• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Foto Rucksack/Tasche für Städtereise New York (& Urlaub)

Moin,

das mit dem Service von Nomatic kann ich bestätigen; ob sie mit Abstand die besten sind, vermag ich mangels Vergleich mit Peak Design, Wandrd etc. nicht zu sagen, aber ich bin mit meinem Zeug von denen ebenfalls sehr zufrieden. Mein Nomatic Travel Pack 30l (kein Fotorucksack) wurde ebenfalls von Gomatic anstandslos ersetzt (bei der ersten Version dieses Rucksacks waren die Reißverschlüsse nicht gut und einer hat irgendwann den Geist aufgegeben). Leider ist wie oben erwähnt die Webseite mit dem Shop von Gomatic schon seit Wochen nicht mehr erreichbar – oder geht das nur mir so?

Unabhängig der letztendlichen Tasche, noch ein paar Erfahrungen meinerseits.
1. Jeder schleppt seinen Sch... selbst. Als Wasserträger für 4 Personen wirst Du in diesem Temperaturbereich immer leiden.
2. Minimalismus. Nimm, insbesondere wenn ihr nen kompletten Tag unterwegs seid, nur das absolut Notwendigste mit. Lieber ein Bild weniger wenns Kilos auf der Schulter spart.
3. Nimm eine Tasche mit ordentlichen Handgriff, kann ganz erholsam sein den Krempel phasenweise auch mal nicht auf der Schulter zu haben.
4. Achte aufs Eigengewicht der Tasche, da gibt es heftige Unterschiede.
5. Schnelltrocknende Klamotten, dazu Deo, Einwegwaschlappen und n Shirt zum wechseln. Dafür ist in irgendeiner Außentasche immer Platz.
6. Kauft Dinge die ihr unterwegs verzehrt auch unterwegs. Kostet zwar mehr, aber Wasser, Snacks etc. muss man nicht den ganzen Tag ab Hotel mit sich rumschleppen.

Du bist in New York, dort gibt es den besten Fotoladen welchen Du finden kannst: B&H :)
Die haben dort eine Riesenauswahl - auch wenn Du nichts kaufen willst würde ich da trotzdem mal vorbei gucken ;)

Ich war vor 2 Monaten erst in New York und bei mir war es so:
Habe schon seit Jahren das Nomatic Peter McKinnon Camera Backpack (35l) fürs fliegen und allgemeine transportieren von meinem Kameraequipment. Da passt eigentlich alles rein. Der ist für einen Tagesausflug aber zu groß.
Bei B&H habe ich mir dann noch das Nomatic LUMA Camera Pack (18l) geholt, das ist perfekt für den täglichen Ausflug. Hatte da ohne Probleme eine GFX100II mit 2 Objektiven und eine OM-3 mit 2 Objektiven drin + Getränke.

Hatte und habe nun schon einige Rucksäcke gehabt, aber die sind mit viel Abstand einfach die besten, gerade auch was Optik, Verarbeitung, Platz und Modularität usw. angeht. Mein großer hat nun schon sehr viele Reisen unter allen möglichen Klimatischen Bedingungen hinter sich und ist immer noch top. Würde nichts anderes mehr wollen.

Die Nomatic Produkte gibts in Europa auch, als "Gomatic" (wegen irgendwelchen Rechten musste das mal umbenannt werden). Ich wollte aber passend zu meinem original Nomatic (habe den damals direkt als Kickstarter gekauft) auch den 2. als Nomatic und habe den deswegen bei B&H gekauft.
Du hast lebenslang Garantie, wichtig dabei: wenn du hier in Europa einen Nomatic als Garantiefall einreichst, bekommst du einen neuen Gomatic zurück. Mein Bruder hatte hier mal einen defekten im Kleinanzeigen gekauft und dann eingeschickt, daher weiss ich das.

Kostet bissl was, lohnt sich meiner Meinung nach aber voll.

Bin Abends teilweise auch nur mit einer Kamera raus, die war dann am Peak Design Leash.
Moin,
da scheiden sich die Geister.
Bin "früher" Nachts um 03:00 aufgestanden nur um die Jungs beim Thermit schweissen zu fotograffieren.
(Schienen für die Strassenbahn)
Da hatte ich dann eine grossen Koffer von Zero Halliburton dabei.
War schon geil.
Dazu habe ich keine Lust mehr.
MFT Camera 12 - 60 drauf und reicht für die allermeisten aller Fälle.
Und wo nich - was solls - man kann nicht alles haben.
BB1

hast du mich falsch zitiert oder was hat das mit meinem Post zu tun? :unsure:

Ich bin ja echt am überlegen, mir ein Stashmaster oder OneMo Sling oder Tenba Axis 6l Sling Bag oder Tenba Skyline V2 Schultertasche zu holen, sowas in einen normalen, leichten Rucksack (Deuter, Osprey oder was auch immer) rein zubauen. Dann hätte ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Hätte dann einen Fotorucksack, würde auch alles reinbringen, wenn ein Objektiv für die Reise dann halt in Neopren muss, egal. Rest kriegt man alles unter.
Nämlich falls ich mal nicht den Rucksack mit Foto brauche/tragen will, nehm ich einfach einen Tag die Sling oder Schultertasche mit.
Zu den US Open darf ich eh nur mit einem Bag mit max 40cm x 30cm x 30cm rein und dafür nehm ich dann das Inlay des Rucksacks, nämlich den Sling oder die Schultertasche.
Gute Idee? Oder hab ich da einen Denkfehler?

Gut, da meine Frau einen kleineren Ruckack sucht, passt evtl auch ein kleiner Rucksack.

Ist die Frage wie sie ihre Regeln auslegen. Laut den Regeln darfst Du keine Sling oder Schultertasche mit reinnehmen, wenn die meinen es geht Richtung Backpack. Exception: single compartment drawstring bags - und das sind eben diese bekannten Beutelchen.
Da das meiner Erfahrung nach aber jeder Securitymitarbeiter anders sieht, ist es einfach schwer zu sagen ob es klappt oder nicht.

hast du mich falsch zitiert oder was hat das mit meinem Post zu tun? :unsure:
Moin,
Nö hab ich nicht.
Ich habe dein Werkzeug so verstanden das du alles dabei hattest was wohl irgendwi mal genutz werden konnte.
Hab ich auch mal gemacht.
Hab ich auf NY Airport beim Illustrieten Dealer einfach mal so stehen gelassen.
Gott sei dank gabs damals noch nette Zeitgenossen.
Sonst wärs teuer geworden.

Heute reicht mir ne MFT und ein schönes 12 - 60
Obs dus glaubst oder nicht - damit bist du für alle (fast) Fälle gut unterwegs.
Das gilt natürlich umsomehr wenn die Gattin und die Pänz dabei sind.
Die haben in aller Regel kein Verständnis für Objektivwechsel und besten Blickwinkel.
Die Drängeln und Nörgeln nur.
Aber ein jeder halt wie er mag.
War ja nur meine Meinung.
Mußt Du nichtmal Lesen.
BB1

Ich bin ja echt am überlegen, mir ein Stashmaster oder OneMo Sling oder Tenba Axis 6l Sling Bag oder Tenba Skyline V2 Schultertasche zu holen, sowas in einen normalen, leichten Rucksack (Deuter, Osprey oder was auch immer) rein zubauen. Dann hätte ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Hätte dann einen Fotorucksack, würde auch alles reinbringen, wenn ein Objektiv für die Reise dann halt in Neopren muss, egal. Rest kriegt man alles unter.
Nämlich falls ich mal nicht den Rucksack mit Foto brauche/tragen will, nehm ich einfach einen Tag die Sling oder Schultertasche mit.
Zu den US Open darf ich eh nur mit einem Bag mit max 40cm x 30cm x 30cm rein und dafür nehm ich dann das Inlay des Rucksacks, nämlich den Sling oder die Schultertasche.
Ich würde gar nicht erst versuchen, eine DSLR-Ausrüstung mit auf die US Open zu nehmen. Schaue Tennis und gut is.

Auch halte ich persönlich wenig davon, eine irgendwie Sling-Tasche in einem Rucksack zu verstauen, aber gut, das mag jeder anders sehen. Was Du aber machen kannst: die Kamera samt Standard-Zoom in eine Sling-Tasche zusätzlich zum Handgepäck (der Rucksack). Sofern diese Sling-Tasche nicht ausufert sollte das durchgehen wie eine Hand- oder Laptoptasche. Ich weiss nicht ob es da genaue Regeln für gibt, aber bei Lufthansa kann man es glaube ich genauer nachlesen, was da so erlaubt ist als "Handtasche".

