• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Forenseiten frieren ein

wenn es bei mir geht, ist es klar, dass es nicht im umfeld vom DSLR-forum liegt, sonders anderswo. oder?
:)

Ich denke nicht dass man das so pauschal sagen kann.
 
Max´ch mal wenn es geht ein "Dos-Fenster" auf (Start/in die Eingabe-Suchzeile "cmd" eingeben)
In das Fenster "tracert www.dslr-forum.de" eingeben und enter drücken.
Dir zumindest die letzten Zeilen merken.
Dann warten wenn es nicht geht und wieder tracert ausführen und vergleichen.
 
@Spacehead: Ursprüngliche Vermutung in diesem Thread war ja ein Zusammenhang mit den Flash-Dingern, die als Werbung durchgehen sollten.
Hast Du mal versucht, einen AdBlocker zu verwenden und falls ja: hast Du die Beeinträchtigung dann noch immer?

Ein traceroute kann ein Anhaltspunkt sein. Letztendlich sagt er aber auch nur, wie schnell die Kiste, auf der der Webserver als Dienst läuft, auf Echo Requests antwortet. Das kann, muss aber nicht, auf Fehler hin deuten. Die Kiste kann gern auf die Requests schnell antworten, während der Webserver trotzdem nicht oder nur schleppend antwortet.

Gibt es noch mehr User, die das Problem haben? Ich kann das bei mir weder am Mac noch an der Vista-Kiste nachvollziehen. Ich hatte schon seit Monaten keine Probleme mehr - trotz nervigem Flash-Gezuppel.
 
Ein traceroute kann ein Anhaltspunkt sein. Letztendlich sagt er aber auch nur, wie schnell die Kiste, auf der der Webserver als Dienst läuft, auf Echo Requests antwortet. Das kann, muss aber nicht, auf Fehler hin deuten. Die Kiste kann gern auf die Requests schnell antworten, während der Webserver trotzdem nicht oder nur schleppend antwortet.

Was ich damit eher bezwecke ist ob nicht ein Server dazwischen hängt.
 
Was ich damit eher bezwecke ist ob nicht ein Server dazwischen hängt.

Möglich ist das schon. Ich habe ja auch nicht sagen wollen, dass ein traceroute/tracert komlett sinnfrei ist.
Er sagt aber auch nichts darüber aus, ob der Browser vielleicht deshalb nicht reagiert, weil er noch auf irgendwas vom geliebten Werbepartner wartet oder auf irgendeine Statistikfunktion, von der wir nichts wissen.
Da kannst Du dann deine 22 ms als Antwort von dslr-forum.de haben und trotzdem passiert nichts im Browser, weil der Engpass eben nicht bei dslr-forum.de liegt, sondern bei einem Dritten.

Mich wundert nur, dass scheinbar einige permanent von dem Mist betroffen sind, während andere davon gar nichts mitbekommen. Und das dann eben auch nur hier.
 
Mich wundert nur, dass scheinbar einige permanent von dem Mist betroffen sind, während andere davon gar nichts mitbekommen. Und das dann eben auch nur hier.

nö, das stimmt so nicht.

es kommt darauf an, welchen weg deine anfrage im netz nimmt und bei welchen stationen sie vorbei kommt. und das ist individuell anders, je nachdem, welcher DNS (domain-name-server) gerade verwendet wird. sprich: wenn ich aus österreich das DSLR-forum erreichen will, werde ich mit sicherheit einen anderen weg nehmen als jemand, der aus dem hohen norden deutschlands via t-online einsteigt. und je nachdem, welcher internet-router gerade verwandt wird, geht es bei dem einen gut (weil der sowieso um diesen router herumschifft) und beim anderen nicht (weil der eben über diesen router gehen will und der halt gerade ausgefallen ist oder schwer überlastet).

wenn es also nur bei einzelnen rechnern probleme gibt, dann liegt es immer irgendwo am weg zwischen dem betroffenen rechner und dem webserver, wo die angeforderte seite physikalisch liegt. und dieser weg beginnt schon im inneren des betroffenen rechners.

manchesmal hilft es, wenn man statt des DNS seines providers einen öffentlichen an seinem rechner einträgt.
 
Hallo und Danke für eure zahlreichen Hilfestellungen.

@ Georgius: Der tracert-Befehl wird wie aus Anhang 1 ersichtlich quittiert. Der erste Befehl wurde während der Zeit, als das Forum erreichbar war eingegeben, der zweite unmittelbar während der Browser die angeforderte Seite geladen hat, ohne dass was nachkam. Nach dem letzten Eintrag war das Forum auch wieder erreichbar.
Offen gestanden kann ich mit den Antworten nicht viel anfangen.

@karlomat:
Einen Adblocker habe ich nicht installiert, aber den Flashplayer als Standard deaktiviert. Damit fallen einige der Ads automatisch weg.

Zumindest der User Kucht scheint eine der meinen vergleichbare Problemsituation gehabt (und mit Opera gelöst) zu haben.

Beste Grüße,
Spacehead
 
manchesmal hilft es, wenn man statt des DNS seines providers einen öffentlichen an seinem rechner einträgt.

Naja, ein DNS-Problem kann man wohl als erstes ausschließen. dslr-forum.de wird offensichtlich aufgelöst, denn sonst wäre es gar nicht erreichbar. Ist es aber kurz und dann nicht mehr. Und bei jeder neuen Seite innerhalb des Forums wird auch keine neue DNS-Anfrage gestellt. Dafür gibt es Caches - auch im jeweiligen Client-Rechner. Und je nach TTL hält sich die IP des Forums entsprechend auf dem anfragenden Rechner.

Das Trace von Spacehead sieht aber schon sehr eigenartig aus. Ist da eine Firewall aktiv? So viele Zeitüberschreitungen würd ich jedenfalls mal nicht als normal bezeichnen. Selbst die 57ms zum Ziel sind etwas lang, aber wohl noch im Rahmen.

Bei mir sieht der Rest (außerhalb des Netzes meines Providers) so aus:

11 ten9-4.r2.muc2.m-online.net (82.135.16.206) 21.712 ms 22.107 ms 22.110 ms
12 m-net-b1.net.muc2.internetx.de (88.217.173.98) 21.905 ms 22.132 ms 20.976 ms
13 te9-1-c1.net.muc2.internetx.de (85.236.32.10) 23.896 ms 21.566 ms 22.530 ms
14 134-41-236-85.rev.customer-net.de (85.236.41.134) 21.507 ms 21.464 ms 22.628 ms
 
Offen gestanden kann ich mit den Antworten nicht viel anfangen.

zeitüberschreitung bedeutet, dass der server nicht antwortet - und da schon der erste server eine zeitüberschreitung verursacht, scheint das problem an der anbindung des rechners vom wählamt (zu dem du eine direkte dsl-verbindung hast) und dem darauf folgenden knoten im internet zu bestehen.

ich an deiner stelle würde das mal mit dem provider besprechen.

bei mir sieht das nämlich so aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein DNS-Problem kann man wohl als erstes ausschließen.

nein, es kann sehr wohl ein total überlasteter DNS sein ... hatte ich auch schon, dass bestimmte seiten nur schleppend daher kamen, andere aber problemlos funktionierten - und besserung hatte ich erst, als ich 2 unabhängige DNS eingetragen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, es kann sehr wohl ein total überlasteter DNS sein ...

Wenn der DNS-Server überlastet ist, dauert es entweder, bis die Anfrage zu dslr-forum.de in 85.236.41.134 aufgelöst wird oder es dauert zu lange, bis die Anfrage beantwortet wird.
DNS kann man mit der Telefonauskunft vergleichen. Da nennt man auch nur einen Namen und bekommt eine Nummer als Antwort. Und wenn man die Nummer hat, kann man den Anruf starten. Ab da ist der Job der Auskunft bzw des DNS-Servers erledigt. Zugegeben: Auch bei der Auskunft dauert es mal eine Weile, bis die Antwort kommt. Aber bevor die nicht kommt, kannst Du den Teilnehmer auch nicht anrufen - oder hier: kannst Du den Trace gar nicht starten, weil Du eben nicht weißt, wohin die Spur verfolgt werden soll.

Die Domain wurde aufgelöst, weil ja sonst der Trace gar nicht los gehen könnte, eben weil er nicht wissen könnte, wo die Reise hin geht. Der Trace selber sieht eigenartig aus. DNS kann man - jedenfalls hier - ausschließen.

Ein Trace direkt auf 85.236.41.134 wird vermutlich genauso aussehen, wie der Trace da oben, der auf die Domain ging. Und ich vermute, Spacehead wird das gleiche Problem haben, wenn er die IP 85.236.41.134 direkt in seinen Browser tippt.
 
und wenn der eingetragene DNS die nummer nicht gespeichert hat, muss er nachfragen gehen - und das kann dauern. und jenachdem, wie ausgelastet diese verbindung ist, geht es mal schneller und mal langsamer.
 
und wenn der eingetragene DNS die nummer nicht gespeichert hat, muss er nachfragen gehen - und das kann dauern. und jenachdem, wie ausgelastet diese verbindung ist, geht es mal schneller und mal langsamer.

Dsa stimmt. Aber er hat die IP ja schon. Guck Dir das Trace von Spacehead doch nochmal an.

"Routenverfolgung zu www.dslr-forum.de [85.236.41.134] über maximal 30 Abschnitte:"
Das Problem tritt danach auf.

Und was die Kuchts weiter vorne in diesem Thread beschrieben haben, deutet auch darauf hin, dass es kein DNS-Problem ist. Die konnten ja eine Weile lang surfen (hatten also die richtige IP schon) und dann gab es Probleme. In der Zeit (10 Minuten oder so) ist die TTL bestimmt nicht abgelaufen.
 
Dsa stimmt. Aber er hat die IP ja schon. Guck Dir das Trace von Spacehead doch nochmal an.

"Routenverfolgung zu www.dslr-forum.de [85.236.41.134] über maximal 30 Abschnitte:"
Das Problem tritt danach auf.

Und was die Kuchts weiter vorne in diesem Thread beschrieben haben, deutet auch darauf hin, dass es kein DNS-Problem ist. Die konnten ja eine Weile lang surfen (hatten also die richtige IP schon) und dann gab es Probleme. In der Zeit (10 Minuten oder so) ist die TTL bestimmt nicht abgelaufen.

ich kann nur wiederholen, was ich selber erlebt habe. bei meinem provider ist es mir derart auf den nerv gegangen, dass immer wieder die selben seiten extrem lange gebraucht hatten, während andere seiten gewohnt flott dahergekommen sind. und dieser spuk hat aufgehört, als ich bei allen meinen rechnern 2 öffentliche DNSse definiert habe.
 
Also ich habe auch t-online - und keine Probleme... :confused:

wenns am DNS liegt, ist das leicht erklärbar: t-online verwendet natürlich viele DNS-server - und je nachdem, wo du daheim bist, bekommst du einen anderen server zugeteilt. interessant wäre, ob jene, die im selben einzugsgebiet liegen, die selben probleme habe. beispielsweise ein nachbar, der auch bei t-online ist.
 
ich kann nur wiederholen, was ich selber erlebt habe. bei meinem provider ist es mir derart auf den nerv gegangen, dass immer wieder die selben seiten extrem lange gebraucht hatten, während andere seiten gewohnt flott dahergekommen sind. und dieser spuk hat aufgehört, als ich bei allen meinen rechnern 2 öffentliche DNSse definiert habe.

Ich will doch auch gar nicht sagen, dass es sowas nicht gibt. Ich habe ja auch nicht ohne Grund meine eigenen DNS-Server laufen. Ich will nur sagen, dass wir DNS-Probleme hier ausschließen können, da die Anfrage ja korrekt beantwortet wird.
Es hilft ja keinem, wenn wir ihn auf die falsche Fährte setzen.

Dazu kommt, dass wir hier nur von der Client-Seite aus gucken können. Wenn Thomas nach der IP von einem betroffenen User in den Server-Logs suchen würde, könnte da vielleicht ein weiterer Hinweis zu finden sein, da Spacehead ja nicht der einzige User ist, der das Problem hat. Wenigstens die Kuchts und der TO waren ja auch betroffen.
Dennoch sieht das Trace von Spacehead eigenartig aus und daran kann Thomas nun auch nichts ändern.
 
Das DNS-Problem kann man ja umgehen wenn man mal direkt die IP eingibt.
Schau mal ob du mit der IP ein anderes Tracerout hinbekommst. Und nimm mal andere Zeiel (ZB HP des Providers)-
 
Nochmals Danke für die rege Diskussion, die ich inhaltlich allerdings offen gestanden nur bedingt nachvollziehen kann.

Anbei nochmal ein neues Tracing bei funktionierendem Forum (Tracert _Neu1). Warum das beim ersten Mal nicht geklappt hat vermag ich nicht zu sagen.
Ich hab' dabei die ersten vier Zeilen (reine IP-Adressen) mal gescrambeld - wenn die von Belang sind bitte kurze Nachricht.

Weiterhin wie von Georgius gewünscht ein Tracing von T-Online und von der IP des DSLR-Forums (als dieses funktionierte).

Nur zum Verständnis: Wenn das DSLR-Forum nicht erreichbar ist, kann ich problemlos alle anderen Seiten aufrufen (zumindest hatte ich dann noch nie Probleme).

Gruß,
Spacehead

P.S.: Ob Firewall an oder aus macht keinen Unterschied.
 
Spacehead, was mich wundert ist: Du hast schon ab dem zweiten Hop 47 ms. Das ist etwas viel. Jedenfalls, wenn da kein fetter Download aktiv ist, die Leitung also nichts zu tun hat, während Du das Trace angefertigt hast.

Selbst innerhalb des Netzes Deines Providers steigen die Zeiten noch über 130ms. Wenn da wirklich nichts anderes als der Trace selber aktiv ist, stimmt da was nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten