Hallo zusammen,
bevor hier wilde Spekulationen entfacht werden würde ich dann doch empfehlen, meine Beiträge zu lesen. Ich hatte schon geschrieben, dass der Fokus bei den Beispielbildern auf dem mittleren AF Sensor lag. Diese Aussage beinhaltet, dass ich diesen manuell ausgewählt habe. Ebenfalls hatte ich geschrieben, dass ich auch andere Sensorpunkte ausgewählt hatte mit demselben Ergebnis. AF Feld Anzeige der AF Punke ist ebenfalls schon in den Werkseinstellungen aktiviert gewesen. Daher ist das beschriebene Szenario "wegen Kurzsichtigkeit auf den falschen Punkt fokussiert" ausgeschlossen (es sein denn, die Kamera würde die im Sucher angezeigten manuellen Einstellungen ignorieren).
Zum weiteren Vorgehen hatte ich auch schon geschrieben, dass ich die Kamera zurückschicken werde. Das neue Exemplar ist bereits da und weist dieselben Probleme auf. Es ist aber auch nur wenige Seriennummern von der alten entfernt, daher vielleicht wenig verwunderlich, da vermutlich identisch hergestellt. Ich werde jetzt mal sehen, ob ich im Laden eins bekomme, das vom Fokus besser passt, ansonsten dann eben ab zur Justage.
Viele Grüße
Martin