• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

fokus unendlich ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_14605
  • Erstellt am Erstellt am
Jar, wir reden hier wohl komplett aneinander vorbei. Den Eindruck habe ich jedenfalls gehörig.

Hyperfokaldistanz hin oder her, er muss den Fokus an seinem Objektiv in jedem Fall von Hand auf unendlich stellen (denn das wird höchstwahrscheinlich bei der Ausrechnung der Hyperfokaldistanz bei einem WW und dieser Entfernung herauskommen), er weiss aber nicht wo auf seiner Skala des Objektivs sich nun die wirklich scharfe Unendlichstellung ist. Eins ist sicher, der Anschlag am Objetiv ist es schon mal nicht. Wo also ist sie? Das gilt es meiner Meinung nach herauszufinden, bevor er loslegt.

Carsten Bürgel schrieb:
Jar, wir reden hier wohl komplett aneinander vorbei. Den Eindruck habe ich jedenfalls gehörig.

........................er weiss aber nicht wo auf seiner Skala des Objektivs sich nun die wirklich scharfe Unendlichstellung ist. Eins ist sicher, der Anschlag am Objetiv ist es schon mal nicht. Wo also ist sie? Das gilt es meiner Meinung nach herauszufinden, bevor er loslegt.

Nein, es ist doch total egal wo die Unendlichkeitseinstellung ist ! wer muss das wissen ?

Wir möchten doch nur Bilder scharf wo das Motiv weit weg ist und entfernungmäßig nicht genau benannt werden kann, Blitze so 1-5 km ....

also ist unendlich genauso uninteressant wie 1m , ich will bloß den Blitz in der genannten Entfernung schrf haben, egal wo das Objektiv bei welcher Temperatur auch immer anschlägt !

deswegen nutze ich den Schärfentieferechner für meine Brennweite und gut ist....

ungefähr 4-10m auf der Skala einstellen sollte dann nicht schwer fallen

nochmal von vorne weil es so schön ist... ^^

03 ist auf MF!!!!

wenn ich an 01 drehe dann kann ich zu dem verdrehten "L" stellen oder etwas daneben... oder hab ich da jetzt was verwechselt ^^ :eek:

dann gäbe es noch 02 was ich aber in 2 richtungen drehen kann deshalb reicht "dreh es bis anschlag" nicht aus weil es in beiden Richtungen einen anschlag gibt!

"wir" kommen schon noch ans Ziel

Carsten Bürgel schrieb:
Hyperfokaldistanz hin oder her, er muss den Fokus an seinem Objektiv in jedem Fall von Hand auf unendlich stellen (denn das wird höchstwahrscheinlich bei der Ausrechnung der Hyperfokaldistanz bei einem WW und dieser Entfernung herauskommen)
mitnichten, lieber carsten ;)
die hyperfokaldistanz ist ja eben die entfernungseinstellung, bei der ab einer gewissen entfernung (halbe einstellung) alles bis unendlich scharf wird. das ist ja das tolle an der einstellung ;)
man muss dabei nämlich eben genau nicht wissen, wo auf dem objektiv bei den aktuellen bedingungen nun wirklich unendlich ist! :)

btw: bei 18mm brennweite (weil du von ww schriebst) und blende 11 ist das so pi*daumen 2 meter.
dann wird so ziemlich alles im bild scharf ;)

Ist klar, das weiss ich, ich hatte überlesen, dass Jar angegeben hatte, dass er eine Enfernungseinstellung gemacht hatte.

Darum gehts ja bei der Hyperfokaldistanz, Scorpio.

Übrigens braucht man dazu auch nicht zwingend eine geschlossene Blende. Das geht, wenn man keinen Sterncheneffekt im Bild haben möchte auch mit Offenblende. Die Entfernung, von wo ab alles scharf ist ändert sich hierbei nur geringfügig.

guSTAFF schrieb:
nochmal von vorne weil es so schön ist... ^^

03 ist auf MF!!!!

wenn ich an 01 drehe dann kann ich zu dem verdrehten "L" stellen oder etwas daneben... oder hab ich da jetzt was verwechselt ^^ :eek:

dann gäbe es noch 02 was ich aber in 2 richtungen drehen kann deshalb reicht "dreh es bis anschlag" nicht aus weil es in beiden Richtungen einen anschlag gibt!

"wir" kommen schon noch ans Ziel

01 ist der Zoomring zur Einstellung der Brennweite - hat mit der Entfernungseinstellung direkt nichts zu tun

02 ist der Ring zur Entfernungseinstellung. Ungefähr auf Unendlich ist das Objektiv eingestellt, wenn der Ring (von vorne gesehen) nach rechts am Anschlag ist (Objektivteil ist dann maximal hineingedreht).

Wo genau die Unendlicheinstellung ist, am besten am Tage an einem sehr weit entfernten Objekt austesten und am Objektiv eine Markierung anbringen, denn eine Entfernungsskala hat das Kit-Objektiv ja nicht.

Helmut

Carsten Bürgel schrieb:
Ist klar, das weiss ich, ich hatte überlesen, dass Jar angegeben hatte, dass er eine Enfernungseinstellung gemacht hatte.

Darum gehts ja bei der Hyperfokaldistanz, Scorpio.

Übrigens braucht man dazu auch nicht zwingend eine geschlossene Blende. Das geht, wenn man keinen Sterncheneffekt im Bild haben möchte auch mit Offenblende. Die Entfernung, von wo ab alles scharf ist ändert sich hierbei nur geringfügig.
sie ist aber trotzdem nicht - wie du oben geschrieben hast - im bereich der unendlicheinstellung angesiedelt. das ist sie nämlich so gut wie nie, schon gar nicht bei weitwinkel ;)
bei blende 3.5 und 18mm wäre die einstellung so ca 5m.
dann ist alles von 2,5m bis unendlich scharf ;)

bei blende 3.5 und 55mm ist die einstellung ca 40m. dann ist alles von 20m bis unendlich scharf.

Rüdiger, Jar und ich habe so wie ich das sehe am Anfang von verschiedenen Dingen geredet. Irgendwann ging das Thema von Jar aus auf die Hyperfokaldistanz über. Ich war immernoch dabei, dem guten Gustaff erklären zu wollen, wo die Unedlichstellung auf seinem Objektiv ist.
Nun ist ja hoffentlich alles klar.

Naja, ob die Hyperfokaldistanz nun bei 2.5m bei Offenblende oder bei 5 m bei geschlossener Blende liegt, ist doch in diesem Fall relativ egal, da Justaff wohl eh darauf erpicht sein wird den Blitz nicht allzu nahe kommen zu lassen. ;)
In jedem Fall muss man hier nicht die geschlossene Blende verwenden.

Carsten Bürgel schrieb:
Rüdiger, Jar und ich habe so wie ich das sehe am Anfang von verschiedenen Dingen geredet. Irgendwann ging das Thema von Jar aus auf die Hyperfokaldistanz über. Ich war immernoch dabei, dem guten Gustaff erklären zu wollen, wo die Unedlichstellung auf seinem Objektiv ist.
Nun ist ja hoffentlich alles klar.
wobei jar dir versucht hat zu erklären, dass das für die hier anzutreffende problematik absolut irrelevant ist. es ist furzpiepegal, wo die unendlichstellung am objektiv ist, die braucht man hier nicht.

scorpio schrieb:
wobei jar dir versucht hat zu erklären, dass das für die hier anzutreffende problematik absolut irrelevant ist. es ist furzpiepegal, wo die unendlichstellung am objektiv ist, die braucht man hier nicht.

DANKE...endlich einer der mich versteht.....

:)

Das wissen wir ja mittlerweile. Nur hatte ich nicht soweit gedacht... ihr zwei Tröten! :rolleyes: :D

AHHHHH :D

gestern probiert und es hat geklappt!!! super danke schön für euere hilfe!!!

- MF
- Anschlag vorne rechts
- bissl weg drehen !!!
- Blende 11
- klickklack
- "fast"alles scharf

THX@ll

was wollt ihr sehen???

es waren ja nur die Tagestestbilder!!! auf Blitze muss ich "leider" :D noch warten!

Testbilder:

Bin immer einen Zacken vom MF weiter gegangen!
Bild01: sehr unscharf
Bild02: leicht unscharf
Bild03: scharf
Bild04: leicht unscharf
Bild05: ...

Hallo Forum,

Ich meld mich dann auch mal zu Wort :D

Ebenfalls blutiger Anfänger mit in der DSLR Welt.

Meine Frage:

Hat es auch was mit der Brennweite zu tun wenn man den Fokus auf unendlich stellen will oder mach ich das einmal (lass ihn da so wie er ist) und es ist bei jeder Brennweite alles scharf?

Srry für die dummer Frage aber ich komm da iwie nicht so ganz dahinter.

Kamera ist Nikon D3100 mit dem 18-55mm Kit Objektiv.

Fokus auf unendlich heißt nicht "alles ist scharf".

Sondern das alleObjektie abeiner gewissen Entfernung scharf sind.

Zur zweiten Frage: die meisten Objektive verlagern den Fokuspunkt beim zoomen, es muss also nach dem zoomen nachfokussiert werden. Objektive bei denen das nicht so ist heißen "parfokal"

Hallo..
es wäre sinnvoll, für eine Fragestellung ein eigenes Thema aufzumachen statt einen Thread zu übernehmen, der seit 7 Jahren ruht. :)

Manfred

Hätte ich einen neuen Thread aufgemacht, käme bestimmt der ein oder andere damit daher das ich doch die Suchfunktion nutzen soll!

Das habe ich getan. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten