• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 7... Fotofreunde aus Böblingen und Umgebung gesucht

Ahh, Du bist in die UWW-Welt eingestiegen :)
Macht Spaß, ne?
 
Ja, allerdings muß ich jetzt auch immer das Stativ mitschleppen... :/
Dafür kann man dann auch mal so was ausprobieren. :devilish:
 
Nach der Faustformel hast Du recht, aber das wird durch die schlechtere Lichtstärke/fehlendem Stabi im Vergleich zu meinen Teles ausgeglichen. Gerade bei UWW Landschaftsbildern finde ich die exakte Ausrichtung der Kamera wichtig, was durch ein Stativ enorm erleichtert wird. Und nebenbei nimmt man sich so auch mehr Zeit für die Bildkomposition, was auch bei größeren Blickwinkeln schwieriger/wichtiger wird.
 
...mal eine Frage zu den Grillplätzen:
Mir sind diese auf dem Radelrundweg BB-Sifi verstärkt aufgefallen. Da es "bei uns" so etwas nicht gibt: Kann man da einfach hingehen und Grillen, oder muss man das vorher anmelden???

@Mark
Das Sigma war für mich eine tolle Linse. Mit meiner neuen Ausrüstung bin ich gerade am überlegen ob ich mir wieder das 10-20, oder eines der 8-16er hole...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andi,

bei mir war das ganze am Ende auch eine finanzielle Entscheidung und da war das 10-20 klar vorne. Mit den ersten Ergebnissen bin ich sehr zufrieden und sobald es das Wetter zulässt, werde ich es ausgiebig testen. Wenn Du es schon hattest und Dir wieder kaufen willst, hast Du einen Systemwechsel gemacht?
 
Nach der Faustformel hast Du recht, aber das wird durch die schlechtere Lichtstärke/fehlendem Stabi im Vergleich zu meinen Teles ausgeglichen. Gerade bei UWW Landschaftsbildern finde ich die exakte Ausrichtung der Kamera wichtig, was durch ein Stativ enorm erleichtert wird. Und nebenbei nimmt man sich so auch mehr Zeit für die Bildkomposition, was auch bei größeren Blickwinkeln schwieriger/wichtiger wird.

Da hast Du recht! Hat Deine Kamera eine Wasserwaage? Meine leider nicht, hab mir eine zum Aufstecken gekauft.

...mal eine Frage zu den Grillplätzen:
Mir sind diese auf dem Radelrundweg BB-Sifi verstärkt aufgefallen. Da es "bei uns" so etwas nicht gibt: Kann man da einfach hingehen und Grillen, oder muss man das vorher anmelden???

Kann ich Dir nicht genau sagen. Ich habe bei uns öfter gesehen, dass einige Jugendliche sich dort abends getroffen haben. Kann mir schwer vorstellen, dass die sich vorher irgendwo gemeldet haben. Vom Lauftreff haben wir das vorher angemeldet, da waren wir aber auch sehr viele Leute. Im Zweifel einfach mal bei der Gemeinde anrufen ;-) Falls wir vom Stammtisch mal einen nutzen wollen, würde ich das auf jeden Fall vorher anmelden!
 
Heho,
wir waren letztes WE im Pfälzer Wald beim Bouldern (Klettern). Die Jungs haben sich ausgetobt und ich hab mal den Tipp vom letzten Stammtisch ausprobiert: Fokus lassen und am Zoom drehen. Es hat geklappt, aber das ist kein Bild das man lange anschauen kann...
Das Original-Objekt war eine Felsstruktur.

Bei der nächsten Runde sind wir nicht dabei. Wir führen unsere neuen "Spielsachen" nach Island aus. Mal sehen, was wir im Gegenzug mit heim bringen.

Grüße in die Runde
 

Anhänge

Ich wünsch Euch ganz viel Spaß auf Island und gutes Licht.
Was gab's denn für neue Spielsachen?

Hat eigentlich schon mal jemand Magic Lantern ausprobiert, wo wir gerade bei Spielsachen sind. ;)
 
Hallo Mark,

wir haben eine weiße 300er "Tüte" 2.8 - da hat sich mein Mann einen Traum erfüllt. Und ich hab einen neuen Rucksack von F-Stop. Feine Sache zum Wandern etc., ausgeklügeltes System und genau das was ich gesucht hatte. Die Beschaffung war ein wenig abenteuerlich, da in Deutschland der Vertrieb dafür erst aufgebaut wird und das Innenleben weltweit ausverkauft ist... Aber ich hab einen!
Außerdem gehen wir in der hellsten Zeit nach Island: Sonnenaufgang um halb 4 morgens! Daher habe ich mir auch noch ein paar Cokin-Filter gekauft.
Da wir alles erst mal ausprobieren werden garantiere ich mal nicht für die tollsten Fotos ;-)

Grüße
 
Ja, der Halter war auch grad noch so im Budget drin (y)
Ich hoffe ja, dass der Schnee, der überall auf den Web-Cams in Island zu sehen ist noch ein wenig die Biege macht... :eek:
Wir freun uns, das wird auf alle Fälle ein Abenteuer!!! Wahooo
 
Die Rucksäcke sehen ja echt gut aus. Habt Ihr auf Island eine Trekking-Tour vor? Und das DU einen neuen Fotorucksack pünktlich zur großen Tüte bekommen hast, war natürlich Zufall... :devilish: ;)
Aber das hört sich alles richtig gut an und ich bin schon gespannt auf Eure Bilder.
 
So, falls es noch jemand verpasst hat oder es noch Unklarheiten gibt:

Treffpunkt ist der Marktplatz am Georgsbrunnen um 10.00 Uhr. Falls jemand kurzfristig kommen möchte, sich verspätet oder kurzfristig absagt, ich bin per E-Mail und Telefon erreichbar.

Gruß
Jens
 
Hi Andi,...
...hast Du einen Systemwechsel gemacht?

Naja, seit Juni 12 eigentlich gleich mehrere:

Ich hatte bis fast genau vor einem Jahr eine D80/D7000;
Von Juni/Juli bis Ende des Jahres war ich ausschließlich analog unterwegs (Minolta);
Seit Dezember kam digital eine NEX-5n ins Haus;
Die NEX-5n wird am Wochenende aber wieder einer D7100 weichen...

Seit ca. 4 Wochen habe ich (auch) noch eine Pentacon-Six... ;o)
 
Hi Andi,

das hört sich an, als ob Du mit der Nex nicht zufrieden warst. Jedenfalls erhöht das wieder die Nikon-Quote am Stammtisch. ;)

@all: Gestern in Rothenburg haben wir es perfekt erwischt mit dem Wetter und es war mal wieder klasse. Hier ein paar Bilder von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten