• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Forumbeiträge hui, Moderation pfui ?

• Themenersteller Themenersteller rhacodactylus
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rhacodactylus

Guest
Hallo,

bisher habe ich viele gute Beiträge und hilfreiche Antworten ( >>50 % )gesehen.
Offenbar gibt es viele Kompetente Teilnehmer verschiedener Richtungen.

Eine brauchbare Moderation konnte ich nicht entdecken.

Wenn jemand tips zu Indien gibt, sich aber offenbar herausstellt, das er gar nicht weiss wo Indien richtig liegt, dann interessiert es die Moderatoren nicht ( Nachricht an die Moderation gab es ).
Die fehlerhaften Antworten bleiben dann so stehen.

Wenn jemand seine Meinung sagt, über ein Statement, das sich als ziemlich weltfremd zeigt wird das gelöscht.

Grüsse
Dieter

...

Wenn jemand tips zu Indien gibt, sich aber offenbar herausstellt, das er gar nicht weiss wo Indien richtig liegt, dann interessiert es die Moderatoren nicht ( Nachricht an die Moderation gab es ).
Die fehlerhaften Antworten bleiben dann so stehen.
...
Ob die Antwort inhaltlich richtig ist, wird in der Regel von uns nicht bewertet.

Wenn jemand seine Meinung sagt, über ein Statement, das sich als ziemlich weltfremd zeigt wird das gelöscht.

.... vielleicht weil es nichts mit dem Thema zu tun hatte?

Die Moderatoren haben in diesem Forum nicht die Funktion von Kindergärtnern oder Lehrern, die einigen Usern hier die Welt erklären sollen. ;)

Warum sollte das die Moderation Deiner Meinung nach denn interessieren? Oder verwechselst Du uns vielleicht mit Fachlektoren?

Warum sollte das die Moderation Deiner Meinung nach denn interessieren? Oder verwechselst Du uns vielleicht mit Fachlektoren?

Entschuldige bitte, die Moderation interessiert sich nicht dafür, das offenbar Fehlinformationen gegeben werden ?
Der Inhalt der Informationen ist den Moderatoren völlig gleichgültig ?

Die Moderatoren haben in diesem Forum nicht die Funktion von Kindergärtnern oder Lehrern, die einigen Usern hier die Welt erklären sollen. ;)

Was hat eine fehlerhafte Nachricht, die zur Falschinformation führt mit Lehrer oder Kindergärtner zu tun, "die einigen usern hier die Welt erklären" ?

Kerner ist doch auch nicht für die Aussagen seiner Gäste zuständig, sondern für den Rahmen, oder nicht?

Also auch wenn ich zu denen gehöre, die auch öfter an der Moderation kein gutes Haar lassen, kann ich deinem Anliegen hier überhaupt nicht folgen.

Die Moderation wäre schlichtweg überfordert, wenn sie auch noch die sachliche Richtigkeit der Forumsbeiträge überprüfen und ggfs. korrigieren müsste. Sowas kann keine Moderation leisten.

Wenn wir alle falschen Informationen "bestrafen" würden, hätten wir viel zu tun und müssten selbst allwissend sein.

Warum willst Du den bestrafen, welchen Sinn hat das ?

Den Sinn der Moderation sehe ich darin, das man auf den Fehler aufmerksam macht oder den Beitrag löscht.
Das braucht man nicht allwissend sein, sondern einfach recherchieren oder denjenigen befragen der auf den Fehler aufmerksam gemacht.

Also auch wenn ich zu denen gehöre, die auch öfter an der Moderation kein gutes Haar lassen, kann ich deinem Anliegen hier überhaupt nicht folgen.

Die Moderation wäre schlichtweg überfordert, wenn sie auch noch die sachliche Richtigkeit der Forumsbeiträge überprüfen und ggfs. korrigieren müsste. Sowas kann keine Moderation leisten.

Um das Überprüfen geht es nicht.
Wenn jemand eine Nachricht schickt, muß er die Begründen können.
Wer er das klar begründen kann, das besteht Handlungsbedarf.

Einen offensichtlichen Fehler anzumerken ist zu viel verlangt ?

Übrigends sind die Forumteilnehmer mit vielen Beiträgen auch ehrenamtlich.

Wir sehen doch nicht alles.
Und mal ehrlich: Mich interessiert es nicht, ob jemand Afrika mit Südamerika verwechselt.
Wer so leichtgläubig ist und solchen Aussagen Glauben schenkt, ist selber Schuld.

Wir haben besseres zu tun, als nach fehlerhaften Beiträgen zu suchen.

Einen offensichtlichen Fehler anzumerken ist zu viel verlangt ?

Übrigends sind die Forumteilnehmer mit vielen Beiträgen auch ehrenamtlich.

Hast du dir einmal Gedanken darüber gemacht was derartige Behandlungen für einen Arbeitsaufwand nach sich ziehen? Das wäre dann ein Full-Time-Job für die Moderation... nicht mehr und nicht weniger.

Sollten die Moderatoren demnach oder demnächst in diesem Zusammenhang auch offensichtliche didaktische Fehler und Interpunktion überprüfen und entsprechend gängiger Regeln verändern?

Es liegt meiner Meinung nach in der Hand des einzelnen Users, die Aussagen der anderen User auf Richtigkeit zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Das ist nicht Sache der Moderatoren des Forums.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten