Dann erklär doch mal eben wo der Fehler steckt. Ist das Objektiv optisch oder elektronisch dejustiert, ist das Auflagemaß außerhalb der Toleranz, stimmt die Stellung des AF-Hilfsspiegels oder des AF-Moduls nicht oder muss der AF nur kalibriert werden?
Genau weil das nicht klar ist, wird kein seriöser Betrieb einen verbindlichen Preis nennen wollen.
das war hier ja auch gar nicht das Problem:
Hallo Leute, die Dame am Telefon vom Nikon Service meinte die machen sowas ungern (fokus justage??)
gerade weil es unklar ist, was das Problem ist (bzw. ob es überhaupt eines gibt) ist so eine Aussage schon erstaunlich, gehört es doch zu Standardaufgaben eines Service Points, den AF zu überprüfen.
Um so erstaunlicher, dass dann, ohne wie Du ja sagst, zu wissen, was das Problem ist, einen Preis dafür zu veranschlagen:
Dann der Oberhammer: die Fokus-Justierung soll 160€ kosten.
Dass man diese beiden Dinge zusammen mit einem
die Dame am Telefon wirkte nicht besonders routiniert
bewertet halte ich nicht für übertrieben. Auch bedeutet dieser Satz keinesfalls
Dass dieser Betrieb dann "kein Plan" hat, ist schon eine sehr ungewöhnliche Interpretation.
er hat das ja nur auf diese Dame bezogen und "nicht routiniert" bedeutet "kein Plan", wobei ich das dann schon durchaus so bezeichnen würde.
Abgesehen davon habe ich bis jetzt bei jedem Servicepoint direkt mit einem Techniker sprechen können.
er eben gerade nicht- was ist dann daran verwunderlich, wenn er das seltsam findet und sich hier rückversichert?
Das liegt vielleicht daran, wie man das Gespräch gestaltet...
ja, vielleicht- vielleicht aber auch an der Gesprächspartnerin. Da waren wir alle nicht mit dabei und können wenig darüber aussagen.
Aber er wollte ja auch keine Bewertung dieses Vorganges haben, sondern einfach nur wissen, wie er den AF selber überprüfen kann, statt das den Nikon Servicepunkt als Dienstleister machen zu lassen.
Von daher ist das Einzige, was man ihm vorwerfen kann ist, einen ganzen Haufen für die Frage unnötiger Informationen mitzuliefern (kommt ja auch so selten vor hier

)
Andererseits wäre ansonsten im Laufe der Diskussion sicher irgendjemand gekommen und hätte ihm geraten, wenn er selber keine Ahnung hat, das doch lieber einen Profi beim Service Punkt machen zu lassen, schließlich sind die dafür da
vg, Festan