• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotojournalismus: Meine Favoriten der letzten 100 Tage

Einer, der was von seinem Handwerk versteht. Weltklasse!

Zuletzt bearbeitet:
21 Jahre, Autodidakt? Chapeau auch von mir!

Melde mich nochmal zu Wort: ich finde, der TE zeigt eindrucksvoll, dass es nicht drauf ankommt, was man fotografiert, sondern wie, und im heutigen Zeitalter auch: wie man es dann nachbearbeitet.

So wie er es macht, kommt Emotion rüber, man fühlt sich mittendrin, und deswegen sind die Bilder toll, obwohl viele Motive bestimmt schon tausendmal abfotografiert worden sind.

Grüße
Michael

.oO(Bin ich hier der erste der sich traut etwas zu kritisieren?)

Hast du da auf den ersten Verschlussvorhang geblitzt?

dslr12.jpg

Sieht komisch aus :ugly:

Das Bild ist klasse, sieht aus wie in Asiatischen Kampfsportfilmen (oder wie in Matrix), wo sie dauernd durch die Luft fliegen:

dslr16.jpg

Sieht aus, als würde sie mehrere Meter über dem Boden schweben.

Das ein oder andere Bild sieht etwas überschärft aus (weiße Ränder), aber ansonsten super Bilder!

Bin begeistert, teil uns doch mal dein "Geheimnis" der Fotografie, Equipment und der EBV mit, damit wir üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben....................... können.

:top::top::top::top::top::top:

Grüße Thomas

VIELEN, VIELEN DANK für das mehr als positive Feedback.
Ich hatte eigentlich mit mehr Kritik gerechnet! Wenn ihr was zu kritisieren habt (auch nur Kleinigkeiten), dann immer her damit.
Und bei Fragen zu einzelnen Fotos könnt ihr auch gerne fragen!

dslr13.jpg

Das ist niemals gezoomt, das ist EBV.

Nein, es ist keine EBV, sondern das Orignalfoto.

CANON EOS30D - CANON EF 10-22mm
10mm | 1/10 sec | F/11 | ISO 100
+ zwei entfesselte Blitze
bei Aufnahme gezoomt

Nur wenn die gezeigten Fotos verkauft wurden an die DPA (etc)...hast du dann überhaupt noch die Erlaubnis, sie hier zu zeigen?

Klar. Die Urheberrechte liegen ja bei mir. Und die jeweiligen Agenturen haben ein Nutzungsrecht, welches nicht exclusiv ist.

Hast du da auf den ersten Verschlussvorhang geblitzt?
dslr12.jpg

Sieht komisch aus :ugly:

Ja, 1. Verschlussvorhang. War sehr schwierig auf dem 2. Verschlussvorhang zu realisieren, weil ich da einem ganz extremen steilen Hang fotografiert habe.
Dabei bin ich übrigens auch leicht verletzt werden - Steinchen und Dreck ins Auge bekommen. Nach 15 Minuten Pause und Hilfe vom Roten Kreuz Team konnte ich aber wieder fotografieren.

Das ein oder andere Bild sieht etwas überschärft aus (weiße Ränder), aber ansonsten super Bilder!

Ja, liegt vor allem daran, dass ich die Bilder mehrmals verkleinert und mehrmals nachgeschärft hab. Bei manchen ist es dann vielleicht einen Ticken zuviel Schärfe.

Bin begeistert, teil uns doch mal dein "Geheimnis" der Fotografie, Equipment und der EBV mit

Equipment für die gezeigten Fotos:
CANON EOS 30D, CANON EOS 20D, CANON EF 10-22mm USM, CANON 70-200mm L 2,8 USM, CANON EF 50mm 1/1.8mm, CANON 200mm 1/1.8 L USM
Teilweise Pocket Wizard Plus II Funkauslöser
Blitz Speedlite 550EX

Mittlerweile hab ich die 30D+10-22mm durch eine 5D mit 17-35mm 1/2.8 L USM ausgetauscht.

Wow, ein tolles Vorbild, von dem man sich eine Scheibe abschneiden kann. Genau solche Vorbilder braucht man, um selber besser zu werden. Erreichen werden die Qualität aber nur wenige - ich auch nicht.

Nein, es ist keine EBV, sondern das Orignalfoto.

CANON EOS30D - CANON EF 10-22mm
10mm | 1/10 sec | F/11 | ISO 100
+ zwei entfesselte Blitze
bei Aufnahme gezoomt
Aus meiner Sicht müsste sich dann der Hintergrund mehr in Richtung Mitte des Bildes "zoomen" und nicht gegen links aussen, oder es wäre der Mitzieher der hier zum Tragen kommt. Für einen solchen Mitzieher ist dann aber der Biker fast zu frontal und in 1/10s legt der doch keine solche Strecke in einem solchen Winkel zurück, interessant.

GRUSSbill

WERBUNG
Zurück
Oben Unten