Ich habe dein Werkzeug so verstanden das du alles dabei hattest was wohl irgendwi mal genutz werden konnte.
Ich habe nur das mitgenommen was ich bewusst nutzen werde.
Eine OM-3 weil mir diese vor Veröffentlichung fürs Review zur Verfügung gestellt wurde (deswegen gab es überhaupt den ganzen NYC-Trip) und eine GFX100II für eine Aufnahme welche in 2m Breite das Wohnzimmer schmücken darf.
Ich reise sehr viel und bin mir sehr bewusst was ich mitnehmen muss und kann und was nicht. Ich weiss aber auch zu 100% dass mir eine MFT mit 12-60mm nicht reichen wird.
Außer ich mach irgendwo ein entspannten Strandurlaub wo es mir auf Bilder nicht unbedingt ankommt. Dann reicht mir aber auch meistens einfach das Smartphone.
Meine Reisen haben teilweise aber einen ganz anderen Hintergrund und dann darf ruhig auch mal mehr Equipment mit.

Ich habe nur das mitgenommen was ich bewusst nutzen werde.
Eine OM-3 weil mir diese vor Veröffentlichung fürs Review zur Verfügung gestellt wurde (deswegen gab es überhaupt den ganzen NYC-Trip) und eine GFX100II für eine Aufnahme welche in 2m Breite das Wohnzimmer schmücken darf.
Ich reise sehr viel und bin mir sehr bewusst was ich mitnehmen muss und kann und was nicht. Ich weiss aber auch zu 100% dass mir eine MFT mit 12-60mm nicht reichen wird.
Außer ich mach irgendwo ein entspannten Strandurlaub wo es mir auf Bilder nicht unbedingt ankommt. Dann reicht mir aber auch meistens einfach das Smartphone.
Meine Reisen haben teilweise aber einen ganz anderen Hintergrund und dann darf ruhig auch mal mehr Equipment mit.
Da Core.
BB1

Was haltet ihr von dem hier:
Wandrd 21l
Also mir taugen die Wandrd Rucksäcke, ich verwende den 21l und den 31l. Für die Stadt ist der kleine ideal, aber Wandrd muss man mögen. Von der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen und der Tragekomfort ist auch ok. Achja, und das vordere Fach ist ideal für Reiseführer, Stadtplan u.ä.

Also mir taugen die Wandrd Rucksäcke, ich verwende den 21l und den 31l. Für die Stadt ist der kleine ideal, aber Wandrd muss man mögen. Von der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen und der Tragekomfort ist auch ok. Achja, und das vordere Fach ist ideal für Reiseführer, Stadtplan u.ä.
Was meinst du mit mögen?
Ist der so speziell? Habe gelesen das Rolltop steht außen ab und man landet schnell mal beim Nachbar im Auge...
Kannst du noch mehr dazu sagen? Warst du mit dem mal in einer Stadt oder sogar in NY? Was hattest du drin? Was passt rein?

Was haltet ihr von dem hier:
Wandrd 21l
Stylisch, überteuert, zum Teil unpraktisch. Mir fehlte da ein vernünftiges Frontfach mit waagerechtem Reiseverschluss. Innenfächer im Rolltop gibt es auch nicht. Ebenso gefällt mir nicht, dass die Schultergurte am Rückenteil angebracht sind. Eine Zugentlastung wie bei Compagnon gibt es nicht. Ich hatte vor einigen Jahren den 31er in der V1 Version und letztes Jahre hatte ich mir als zweite Chance für den Wandrd den 21er V3 angeschafft als Alltagsrucksack. Ich habe ihn wieder verkauft. Ersatz wurde er durch einen Tenba DNA 16 DSLR Rucksack aus dem Abverkauf.

Wandrd hat jedoch viele Fans.

Es ist das Design, ein Rolltop ist nicht jedermanns Sache. Wie weit das Top in die Höhe steht, hängt davon ab, wieviel man hinein packt. Aber eine dünne Jacke, Schirm und div. Kleinkram passen auch so hinein, ohne dass man mit dem Rolltop in die Höhe muss. (Ich spreche jetzt von der 21l Variante.)
In der ICU habe ich eine Fuji XT5, das 10-20, das 18-55, das 55-200 und meist noch eine lichtstarke Festbrennweite 1,4/16 oder 23mm. Manchmal noch ein zweites Gehäuse als Backup (würde ich für NY empfehlen). 14 Zoll Laptop oder Tablet gehen auch noch hinein und div. Kleinkram.
Mir gefällt vor allen, dass er schön flach ist, und unter den Flugzeugsitz passt. Damit geht er auch als 2. Handgepäcksstück durch.

Habe den Haukland Evoc 18l entdeckt, gibts zwar nicht mehr oft, aber der hat NUR Rückenzugriff, also sicher, und Hüftgurt zum nach vorne drehen.
Der ist nice, kennt den jemand?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten