• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Forum lebt vom Mitmachen

• Themenersteller Themenersteller Gast_285548
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    wiki
So nun mal zur Praxis:
Ich habe gerade in die Wichtigen Threads bei Canon reingeschaut. Hier suche ich nach Themen Blitz. Wo ist denn bitte Scorpios Ausarbeitung ?
Die war für mich sehr hilfreich , aber dort steht sie einfach nicht. Und wenn ich sie übershen habe, dann sollte sie hervorgehoben werden!

Weitere Praxis:
Ich habe ein Fokusproblem ? Wie gehe ich nun vor? In welchem wichtigen Thread schaue ich nun rein?
Vielleicht wäre ein Weg Wichtige Threads Fabrikatsübergreifend auf zu listen auf einer Seite, ebend nach Themen sortiert und nur die wichtigen Threads. Und wenn jemand eine Ausarbeitung erstellt, dann wird diese den Moderatoren angeboten und die stellen sie dann mit einem aussagefähigen Begriff bei Wichtigen Threads ein?!

Nachtrag: Hier würde ich gern ein Refarat zum Thema "wie überprüfe meine Hardware auf FF / BF " schreiben!

Mache es wie es in der Praxis vorgesehen ist, das du im Diskussionsthread zu *** Angepinnt ... *** diese Anregung bringst.

Der Threadtitel ist "Forum lebt vom Mitmachen" :D

Ja, also für vieles was wir hier diskutieren gibt es einen Thread. HAbe ich verstanden. Bei Fehlern verschiebt ihr doch auch mal oder? Aber nehmt doch jetzt einfach mal einige hiergemachte Vorschläge an. Bis jetzt habe ich in diesem Thread noch nicht einmal gelesen"... das nehmen wir mal auf, oder werden wir prüfen, oder guter Vorschlag,oder ähnliches".

So nun mal zur Praxis:
Ich habe gerade in die Wichtigen Threads bei Canon reingeschaut. Hier suche ich nach Themen Blitz. Wo ist denn bitte Scorpios Ausarbeitung ?
Die war für mich sehr hilfreich , aber dort steht sie einfach nicht. Und wenn ich sie übershen habe, dann sollte sie hervorgehoben werden!
Hmmm ... mal überlegen ... Blitz ... scheint Zubehör zu sein.
Canon-Blitz ... hmm ... ich denke mal, das ist dann wohl Canon-Systemzubehör.
Na, dann hüpfe ich mal in das entsprechende Unterforum.

Hüpf ...

Oh ... was sehe ich da ganz oben? Einen angepinnten Wichtig-Thread.
Mal sehen, was da so drin steht, was denn wohl wichtig sein könnte.

Canon Systemzubehör

Übersicht ETTL Slave-Blitze
Canon EOS Kameras und ETTL-Blitzen
extern: Blitzen mit Canon-Blitzgeräten (direkt von Canon! auch Grundlagen! pdf 4,6MB)

Ahja ...
prima.

(Dasselbe steht übrigens auch in dem angepinnten Thread bei "Canon-Allgemeines")

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal Danke an alle für die tolle Mitarbeit! :)

Mir fällt gerade noch was ein: viele Neulinge kommen vermutlich so wie ich damals über die Google-Suche hierher - das Forum ist ja bestens indiziert. Dann landet man allerdings meist direkt in irgendwelchen Threads bzw. sogar nur bestimmten Posts davon und nachdem man einige gelesen hat, denkt man nicht darüber nach, ob man vielleicht die falschen Suchbegriffe verwendet hat, sondern es kommt nur noch der Gedanke "in diesen Threads habe ich bisher nichts gefunden - wo kann ich hier ein eigenes Thema aufmachen?". Unter dieser Prämisse kämpft man sich schnell durch Anmeldung und Aktivierung, sucht ggf. das passende Unterforum - und übersieht die angepinnten Threads, weil man ja im Hinterkopf schon beim Posten des eigenen Beitrages ist.

Genau diese Kette gilt es also irgendwie zu durchbrechen. Sicherlich kann jeder Einzelne helfen, indem er z.B. den oben von rud genannten Link in seine Signatur einbaut - aber wie viele das machen und wie lange das hält, ist nicht absehbar. Wenn diese Zeile aber zwangsweise da steht, wo sie immer gesehen wird (also in jedem Thread, auf jeder Seite, ggf. auch bei Scrollen; also z.B. unterhalb des Menüs, damit sie nicht einfach nur als redundanter Teil des Textkörpers wahrgenommen werden), würden die angepinnten Threads vermutlich eher wahrgenommen werden.

Als positiver Nebeneffekt würde diese Übersicht (und damit mittelbar auch die verlinkten angepinnten Threads) in der Google-Indizierung gegenüber normalen Beiträgen ein höheres Ranking erhalten und somit in den Suchergebnissen weiter oben auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... mal überlegen ... Blitz ... scheint Zubehör zu sein.

Ja genauso bin ich vorgegangen, nur Habe ich in dem Bereich Canon - Zubehör-Wichtige Threads" Deine Ausarbeitung vermisst. Und ich finde die ist so umfassend und gut erklährt, das Sie dort hingehört. Wenn man das nähmlich gelesen hat, dann braucht man keinen langen Thread mehr durchlesen. Gut Dein Thema (den Link hab ich leider nicht mehr) ist vielleicht kein eigenständiger Thread, aber das Refarat allein ist es wert aufgeführt zu werden und wie gesagt man spahrt sich sehr langes stöbern. Wenn jemand das dann nicht reicht, dann muss er ebend wirklich einzelne Threads durcharbeiten.

Nachtrag: Wie teile ich Euch denn mit wenn eine Ausarbeitung ev. ein wichtiger Thread sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung, welchen Beitrag von mir Du meinst.

Sorry hoffentlich habe ich das nicht mit einem Beitrag von Steffen verwechselt. Wie gesagt ich habe den Link nicht mehr. Es ging um Blitzen mit Canon Blitz 580 II, Einstellungen, was passiert bei AV, TV, P, M, Automatik, alleinige Lichtquelle, Aufhellblitz usw. Es war eine ausführliche Beschreibung mit sehr guter Erklärung.

Ja richtig kann man finden. Meine Idee war ja nur,wenn man Canon Zubehör aufruft und die 4 Einträge darum ergänzt. Vielleicht mit der Überschrift:
"Blitzschule von Scopio" oder ähnlich. Man bräuchte dann nicht lange suchen und 95% aller Fragen wird damit beantwortet.
In grauer Vorzeit waren die wichtigen Themen alle einzeln angepinnt (das ist es was Du meinst, glaube ich).
Da es mit der Zeit aber mehr und mehr wurden und die erste Seite eines Unterforums nicht nur aus angepinnten Threads bestehen soll, wurden die in die "Wichtig"-Sammelthemen überführt.
Es ist einfacher, einen "Wichtig"-Sammelthread zu pflegen, als zig einzeln angepinnte Themen.

Es ist einfacher, einen "Wichtig"-Sammelthread zu pflegen, als zig einzeln angepinnte Themen.
Das ist wohl wahr. Jetzt wäre es nur noch sinnvoll, gerade Neulinge regelrecht mit der Nase darauf zu stupsen - wenn sogar längerfristige User ihn nicht kennen (oder wie ich immer wieder vergessen).

Das ist wohl wahr. Jetzt wäre es nur noch sinnvoll, gerade Neulinge regelrecht mit der Nase darauf zu stupsen[...]
Zum Beispiel in dem man ihn fest anpinnt und auch noch als WICHTIG markiert? Glaub mir, es gibt nach aller Erfahrung die man hier in den Jahren so gemacht hat kein universelles Mittel um Neulinge dazu zu bringen, solche Threads zu lesen.
Das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Traurig aber wahr.

...t kein universelles Mittel um Neulinge dazu zu bringen, solche Threads zu lesen.

Mir ging es doch auch so als Neuling und selbst heute tue ich mich manchmal noch schwehr, deshalb habe ich ja auch meine Gedanken geäussert, wie man das alles vielleicht vereinfachen könnte. Und ich sehe ja das wir "Mitmachen", uns einbringen und die Moderatoren damit unterstützen wollen. Nur die Problematik haben wir noch nicht gelöst. Es erinnert mich ein bischen an DOS Zeiten und dann kam Windows und heute - nicht mehr weg zu denken.
Vielleicht liegt doch eine Lösung in der SUFU. Google ist ja nicht nur erfolgreich weil sie Google heissen, sondern weil sie eine einfache und immer verbesserte Suchfunktion bieten. Und wie Du geschrieben hast den Neulingenoder die "alten Haasen" die vergessen. Wenn ich nur eine Fortführende Idee hätte. Mir hat jedenfalls dieser Thread schon sehr geholfen und das sollte man allen leichter zugänglich machen.

Zum Beispiel in dem man ihn fest anpinnt und auch noch als WICHTIG markiert? Glaub mir, es gibt nach aller Erfahrung die man hier in den Jahren so gemacht hat kein universelles Mittel um Neulinge dazu zu bringen, solche Threads zu lesen.
Wir wissen ja, dass anpinnen nichts bringt - also müssen wir andere Wege suchen. Was ich als Ursachen für die Nichtwahrnehmung vermute und wie man das vielleicht beseitigen könnte, habe ich ja weiter oben geschrieben.
Natürlich weiß ich nicht, ob das wirkt - aber einen Versuch wäre es ja vielleicht wert.

Hi,

ich würde auch eine ständige Newsletter-Rubrik zum Thema "effiziente Nutzung des Forums" in Erwägung ziehen. Dort könnte/sollte man wichtigsten Nutzungsthemen (Wichtig-Threads, Wie nutze ich die Suche etc.) stoisch jeden Monat wiederholen.
Berufs-Ignoranten erreicht man damit selbstverständlich auch nicht. Aber bei den verbleibenden Abonenten könnte hier der Steter-Tropfen-Ansatz möglicherweise doch Früchte tragen können.

Das Push-Prinzip hätte zudem den Charme, dass man bei grundsätzlich vorhandener Bereitschaft zu entsprechender Informationsgewinnung nicht gleich an der Suche scheitern kann, da man die Links ja auf dem Tablett serviert bekommt. ;)

@Rüdiger: Hast Du eine Quote, wieviel der "aktiven" Nutzer den Newsletter abonniert haben?

Grüße,
IcheBins

WERBUNG
Zurück
Oben Unten