• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Forum schon wieder verseucht ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was so natürlich totaler Quatsch ist.
Es gibt immer ein Restrisiko, egal, ob man ein infiziertes System säubert oder es komplett neu aufsetzt.

Was passiert denn, wenn ein normaler User eine Neuinstallation macht?
- Installiert Windows XP ohne ServicePack, das hat also Sicherheitslücken ohne Ende
- Wahrscheinlicher noch ist, dass die Recovery-DVD des Kaufrechners benutzt wird, die macht dann gleich noch Flash und Acrobat Reader u.a. in alten Versionen drauf und alles ist offen
- Der erste Kontakt zum Internet um die Updates zu ziehen, kann schon zu einer Infektion führen
@1: Nö, komplett neu aufgesetzt ist es immer sauber
@2: Bis jetzt lief bei mir dann immer nahezu instantan ein Autoupdate -> Alles aktuell
@3: Hinter einem NAT ohne DMZ (Regelfall) kann man sich praktisch betrachtet keinen Virus holen, wenn man nur auf microsoft.com + die Browserseite geht. Noch besser: Updates per Windows Updates.

Immer diese unreflektierte Panikmache...
 
Steht da nicht "In Quarantäne verschieben". Da sollte man drauf Klicken können. Möglicherweise mußt Du erst die Files unten markieren.
 
Steht da nicht "In Quarantäne verschieben". Da sollte man drauf Klicken können. Möglicherweise mußt Du erst die Files unten markieren.


Den Hinweis hatte ich schon gegeben, ich vermute aber die Kenntnisse könnten nicht ausreichend sein um wirklich abzuschätzen was passiert. Im Realleben würde man jetzt bitten auszusteigen und erneut die Fahrschule zu besuchen.

--
geschrieben mit meinem Firefox unter Ubuntu :D (und das Ubuntu läßt meinen T61 glühen dass die Beine brennen, fehlt etwa das Ernergiemanagement?
 
Darf ich das mal so frei von der Leber weg sagen? Danke das ich mir nun zig Seiten zu Linux etc reingezogen habe, die ich mir alle hätte schenken können (es hätte ja durchaus noch etwas wichtiges drin stehen können) und das einige scheinbar nicht dazu in der Lage sind sich an das was der Hausherr hier sagt zu halten zeigt ja auch warum einige Sicherheitsprobleme haben; es ist schon unglaublich schwer zu machen was einem gesagt wird, sei es das klicken eines Buttons, das OT sein zu lassen oder aber seinen Rechner vernünftig einzurichten.

Es erfreut mich das es hier an dieser Stelle keine weitere Nennung von Problemen bzgl. Viren gab und von mir aus redet auch noch über die genaue Programmierungen von A, B und C: es wird sich sicherlich noch ein User mehr drüber ärgern das Aufrufe vom Admin einigen Leuten völlig egal sind.

-> Ja ist OT, aber das allen betroffenen Personen per PN zu sagen war mir doch ein wenig zu viel und ein bisschen Hoffnung das wenigstens einer mal über sein Verhalten nachdenkt habe ich noch...
 
... The only way to clean a compromised system is to flatten and rebuild. ... so ist es und nicht anders!

Was so natürlich totaler Quatsch ist. Es gibt immer ein Restrisiko, egal, ob man ein infiziertes System säubert oder es komplett neu aufsetzt. ...

klar gibt es immer ein restrisiko, aber platte putzen und neu aufsetzen ist nun mal die sicherste methode einen sauberen rechner zu bekommen. wie man das betriebssystem sauber auf den aktuellen stand hievt und zusatzsoftware sauber einspielt ist eine andere frage. antworten darauf hier zu geben würde zu weit führen, dafür gibt es andere foren und fachliteratur.

abgesehen davon gefällt mir der ton, der hier grad einreisst, überhaupt nicht. deswegen gilt für mich hier: EOD!
 
-> Ja ist OT, aber das allen betroffenen Personen per PN zu sagen war mir doch ein wenig zu viel und ein bisschen Hoffnung das wenigstens einer mal über sein Verhalten nachdenkt habe ich noch...

Laut Blog LAW fehlt am Ende eines Themas ja auch immer noch ein Schlaumeier, der seinen OT Beitrag für verhältnismäßig O.K. ansieht, um in diesem für alle User die es sonst wohl nicht begreifen würden, das Thema und seine Entgleisungen nochmal zusammenzufassen. Herzlichen Dank dafür :rolleyes:
 
Ich wäre dafür dass hier dann mal zugemacht wird...

Wenn wieder etwas passieren sollte kann man ja wieder aufmachen, aber zur Befall des Forums kann bis dahin erst mal nichts neues kommen..

Wer Hilfe fürs entsuchen seines Rechner braucht, findet die im Nachbarthread und wer über die Vorzüge von Linux, Mac oder meinetwegen Solaris, z/OS, CP/M oder OS/2 philosophieren will, wird auch dafür irgendwo ein Forum im Netz finden...
Seitens des Betreibers wird es ebenfalls keine Neuigkeiten hier geben, da er aufgrund laufender Ermittlungen nichts sagen kann.

Kurz: Das Thema ist vorerst (und hoffentlich endgültig!) vom Tisch...
 
Halte ich für eine gute Idee

Ja, zumal der Thread ja schon in den Fototalk geschoben wurde...

Wie gesagt, ich kann keine Angriffe feststellen, was 2 Dinge bedeuten kann.

1. Ich bin einfach perfekt geschützt und sehe und höre deshalb nix
2. Ich bin nicht geschützt und schon lange infiziert, merke aber nix, weil das Problem meinem System unbekannt ist.

:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten