• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Forumbeiträge hui, Moderation pfui ?

• Themenersteller Themenersteller rhacodactylus
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@rhacodactylus
Kannst du mir mal verraten was das bringen soll
dich hier ständig selbst zu zitieren und nicht auf
Antworten einzugehen?
So sorgst du nur dafür das diese Diskussion sich
ständig im Kreis dreht weil du dich nicht sinnvoll daran
beteiligen kannst.
Gruß
Markus

Welche Frage habe ich nicht beantwortet ?
Wenn Du Dir die Beiträge durch liest, wirst Du etliche Antworten finden.

Wie viel sind es, nenne bitte die Zahl ?

"Wenn jemand eine Nachricht schickt, muß er die Begründen können.
Wer er das klar begründen kann, das besteht Handlungsbedarf. "

Du kannst es offensichtlich nicht, warum sollte ich eine Zahl nennen können? Ich sag dir aber gerne meine Meinung, potentiell viel zu viele.

Was passiert wenn die Begründung nach Ansicht der Moderation unzureichend ist, können sie das dann einfach ignorieren. Das wird wiederum vielen die Nachrichten schicken nicht gefallen. Wollte man das vermeiden entsteht noch mehr Aufwand in Form von Rückantworten...

Aus meiner Sicht nicht praxisgerecht, ich bleibe bei meiner Meinung, das ist Aufgabe der Community.

...
und
"Um das Überprüfen geht es nicht.
Wenn jemand eine Nachricht schickt, muß er die Begründen können.
Wer er das klar begründen kann, das besteht Handlungsbedarf. "....

Dann mach es doch so. Nur melde es nicht sondern stelle die Aussage im Thread richtig. Natürlich mit Bezug zum Thema. Und schon ist das Problem doch gelöst.
Denn, ist deine Begründung schlüssig ist der Leser sicher gewillt dem Wahrheitsgehalt deiner Aussage Glauben zu schenken.

Nochmals:
Dazu bedarf es keines Moderators. Es ist die Aufgabe der "Community" Fehlinformationen richtig zu stellen. Ja, auch wenn du das ganz anders siehst.

Und wieder:
Worauf beziehst du dich genau? Um welche Aussage geht es dir?

Nochmal die Frage: Ist es zu viel verlangt das ein Moderator sich erst einmal einen Beitrag durch liest bevor er antworten ?
Wenn ja, was erwartet ein moderator von einem Forumsteilnehmer ?

welchen beitrag meinst du konkret? bitte verlinken, damit man das nachvollziehen kann.
ein moderator erwartet von einem forumsteilnehmer, dass er sich gemäss den forumsregeln verhält, nicht mehr und nicht weniger (meine meinung; darf gerne von den mods ergänzt/korrigiert werden).

Sag mal das glaubst du doch selber nicht was du hier von der Moderation verlangst...oder :rolleyes:? Es sit doch nicht die Aufgabe der Moderation zu überprüfen ob eine Antwort auf eine Frage auch richtig ist!

Den Sinn der Moderation sehe ich darin, das man auf den Fehler aufmerksam macht oder den Beitrag löscht.
Das braucht man nicht allwissend sein, sondern einfach recherchieren

Ja genau "einfach nur recherchieren" :lol:, glaubst du nicht die Moderation die ihre eigene Freizeit dafür opfert und dafür sorgt das es hier halbwegs gesittet abläuft nicht schon genug zu tun hat und keine Lust, Zeit und Möglichkeit hat auch noch zu recherchieren :ugly: ob die Antworten auf die Fragen der User richtig sind :D.

Zumal in einem Thread "meist" von allein und schnell genug von anderen Usern darauf hingewiesen wird wen etwas falsches gesagt wurde.

LG

Hallo Dieter!
Es geht hier darum dass
Du hier Fragen/Thesen stellst
die teils eher Rhetorischen Charakter haben
auf die du dann aber mit Nachdruck versuchst
Antworten zu bekommen.
Falls du den Thread mal richtig lesen würdest hättest
du auch verstanden das mein Beitrag
"....und nicht auf Antworten einzugehen?"
mit
"Welche Frage habe ich nicht beantwortet ?"
nichts zu tun hat!?
Ich lege dir auch mal Dein eigenes Zitat zu herzen
"Wenn Du Dir die Beiträge durch liest, wirst Du etliche Antworten finden. "
(Wenn man denn überhaupt Antworten bekommen möchte und sie sich
denen auch annimmt).
Nochmal zusammenfassend
Dies ist ein Öffentliches Forum das durch die zusammenarbeit der Communtity besteht, die Aufgabe der Moderatoren ist es die Netiquette zu waren und ggf.
einzugreifen wenn ein Thema deutlich zu weit abgleitet oder sich Beitragsersteller im Ton
vergreifen. Die Richtigkeit und Stichhaltigkeit der einzelnen Beiträge (wie bereits mehrfach
geschrieben wurde) kann duch die
Moderatoren nicht kontrolliert werden, dafür zeichnet sich die Community
(auch Du) verantwortlich, so etwas kann man problemlos "auf dem kleinen Dienstweg" klären durch eine Direkte Nachricht an den Beitragsersteller, dass muß nicht zwangsläufig über die Moderatoren geschehen, die hier im Forum
übrigens meiner Meinung nach ihre Arbeit schon ganz gut machen.
Eine Antwort nach dem Betreffenden Thread bist Du jedenfalls immer noch schuldig.
Leider bist du schon offline aber das Thema hat sich für mich mit diesem Beitrag eh erledigt.
Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

derzeit greifen die Moderatoren ein und legen nach eigenem Ermessen fest:

was nett ist und was nicht.
was am off topic ist und was nicht.
welche Themen diskutiert werden, welche verschwinden.

Nicht nur aufgrund der Dinge auf die die Moderatoren Einfluss nehmen, sondern auch wie sie das tun. Man versucht nicht in den Diskussionen "einzuwirken", sondern werden gewöhnlich einfach Anweisungen erteilt.
Das Forum hier ist im Vergleich schon stark reglementiert und gesteuert.
Ist ja soweit auch Okay, die Bude gehört dem Betreiber. Der hat Hausrecht, der hat seine Ziele und somit liegt es bei ihm, was hier läuft.

Das Problem ist halt, je mehr Facetten der Betreiber in die eigene Hand nimmt, desto weniger freien Diskurs hat man. Aber davon lebt eben ein Forum - Foren sind so erfolgreich, weil einerseits die Gäste schreiben und Inhalte generieren. Und als User ist man mehr involviert.
Aber der Betreiber steht irgendwo zwischen den Möglichkeiten: Er kann die Zügel eher locker lassen oder stärker versuchen, lenkend einzugreifen. Wenn man mit Bannerklicks und Shop-Besuchern sich finanziert, zählt nicht einfach die Menge des Diskurs und des Verkehrs, sondern auch das was drin steht ...
damit am Ende möglichst viele über den Link zu Martin oder AC-Foto springen und möglichst motiviert sind, zu shoppen.

Ein schmaler Grat zwischen Anregen zur offen Diskussion und Abwürgen durch Lenken.

Wenn mir jedenfalls die Moderatoren per Dekret auch noch auferlegen würden, was fachlicher Mumpitz ist, und was nicht - anstatt wie alle anderen mitzudiskutieren und überzeugen - dann wäre ich nicht der einzige der laufen geht.

Der Knackpunkt mit der Bewältigung der Mehrarbeit ist vor allem, dass dafür mehr Mods ran müssten.
Je größer so ein Forenteam ist desto klobiger wir man und desto eher tritt man sich auf die Füße. Je mehr Leute man rekrutiert ,desto mehr Kompromisse muss man bei der Wahl der Moderatoren eingehen, desto öfter greift man daneben - das tut einem Forum wirklich nicht gut.

Grüße,
Andy

Manchmal glaube ich, ich lese nicht richtig....:(
Es ist ja nicht nur in diesem Forum bei einigen Usern so, dass sie meinen, mit Abgabe ihrer E-Mail Adresse bei der Registrierung hätten sie sich im Forum eingekauft und könnten nun bestimmen, wie es dort abzulaufen hat und/oder sich wie im Supermarkt über die Verkäuferin beschweren.

Das einzige, was diese User imho machen können ist, sich ein besseres Forum zu kaufen. :top:

Hihi, der Duskussionsstil des TO erinnert mich an "deine Schönheit" :-)

Ist doch ganz einfach, siehst du einen Falschinformation, dann schreib drunter, dass es ne Falschinformation ist, weil...

Aber hartnäckig ist er schon:D
Hat etwas von einem ähhh sagen wir mal Einzelkämpfer.

Und ich dacht schon, dass ich der Engstirnige bin:lol:

Und in Zukunft bekommt jeder von uns seinen eigenen Polizisten, der 24Stunden an Tag aufpasst, ob wir auch alles richtig machen.

Grüße Stephan

Ist glaube ich, der erste "ich motz die Moderation an"-Thread, in dem es der Threadopener über 6 Seiten Thread nicht geschafft hat, dass ihm auch nur ein einziger anderer User zustimmt. Ist immerhin auch eine Leistung :rolleyes:

Ist glaube ich, der erste "ich motz die Moderation an"-Thread, in dem es der Threadopener über 6 Seiten Thread nicht geschafft hat, dass ihm auch nur ein einziger anderer User zustimmt. Ist immerhin auch eine Leistung :rolleyes:

Naja, das Problem ist wohl, dass wir es nur sehr schwer nachvollziehen können, so ganz ohne Beispiel... Außerdem, wie oft werden denn hier Halbwissen und inhaltlich falsche Beiträge vermittelt? Ich würde sagen seeeeeehr oft :rolleyes:

Naja, das Problem ist wohl, dass wir es nur sehr schwer nachvollziehen können, so ganz ohne Beispiel... Außerdem, wie oft werden denn hier Halbwissen und inhaltlich falsche Beiträge vermittelt? Ich würde sagen seeeeeehr oft :rolleyes:

Das bestreitet niemand, aber wenn du das kontrollieren möchtest, könntest du wohl der ganzen Moderatoren-Schar, die sich hier tummelt, eine Vollzeit-Stelle geben.

Es soll schon User gegeben haben, die den Ratgeber verklagt haben, weil sie dessen Rat angenommen und reingefallen sind. :eek:

Vieleicht sollte man in die Signatur schreiben, dass die Antworten unverbindlich und ohne Gewährleistung sind. :rolleyes:

Wenn das so üblich wäre, wie vom TO erwartet müsste die Forumsleitung wohlmöglich auch noch für Falschinfo der User haften. :confused:

Ja, und Beiträge werden dann vor dem Freischalten durch den Moderator auf inhaltliche und formelle Richtigkeit überprüft.
___

Habt ihr eine Ahnung davon wie viele Beiträge hier täglich verfasst werden? Ich nicht aber es sind wohl zu genug ;)

@TO: das ist hier ein Forum und NICHT Wikipedia.

Das, was Du verlangst, ist schlichtweg nicht zu leisten, weil die Moderatoren jeden Beitrag puffern und freischalten müssten, nachdem sie ihn gelesen und recherchiert haben. Dann sind wir wieder bei den Pollboxen der DFÜ-Szene mitte der 80er....:ugly: Antwort nach 3 Tagen.....

Wenn Du in einem Beitrag einen Fehler entdeckst, steht es Dir frei, im Thread oder via PN den Verfasser darauf hinzuweisen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten