• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotogrösse ? [Speicherplatz]

In Californien hab ich die Namen von 2 weit verbreiteten Drug-Stores bei denen man per CF/SD die gemachten Fotos ausdrucken oder auf CD/DVD brennen lassen kann.
Brennen die alle Dateien oder nur JPEGs? Im letzteren Fall könnte es mit NEF (RAW) Probleme geben.

Wie das in Bahia California aussieht, habe ich bisher nicht rausfinden können.
Irgendwo im Internet sollte es Telefonbücher und/oder Gelbe Seiten von jedem Ort der USA geben.

Mir erscheint nur (wie gesagt: habe die D-SLR erst gestern erhalten) 7,5 MB je Foto ziemlich gigantisch.
Wie gesagt: Das muß nicht stimmen. Einfach ausprobieren, ob es in der Praxis nicht doch eher nur 3 bis 4 MB pro Bild sind.

Welche Auswirkungen RAW vs. JPG für mich hat, weiss ich leider auch noch nicht...
Der größte Nachteil, den JPEG für Deinen Zweck haben kann, ist die unzureichende Korrekturmöglichkeit im Fall eines (sehr) falschen Weißabgleichs. Im Fall von leichter Fehlbelichtung hat RAW auch Reserven, aber das finde ich hier weniger entscheidend. Der große Nachteil von RAW ist (neben dem Speicherbedarf) die Nachbearbeitungszeit. Insofern ist RAW+JPEG keine schlechte Wahl (wenn Du genug Speicher hast), denn da hast Du ein JPEG für allgemeine Zwecke und das RAW als Reserve, wenn es denn mal gebraucht wird.
Alle Urlaubsbilder nur als RAWs zur Verfügung zu haben, könnte zur echten Geduldsprobe werden (selbst mit Stapelverarbeitung). Abgesehen davon, werden die meisten Schnappschüsse den Aufwand der einzelnen Behandlung im RAW-Konverter gar nicht wert sein.

Was kostet eigentlich eine zusätzliche 4GB, so ab 40 Euro :confused:.
Oder Gegenfrage: was kostete eine Speicherkarte im Verhältnis zu einem 3 wöchigen Kalifornien Aufenthalt:rolleyes:

Also wirklich :ugly:

Was kostet eigentlich eine zusätzliche 4GB, so ab 40 Euro :confused:.
Oder Gegenfrage: was kostete eine Speicherkarte im Verhältnis zu einem 3 wöchigen Kalifornien Aufenthalt:rolleyes:

Also wirklich :ugly:

Aber wir wollen doch nicht dass er sich vor Ort nix mehr zu essen kaufen kann, weil das letzte Geld in Speicher geflossen ist und abgemagert aber dafür mit 2000 statt 1500 Bildern zurückkommt:D

Ganz klar, entweder mehr Speicher besorgen oder bereits vor Ort rigide selektieren. Im Zweifel mehr Speicher.

Ich nutze auch immer Raw +Jpeg und komme so auf ~15 MB pro Bild.
Und das bei einer 2GB Speicherkarte. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als entweder abends auf den Läppi zu überspielen oder anhand des Displays zu selektieren. Ein weiterer Speicher hilft da sehr und du mußt vielleicht kein Bild löschen, bei dem du im Zweifel bist. Vielleicht hat genau dieses Bild bei näherer Betrachtung einen Reiz, oder einen brauchbaren Ausschnitt.

Hallo und guten Tag

Ich weiss jetzt nicht wie es bei der Nikon D 40 x ist, aber bei meiner alten Minolta Dynax 7 D kann ich auch laut Indikator, wenn die Karte leer ist in der x - fine Einstellung mit 4GB nur 666 Fotos bei einer maximalen Auflösung von 6MP machen. Wenn man aber mal am knipsen ist merkt man, dass der Durchschnitt nachher bei 4 - 5 MB liegt und man mit der 4GB - Karte dann trotzdem über 800 Fotos machen kann.

Gruss

16000

AW: Fotogrösse ?

erstmal DANKE für die zahlreichen Antworten !!!!!!

die meisten Bilder werden wohl nur als digitale Erinnerung exisiteren und ihr Leben als Bildschirmschoner (wenn auch nicht nötig, aber mir gefällts) fristen.

Einige wenige werden evtl. als 10x13 gedruckt

Mir erscheint nur (wie gesagt: habe die D-SLR erst gestern erhalten) 7,5 MB je Foto ziemlich gigantisch.

Dann frage ich mich dann aber, warum Du überhaupt eine 10MP-DSLR-Kamera gekauft hast???

Da hätte es also was billierges auch getan und dann wäre es auch keine finanzielle Frage, noch ein paar Speicherchips zu kaufen.

Mache einfach einmal 3 Testaufnahmen (Stativ) in Fine/Normal/Basic und vergleiche ob du einen Unterschied siehst. Ich habe keinen Grund auf Fine zu fotografieren und mache alles auf Normal.

Früher habe ich nur mit JPG´s gearbeitet. Sicherheitshalber habe ich in RAW fotografiert und dann Zuhause per Stapelverarbeitung JPG´s draus gemacht.
Konnte nie verstehen, warum andere in RAW fotografieren. Arbeite eh nur mit einer 6MP Kamera und meine maximal benötigte Auflösung liegt bei 1920x1080.

Zwei Jahre später, also heute, fotografiere ich nur noch im RAW - Format. Schön das ich noch auf die RAW-Bilder von früher zurückgreifen kann.

Ich arbeite nur mit 1GB Speicherkarten. Falls mal eine nicht mehr lesbar ist, ich eine im Urlaub verliere oder eine gestohlen wird, sind nicht gleich alle Urlaubsbilder futsch. Dies ist meinem Bruder schon passiert. Er war froh das nicht alle Bilder weg waren. Der Schaden hielt sich mit einer 1GB SD Karte noch in Grenzen.

An einige "kürzlich-Poster"...

ihr wisst schon, dass der Themeneröffner seit dem 27.09. für 3 Wochen abwesend (= in Urlaub) ist (siehe Eröffnungspost)?

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten