Der mit der Kamera drückt dann auf den Knopf, vielleicht eine Art fotografierender Regisseur für Still-Aufnahmen.
Die Kamera auslösen kann auch der Assi.
Fotografie passiert vor dem Knöpfchen drücken. Immer.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Der mit der Kamera drückt dann auf den Knopf, vielleicht eine Art fotografierender Regisseur für Still-Aufnahmen.
Wenn ich einen Stuhl zeichne und ihn vom Schreiner anfertigen lasse, bin ich auch kein Schreiner. Das macht das Ergebnis oder den Inhalt nicht weniger gut.
Es ist kein Phänomen nur dieser Produktionen, und nein, der mit der Kamera in der Hand drückt nicht nur den Knopf. Der kümmert sich intensiv um das oder die models. Mal darauf achten ; das ist nämlich das, was (vor allem technikverliebter) Foristi immer nicht mitschneidet. Mit eine der wichtigsten Tätigkeiten bei solchen Dingen und da ist es einfach fein, wenn man sich um den « Kleinkram » nicht auch noch selbst physisch zu kümmern braucht.[…] Der mit der Kamera drückt dann auf den Knopf, vielleicht eine Art fotografierender Regisseur für Still-Aufnahmen.[…]
Schon bei den alten Meistern, Rembrandt & Co, hat es die Arbeitsteilung gegeben. Heute würde man von einem 'Büro Rembrandt' reden wie bei Architektur-Büros.
Hallo
ich frage mich derzeit, ob es nicht möglich wäre, mal die Oberflächlichkeit von Fotografie zu überwinden, den Pafd der Suche nach "schönen" Motiven zu verlassen, und mit Fotos Inhalte zu vermitteln oder die Leute zum Nachdenken anzuregen und ggfs sogar einen Erkenntnisgewinn beim Betrachter zu Bewirken?
Da gibt es natürlich die typischen Presse/Reportagefotos, bei denen dokumentarisch Misstände abgebildet und dem Betrachter vor Augen geführt werden (Bilde raus Massentierhaöltungen, Opfer von Bombenattacken etc.). Aber mal abgesehen von solchen dokumentarischen Fotos von vor Ort.
Kann an auch sozusagen von zuhause aus bzw irgendwo in der beschaulichen Heimatstadt mit gestellten Fotos (mit der ohne Model) Inhalte transportieren? Die etwas mehr bieten als nur eine simple Botschaft durch ein Schild oder T-Shirt-Aufdruck? Habt ihr das schonmal versucht? Wem ist sowas schonmal gelungen?
Interessante Fragestellung, oder?
Z...
@docmarten + FragenüberFragen:
Danke für euren Input über Kunst-/Fotografie-Studium. Ich schaue mir gerne Ausstellungen von Absolventen an.
Den Fragesteller interessiert es offenbar nicht weiter.![]()
Ich finde, im Alltag zeigen sich viele interessante Dinge, die fotografierenswert sind. Man muss nur immer einen Fotoapparat dabei und die Augen offen haben.
Wenn man jedoch so guckt, was bislang in diesem Strang so aus seiner Tastatur kam, könnte man sich recht verwundert die Augen reiben.
, könnte man sich recht verwundert die Augen reiben.
...
Eine andere Serie von mir beschäftigt sich mit toten Vögeln auf der Straße.
...
Ich finde, im Alltag zeigen sich viele interessante Dinge, die fotografierenswert sind. Man muss nur immer einen Fotoapparat dabei und die Augen offen haben.
Eben. Und dieses zitierte lässt mich angesichts solcher zur Frage des TO in die Welt geklöppelter SachenIch habe ja nur das Zitierte zitiert […]
usw. usf. die Augen reiben.« Da kann man noch so zaubern mit Freistellerei, Bokeh, Komposition, ein oller Mann bleibt ein oller Mann, den will keiner sehen, es sei denn, die Person ist für den Betrachter von Relevanz. »
« Ich glaube nicht, dass ein normaler alter Mann, oder eine Frau, ein interessantes Foto-Motiv abgäbe, kann man sich ein Bein ausreißen wie man will. »
« Ich bleibe dabei: Portraits, oder Serien von Portraits, sind, wenn die abgebildeten Personen nicht von Interesse sind, uninteressant. Kein Schwein wird sie sich ansehen wollen. »
« Ein Foto muss was darstellen, was jemanden interessiert, wichtig ist. Eine perfekt ausgeleuchtete 0815-Orchidee von der Baumarktpalette will keiner sehen. »
« Übrigens funktioniert das Bild nur mit dem Wissen, wo und unter welchen Umständen es aufgenommen wurde. »
« Du meinst also, wenn das Mädchen Anna-Luisa aus Dortmund wäre, die beim Schmink-Workshop sich als Modell zur Verfügung gestellt hat, wäre es auch World-Press-Foto geworden? Titel-Cover? Nur wegen der schönen Augen? »
« Nur weil man etwas viel Herzblut widmet, heißt das noch lange nicht, dass es irgendeine Relevanz hat. Tausende von Hinterhofkünstlern basteln, pinseln oder fotografieren sich was zusammen, nur kommt leider trotz vieler Mühe nur langweiliger Kram bei rum. »
« Da reicht es nämlich nicht, irgendwie an sich zu arbeiten, sondern schlicht Liefern! »