Zunächst einmal Danke an alle für die tolle Mitarbeit!
Mir fällt gerade noch was ein: viele Neulinge kommen vermutlich so wie ich damals über die Google-Suche hierher - das Forum ist ja bestens indiziert. Dann landet man allerdings meist direkt in irgendwelchen Threads bzw. sogar nur bestimmten Posts davon und nachdem man einige gelesen hat, denkt man nicht darüber nach, ob man vielleicht die falschen Suchbegriffe verwendet hat, sondern es kommt nur noch der Gedanke "in diesen Threads habe ich bisher nichts gefunden - wo kann ich hier ein eigenes Thema aufmachen?". Unter dieser Prämisse kämpft man sich schnell durch Anmeldung und Aktivierung, sucht ggf. das passende Unterforum - und übersieht die angepinnten Threads, weil man ja im Hinterkopf schon beim Posten des eigenen Beitrages ist.
Genau diese Kette gilt es also irgendwie zu durchbrechen. Sicherlich kann jeder Einzelne helfen, indem er z.B. den oben von rud genannten Link in seine Signatur einbaut - aber wie viele das machen und wie lange das hält, ist nicht absehbar. Wenn diese Zeile aber zwangsweise da steht, wo sie immer gesehen wird (also in jedem Thread, auf jeder Seite, ggf. auch bei Scrollen; also z.B. unterhalb des Menüs, damit sie nicht einfach nur als redundanter Teil des Textkörpers wahrgenommen werden), würden die angepinnten Threads vermutlich eher wahrgenommen werden.
Als positiver Nebeneffekt würde diese Übersicht (und damit mittelbar auch die verlinkten angepinnten Threads) in der Google-Indizierung gegenüber normalen Beiträgen ein höheres Ranking erhalten und somit in den Suchergebnissen weiter oben auftauchen.