare der anderen User zu meinen Bildern:
zu 1F:
YellowDog: Ich schätze, hättest du dich hingelegt, und durch dieses "rechteckförmige-Ding" hindurch fotografiert, wäre etwas daraus geworden. Außerdem, das Rad im Hintergrund passt absolut nicht hinein.
Elante: Da ist die Idee von Yellow dog ganz gut mit dem hinlegen...wäre bestimmt ein schönes Foto geworden.
THBiker: weiter runter, und ein Stückchen weiter nach rechts um die Pfosten ins Endlose laufen zu lassen. Auch hier hätte ich die Blende auf gemacht um den Hintergrund aufzulösen
Beloved_1975: Das wäre auch bei mir in den Bad 5 gelandet. Keine schöne Motivauswahl.
Unclefish: Hier hätte man evtl. entlang der fahradständer fotografieren können, dafür waren es wahrscheinlich zu wenige.
wolf-grafik: Irgendwie stört das Fahrrad da.
Ochmed: Mir ist nicht klar was Du fotografieren wolltest - das Fahrrad oder die rechteckigen Ständer, oder beides... Für die Ständer finde ich - in die Knie gehen und für das Fahrrad näher ran.

zu 1G:
YellowDog: Reihung der Bänke.. Was wolltest damit sagen? Das alles seinen Platz hat? Ich hätte es im Hochformat fotografiert. Dazu Maximale Brennweite.
Elante: weiß nicht....die Idee mit der Reihe finde ich gut, aber es ist tatsächlich nicht so rüber gekommen.
THBiker: hätte im Hochformat wohl besser geklappt und ggf. einen höheren Standpunkt
Beloved_1975: Hätte man einen anderen Ausschnitt von der Bank gewählt, wäre es ein gutes Bild geworden.
Unclefish: Auch hier hätte es eine schöne Perspektive gegeben, wenn der Mülleimer nicht zwischen den Bänken stehen würde.
wolf-grafik: Die Bänke stören mich nicht, der Ausschnitt könnte etwas näher dran sein. Vor allem den Durchgang oben links hätt es nicht gebraucht.
Ochmed: Der Blick wird von der Bank zu einem Kasten geführt der die Perspektive zerstört und unterbricht. Das Querformat halte ich auch für dieses Bild für nicht geeignet. Lieber ins Hochformat...

zu 1H:
YellowDog: Spricht mich gar nicht an. Sagt nur, dass es Kalt gewesen sein muss. Es ist Farblos. Vielleicht wäre die Spiegelung im Auto (unterm Rücklicht) interessanter gewesen?
Elante: stimmt, die Eisapfen kommen nicht zur Geltung. Vielleicht von noch weiter unten? Oder wenn Schnee gelegen hätte?
THBiker: näher dran und die Eiszapfen groß ablichten. So ist das Bild langweilig
Beloved_1975: Absolut unspektakulär
Unclefish: Bei den letzten dreien schliesse ich mich deiner Meinung an.
wolf-grafik:
Ochmed: Hey so Bilder hab ich auch im Urlaub gemacht ...mit ähnlichem Ergebnis. Ich habs mit hin knien probiert – war auch nichts... Näher ran vielleicht...Naja nächsten Winter vielleicht...

zu 1I:
YellowDog: Hier hättest du weitaus mehr machen können. Ich wäre mit maximaler Brennweite, ganz nach hinten gegangen, um alles was geht von den Wänden drauf zu bekommen. Dadurch würde der Raum nach hinten viel enger wirken, bedrückend. Evtl. hättest du auch so (wie du Fotografiert hast), was spannenderes bekommen, wäre eine Dame (in rot?) oder ein eleganter Herr mit Hut und Stock dort gestanden. Das hätte mir gefallen!
Elante: Hier finde ich die Ideen von yellow dog auch sehr gut. Wäre sicher interessant, das mal zu testen.
THBiker: Hiochformat wäre vlt. die bessere Alternative gewesen. Die Dinger an der rechten Wand hätte ich vermutlich versucht in einer reihe abzulichten
Beloved_1975: Hintere Teil zu dunkel und der Blickwinkel gefällt mir nicht.
wolf-grafik: Bei mir kommt da schon Feeling rüber und das ist: kalte, enge und tote Architektur mit dem hilflosen Versuch der Szene mit ein paar Blumenkästen Leben einzuhauchen. Die fast zentrale Perspektive spendet die nötige Langeweile um die Bildaussage zu unterstützen. Dazu noch das kalte Winterlicht, ein lebensfeindlicher Ort. Find ich eigentlich sehr gut!
Ochmed: Der Blick wird durch die Wände auf die Mitte fokussiert. Selbst wenn in der Bildmitte ein sagenhaft tolles Motiv stehen würde, hättest Du zuviel Wand dabei..

zu 1J:
YellowDog: Ich hätte die Personen auf dem Bild zentral fotografiert. Und zwar so, dass alle oben sind (oder auch nicht, je nach dem wie es sich ausgeht), und dass das Gras oben ist. Das hätte meiner Meinung nach einen guten Eindruck hinterlassen. Schattenfiguren.
Elante: Finde ich auch eher langweilig.
THBiker: keine Ahnung.
Beloved_1975: Das Bild ist zu blaß.
wolf-grafik: So, jetzt wissen wir also wo der Hochseilgarten ist.
Ochmed: Halt ne Plakatwand mit nem langweiligen Plakat geknipst. Wenn dann näher ran oder eine Detailaufnahme der Plakatwand... oder des Plakates.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gruppe 7,
ich heiße Sandi und bin 35 Jahre alt. Angefangen zu fotografieren, habe ich vor ca. 5 Jahren mit einer Kompaktkamera. Seit ca 1,5 Jahren habe ich eine Spiegelreflexkamera und bin begeisterte Hobby Fotografin.
Die Bilder habe ich wie gewünscht mit meiner Kompaktkamera (Canon Ixus 65) im Automatikmodus fotografiert. Die Bilder wurde weder beschnitten noch bearbeitet.

Top5
10a: Der Himmel gefällt mir sehr gut, da die Wolken gut sichtbar sind.
10b: Vermittelt eine romantische und harmonische Stimmung.
10c: Mir haben die Gedenksteine gut gefallen.
10d: Tolle Schärfe und Farben, außer der weiße Kasten im Vordergrund stört.
10e: Die Lichtspiegelung im Glas gefällt mir sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Bad 5
10f: Langweilig und zu blaß
10g: Vordere Laterne zu dunkel
10h: Zu hell
10i: Unscharf und zu grell.
10j: Zu dunkel und extrem verauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Dann werde ich auch mal meine Ergebnisse posten.
Ich bin 43 Jahre alt und komme aus Herne.
Es gab nicht viel zu vergessen, was die Fotografie angeht, ich habe meine Kamera erst vor 3 Wochen gekauft.

Hier die 5 bilder, die mir am besten gefallen:

9A: Hier gefällt mir der Kontrast zwischen dem grünen Krokus und der trostlosen Umgebung
9A_S.jpg

yellow_dog
Nun gut. Dazu kann ich nichts sagen. Es ist schlicht langweilig. Ein bisschen Grün auf ein bisschen Grau. Wie atemberaubend.

Elante
Mir gefällt auch der Kontrast Blume/Umgebung - ich mag das Bild und wenn ich bei "wünsch Dir was" wäre, hätte ich mir die Blüte in gelb oder Lila gewünscht.

THBiker
Mauer von Ecke zu Ecke laufen lassen und den Krokus links oben positionieren. So bleibt das Auge gleich an der Blume hängen.

beloved_1975@yahoo.de
Das Bild würde ich eher zu den Bad5 zählen, da es mir zu langweilig ist. Bei dem triesten Hintegrund nutzt auch den kleine Krokus

Ochmed
Leider ist der Krokus als Gegenpart zu der trostlosen Umgebung zu klein. Du hättest näher rangehen müssen. Vielleicht auch in die Knie oder auf den Bauch um die Perspektive zu wechseln.

mst79
Guter Ansatz, um das Foto noch aussagekräftiger zu machen, müsste man den Krokus noch etwas mehr betonen und ich hätte den Steinabsatz rechts weggeschnitten. ggf. hilft hier auch ein größerer Ausschnitt.

9B: Die Amsel schaut schön in die Kamera
9B_S.jpg

yellow_dog
Dieses Bild ist etwas schief.. und ich wusste nicht, dass Amseln so quer sehen Weiters hätte ich mir den Hintergrund komplett mit diesen Buschen gewünscht.

Elante
Hey, Yellow - Vögel haben ihre Augen nun mal seitlich im Kopf sitzen, und somit schaut die Amsel schon auch in die Kamera. ;-) Leider ist das Bild wirklich schief, ansonsten aber schön.

THBiker
Häuschen steht schief und die Amsel säuft im schwarzen Hintergrund ab.

beloved_1975@yahoo.de
Finde den Vogel ganz gut, aber das Bild ist zu schief.

Ochmed
Das Bild müsste gerade sein.

mst79
Näher ran, dann könnte das ein perfektes Bild werden

9C: Meine Katze hat mir beim Auspacken meiner Kamera zugeschaut, sieht nachdenklich aus
9C_S.jpg

yellow_dog
Autsch! Du hast ja dem armen Tier die ohren abgeschnitten! Natürlich, musste schnell gehn. Aber ich finde es ist keine Entschuldigung dem Tier die Ohren zu schneiden.

Elante
Oh, die Ohren fehlen leider wirklich, aber ansonsten ein toller Schnappschuss - und die Katze schaut wirklich nachdenklich ("ob man das essen kann?")

THBiker
Witzig, die Katze scheint lesen zu können. Auf jeden fall die Katze weiter nach links positionieren, damit sie ins Bild guckt. Da Bild gefällt mir

beloved_1975@yahoo.de
Das finde ich auch recht gut. Schärfe und Belichtung gefallen mir gut.

Ochmed
Und wahrscheinlich hat sie direkt nach dem auspacken im Karton gesessen -macht meine zumindest immerso... Schau dir mal die Schärfe in dem Bild an. Sie liegt auf dem rechten Auge. Blickfang ist jedoch das linke Auge das etwas unschärfer ist.

mst79
Der Karton stört etwas, evtl. wäre es besser von dem etwas mehr zu sehen um zu erkennen worüber sich die Katze "wundert". Ohne deinen Kommentar hätte ich etwas überlegen müssen.

9D: Fische im Formationsflug, der dritte rechts stört ein wenig.
9D_S.jpg

yellow_dog
Ja, der am Bildrand stört sehr. Außerdem ist das Wasser unrein. Oder das Glas?

Elante
Ich finde das Bild toll! Ich meine, Du wirst ja nicht im Aquarium getaucht haben und wirst durch das Glas geknipst haben - dafür echt super geworden! Da verzeihe ich dem letzten Fisch auch, dass er am falschen Platz schwimmt.

THBiker
hab ich kein kommentar dazu

beloved_1975@yahoo.de
Wenn das Wasser hier klarer wäre, klasse Bild. So ist es schon recht trübe und macht einen unscharfen Eindruck.

Ochmed
Mir kommt das Wasser ein bisschen trübe vor. Das Licht ist in diesem Bild irgendwie verwaschen.

mst79
Den Fisch ganz rechts entweder ganz mit drauf oder komplett weg.

9E: Die Bewegung des Hundes kommt gut raus, leider ist der Hund auch verwackelt.
9E_S.jpg

yellow_dog
Das Foto passt in diesen Workshop nicht rein. Du kannst mir nicht erzählen, dass du bei diesem Bild "einfach so drauf los"-geknipst hast! Gefällt mir nicht. Bewegungen mitziehen ist etwas für "Könner". Hier geht es aber darum, drauf los zu knipsen.

Elante
Ich glaube schon, dass es drauf los geknipst ist. Dafür ist es ja nun mal auch verschwommen. Aber wie unclefish schon selbst sagt, kommt die Bewegung gut rüber.

THBiker
wenn jetzt noch die Augen scharf wären, würde mir die Aufnahme super gefallen. Optimal wäre es, wenn der Hund ganz daruf wäre

beloved_1975@yahoo.de
Mir gefällt der Wischeffekt nicht und der Hund ist zu unscharf.

Ochmed
Da kann man sich streiten - Ich finds gut – das GANZE Bild drückt Geschwindigkeit aus. Dein Hund halt auch.

mst79
Beim Hund ähnlich wie bei 9D, am besten ganz drauf, grad die Füße bei der Dynamik des Bildes.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier meine schlechten:

9F: Die Vögel unscharf, die Äste scharf
9F_S.jpf

yellow_dog
Das Motiv ist gut, Schärfe nicht, aber es geht um das Motiv.

Elante
Ja, wie Du selbst schreibst, sind die Vögel leider unscharf.

THBiker
Ausschnitt enger wählen und auf den vorderen Vogel fokussieren

beloved_1975@yahoo.de
Den Focus hätte man besser auf den vorderen Vogel gelegt.

Ochmed
Stimmt da hat dein Autofokus dir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Näher ran und vielleicht mal manuell fokussieren...

mst79
Zu deinen Flops, ist eigentlich bereits alles gesagt. Ich teile da deine Meinung. Wobei mir 9F noch gut gefallen hätte, wenn die Vögel schard und der Rest unscharf gewesen wäre.

9G: Die Nasenspitze ist scharf
9G_S.jpf

yellow_dog
Schärfe gehört grundsätzlich in die Augen. Aber das Bild ist generell schonmal zu hell. Unruhiger Hintergrund und verschommen.

Elante
Süßes Motiv, aber mit der Schärfe wirklich schade...

THBiker
Ausschnitt enger wählen, so dass nur der Kopf drauf ist.

beloved_1975@yahoo.de
Hätte man hier die Augen focusiert, dann wäre es ein tolles Bild gweorden.

Ochmed
Eine richtig schöne Hundeschnauze knackscharf. Du hast hier keinerlei Tiefenschärfe weil deine Blende bei 3.2 (offen) steht. Also Blende mehr schließen oder Blende so lassen und den Fokus auf die Augen.

9H: Der Vogel geht im Gestrüpp unter
9H_S.jpf

yellow_dog
Näher zum Vogel dann ist das Gestrüp auch kein Problem. Das mit der Ferne ist mit deinem 300mm Objektiv normal kein Problem.

Elante
Auch hier ganz Deiner Meinung - vor lauter Äste sieht man den Vogel nicht.

THBiker
Ein Suchbild aber ich kenn das problem mit den kleinen, flinken Vögelchen. Da ist man froh, wenn man sie überhaupt auf dem Bild hat.

beloved_1975@yahoo.de
Zuviel Gestrüpp um den Vogel herum. Den Vogel nimmt man kaum wahr.

9I: Halbe Frau links im Bild, wirkt gestellt
9I_S.jpf

yellow_dog
Ich hätte nur den Hund herausgestellt. Mit dem 300mm Objektiv ist das kein Problem. Zudem in Hochformat.

Elante
nur der Hund und im Hintergrund diese Leute mit dem anderen Hund, dann wäre es glaube ich interessanter.

THBiker
Vermutlich sollte der Hund der Mittelpunkt des Geschehens sein, der Blick wird aber auf die Leute auf dem Weg gezogen, denn diese stehen genau an dem Schnittpunkt der Drittellinien, der Hund dagegen ist im Mittelpunkt eds Bildes. Die Person im Vordergrud finde ich gar nicht schlimm.

beloved_1975@yahoo.de
Die Frau am vorderen linken Bildschirmrand stört erheblich. Finde das Bild im allgemeinen nicht ansprechend.

Ochmed
Stimmt.
Ganz schön was los bei euch auf dem Feldweg. Die Frau am linken Rand ist nicht unbedingt störend auch die zwei die da stehen nicht. Der Hund in dem es bei diesem Foto geht, ist noch zu weit weg.

9J: Ein Hundehaufen, man kann sie nicht unterscheiden
9J_S.jpf

yellow_dog
Ungerade. Der Leitungsmast im Hintergrund stört gewaltig. Näher an die Hunde ran und das getümel fotografieren. Mindestens ein Bild wäre Klasse geworden.

Elante
Stimmt, man kann die Hunde nicht auseinander halten.

THBiker
Ja ein Hundehaufen....näher dran.

beloved_1975@yahoo.de
Gefällt mir ebenfalls nicht. Hunde sind zu weit weg.

Ochmed
Stimmt – Deshalb näher ran am Besten auf Augenhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
Und nun bin ich dran. :D
Ich bin Ela, 35, und knipse bereits viele Jahre mit Kompakt-Digi, die mir irgendwann nicht mehr reichte und (zum Glück;) ) kaputt ging, denn dann konnte ja ne neue ran... Seit etwa einem Jahr "spiele" ich mit meiner Olympus E510 rum und hoffe, dass ich hier nun etwas mehr Elan entwickel, um mich mit der Technik noch mehr zu beschäftigen, damit meine Fotoausbeute besser wird.
Also, erst meine Top 5:

2a: Licht und Schatten sowie Schärfe im Vordegrund und Unschärfe im Hintergrund gefallen mir hier gut. Die Perspektive als "über-den-Zaun-Gucker" mag ich auch.
2b: Wasser zieht mich magisch an ;-) und hier ist die Sonne so schön gespiegelt. Für einen Schnappschuss kommt die gemütliche Abendstimmung meiner Meinung nach gut rüber.
2c: Die Bude wirkt soooo schön riesig und bunt mit lauter leckeren Sachen - fehlt eigentlich nur der Kundenandrang.
2d: Ich glaube, hier gefallen mir ganz einfach die klaren Formen und Linien der Fässer, die ich total schick finde.
2e: Noch mal magisches Wasser und schönes Glitzern auf dem Eis. Dann die Kirche im Hintergrund...nur einen Tick zu weiß, aber egal! ;-)

Und die Meinungen von.....

Yellow dog:

2a: Ich liebe dieses Bild. Du hast einen geraden Horizont, du hast die absolute Schärfe optimal getroffen. Das einzige, was meinem Auge stört, ist diese Pflanze. Die hätte ich weg gedrückt (Mutter Natur hätte es dir verziehen). Aber sonst, klasse Perspektive, klasse Bild. Bin davon begeistert.

2b: Auch hier hast du wieder meine Aufmerskamkeit gewonnen. Gelungenes Bild, schöne Landschaft. Mir hätte es gefallen, wenn du mehr von der Sonne in der Spiegelung des Wassers drauf hättest. Das Parkenschild im "Mittelgrund" stört mich sehr.

2c: Auf Kunden hättest du warten müssen. Dazu hätte ich das Bild in der linken Ecke mit der Bude abgeschlossen. Das dort drüben interessiert doch keinen mehr.

2d: Hierfür kann ich keine Begeisterung aufbringen. Du hast mir mein Herz gebrochen! . Das Klebeband beim ersten Fass stört.

2e: Die Kirche ist auf jeden Fall zu klein. Parkenschild stört schon wieder, das Ding am rechten Rand stört gleich sehr wie die Schilder links.

2f: Die Fabrik im Einklang mit der Sonne hätte eine wundervolle Komposition ergeben. Evtl. hätte ich mir das kleine Häuschen? rechts von der Straße auch mal angesehen.

2g: Riesenrad schief, Autos stören, Fazit: Uninteressant! Wie du es besser gemacht hättest? Schräg von der Seite fotografieren.

2h: Viel zu dunkel. Aber Elante? Willst du in der Nacht etwa Flutlicht haben? . Ich find das Bild ganz okay. Die Leuchtreklame hätte bestimmt mit Langzeitbelichtung genial ausgesehen

2i: Die Uhr ist meiner Meinung nicht das Interessante hier. (Ja, hier Hochformat). Ich hätte den Bahnhof abfotografiert. Aus allen Stellungen und Positionen.

2j: Die Taube so allein ist langweilig (und sie langweilt sich auch sicher).

THBiker:
2a: gefällt mir ausgesprochen gut
2b: hier ist mir der Horizont zu mittig. Etwas näher dran ans Wasser, damit die Spiegelung mehr in den Vordergrund tritt!
2c: Nicht unbedingt mein Motiv, aber Hochformat und mehr aus der Hocke fotografiert, hätte mir wohl besser gefallen
2d: Die Fässer gefallen mir gut! Vielleicht etwas enger bescheniden, so dass die Fässer das ganze Bild ausfüllen. Auf dem ersten Fass stört der Aufkleber etwas
2e: Irgendwas fehlt mir bei dem Bild. Das gleiche Problem finde ich bei meinen Bildern auch oft bei solchen Landschaften. Live fasziniert mich die Landschaft, aber ich kann´s nicht auf´s Bild bringen.

2f: Horizont zu mittig und etwas dunkel geraten
2g: da hast du ja schon alles gesagt! Ich glaub so ein Motiv kommt gut bei Nacht mit der ganzen Beleuchtung
2h: Das wird ja ein McD Werbethread anscheinend ein beliebtes Motiv. Das M könnte schärfer sein
2i: Die Uhr ist irgendwie das hauptmotiv, aber die Gleise führen den Blick weg. Ein Zug wäre wirklich gut in dem Bild
2j: gefällt mir absolut nicht. Taube, Müllheimer, Hundehaufen und dreckiger Schnee. Da hätte ich nicht einmal den Foto raus geholt aber Geschamcksache

Beloved1975:
2A: Gefällt mir sehr gut, hätte vielleicht den Pfosten unscharf fotografiert, aber ansonsten sehr schöner Blickwinkel.
2B: Gefällt mir von der Stimmung sehr gut.
2C: Hier wirken die Farben des Bildes sehr harmonisch.
2D: Die Fässer find ich gut gewählt, hätte aber einen kleineren Ausschnitt gewählt.
2E: Finde das Bild nicht optimal belichtet. Die Pfosten und das Gras sind zu dunkel und der Himmel säuft ab.
2F: Langweilige Aufnahme und im allgemeinen zu dunkel.
2G: Der Ausschnitt gefällt mir überhaupt nicht und das Riesenras ist schief.
2H: Das Bild finde ich garnicht so schlecht, außer das es ein wenig zu duckel ist. Das Dach läßt sich nicht klar erkennen und das Schild links stört.
2I: Viel zu unscharf
2J: Das Bild wirkt durch die grauen Farben sehr schnuddelig und unschön. Die Taube läßt sich kaum erkennen.

Unclefish:
2A: Sehr schönes Foto. Paralelle Linien (Stacheldraht + Linien im Schnee) Kontrast zwischen Freiheit und Stacheldraht. Nur der Ast im Vordergrund stört.

2B: Auch sehr schöner Sonnenuntergang, nichts zu meckern.

2C: Das Bild ist mir zu unruhig, das Auge wird nicht geführt.

2D: Leider etwas dunkel, der glänzende Aufkleber stört ein wenig. Hätte man evtl. an den Fässern entlang auf den Kamin zu fotografieren können.

2E: Auch ein schönes Stimmungsfoto.

Flops: Ich schliesse mich deinen Berwertungen an.

mst79:
2A: Ich find das Bild richtig gut, vermutlich wegen des guten Zusammenspiels des Pfostens im Vordergrund und dem verschwommenen Hintergrund. Einzig der Zweig vorne am Pfosten stört, der müsste weg.
2B: Auch sehr schön, nur im Vordergrund zu dunkel und die Sonne etwas überstrahlt. Und ich hätte den Weg links vom Zaun im Vordergrund noch etwas mehr beschnitten.
2C: Technisch ok, wobei ich links noch etwas mehr beschnitten hätte und irgendwie fehlt mir DAS besondere in dem Foto auf das sofort der erste Blick fällt.
2D: Sehr interessantes Bild wie ich finde. Was etwas stört ist der Hell/Dunkelverlauf (vorne zu Hell bzw. hinten zu dunkel). Den Winkel vielleicht etwas flacher an die Fässer ran und das rechte Fass so abschneiden das das Klebeband nicht mehr zu sehen ist.
2E: Ansich schönes Foto, die Kirsch ist aber zu weit weg um zur Geltung zu kommen und es fehlt mir der hingucker.

Zu den Flops, die Taube auf dem lezten Bild, deutlich näher ran, im ersten Moment hab ich gedacht du wolltest nen halben Mülleimer fotografieren. Das Bahnsteigbild hat meines erachtens nach am meisten Potential. Hier links das wartehäuschen wegschneiden, näher ans Gleis, ggf. hochkant und wenn die Laterne drauf ist diese dann komplett. Das ganze noch zu ner anderen Tageszeit, mit Stativ bei durchfahrendem Zug, etc. da könnte man sich gut was vorstellen.

Ochmed:
Top 5
2a: Du hast recht da ist dir eine gute Aufnahme gelungen aber wie auch Yellow Dog schon sagte der Stengel vor dem Pfosten stört etwas.
2b: Hier ist mir die Sonne auf etwas zu mittig und der Vordergrund ist mir ein wenig zu düster und zu mächtig – die schöne Spiegelung im Fluß kommt zu kurz.
2c: Die Schärfe des Bildes liegt ziemlich zentral in Nähe der Waage. Ich persönlich hätte mir die Schärfe auf der Frau gewünscht.
2d: Da hast du recht – Aber auch hier hat die Blitzautomatik wieder zugeschlagen. Die vorderen Fässer sind hell der Aufkleber reflektiert den Blitz und nach hinten raus wird schlagartig unnatürlich dunkel.
2e. Ich finde es zu überstrahlt und ich weiß nicht ...nö ist nicht mein Bild.

Flop 5

2f.: Finde ich auch
2g: Ich hab irgendwo gelesen: mit Licht und von der Seite mit Stativ – ja.
2h. Lecker stimmt! Bescheidene Belichtung stimmt nicht! Wenn du den Beschnitt etwas enger fasst fällt der obere Bereich nicht mehr so ins Gewicht.
2j: auch hier bin ich deiner Meinung
2j: dito

Zuletzt bearbeitet:
Und meine Flops:

2f: Irgendwie zu viel Himmel, und unten der Teil stört - ich hatte aus dem Auto heraus fotografiert. Etwas näher dran an der kleinen Fabrik wäre das Foto vielleicht netter geworden.
2g: Das Riesenrad habe ich aus einer langweiligen Perspektive fotografiert. Noch dazu ist das Foto schief und der hässliche Parkplatz mit den Autos im unteren Bereich....neee...geht gar nicht!
2h: Lecker...aber besch...eidene Belichtung! Viel zu dunkel im oberen Bereich.
2i: Irgendwie langweilig. Würde ein Zug einfahren, oder stünden dort wenigstens Menschen zum Warten....und dann noch unscharf. Vielleicht wäre es etwas interessanter geworden, wenn ich es Hochkant fotografiert hätte....?!
2j: Blöde perspektive - man sieht ja direkt in den Mülleimer! Ich hätte mich mal hin hocken sollen. Vielleicht würde die Taube dann auch etwas zur Geltung kommen. So muss man schon zwei mal schauen, was dort auf der Erde liegt.

Hallo,

ich weiß ja nicht ob Ihr es schon wusstet, aber ich bin der Axel und 25Jahre alt ;)

Meine Olympus hab ich noch nicht sooo lange und davor hatte ich eine Panasonic FZ-8

So hier dann mal meine Top 5:

3a: Gefällt mir richtig richtig gut. Obwohl der Weißabgleich nicht stimmig ist, sieht das Bild einfach super aus und gibt einen das passende Gefühl, welches mit weißem Schnee nicht kommt*g*
3b: Ein gutes Bild, nicht perfekt aber okay, besonders durch den starken Nebel
3c: Kaffee, was muss ich da noch sagen, mir gefällt das Bokeh und das man sieht, das der Kaffee echt heiß war...
3d: Mitten im Wasser, eine Insel mit den ersten Schneeglöckchen
3e: Der alte Speicher in Loitz, ein sehr gelungener Schnappschuss, immerhin aus dem Auto, rundum okay

Andere Meinungen:
Yellow-Dog schrieb:
3a: Dieser weiße Strich passt nicht rein. Weißer Schnee sollte doch weiß sein? Kann schon sein, dass es dadurch interessanter wirkt, aber zu welchem Preis? Wenigstens sind die Windräder sehr schön aufgeteilt.

3b: In die Bildmitte mit dir! Hochformat und du hättest ein wunderbar, vernebeltes Foto. Dazu hinten noch ein Mann in Schwarz und man könnte sich eine geniale Geschichte dazu denken.

3c: Tut mir leid, aber es ist echt uninteressant, dass der Kaffee heiß war (meiner Meinung nach ist das normal - vor allem schön sichtbar wenn die Umgebungstemperatur schön niedrig ist)

3d: Entweder du gehst mit dir weiter runter, oder, es gibt kein oder. Hier hättest du weiter runter müssen (auch wenn es ungut für dich ist). Aber das Motiv ist super gewählt.

3e: Und. Was. soll. das. Ding. dar. stellen.? Was hast du dir dabei gedacht, als du es fotografiert hast? Wie fühlst du, wenn du es ansiehst? (tut mir Leid für die Fragen, aber ansonst kann ich den Grund fürs fotografieren nicht verstehen)

Elante schrieb:
3a:Boa...ich find´s toll und es macht mich neugierig, wie das Wetter an diesem Tag so war!
3b:Und das wirkt wie im Krimi....jetzt noch ein Kreuz am Strassenrand und dann die Person im Nebel, die Yellow dog vorschlägt....das wäre ein tolles Cover für ein Buch oder so.
3c:Mmmhhh...hier muss auch ich sagen, dass ich es weniger spannend finde und das hätte sich auch nicht durch einen Latte Mattchiato geändert ;-)
3d:Das Bild mag ich auch sehr! Ich wäre nicht weiter runter gegangen, weil dann vielleicht das Wasser nicht so toll rüber gekommen wäre. Höchstens die Blumen weniger mittig, sondern in der rechten oder linken Ecke.
3e:Eigentlich wirklich gelungen, aber ich finde das Motiv dennoch etwas zu öde. Ein verliebtes Pärchen auf der Kante sitzend hätte es vielleicht aufgelockert.

ThBiker schrieb:
3a: Hat was. Etwas mehr Himmel und im Vordergrund nur Schnee würde mir besser gefallen
3b: Hat eine düstere Stimmung, mit einem Weg ins Ungewisse
3c: witzige Idee. Vorschlag: Die Fuge quer durch´s Bild laufen lassen und den Kaffee so positionieren, dass der Becher und der Schatten ganz drauf ist
3d: spricht mich leider gar nicht an
3e: das gefällt mir richtiog gut. Vielleicht etwas kräftigere Farben und den Speicher etwas dezentrieren

beloved1975@yahoo.de schrieb:
3A: Sehr schönes Bild, gefällt mir von der Stimmung sehr gut
3B: Das Bild gefällt mir sehr gut, der Nebel gibt dem ganzen noch eine gruselige Stimmung.
3C: Das Bild würde mir besser gefallen, wenn der Kaffeebecher frontaler aufgenommen worden wäre und mehr im Mittelpunkt stehen würde.
3D: Das ganze Bild zu unscharf.
3E: Keine schöne Motivauswahl, Bild wirkt einfallslos.Wäre bei mir unter die Bad5 gelandet.

Unclefish schrieb:
3A: Sehr schönes Foto, da wird einem beim Betrachten kalt.

3B: Auch dieses ist sehr gelungen, besonders der Weg, der im Nebel verschwindet.

3C: Schöne Geometrie, schade, dass sich der Balken nicht im Becher spiegelt.

3D: Ich finde man hätte mehr von dem wasser auf's Bild packen können, dann wären die Blüten mehr im Zentrum.

3E: Das Bild gibt mir nicht sonderlich viel.

mst79 schrieb:
3a: Die Atmosphäre ist nicht schlecht, aber mir stellt sich die Frage, was genau wolltest du fotografiern. ggf. einen kleineren / anderen Ausschnitt wählen.
3b: mein Favorit. Klasse stimmung, vorallem für einen Schnappschuss.
3c: sagt mir nicht so viel, ein Kaffeebecher halt. Und er ist unten abgeschnitten. ggf. andere Perspektive wählen.
3d: etwas weiter runter, ich hab das Gefühl unten fehlt was. Ansonsten gefällt es mir.
3e: Schönes Gebäude, aber ich hätte es in einem engeren Ausschnitt fotografiert. So wirkt es etwas wie schnell im vorbeigehen ein Foto gemacht (ok, war ja auch so, aber trotzdem)

Ochmed schrieb:
3a: und überhaupt was macht man denn um 6:34 Uhr auf der Straße? (sag jetzt nicht fotografieren!!!) ohne Worte. ...Aber es hat sich gelohnt!!! Da ist es wieder das altes Sprichwort ...der frühe Vogel fängt... Also von der Stimmung her hast Du mich damit ja überzeugt. Toll.. Das einzige was ich zu dem Bild sagen könnte, vielleicht zu probieren den Ausschnitt noch mehr auf die Windräder zu konzentrieren.. aber sonst finde ich' s gut.
3b Und schon wieder 6:34 Uhr. Fog Nebel des Grauen. Cool Super super Stimmung...
3c und jetzt erst mal ein Kaffee? Leider sehe ich den Dampf des Kaffees nur mit Mühe und der Boden des Bechers fehlt.
3d Die Pflänzchen wirken irgendwie abgeschnitten.
3e: Der Speicher ist zu weit oben positioniert und zu mittig. Er hat zu wenig Himmel über seinem Dach.

Zuletzt bearbeitet:
und meine Flop 5:

3f: Total langweilig, nicht´s aussagend, es fehlt Farbe und Schärfe
3g: Turm steht schief und PKW Scheibe ist im Bild
3h: etwas hell und der Kopf ist weg :(
3i: wooo ist die Schärfe???
3j: Schärfe noch okay, oben fehlt was :( und zu hell das Licht unten...

Andere Meinungen:
yellow-dog schrieb:
3f: Das Bild wirkt sehr Kalt. Nahezu traurig.

3g: Hier wäre viel mehr gegangen. PKW Scheibe stört, na gut. Aber der Rauch vermittelt eine Geschichte. Denk dir eine aus dann wird dein Bild auch interessanter. Evtl. der Turm inkl. dazugehöriger Fabrik? Wäre sehenswerter!

3h: Sagt mir nichts, langweilt mich nur.

3i: Auch mit Schärfe wäre es nichts besonderes.

3j: Auf alle Fälle hier Hochformat. Wäre perfekt für irgendeine Botschaft. Hättest mehr heraus kitzeln müssen!
Elante schrieb:
3f:Ja, langweilig, da hast Du recht.
3g:Der Turm an sich ist schön, aber wirklich schief und diese Fensterscheibe...
3h:Was sucht der Hund dort? Das ist die einzige Frage, die sich mir stellt, aber ansonsten auch langweilig.
3i:Mal abgesehen von der Unschärfe wäre die Zapfsäule sicher spannender von näher dran - z.b. nur die Zapfhähne in der Reihe.
3j:Eigentlich schön das Motiv, aber wirklich Hochformat und vielleicht im Knieen.....
Th-Biker schrieb:
3f: da hast du bereits alles gesagt
3g: Wäre sicherlich interessant den Turm weiter rechts unten zu positionieren und länger belichten (ggf mit Graufilter)
3h: also ich hab´s mir öfter angeguckt, irgendwas hat das Bild. Schade um den Kopf! Finde es gar nicht so schlecht
3i: fällt mir nichts daz ein, sorry.
3j: Ich hätte es interessanter gefunden, wenn die Wand etwas weiter in der Ferne steht und der Blick dort hin geführt wird.
Beloved1975@yahoo.com schrieb:
3F: Gefällt mir überhaupt nicht, zu dunkel und zu triest.
3G: Wenn die Parkscheibe nicht wäre und der Turm nicht schief, würde das Bild mir gut gefallen.
3H: Bild kippt nach links und gefällt mir auch nicht.
3I: Viel zu unscharf und langweilig.
3J: Anderer Blickwinkel und das Bild wäre gut geworden.
Unclefish schrieb:
Flop 5: Ich stimme deiner Beurteilung zu, finde aber 3H trotzdem interessant. es erinnert ein wenig an wilde Hunde in spanischen Dörfern.
mst79 schrieb:
3f - 3i: schließe ich mich an. Finde ich auch nicht so doll. Beim letzten Bild. Der Steinblock ist oben abgeschnitten. Das licht ist zu hell, ggf. andere Perspektive und näher ran.
Ochmed schrieb:
3f: stimmt:
3g. Die Scheibe (wenn man weiß) stört mich gar nicht – im Gegenteil finde ich eher spannend. Störender ist für mich das die Dampfwolke oben links abgeschnitten ist. Schief ist nicht schlimm dank EBV.
3h: Du hast recht.
3i: Stört mich die Spiegelschrift des Banners...irgendwie
3j: Cooles Motiv. Im Hochformat und vielleicht mehr von vorne.

Zuletzt bearbeitet:
soweit so gut, jetzt bin ich :D

Also, ich bin 16 Jahre jung, heiße Patrick und "spiele" mit meiner Nikon D40 von meinem Vater total gerne. Zu meinem Geburtstag wünsche ich mir die Canon EOS 50D. Ich gehe noch in die Schule mit dem Ziel, Studieren zu gehen. Mein Interesse für Fotografie wurde bereits voriges Jahr Sommer entdeckt. Damals aber noch sehr rar. Aber heute nutzte ich jede Gelegenheit dafür.

Ausrüstung: Nikon D40, 18-55mm

Und hier zeige ich euch im Rahmen dieses Workshops meine Top 5:

5a: Ich wartete eine zeit lang an der selben Stelle, da ich unbedingt einen Motorad-Fahrer erwischen wollte. Und als es soweit war, bekam ich einen Anruf. Ich hab dieses Bild mit einer Hand und Vollautomatik gemacht. Es gefällt mir deshalb, weil er so schön in der Kurve liegt.
5b: Bei diesem Bild finde ich den Schärfegrad wahnsinnig gut. Das Motiv ist vielleicht auf den ersten Blick nichts sagend, aber hat von euch jemand nachgedacht, was man alles verschließen kann/verstecken will/muss?
5c: Dieses Vogelhäuschen gefällt mir deshalb, da es mich an das gezwitscher der Vögel in unserem Garten erinnert.
5d: Diesen Baum gibt es seit meiner Kindheit und noch länger. Links ist ein kleiner Bach, wo ich immer spielte. Und jetzt, wo ich diesen Baum so ganz ohne Blätter sehe, deprimiert es mich. Es erinnert mich an das traurige im Leben. Generell - der ganze Winter ist eine traurige Zeit finde ich. außer wenn die Sonne lacht :D.
5e: Soll keine Werbung oder so sein. Ich weiß auch nicht. Es gefällt mir, obwohl es nichts sagt. Es ist ein nichtssagendes Motiv, dennoch sehe ich es gerne an.

Elante schrieb:
Und die 5 schönsten von yellow dog

5a:Ich glaube, dass es in der Kurve liegt wäre noch besser rüber gekommen, wenn Du ein stück noch zurück gegangen wärst und das Motorrad ein bisschen mehr von vorn erwischt hättest. Dann würden diese Stangen rechts im Bild vielleicht auch nicht so stören.
5b:Ja, sehr schön, vom Motiv bis zur Botschaft, und die Schärfe ist wirklich toll. Ebenso die Spiegelungen. Sehr schön!
5c:eigentlich ganz schön, aber mir fehlt das Leben in Form eines Vogels darauf.
5d:Ja, das sieht traurig aus, zumal es auch keinen fröhlichen Blickfang darauf gibt. Kannst Du den Baum auch so fotografieren, dass der Bach mit rauf kommt? Oder einfach mal im Frühling? Würd mich interessieren, ob er mich dann mehr anspricht.
5e:Ich finde, da fehlt als Kontrast der Cocktail daneben. :-)
THBiker schrieb:
5a: Querformat und die Starße aus dem Bild laufen lassen.....Fahrer fährt dann ins Bild
5b: interessant; ein schräger Verlauf wäre vielleicht spannender gewesen
5c: derunruhige Hintergrund stört mich ein wenig
5d: spricht mich gar nicht an, es fehlt der Pepp
5e: hmmm....kann dem Bild auch nichts abgewinnen, aber wohl Geschmacksache
beloved_1975@yahoo.de schrieb:
Was mir prinzipell bei dir nicht gefällt, das die Bilder so groß sind und sich dadurch das Bild zu lange aufbaut und man fast alle Hochformatbilder erst drehen muß.
5A: Würde mir besser gefallen, wenn das Motorrad noch näher wäre.
5B: Hier gefällt mir die Schärfe
5C: Schönes Bild, fehlt nur noch der Vogel
5D: Gefällt mir ganz gut.
5E: Gefällt mir überhaupt nicht, was soll das darstellen?
Unclefish schrieb:
5A: Gefällt mir auch sehr gut, besonders die Straße, die hinder dem Motorrad den Berg hoch geht.
5B: Sagt mir nichts.
5C: Das Bild hat für dich eine andere Bedeutung als für den normalen Betrachter, es strahlt aber Kälte und Einsamkeit aus.
5D: Auch hier verbindest du mit dem Bild Emotionen, die wir nicht haben. Ich finde es trotzden Interessant, wie der Baum den Himmel zerteilt.
5E: Manchmal haben Bilder irgendetwas, man weiß nicht was. Es ist leider etwas dunkel, der Hahn ist scharf, das Schild leicht unscharf.
mst79 schrieb:
5a: Ein engerer Bildausschnitt hätte dem ganzen noch mehr dynamik gegeben glaube ich.
5b: Hier gebe ich dir recht, wobei mir noch das gewisse etwas oder das Geheimnis fehlt um länger dran hängen zu bleiben.
5c: Technisch gut, vorallem mit dem verschwommenen Hintergrund. Ein Eye-Catcher hätte ich mir noch gewünscht, d.h. einen Vogel.
5d: Der Schuppen im Hintergrund stört etwas und für das gewisse Etwas braucht es deine Erinnerungen. Für mich ist es ein Baum im Winter.
5e: Der Hintergrund wirkt unruhig und trägt für mich nicht zum Bild bei. evtl. hätte ich den Ausschnitt auf die Barkadi Werbung beschränkt.
Ochmed schrieb:
5a: Maschine ist schön scharf und die Schräglage ist auch schön. Aber das Motorrad ist mir im Verhältnis zum Rest zu klein. Der Vordergrund ist nicht wirklich schön.
5b: wieder schön scharf.
5c: Der Basketballkorb und dieses blaue etwas am rechten Rand stören die sonst schöne Aufnahme.
5d: Wie schon gesagt es ist dein Baum...
5e und dein Bacardi Ständer...

5a: 5b: 5c: 5d: 5e:

Zuletzt bearbeitet:
und nun die grandiosen 5 von unten:
(hab meine Nummerierungen alle auf 5 geändert!)

5f: Mein Geschenk an meine Freundin zu Weihnachten. Ein Me to you Bär. Sie hat ihn ein Barrett aufgesetzt (sieht nach Reggea aus). Mir wärs lieber, hätte ich die ganze Schrift an seinem T-Shirt oben gehabt. Ihre Hände passen nicht in das Bild hinein.
5g: Der fast aufgetaute Badeteich bei uns. Hab völlig falsche Position gewählt. Der gesammte Teich hätte rauf müssen.
5h: Langweilig. War viel zu weit entfernt. Hätte bis an den vordersten Zaun müssen.
5i: Blick aus meinem Fenster. Ziemlich öde. Hätte ich eventuell auf eine (spannende) Person warten müssen; Hochformat?
5j: Der Blick von der Kirche. Die Sonne überstrahlt die komplette linke Ecke. Ansonsten hat das Bild auch nichts interessantes, außer einen schönen Himmel.

Elante schrieb:
Deine schlechen 5
5f:Ja, die Hände stören, und der Hintergrund ist zu dunkel für meinen Geschmack.
5g:Ja, da hätte mal der gesamte Teich rauf sollen. Auch ein Foto, das ich gern im Frühling, oder im Sommer sehen würde.
5h:Das interessanteste ist eigentlich der Zaun, denn der Rest ist verwirrend. Den Zaun also von nahe und schräge...das wäre toll.
5i:Ich glaube, von der Strasse anstatt aus Deinem Zimmer wäre es noch mal toll. So dass die Laterne noch am Rande steht, und Du die Strasse hinauf blickst? Die Garagen mag ich nämlich nicht leiden, aber die Laterne gefiel mir.
5j:Ich mag das Bild. Vielleicht noch ein wenig in die Hocke, um den Busch am rechten Bildrand mit als Vordergrund zu nutzen, um dann die Perspektive interessanter zu gestalten? Gerade die Sonneneinstrahlung macht es so schön lebendig.
THBiker schrieb:
5f: Das Barrett kommt nicht zu Geltung, etwas langweilig das Bild
5g: ein bisschen trostlos das Bild
5h: Querformat und Zaun quer raus laufen lassen
5i: wäre toll, wenn man den Weg weiter verfolgen könnte. Find´s nicht so schlecht
5j: Etwas weiter runter in die Hocke und den Baum im Vordergrund mit auf´s Bild nehmen. Leider ziemlich ausgefrassen am rechten Rand und sehr blaß das Bild
beloved_1975@yahoo.de schrieb:
5F: Finde die Finger auf dem Bild unpassend
5G: Überbelichtet, Himmel säuft ab
5H: Gefällt mir überhaupt nicht, vorallem die ******e vor dem Zaun
5I: Anderer Blickwinkel würde die Stimmung besser einfangen
5J: Die Sonne überstrahlt und die Bäume zu dunkel
Unclefish schrieb:
Flops: Bei den ersten drei Bildern stimme ich dir zu. 6D hätte besser gewirkt, wenn du von unten fotografiert hättest. die Strasse leitet das Auge durchs Bild.
5E gefällt mir gut. so ist es halt an einem sonnigen Wintertag wenn es kalt ist un man sich der Sonne zuwendet. Die Stimmung ist schön eingefangen.
mst79 schrieb:
5f: ggf. hättest du den Bär irgendwo in eine kleine Szene setzen sollen und dann Closeup fotografieren. z.B. in einen kleinen Sessel vor einem kleinen TV o.ä. Dazu noch ein bisschen was zu knabbern, fertig ist das Stilleben.
5g: anderer Ausschnitt, wie du schon sagst.
5h: näher an den Zaun und den Hintergrund irgendwie weg oder anders gestalten
5i: Das was? fehlt mir da etwas...
5j: Die Sonnenreflexion hätte man zu irgendwas besonderem nutzen können. Ansonsten hast du recht.
Ochmed schrieb:
5f: Bin deiner Meinung
5g: Ob der ganze Teich da weiter geholfen hätte? Diese große weiße Fläche hat nicht Aufregendes hier fehlt meinem Auge etwas. Vielleicht hättest du mit dem Steg etwas probieren können..
5h: Bin deiner Meinung
5i Was hätte bei dieser Brennweite denn eine Person gemacht? Nicht viel - da viel zu klein. Ne auch eine Person hätte da nichts geändert.
5j: Stimmt.

5f: 5g: 5h: 5i: 5j:

Zuletzt bearbeitet:
Top5 Ochmed Gruppe 7

Halli hallo Gruppe 7,

ich bins der Mischa... bin 41 und knipse digital seit 8 Jahren durch die Gegend. (Die Betonung liegt auf knipsen) - hab mehrere tausend Fotos auf der Platte - aber die wenigsten sind wirklich gut. Deshalb bin ich vor einem Jahr auf Spiegelreflex (Sony Alpha 300) umgestiegen und... ja.... jetzt bin ich hier...
Als ich hier über den Fotokurs gestolpert bin dachte ich PERFEKT!!! Das ist genau das was ich suche... ich hoffe das ich, in ein paar Monaten etwas weniger knipse und dafür mehr fotografiere.

In diesem Sinne Gruppe 7

Los gehts....

Meine TOP 5 sind

12A: Die Farben, das Licht finde ich hier toll. Den Blitz mußte ich hier ausschalten. Der hätte die Stimmung versaut.... Das Ganze ist ein Eingang zu einem Kellerrestaurant. Einladender kann der nicht sein...

12B: Detailaufnahme einer Buchdruckmaschine durch ein Schaufenster hindurch fotografiert. Hier gefällt mir der Bildausschnitt, und die schlichte Schönheit der Maschine.

12C: Fand ich irgendwie cool wie die Ranken die Straßenlaterne umwickeln. Sieht wenn das ganze Grün ist, bestimmt noch besser aus. Sonst kann ich zu dem Bild auch nicht viel sagen.. Nja bin gespannt was ihr dazu meint..

12D: Die rostige Halle durchtrennt das Bild in Vorder- und Hintergrund. Ein bisschen blauer Himmel hätte ich mir diese Woche schon gewünscht...,so ist das Bild etwas zu trist/farblos geworden. Vielleicht sollte ich es mal mit SW probieren. Ich finde es aber dennoch ganz interessant, weil die Linien der Halle das Bild so schön trennt.

12E: Wieder Linien - die Kondensstreifen des Flugzeugs und die Linie des Daches irgendwie schön.

Ok... Mir fällt gerade auf, wie schwer es ist, Gutes und Schlechtes in Bildern zu beschreiben. Es ist halt so eine Sache aus dem Bauch heraus....Mal schauen wie wir in ein paar Monaten beschreiben. Ich freu mich drauf.

Die Kritiken zu den Bildern:

12a
Elante: Ich muss Dir zustimmen - einladender kann ein Eingang wohl kaum sein. Und dann noch so ein tiefblauer Himmel...wahnsinn!
yellow dog: Der dunkelblaue Nachthimmel und die Vordergrundbeleuchtung harmonieren wirklich klasse. Einzige, was meinem Blick etwas abhanden kommen lässt, ist dieser doofe Busch am linken Bildrand. Das der beleuchtet ist, passt mir absolut nicht. Zudem ist das Bild schief, also der Turm. klasse Bild
beloved:Sehr schönes Bild, hätte man auch eine tolle HDR-Aufnahme machen können
Unclefish Sehr schön, besonders die Farben (Himmel).
wolf-Grafik Casa del Sol bei Nacht. Irgendwie komisch. Da liest man immer wieder in Fachbüchern, dass ein Bild an Tiefe gewinnt, wenn da was im Vordergrund ist, aber genau das (der Busch) stört mich. Ich könnte mir vorstellen, wenn der Turm als Solitär aufgenommen wäre, würde er demnächst abheben und in den herrlich blauen Himmel abheben. Sehr schönes Motiv.
mst79 Ich mag das Bild, vorallem das Farb/Lichtspiel. ggf. hätt ich den Strauch noch weggelassen
THBiker gefällt mir gut. DerStrahler links vorne stört mich ein wenig, aber der gehört halt dort hin

12b
Elante: Im Grunde finde ich das Motiv total langweili, aber Du hast es so einprägsam fotografiert, dass es wirklich schön ist.
yellow dog: gefällt mir nicht. Ich kann damit nichts anfangen. Eine "Detail"-Aufnahme von etwas, das ich nicht kenne, ist bizzar.
beloved: Weiß zwar nicht was das sein soll, aber ztlle schärfe
Unclefish Ich hätte einen größeren Teil der Maschine abgebildet, was ist das für ein Teil oben?
wolf-Grafik Als Maschinen noch schön sein durften. Als Typoman gefällt mir natürlich die Schrift besonders gut. Irgendwie würde ich aber gerne wissen, wie die Kurve links ausläuft. Das sowieso schon zentrierte Motiv wäre (vielleicht) spannender gewesen, wenn das Zentrum weiter rechts gewesen wäre.
mst79 hier fehlt mir die rechte Ecke, etwas symetrischer wäre es gewesen.
THBiker auch gut

12c
Elante: Wirklich cool, wie die Lampe umwickelt wurde. Aber wie Du schon selbst sagst, wäre es sicher schöner, wenn die Ranken grün wären, und dann vielleicht noch in der Dämmerung mit Lampe an, denn so ist der Himmel im Hintergrund recht unspektakulär.
yellow dog: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die beste Position für das Foto war. Ich wär nicht so nah ran gegangen, ein paar Schritte zurück wäre besser gewesen. Weil so stell ich mir vor, dass ich von so nah fotografiere, und mir dabei den Hals verrenke #
beloved: Tolles Motiv, hat was
Unclefish Die Natur holt sich die Technik. Interessant. Sieht bestimmt auch schön aus, wenn die ersten Blätter spriessen.
wolf-Grafik Das ist ein geiles Motiv bei dem sich sofort die Frage stellt, wie das denn aussieht wenn da Blätter dran sind und jemand hat das Licht angeknipst hat. So wie ich dich kenne (ja, wir kennen uns) wird die Antwort darauf noch kommen.
mst79 Gutes Bild, ggf. bei nacht/abend besser
THBiker hier stört mich das unten abgeschnittene Bild. Vielleicht auch den Pfosten schräg ins Bild laufen lassen

12D
Elante: Ich weiß nicht - irgendwie finde ich das Bild nicht häßlich, aber da fehlt mir was, was die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
yellow dog: Etwas mehr nach links, um die Halle schräg drauf zu bekommen. Hier gefällt mir jedoch der Hintergrund mehr als der Vordergrund
beloved: Finde das Bild auch zu trist
Unclefish Die Halle verdeckt irgentwie mehr als sie trennt und ist zu dunkel. Etwas fehlt im Hintergrund als Eyecatcher.
wolf-Grafik Auch ein richtig gutes Motiv. Das ist so eine Sache mit der Aufgabe. Out Of Cam ist das Tor im Vordergrund natürlich da, normalerweise hätte man es vermutlich abgeschnitten und insgesamt etwas aufgehellt. Mir gefällt der Kontrast zwischen Verfall und Natur total gut.
mst79 guter Kontrast, aber es fehlt mir noch das gewisse Etwas was du fotografieren wolltest.
THBiker der halbverdeckte Hintergrund macht neugierig...aber auf was? Den Hintergund finde ich irgendwie langweilig

12E
Elante: hier genauso....vielleicht ne Katze, die vom Dach runter schaut oder so......
yellow dog: Wenn ich sowas sehen will, guck ich aus meinem Dachfenster . Was genau findest du hier toll? Ich kann ehrlich gesagt nichts interessantes entdecken.
beloved: Zu langweilig
Unclefish Sehr schön wie die Kondensspur den Winkel der ersten Dachpfanne weiterführt. Auch wird das Bild in Dreiecke aufgeteilt.
wolf-Grafik Total spannungsreiche Dreieckskomposition. Vielleicht zu viel Himmel?
mst79 hier fehlt mir auch das gewisse Etwas um länger dran hängen zu bleiben. Linien sind zwar ok aber sie sagen mir hier nichts.
THBiker begeistert mich nicht so, habe aber auch keine Empfehlung wie ich es umsetzen würde

Zuletzt bearbeitet:
Flop5 Ochmed Gruppe 7

Und hier sind meine 5 schlechten Bilder bei denen ich das Gefühl, habe irgendwie was falsch gemacht zu haben. :)

Flop 5
12A Der Stier sah in echt viel größer und bedrohlicher aus. Er ist aus vielen Teilen zusammengeschweißt und sieht in echt einfach nur irre aus...Tja
jetzt sieht das Bild irgendwie langweilig aus...
12B Das Fenstern schaute zwischen den zwei Häuser heraus. Sah in Wirklichkeit interessant aus - jetzt ist es eher verwirrend und flach. die Perspektive ist nicht richtig sichtbar und die Tiefe des Bildes kommt nicht wirklich zur Geltung.

12C Harlekin auf dem Dach. Über eine Mauer hinweg fotografiert. Wirkt auch irgendwie langweilig. Der Kontrast erscheint mir zu gering. Der Kopf wirkt zu klein und ich habe, glaube ich, zuviel Dach auf dem Bild.

12D Sah im Original auch besser aus. Das Fenster ist zu mittig, die senkrechte Mauerspalte trennt zu sehr und schief ist es auch noch...

12EViel zu viele Details rund um das Schild herum. Das hätte ich näher ran gehen müssen - so wirkt eigentlich nichts richtig.

So fertig nun bin ich mal gespannt was wir in den nächsten Monaten so alles produzieren.
Freue mich auf gute Diskussionen und neue Erkenntnisse
Mischa :D

Die Kritiken zu meine Flop 5

12a
Elante: Hier muss ich Dir auch recht geben....vielleicht hätte eine Person, oder ein Hund oder so daneben die größe des Stiers rüber bringen können?
Yellow dog: Mit dir zurück, größere Brennweite und es sitzt. Mir gefällt das Motiv sehr. Wäre mehr gegangen.
beloved Kleinerer Ausschnitt würde mir besser gefallen
Unclefish Teile deine Meinungen.
wolf-grafik Schon ein geiles Motov! Bedrohlicher wäre er (vielleicht) geworden, wenn dein Standpunkt etwas tiefer und die Stufe als Größenreferenz weggefallen wäre.
mst79 näher ran, anderes Licht ggf. perspektive etwas weiter von vorne und von unten um den Bullen übermächtig erscheinen zu lassen.
THBiker m.M. zu viel um den Stier herum abgelichtet. Engerer Ausschnitt und ggf. den Stier beschneiden

12b
Elante: stimmt, da fehlt die Tiefe. Es ist eher verwirrend. Schade.
Yellow dog: Nun gut, ich sag einfach mal, es gefällt mir nicht. Außerdem, du hast ganz schlimm die Tür abgeschnitten!
beloved Die weiße Wand rechts stört erheblich das Bild. Alles ist so abgeschnitten
Unclefish Teile deine Meinungen.
wolf-grafik Wie das mit der Tiefe zu machen gewesen wär, kann man so schlecht sagen. Mir fällt aber auf, dass die weisse Wand m.E. zu breit ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man da auf drei unterschiedliche Breiten kommen könnte. (Vielleicht)
mst79 Der Baum stört etwas, ansonsten hat die Hausfasade etwas, evtl. anderer Blickwinkel oder Ausschnitt nutzen. ggf. Weitwinkel wenn der Rest drumherum genauso einladend und gemütlich aussieht wie der linke ausschnitt
THBiker irgendwie erdrückt mich das Bild, alles sehr eng. hier vielleicht einen größeren Ausschnitt nehmen.

12c
Elante: Dies Foto finde ich toll. Die verschwommenen Zweige im Vordergrund, durch die man durch schaut und der Hauch von Mauer machen einen neugierig auf mehr - man will gern rüber springen, finde ich. Und zu viel Dach....nö, finde ich nicht mal.
Yellow dog: Dieses Bild finde ich gut. Ich mag diesen Kopf (?). Es sieht absolut genial aus, wie der dort liegt. Näher ran mit dir.
beloved Hier stört der Vordergrund, was war das? Generel zu blaß
wolf-grafik Könnte sein, dass der Kopf, First und ein paar Ziegel ein spannendes Foto ergeben hätte, aber Zoom war ja verboten.
mst79 Hier hätte ich nur die Figur closeup aufgenommen
THBiker hier lenkt mich zu viel von dem Kopf ab

12d
Elante: Das ist doch das Foto, das Du vergessen hattest, oder? Da ist die Reihenfolge gerade verwirrend.
Ich muss Dir in allen Punkten recht geben, aber trotzdem finde ich das Foto schön. Vielleicht wäre es von links stehend ein bisschen interessanter gweorden, und dann wäre die Spalte auch weg.
Yellow dog: In der Schräge wäre es viel besser gekommen. Evtl. mit etwas von der Gasse? wo du stehst.
beloved Zuviele Steine. Fenster vielleicht näher fotografieren
wolf-grafik Da stimme ich Dir einfach zu!
THBiker stimme dir hier zu

12e
Elante: Mich stören auch diese ganzen Schilderchen überall - da geht das "Altvaters Hof" total unter. Wirklich näher ran.
Yellow dog: Auch hier näher ran mit dir . Wäre ein schönes Motiv bei Abend mit Beleuchtung geworden. Das Schild in der Mitte.
beloved Kein Aussagekräftiges Bild, was soll hier gezeigt werden
wolf-grafik Da stimme ich Dir einfach zu!
mst79 Auch hier, näher ran, das Tor unten ggf. weglassen und nur die Schnur + Schild oder sogar nur Schild draufnehmen
THBiker bin ebenso deiner Meinung

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal meine "Top" 5

fotografiert mit einer Panasonic FZ28.

1a: Hier wollte ich das im Wind wehende Gras in der Abendsonne zeigen, die Abendsonne kommt leider nicht sehr raus
1b: Ein Hirsch im Wildpark. Der Hirsch ist zwar mittig positioniert, aber ich finde die Linien führen alle gut zur Mitte
1c: schöner blauer Himmer im Kontrast zum Kapellendach. Der Baum stört links
1d: Hier führen die Rebstöcke schön den Blick auf die Kirche. Die Drittelteliung betont die Weinberge
1e: Hier hat mir der alleinstehnde Baum in der Abendsonne gut gefallen. Es fehlt ein bisschen der Vordergrund und die Häuser stören.

dann bin ich mal gespannt auf die Kritik

Gruß

TH

Eure Kommentare zu meinen Bildern

Elante:
1a: Schade. Die Sonne kommt wirklich nicht so rüber. Da fehlt mir was.
1b: Wahnsinn - der Hirsch wirkt echt Majestätisch! Schade, dass er auf dem Hintergrund ein bisschen "versteckt" wirkt, was ja natürlich ist, aber für so ein Foto fast schade.
1c:Mich stört nicht der Baum, sondern der Zaun unten im Bild.
1die Farben sind ein bisschen unspektakulär, aber sonst ein tolles Bild. Das nun noch mit Grün an den Pflanzen...
1e:Vielleicht wären die Häuser aus der Hocke heraus nicht mit rauf gekommen?

beloved_1975@yahoo.de:
1A: Gefällt mir sehr gut. Himmel läßt konturen erkennen
1B: Schönes Portrait eines Hirsches
1C: Hier gefallen mir die Farbe sehr gut
1D: Das Bild ist mir zu blaß, ansonsten eine schöne Idee
1E: Gefällt mir auch sehr gut, tolle Farben, tolle Stimmung

Unclefish:
1A:Gefällt mir gut, ist rechts allerdings zu hell. Ich hätte versucht die Bäume nicht mit auf das Bild zu nehmen, dann hätte man von links nach rechts kleiner werdende Gräser gehabt. Evtl. noch länger warten, bis die Sonne ihre Rottöne verteilt.
1B: Schön unscharfer Hintergrund. Seltsamer Blick des Tieres (wohin schaut er?) Geweih leider abgeschnitten, dann wäre aber evtl. der Kopf zu klein auf dem Foto gewesen.
1C: Die Farbe des Himmels gefällt mir im Kontrast zum Gebäude. Die Frau ist etwas unglücklich plaziert, verdeckt den Eingang der Kapelle. Diese ist auch hinten abgeschnitten. Der Vordergrund unten stört, den Baum empfinde ich nicht als störend.
1D: Sehr schön wie die Linien auf einen Punkt zulaufen, klasse Bild. Optimal wäre es gewesen, wenn die Linien alle genau auf die Kirche gezeigt hätten.
1E: Schön düstere Stimmung, gefällt mir gut.

yellow dog:
1A: Farblos. Es wirkt irgendwie so eintönig.
1B: Sieht gut aus, doch passt es durch die abgeschnittenen Hörner nicht.
1C: Gefällt mir sehr gut, leider passt das komische Dings auf dem Dach nicht.. aber dagegen ist man machtlos
1D: Irgendwas an deinem Bild gefält mir (evlt. die Tiefe?), und irgendwas nicht (evtl. die Position)
1E: Sehr schöne Aufnahme.

mst79:
1a: schönes Bild, die Gräser wirken mir etwas zu groß und erdrückend ansonsten schön
1b: Das Geweih sollte ganz drauf, ggf. hätte ich auch nur ne großaufnahme vom Kopf ohne Körper gemacht. Oder noch etwas mehr vom ganzen Tier drauf.
1c: Ganz deine Meinung und ggf. die Treppen noch weg machen unten die lenken den Blick von der Person und der Kirche ab.
1d: der horizont ist etwas schief, ansonsten schönes Bild, wobei das gewisse etwas fehlt.
1e: Hat ne schöne leicht düstere Stimmung, gefällt. Mit den Häusern hast du recht. ggf. etwas näher noch an den Baum dran.

Ochmed:
1a: das Bild wirkt recht farblos und blass. Die Schärfe der Grases ist auch nicht ganz optimal -Trotzdem ist die erzeugte Stimmung des Bildes gut.
1b: Schöner Hirsch – Vielleicht hätte ich denn Zoom der FZ 28 noch ein wenig mehr betätigt und den Hirsch ein bisschen aus der Mitte herausgeholt.
1c Mehr zum Eingang der Kirche bewegen, die Stufen weglassen – hätte ich probiert.
1d Ist mir irgendwie zu langweilig.
1e: Dieser Baum sieht wirklich irre aus. Könnte ruhig mehr vom Bild ausfüllen. Farbe toll - Licht gut...

Harlequin84
.:Top5:.
1A: Finde ich genial
1B: An sich super aber das Geweih ist nicht komplett
1C: Wirkt leicht unscharf, ansonsten die Perspektive ist genial
1D: Irgendwie okay
1E: Finde ich klasse!

Danke Euch allen:top:

Zuletzt bearbeitet:
Und gleich noch die Flops dazu

1f: Tja völlig unscharf, und unspannend positioniert. Die Boje im Hintergrund stört auch.
1g: Das Bild sah live toll aus, aber ich konnt die glühende Abendsonne nicht einfangen und es fehlt die >Spannung
1h: leider das rechte Augeabgeschnitten und auch noch unscharf. prinzipiell hätte mir der Aufbau gefallen
1i: hier wollte ich den langen, alten, Lattenzaun zeigen. Es fehlt aber das Ziel im Bild. so einfahc lamgweilig
1j: Das Wegschild sollte hier im Mittelpunkt stehen und in die Ferne zeigen. Nunja, ich hätte wohl in die andere Richtung fotografieren sollen

Auch hier Eure Kommentare:

Elante:
1f:Ich muss Dir in allen Punkten recht geben, aber was positives will ich dennoch sagen - ich als "Spiuegelungsfetischist" finde die Spiegelung der Ente im Wasser besonders toll!
1g:Ja, hier fehlt es wirklich an Spannung!
1h:Stimmt - hätte mir auch gut gefallen, aber eben die von Dir genannten Punkte...
1i:Find ich gar nicht sooo schlecht. Nur ein bisschen schräger vielleicht, um mehr den Weg des Zaunes mit rauf zu bekommen? Der Himmel ist schön blau.
1j:Auch dies Bild finde ich nicht schlecht. Ebenfalls schöner Himmel und die Strasse, die ins Nichts führt ist schön mit drauf. Ich weiß ja nicht, was in die andere Richtung zu entdecken ist, aber neugierig hast Du mich schon gemacht. Neugierig macht aber auch die Treppe, die rechts nach oben führt....

beloved_1975@yahoo.de:
1F: Leider zu unscharf, ansonsten schönes Bild
1G: Trotz fehlender Abendsonne gefällt mir das Bild sehr gut.
1H: Viel zu unscharf und kein guter Ausschnitt
1I: Keine Aussage, einfach langweilig
1J: Gefällt mir leider auch nicht

Unclefish:
Flops: Bei Bild 1F, 1G und 1H stimme ich dir zu.1I finde ich recht interessant, Die Stromleitung stört. 1J: Schild in die andere Richtung drehen und das Ende des Weges mehr in die Mitte

yellow dog:
1F: Teile deine Meinung
1G: Ich finde das Bild dennoch super.
1H: Bildausschnitt ungünstig gewählt. Hätte das Lächeln mit fotografiert. Ruhiger Hintergrund - gefällt mir.
Letzte beiden Teile ich deine Meinung

mst79:
1f: gut erkannt
1g: rechts sieht das Licht wesentlich schöner aus, ggf. anderer Blickwinkel und etwas länger warten bis das abendrot noch intensiver wird.
1h: yep, hast recht, etwas weiter weg und das rechte Auge/gesichtshälfte noch mehr mit drauf
1i: sehe ich genauso wie du
1j: ebenso, und der Zaun oben stört mich auch etwas. Ist irgendwie nicht stimmig und der rote Faden fehlt etwas.

Ochmed:
1f: Stimmt:
2f Stimmt auch
3f Ich hätte noch mehr die Augen betont. Aber - Du hast recht der Aufbau ist schon in Ordnung.
4i Stimmt
1j Das mit der anderen Richtung ist richtig und der Fokus hätte auch auf Wegweiser sitzen müssen..

Harlequin84

.:Flop5:.
1F: Unscharf
1G:Irgnedwie Langweilig, zeigt nicht´s besonderes
1H: Unscharf
1J: Langweilig
1I: Hier hätte der Weg vllt. in die Mitte des Bildes gehört

Auch hier Danke:top:

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es auch noch geschafft, hoffentlich nicht zu spät.
Ich bin 54 Jahre alt und habe 25 Jahre analog (Minolta XD7) geknipst und bin seit zweieinhalb Jahren digital unterwegs. Habe mit einer Sony Alpha 100 angefangen, und habe seit zwei Monaten eine Alpha 550.
Was ich hier will? Was dazu lernen. Dazu gehört Kritik, auf die ich sehr gespannt bin.
Offen gestanden hatte ich mit der Aufgabe ein Problem, weil ich überhaupt kein Automatik-Knipser bin. Aber schaut selbst.

Liebe Grüße _______ Peter

Fangen wir mal mit den Tops an:

13 A: Top 1 Hier fand ich die Spiralform schön und das Auslaufen in der Unschärfe ins Unendliche.

13 B: Top 2 Der Verlauf von Unschärfe zu Schärfe und wieder zu Unschärfe hat mich gereitzt.

13 C: Top 3 Den Kontrast zwischen ruhiger und sich bewegender Hand fand ich spannend

13 D: Top 4 Da musste ich mit dem Licht nichts mehr machen, die Bühnenbeleuchtung sorgte für dieses lebendige Gruppenfoto.

13 E: Top 5 Vielleicht bin ich nur deshalb hängen geblieben weil mich diese Situation an eine meiner Lieblingsszenen in einem Film von Jacques Tati erinnert. Ich bin sehr auf eure Meinung gespannt, da das Bild nicht so einfach zu verstehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt die Flops.

13 F: Flop 1 Da ist mir einfach zuviel Bewegung in den Händen.

13 G: Flop 2 Netter Versuch, aber zwei Mal unscharf im Vordergrund ist zu dominant.

13 H: Flop 3 Klassischer Fall für ein Stativ. Ich habe mich für die Schärfe im Hintergrund entschieden. Das ist ein Widerspruch. Als ich mich für die Schärfe im Vordergrund entschieden hatte, sah es einfach nur wie ein schlechtes Bild aus. Irgendwann mache ich das mal mit Stativ.

13 I: Flop 4 Eigentlich ganz schön. Mich stört das halbe Gesicht rechts und die Winkel rechts oben und unten, die das zentral orientierte Motiv stören.

13 J: Flop 5 Da hätte eindeutig die Perle scharf sein müssen. Den Bildaufbau finde ich irgendwie auch langweilig.

Liebe Grüße _________ Wopi

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten