• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

PLZ 7... Fotofreunde aus Böblingen und Umgebung gesucht

Hallo Leute,

heute haben wir beschlossen, das wir uns am Samstag, den 9. Mai, um 13:00 Uhr im Monbachtal treffen um zu fotografieren. Die Wanderung dauert ca. 3h.

Treffpunkt:
Im Nagoldtal 3/1
75378 Bad Liebenzell
48.797847, 8.729410

Danach wird selbstverständlich eingekeht! :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
um besser planen zu können, wer wäre den morgen dabei?
Das Wetter soll zwar nicht ganz so schön werden wie heute aber es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter .... :D

Und Wanderung läßt sich bestimmt auch etwas anpassen sprich kürzen:)

Viele Grüße
Joanna
 
Drück euch die Daumen für's Wetter.
Die Vorhersage ist heute schon besser wie Gestern.

Lieg seit heute früh mit Magen/Darm flach, wäre gern mit :(
 
Schade Nicolai, gute Besserung!

Grüße
Joanna
 
Hallo zusammen,
zur Erinnerung, unser Doodle für die Fotoreise nach Dresden läuft noch (y)

http://doodle.com/xwxknuis5r2d9897#table
Momentan scheint der Zeitraum 09.10.15 - 11.10.15 für die Teilnehmer der Beste zu sein.

Wer also mag, kann sich gerne noch eintragen. Ich lasse die Abfrage bis zum nächsten Stammtisch am 11.06.2015 auf jeden Fall online.

Beste Grüße
Joanna

PS Wegen dem Feiertag im Juni wird der Stammtisch auf den 11.06.2015, 18.30 Uhr verschoben. Wir treffen uns mal wieder bei Da Gianni in Böblingen, Röhrer Weg.
 
Hallo ihr Lieben,

ich komme aus Wurmlingen und bin ebenfalls an den Treffen interessiert. Plant ihr demnächst wieder etwas?


Herzliche Grüße
Julia
 
Hallo Julia,
schön, dass du uns gefunden hast. Momentan steht nur der Termin für den nächsten Stammtisch fest: 11.06.2015.

Wir hatten uns letzte Woche im Monbachtal zum fotografieren getroffen.
Vielleicht gibt es noch etwas spontanes, das wird dann auf jeden Fall hier gepostet.

Treffen wir dich beim nächsten Stammtisch? Wir würden uns freuen.

Viele Grüße
Joanna
 
Hallo Joanna,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wo genau und zur welchen Zeit findet der Stammtisch statt? Gibt es vorab immer Themen oder haltet ihr das alle spontan?

Viele Grüße
Julia
 
Herzlich willkommen Julia,

der Stammtisch findet immer um 18:30 Uhr in einem Restaurant in Böblingen oder Sindelfingen statt. Man trifft sich zum Essen und Trinken und Quatschen.
Wenn Interesse an einem bestimmten Thema besteht, kann man das hier ein paar Tage vorher posten, dann besprechen wir das, aber man kann auch einfach spontan improvisieren und auch über Themen abseits der Fotografie reden.
 
Hallo zusammen,
der nächste Stammtisch findet am 11.06.2015 um 18.30 Uhr im Da Gianni, Röhrer Weg 21 in 71032 Böblingen statt.
Ich habe einen Tisch im Nebenraum reserviert.

Viele Grüße
Joanna

@Christoph: DAS Projekt musst du uns genauer erklären! :D
 
Hallo Johanna,

die Projektseite erklärt eigentlich schon alles :)
Du bekommst einen Adapter, der auf den (mechanisch) Blitzschuh passt.
Daran ist ein Halter für ein Smartphone / Tablet.

Ein entsprechendes USB Kabel bekommt man auch noch dazu.
Somit kann man mit einem entsprechend größeren Display arbeiten.

Das ist denke ich mal besonders interessant bei Macro arbeiten.
Aber auch z.B. bei Timelaps oder anderen Funktionen, die man mit dem Smartphone / Tablet steuern möchte.

Gruß
Christoph
 
So etwas wird schon länger verwendet. Aber es ist eine für Amateure bessere und leichterer Version. Gut für Aufnahmen im Freien. Zwei beigefügte Bilder zeigen eine Studentin der Akademie für Kommunikation Stuttgart mit einem Profigerät bei der Erstellung von Film- Animationen. War sehr interessant es anzuschauen. Ich verwende bei Macro oder Fokus-Staking lieber mein Laptop als Thetering. Bild ist größer und auch die Bedienung der Kamera ist angenehmer.
Das dritte Bild, sind meine Workshop-Teilnehmer bei einer angeregten Diskusion.
:grumble::grumble::grumble::grumble:
 

Anhänge

Hallo zusammen,
vielen Dank Euch beiden für die ausführlichen Erklärungen. Jetzt weiß ich Bescheid!

Eine Frage in die Runde...
Momentan blüht ja der Klatschmohn in den Gärten so toll. Weiß jemand wo in der Umgebung von Stuttgart oder Tübingen ein blühendes Klatschmohnfeld ist?
Ich hätte spontan Lust dieses zu fotografieren bevor er wieder verblüht.

Viele Grüße
Joanna
 
@Joanna.
in meinen Garten leider schon verblüht.
Am Mittwoch, den 10. Juni um 9:00 Uhr treffen sich der Stammtisch aus Gerlingen und die Teilnehmer an meinen Workshops zu einem "Freies Fotografieren" mit Kontaktunterhaltung, Essen und Trinken in meinem Garten.
Wer Zeit und Lust hat ist jederzeit willkommen!
Weitere Anfragen unter meiner PM!
Grüße von:grumble::grumble::grumble::grumble:
 
@Nikolay!
Ich habe über unseren Bürgerverein kostenlose Möglichkeit im Jugendhaus nur Vormittags Platz oder Räume zu belegen. Daher sind es vor allen Dingen zu Zeit Rentner und solche, welche am Vormittag Zeit haben. (Hausfrauen usw.) Diese Gruppen weise ich in das Grundwissen der Fotografie und die Handhabung ihrer Kamera ein. Vorausblickend werden diese Workshops erweitert als "Selbstlern-Kreativ" Workshop. Hier wollen wir spezielle Aufnahmetechniken durchführen.
Die Themen werden vorgegeben und in 2-3 Stunden durchgeführt. Hier kann auch jeder Teilnehmer eigene Workshops mit seinen Kenntnissen veranstalten.
Das ist aber noch alles in Vorbereitung. (Astrofotografie hat sich schon angesagt). Ich werde Euch hier immer wieder Informationen zu kommen lassen.:grumble::grumble::grumble::grumble::grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten