• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fokus selber Justieren da Nikon Service kein Plan hat?

So wie ich das verstehe wollte er die 160€ nicht ausgeben und darum einen Techniker sprechen und fragen wie der vorgeht.

Ich habs jetzt zum Xten Male gelesen und jetzt auch extra nochmal darauf geachtet ob es evtl. nachträglich geändert wurde- wie um alles in der Welt kommst Du auf diese Interpretation? :confused:

Das hat hier schon was kafkaeskes

Wenn er das nicht zahlen will soll er sich halt selber "einen Plan" machen.

genau das war sein Anliegen hier

vg, Festan

Eine Glaskugel brauchts dafür nicht, nur das Ding auf dem Hals.
Dann erklär doch mal eben wo der Fehler steckt. Ist das Objektiv optisch oder elektronisch dejustiert, ist das Auflagemaß außerhalb der Toleranz, stimmt die Stellung des AF-Hilfsspiegels oder des AF-Moduls nicht oder muss der AF nur kalibriert werden?

Genau weil das nicht klar ist, wird kein seriöser Betrieb einen verbindlichen Preis nennen wollen. Dass dieser Betrieb dann "kein Plan" hat, ist schon eine sehr ungewöhnliche Interpretation.

Abgesehen davon habe ich bis jetzt bei jedem Servicepoint direkt mit einem Techniker sprechen können. Das liegt vielleicht daran, wie man das Gespräch gestaltet...

Dann erklär doch mal eben wo der Fehler steckt. Ist das Objektiv optisch oder elektronisch dejustiert, ist das Auflagemaß außerhalb der Toleranz, stimmt die Stellung des AF-Hilfsspiegels oder des AF-Moduls nicht oder muss der AF nur kalibriert werden?

Genau weil das nicht klar ist, wird kein seriöser Betrieb einen verbindlichen Preis nennen wollen.

das war hier ja auch gar nicht das Problem:

Hallo Leute, die Dame am Telefon vom Nikon Service meinte die machen sowas ungern (fokus justage??)

gerade weil es unklar ist, was das Problem ist (bzw. ob es überhaupt eines gibt) ist so eine Aussage schon erstaunlich, gehört es doch zu Standardaufgaben eines Service Points, den AF zu überprüfen.

Um so erstaunlicher, dass dann, ohne wie Du ja sagst, zu wissen, was das Problem ist, einen Preis dafür zu veranschlagen:

Dann der Oberhammer: die Fokus-Justierung soll 160€ kosten.

Dass man diese beiden Dinge zusammen mit einem

die Dame am Telefon wirkte nicht besonders routiniert

bewertet halte ich nicht für übertrieben. Auch bedeutet dieser Satz keinesfalls

Dass dieser Betrieb dann "kein Plan" hat, ist schon eine sehr ungewöhnliche Interpretation.

er hat das ja nur auf diese Dame bezogen und "nicht routiniert" bedeutet "kein Plan", wobei ich das dann schon durchaus so bezeichnen würde.

Abgesehen davon habe ich bis jetzt bei jedem Servicepoint direkt mit einem Techniker sprechen können.

er eben gerade nicht- was ist dann daran verwunderlich, wenn er das seltsam findet und sich hier rückversichert?

Das liegt vielleicht daran, wie man das Gespräch gestaltet...

ja, vielleicht- vielleicht aber auch an der Gesprächspartnerin. Da waren wir alle nicht mit dabei und können wenig darüber aussagen.

Aber er wollte ja auch keine Bewertung dieses Vorganges haben, sondern einfach nur wissen, wie er den AF selber überprüfen kann, statt das den Nikon Servicepunkt als Dienstleister machen zu lassen.

Von daher ist das Einzige, was man ihm vorwerfen kann ist, einen ganzen Haufen für die Frage unnötiger Informationen mitzuliefern (kommt ja auch so selten vor hier :rolleyes:)

Andererseits wäre ansonsten im Laufe der Diskussion sicher irgendjemand gekommen und hätte ihm geraten, wenn er selber keine Ahnung hat, das doch lieber einen Profi beim Service Punkt machen zu lassen, schließlich sind die dafür da :ugly:

vg, Festan

Aber er wollte ja auch keine Bewertung dieses Vorganges haben, sondern einfach nur wissen, wie er den AF selber überprüfen kann, statt das den Nikon Servicepunkt als Dienstleister machen zu lassen.
Tatsächlich? Warum hat er dann auf einen Link zu genau einer solchen Anleitung ausgesprochen patzig reagiert?

Tatsächlich? Warum hat er dann auf einen Link zu genau einer solchen Anleitung ausgesprochen patzig reagiert?

ernsthaft? Also ich kann das verstehen, weiß aber natürlich nicht, was seine Gründe waren.
Vielleicht einfach mal aus seiner Perspektive betrachten...

vg, Festan

ernsthaft? Also ich kann das verstehen, ...
Tatsächlich?

Ehe ich jetzt anfange wie kann man das am besten machen bzw prüfen ob eine Fokusjustierung überhaupt nötig ist?

... dann hättest du einen Hinweis auf Nikons Tips zur AF-Feinabstimmung gefunden. Da ist genau beschrieben, wie man die Justage des AF prüfen kann.

Oh, noch so einer der Antwortet ohne zu lesen..ich sags ja, DSLR Forum ist immer wieder lustig..

Sorry, aber lösungsorientiert ist anders.

Tatsächlich?
...
Sorry, aber lösungsorientiert ist anders.

ja, wenn es denn nur Dein Zitiertes gewesen wäre :rolleyes:

zuerst kommt ein

Wie bist Du denn mit der Schärfe zufrieden?
Ist eine Justierung überhaupt notwendig?
Liegt der Fokus soweit daneben dass es stört?
Oder ist nur die 100% Ansicht leicht "unscharf"? (Pixelpeeper)

wurde vollkommen zurecht angemerkt von ihm, dass sein Eingangspost offensichtlich nicht gelesen wurde.
Gepaart dann mit der immer wieder anzutreffenden Bagatellisierung/Wertung des Pixelpeepings, nur weil man die Genauigkeit haben möchte, die einem verkauft wurde.

Hast du eigentlich - entsprechend den Forenregeln - mal die Suchmaschine bemüht?

bähm- gleich mal nen Rüffel.

Wohl eher nicht, denn dann hättest du einen Hinweis auf Nikons Tips zur AF-Feinabstimmung gefunden. Da ist genau beschrieben, wie man die Justage des AF prüfen kann.

hier kam zwar ein bzw. der entscheidende Hinweis, aber inmitten einer Abkanzlung.

Ich kann verstehen, dass man den dann u.U. übersehen kann (falls er das hat- keine Ahnung. Hat er ja nicht drauf geantwortet)

Deinen Kommunikationsstil solltest du mal überdenken.

=Belehrung (und auch noch zu unrecht wie ich finde- ich hatte ihn jedenfalls klar verstanden)

Der Nikon-Service hat durchaus einen Plan.

in diesem Fall wohl nicht- da Du das trotzdem anführst und in Verbindung mit dem anschließenden Satz

Es muss nicht an denen liegen, wenn die Kommunikation nicht klappt.

schiebst Du einfach ihm die Schuld daran zu.

Stelle Dir einfach mal vor, er hätte mit jedem seiner Eingangsbehauptungen recht (gibt ja keinen objektiven Grund daran zu zweifeln). Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass er sich angegriffen fühlt?
(und zwar vollkommen zu recht, wie ich finde)

Klar, etwas mehr Gelassenheit hätte gut getan- aber bei ihm nicht anders wie bei vielen anderen Postern auch (und ja- das passiert mir auch öfters mal, sitze also zugegebenermaßen im Glashaus :ugly:).

vg, Festan

hat er doch
hier völlig irrelevant. Übrigens auch beim Nikon Service- er wollte erkennbar einfach sein Objektiv optimal (schärfetechnisch) nutzen- was dazu beim Service getan werden muss, ist nicht sein Problem.

Eine Glaskugel brauchts dafür nicht, nur das Ding auf dem Hals.

vg, Festan
Beweise mir, wie man aus dem OP zweifelsfrei entnehmen kann, dass wirklich das Objektiv das Problem der TO ist? Kannst Du wirklich ein Kameraproblem ausschließen?
Es gibt immer wieder Leute, die aus der Unkenntnis der Komplexität eines Problems meinen, sie selbst hätten den richtigen Durchblick, nur die Anderen sind Ignoranten und hätten keinen Ahnung.

Dabei ist das Problem des OP einfach zu lösen: Kamera und Objektiv zusammen zu Nikon zum Service einschicken. Nur dessen "geiz ist geil" Mentalität hält in ab, denn wir lesen
Dann der Oberhammer: die Fokus-Justierung soll 160€ kosten.
Ich schließe darauf: der Mensch will für einen Service nichts oder wenig bezahlen. Einen Hinweis, wie aufwenig das Problem ist, und was genau repariert werden muss: Fehlanzeige. Es kann bei eine Stundensatz von 50€ + Steuern + Material eine realistische Summe sein. Um das zu beurteilen, muss man aber die Ursache des Problem, dass wir aber ohne Glasskugel hier nicht können!

Ausgenommen ist natürlich @Festan. Der kann die Lösung aus den unklaren Posts des TO entnehmen. Chapeau!

Die Kamera/Objektive Kombo wurde durch nicht eingeschickt! Daher sind die Ausführung von @festan reine Spekulation, weil er weder der TO kennt, noch das Telefonat mit dem Nikon Service mitgehört hat, noch die Kamera persönlich untersucht hat. Er bleibt uns damit den Beweis schuldig, dass der Nikon Service das Problem ist und versteigert sich in Behauptungen.

Zielführend ist die Diskussion nicht und der TO hat sich auch schon verabschiedet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten