• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokusprobleme 50mm 1.8

@ Zuseher: Das muss ich dann wohl so verstehen, dass ich derjenige mit dem Schaden bin, oder? :)

@ Beholder: Was ist DCU? Nie gehört bis jetzt...

Was das lange Warten zwischen Fokussieren und Auslösen angeht, so war mir das tatsächlich nicht bewußt. Werde jetzt mal verstärkt drauf achten! Vielen Dank noch einmal für die Tipps!

@ Zuseher: Das muss ich dann wohl so verstehen, dass ich derjenige mit dem Schaden bin, oder? :)

Sicher kein bleibender "Schaden", eher Erwartungshaltungs- / Forengeschädigt, aber nur vorübergehend... ;)

Schöne, scharfe Bilder mit Offenblende 1,4 reihenweise macht keiner mal so aus der Hüfte im Vorbeigehen, auch wenn der Eindruck häufig erweckt wird.

Ich denke, du wirst ganz ohne Boxenstopp für Objektiv oder Kamera noch sehr viel Freude mit der Kombi haben. Gestern gekauft, war einer kleiner Fingerzeig, dass die beidseitige Eingewöhnungsphase noch in Arbeit ist. ;):)

Zuletzt bearbeitet:
Schöne, scharfe Bilder mit Offenblende 1,4 reihenweise macht keiner mal so aus der Hüfte im Vorbeigehen, auch wenn der Eindruck häufig erweckt wird.

Das stimmt. Und gerade bei Actionfotos ist bei der geringen Schärfentiefe das Motiv sofort in oder wieder aus der Schärfenebene heraus. Ich würde nicht mit dem Blendenwert arbeiten wollen - bei Portrait mit stillstehenden Menschen schon, sich bewegende Hunde nein (eher ab f/2.8 mit einem 70-200er) und auch da braucht es einige Schüsse. Beim Pentax DA 50mm auch eher f/5.6 aber Autofokus wäre mir mit diesem Objektiv zu langsam - das ist halt keine Linse für schnelle Action.

PS: Hier ist eins vom "Stubentiger" mit dem DA 50mm bei f/5.6 und ISO (!) 3200.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/4958671/IMGP6596.jpg

Finde die Schärfe und Detailauflösung bei dem hohen ISO-Wert echt gut (manuell fokusiert).
Das Bild muss man sich runterladen - die skalierte Darstellung auf dem 15" MacBook sieht in Safari eher mies aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am 29.04.15 mein Pentax 50 mm 1.8. gebraucht erhalten. Das Foto habe ich im Photoshop Elements 13 nachbearbeitet. Ist das Foto scharf oder nicht?

MfG
Bello30

Anhänge

Ich hatte am 29.04.15 mein Pentax 50 mm 1.8. gebraucht erhalten. Das Foto habe ich im Photoshop Elements 13 nachbearbeitet. Ist das Foto scharf oder nicht?

MfG
Bello30

Das Bild ist bei Offenblende erwartungsgemäß weich und wenig scharfgezeichnet.
Mehr als ein solches schön weiches Bokeh kannst du bei 1.8 Offenblende bei der Linse nicht erwarten.
Ob dein fotografiertes Objekt sich für eine bewußt eingesetzte Bokeh-Abbildung eignet, ist Geschmacksache.

MfG
Bello30

Das Bild ist bei Offenblende erwartungsgemäß weich und wenig scharfgezeichnet.
Mehr als ein solches schön weiches Bokeh kannst du bei 1.8 Offenblende bei der Linse nicht erwarten.
...

Bei der geringen Größe wirkt die Lok bereits unscharf und das ist meiner Meinung nach nicht mit der Offenblende zu entschuldigen.
Auch bei f=1,8 würde ich mehr erwarten.

Aber lade bitte mal das Bild in Originalauflösung irgendwo hoch und verlinke hier darauf.

Schöne Grüße
Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten