Also das du als Refurbished Käufer da anspruch drauf hast, glaube ich nicht.
1. Gewährleistung
So refurbished vom deutschen Händler hat mindestens einen Jahr Gewährleistung, das kann auch nicht durch AGB abgekürzt werden.
Das von Dir vermutete Problem ist, sofern es sich als Fehler des AF-Moduls der Kamera herausstellt wahrscheinlich ein Mangel. D.h. Der Händler wäre verpflichtet diesen zu beheben.
Grundsätzlich würde ich mich daher erstmal an den Händler wenden und um Lösung des Problems bitten.
2. Pentax und Basischeck.
Ich hatte auch die K-r und war jahrelang bei Pentax. Egal unter welchem Eigner waren die immer sehr kulant. Also könnte man auch alternativ versuchen mit denen eine Lösung zu finden.
3. Fokustests
Das ist eine Geschichte, die gibt es in der Form glaube ich nur bei Pentaxkäufern. Ich selbst habe mir die Freude an dieser Marke mit etlichen Tests (vorßübergehend) verderben lassen. Meine K-r hatte jedoch nie diese Auffälligkeiten gezeigt. Ich fand die K-r war und ist eine tolle Kamera.
4. AF und Licht
Je besser das Licht desto besser funktioniert der AF. Die AF-Module sind auch normalerweise nicht auf kleine Blenden (Kleiner 2,8) ausgelegt. Da die Messung offenblende erfolgt und nicht abgeblendet, findet der Fokus bei diffusem Licht und kontrastarmen Motiven nichts auf das er sich einstellen kann. Dieses Problem hat aber nichts mit Pentax oder einer bestimmten Kamera zu tun. Ich kenne die Diskussion auch von Nikon und Canon, bloss dort ist sie schneller vorbei.
5. Traumflieger
So sehr ich die Initiative bewundere, dieser Test ist m.E. nicht geeignet einen AF zu testen. Hierzu eignen sich am besten Flächen mit hohem Kontrast die parallel zur Bildebene liegen. AF-Tests auf kurze Distanz sind auch nicht optimal. Zudem ist das AF-Feld der K-r so groß, dass eine zuverlässige und reproduzierbare Fokussierung auf das Vögelchen nicht gewährleistet ist.
6. Tipp für die Praxis
Bei schlechtem (seh diffusem) Licht entweder die AF-Feinverstellung verwenden oder Objektive mit einer Anfangsblende von mindestens 2,8, besser 3,5. Da die High-ISO der Kamera sehr gut ist, kommt es auf die halbe Blende auch nicht an.
Oder eine Schnittbildscheibe einbauen und manuell fokussieren. Das geht mit einer Sucherlupe 1a!
7. GEH' RAUS UND MACH FOTOS!
Du verschwendest deine Zeit und verdirbst Dir die Freude an einem tollen Produkt. Kein Mensch erfreut sich an Bildern von Regalen, Traumflieger- oder sonstigen Testaufbauten, aufgereihten Batterien, Bücherregalen oder sonstigem! Blumen, Tiere, Autos, Häuser, Personen, Landschaften, und, und und, sind die Motive der Wahl. Die machen a) Freude beim fotografieren und b) Freude beim Ansehen.
(Wenn b) nicht gegeben ist einfach löschen)