• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Foto Rucksack/Tasche für Städtereise New York (& Urlaub)

@WRDS alles gut und schön, es bleiben aber DEINE Erfahrungen, die nicht so einfach übertragbar sind, daher sind Pauschalurteile einfach nicht zielführend.

Also ich habe im Moment einen Rucksack, den ich täglich brauche auf dem Weg zur Arbeit.
Der hat die gleichen Maße (fast, ist nur 3cm breiter, Rest identisch) und der ist mir schon fast zu lang am Rücken, aber passt gut.
Prüfe die Masse der Core Unit genau. Vor allem die Höhe. Wobei die 90D ohne Batteriegriff passen sollte. Ich habe keine direkt vergleichbare Kamera (hatte mal die 80D). Glaube die alte EOS 650 ist ähnlich gross. Die habe ich mal aus der Vitrine geholt und in die Core Unit Mirroless Small reingesetzt. Doch passt und die Objektive sicher auch. Die sind ja nicht so gross. Die Rückenlänge ist verstellbar bei den Explore V2 und Action X Modellen. Ausserdem sind die Schultergurte austauschbar.
Rein soll:

Canon 90D

17-55m
55-250mm
10-18mm

Objektive passen mit Kamera in die Small unit core.
Genau
Der Explore ist halt auch nicht so auffällig als Fotorucksacdk gleich erkennbar, m.M. nach.
Das stimmt. Es gibt noch die Urban Explore Reihe. Ich hatte mal den 20er aber habe den schnell wieder verkauft. Dem fehlten einige der gewohnten Shimoda Features wie die verstellbare Rückenlänge, die verstaubaren Flaschen / Stativhalter und die Taschen an den Schultergurten.
Oder warum meinst du der wäre zu klein?
Habe mich geirrt. Deine Ausrüstung sollte reinpassen. Ich war mit dem Action X25 (gleiche Core Unit) letztes Jahr in Paris unterwegs und hatte dort meine A7CII mit drei Objektiven dabei.

Gerade bei Städtereisen finde ich Rucksäcke eher unpraktikabel. Wenn es mal eng und wuhlig wird fehlt mir einfach die Kontrolle was da hinter mir passiert, ich finde eine Sling-Tasche die man situartiv nach vorne ziehen kann geeigneter, ich möchte meinen Krempel nicht nur mit in den Urlaub nehmen sondern danach auch gerne wieder mit nach Hause. An der Kamera habe ich nur eine Handschlaufe, so ist sie schnell wieder verstaut.
Da neben der Ausrüstung meist auch noch der "übliche" Krempel wie Portemonnaie, Sonnenbrille, Handy etc. in die Fototasche stopfe würde ich immer eine Tasche mit ein bisschen Größenreserve empfehlen. Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung die Wandrd Rogue Sling und die Compagnon Element Sling. Die Rogue habe ich in 9l fürs "kleine" Besteck, Zf, 26/50/85 plus Krempel. Wenn mehr mitkommt die Compagnon in 18l. Fast schon Rucksackgröße, Platzprobleme gibts da eher keine, ins Rolltop passt lässig noch ne Jacke, in die Tasche neben der Ausrüstung noch einiges mehr, Verpflegung, Licht, kleinere Einkäufe etc.

Sling Taschen scheinen eine gute Lösung zu sein, ich bin auch mal darauf umgestiegen und habe so ein Teil (Lowepro 302 oder so ähnlich) nach einer Saison fluchend wieder verkauft. Das Problem ist, dass du halt immer nur gut an die Kamera mit dem gerade angesetzten Objektiv drankommst. Willst du wechseln, wird es meistens schwierig, weil entweder gar kein Platz für ein weiteres Objektiv ist oder das so blöde platziert ist, dass man dann doch die Tasche absetzen muss, um dranzukommen Zudem fand ich den Tragekomfort nicht so gut. Es drückt dann alles auf einer Schulter.

drum habe ich was von f-stop mit Rückenzugriff. Und gerade wenn man viel durch die Gegend latscht, ist ein Rucksack auf Dauer einfach bequemer, als ein auf einer Schulter lastender Sling. Zumindest geht es mir so…
Genau, geht mir auch so. Man muss halt den Rucksack dann immer absetzen, was bei einer Städtetour natürlich nerven kann, aber einen Tod muss man sterben.
Ein Kompromiss ist der f-stop Dalston (21 Liter). Das ist Rolltop-Rucksack mit seitlichem Eingriff für kleinere Kameras und Objektive. Nehme ich bei Städtetouren immer, weil oben alles reinpasst, was man so abseits des Fotozeugs braucht und an beiden Seiten kann man Kamera und Linsen in gepolsterten Fächern unterbringen. Müsste man ggf. nur checken, ob die jeweilige Kamera da rein passt. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass EOS M Gehäuse problemlos passen und auch Leica Q. Standardzooms dürften auch kein Problem sein, lange Teles schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ist am Ende einfach eine Konzeptfrage. Je länger der Tag unterwegs desto weniger pack ich ein, Das Gewicht ist bei ner Sling nunmal nur auf einer Schulter. Den Tod sterbe ich, dafür hat das Ganze für mich Vorteile im Handling und eben Kontrolle. Viele Diebstähle aus Rucksäcken passieren mittlerweile übrigens nicht durch die vorgesehenen Öffnungen, da wird mit nem Skalpell schnell eine zusätzliche geschaffen...

Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt den Rucksack dann immer absetzen
muss man gar nicht - einfach Hüftgurt weit stellen, Schultergurte abstreifen und dann kann man das Ding wie einen Bauchladen nach vorne ziehen und kommt aufgrund des Rückenzugriffs an alles ran.
da wird mit nem Skalpell schnell eine zusätzliche geschaffen
wobei das bei den f-stops eine ziemliche Säbelei werden dürfte, da man ja nicht nur den Rucksack selbst aufschneiden muss, sondern auch noch durch die Rückwand der ICU schneiden müsste um an irgendwas ranzukommen.

muss man gar nicht - einfach Hüftgurt weit stellen, Schultergurte abstreifen und dann kann man das Ding wie einen Bauchladen nach vorne ziehen und kommt aufgrund des Rückenzugriffs an alles ran.
Das funktioniert nicht bei allen Rucksäcken mit Rückenzugriff. Bei Shimoda funktioniert es nicht. Das Klappteil ist links angebracht und nicht unten.

Ich finde Rucksäcke, gerade bei Städtetrips mehr als unpraktisch, besonders wenn es eng wird und wenn die Temperaturen re. hoch sind. Da ist ein SLing 100x angenehmer und der Zugriff geht auch schneller.

dann klappt man es halt nach links auf.
Der Hüftgurt ist dort befestigt. Der klappt dann auch auf. Viel Spass. Man merkt, dass du noch nie einen Shimoda benutzt hast. Funktionieren tut das bei den kleineren Mindshift Backlight und den Lowepro Flipside Rucksäcken. Wer das will ist halt bei Shimoda falsch.

Gerade bei Städtereisen finde ich Rucksäcke eher unpraktikabel. Wenn es mal eng und wuhlig wird fehlt mir einfach die Kontrolle was da hinter mir passiert, ich finde eine Sling-Tasche die man situartiv nach vorne ziehen kann geeigneter, ich möchte meinen Krempel nicht nur mit in den Urlaub nehmen sondern danach auch gerne wieder mit nach Hause. An der Kamera habe ich nur eine Handschlaufe, so ist sie schnell wieder verstaut.
Da neben der Ausrüstung meist auch noch der "übliche" Krempel wie Portemonnaie, Sonnenbrille, Handy etc. in die Fototasche stopfe würde ich immer eine Tasche mit ein bisschen Größenreserve empfehlen. Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung die Wandrd Rogue Sling und die Compagnon Element Sling. Die Rogue habe ich in 9l fürs "kleine" Besteck, Zf, 26/50/85 plus Krempel. Wenn mehr mitkommt die Compagnon in 18l. Fast schon Rucksackgröße, Platzprobleme gibts da eher keine, ins Rolltop passt lässig noch ne Jacke, in die Tasche neben der Ausrüstung noch einiges mehr, Verpflegung, Licht, kleinere Einkäufe etc.
Der Sling hängt auch hinten oder zumindest auf halbem Weg dorthin...

Der Sling hängt auch hinten oder zumindest auf halbem Weg dorthin...
Jupp. Wenn ich will. Aber in Bruchteilen von Sekunden auch an der Seite oder vorne. Wie gesagt, das ist sehr individuell. Mir ist die Kontrolle über meinen Krempel wichtiger als die Gewichtsverteilung auf die Schultern. Lieber ne Linse weniger. Ausser die Angetraute läuft stoisch immer 0,8m hinter dir und passt auf, dann würde ich mich auch mit nem Rucksack ins Getümmel stürzen😉

Zuletzt bearbeitet:
Aber in Bruchteilen von Sekunden auch an der Seite oder vorne.
was nur leider nichts an der einseitigen Belastung einer Schulter ändert. Ich habe kürzlich zum ersten Mal einen Städtetrip mit kleiner Ausrüstung (Kamera + 3 leichte Objektive) und Sling unternommen und werde beim nächsten mal wieder auf einen kleinen Rucksack umsteigen, da mir am Abend jedesmal halb die Schulter abgefallen ist.

Aber an sich ist so ein Sling natürlich schon eine feine und praktische Sache.

Jupp. Wenn ich will. Aber in Bruchteilen von Sekunden auch an der Seite oder vorne. Wie gesagt, das ist sehr individuell. Mir ist die Kontrolle über meinen Krempel wichtiger als die Gewichtsverteilung auf die Schultern. Lieber ne Linse weniger. Ausser die Angetraute läuft stoisch immer 0,8m hinter dir und passt auf, dann würde ich mich auch mit nem Rucksack ins Getümmel stürzen😉
Ich glaub das schon mit dem Sling, aber einerseits habe ich ja die D90 schon über der Schulter einseitig hängen, da will ich nicht noch einen Sling da hängen haben...
Zudem will die Family evtl ja auch was zum trinken drin verstauen.
Wir sind zu viert, da wird wohl keiner den rucksack aufmachen oder abschneiden oder was auch immer...
ich meine wir sind ja nicht die ersten die mit dem rucksack in NY rumlaufen.

Auf der anderen Seite, nimmt mein großer ja auch noch einen rucksack mit und ich habe nur die kamera mit objektiv und einem zusätzlichen dabei...evtl doch möglich das in so einen Sling zu packen.

f-stop fehlr mir halt das schnelle rausholen der kamera seitlich, falls ich sie mal wegpacke.

Was haltet ihr von dem hier:
Wandrd 21l

WERBUNG
Zurück
Oben Unten