• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Focus stacking

Moment, wenn Du Helicon verwendest,brauchst Du das nicht.
Das geht alles automatisiert.
DU stellst den Punkt ein der am nächsten ist und dann den Punkt der am weitesten entfernt ist.
Wie viele Schritte Du da dazwischen haben willst, kannst Du selbst bestimmen.

Der Autofokus muss dafür an sein.

Mal kurz eine kleine Anleitung....

Stelle Deine Kamera auf ein Stativ und rücke dieses dann so weit an Dein Objekt ran, sodass der Bildausschnitt passend ist.

Mit Helicon Remote kannst Du dass wunderbar sehen.
Dann stellst Du den Fokus so ein, dass der Punkt der ganz vorne scharf sein soll auch wirklich scharf ist.
Ich nehme dafür immer einen Punkt der noch etwas weiter vorne liegt sicherheitshalber.

Dann klickst Du in Helicon Remote so weit "nach hinten" bis der Punkt scharf ist den du eben auf der hintersten Ebene haben willst.
Auch hier schadet ein wenig "Fleisch" nicht.
Die Bilder musst Du ja nicht verwenden...

Danach einfach das Programm arbeiten lassen und alle Bilder werden automatisch erstellt.

Hier ein Beispiel mit dem ich so gearbeitet habe, insgesamt sind da ca 40 Einzelbilder, ich weiß es nicht mehr ganz genau...

Blume.jpg

Arbeitest Du mit einem Makroschlitten, kannst Du den Autofokus natürlich nicht verwenden!
 
klar kann man das fokussieren einem Programm überlassen wenn man das objekt eh vor dem pc positionieren kann, es geht aber auch ohne und wie der Name schon sagt einfach durch verstellen des fokus am objektiv, und da stellt doch so eine lok überhaupt keine großen Anforderungen :confused:
ich habe mal einen ganz alten stack ausgegraben den ich auch mit dem 105er Sigma gemacht habe und nun noch einmal in Affinity photo die 22 bilder gestackt habe, geht noch schneller als damals mit Combine oder helicon.

hummelstack22frames2dibu.jpg
 
[...]

Mit Helicon Remote kannst Du dass wunderbar sehen.
[...]
einfach das Programm arbeiten lassen und alle Bilder werden automatisch erstellt.

[...]

Moin!
Soll heißen, dass, wenn ich Computer und Kamera miteinander verbinde,
ich die Kamera [jede Kamera] und deren Focus über/mit Heliocon steuern kann?!

mfg hans
 
...wenn ich Computer und Kamera miteinander verbinde,
ich die Kamera [jede Kamera] und deren Focus über/mit Heliocon steuern kann?!

Ob es mit jeder Kamera geht - keine Ahnung, mit Helicon Remote geht es bei meiner 70D jedenfalls.;)

Gruß
Raimond
 
Moin!
Soll heißen, dass, wenn ich Computer und Kamera miteinander verbinde,
ich die Kamera [jede Kamera] und deren Focus über/mit Heliocon steuern kann?!

mfg hans

Unterstützt werden meines Wissens nach nur Canon und Nikon Kameras, mit den aber grundsätzlich ja, per tethering.
Hier eine kleine Liste:

Canon:

1D Mark III, 1Ds Mark III, 1D Mark IV, 1D C, 1D X, 1D X Mark II;
5D Mark II, 5D Mark III, 5D Mark IV, 5DS, 5DS R (5DSR);
6D, 6D Mark II;
7D, 7D Mark II;
40D, 50D, 60D, 70D, 77D / 9000D, 80D;
100D / SL1 / Kiss X7, 200D / SL2 / Kiss X8;
450D / Rebel XSi / Kiss X2, 500D / Rebel T1i / Kiss X3, 550D / Rebel T2i / Kiss X4, 600D / Rebel T3i / Kiss X5, 650D / Rebel T4i / Kiss X6, 700D / T5i / Kiss X7i, 750D / Rebel T6i / Kiss x8i, 760D / Rebel T6s / EOS 8000D, 800D / XS / Kiss F, 1000D / Rebel XS / Kiss F, 1100D / Rebel T3 / Kiss X50, 1200D / T5 / Kiss X70, 1300D / Rebel T6 / Kiss X80;
2000D / Kiss X90 / T7 / 1500D;
4000D / 3000D.

Nikon:

D3, D3s, D3x, D4, D4s, D5, Df, D90, D300/D300s, D500, D600, D610, D700, D750, D800/D800e, D810, D810A, D850, D5000, D5100, D5200, D5300, D5500, D5600, D7000, D7100, D7200, D7500.

Kompatible Wi-Fi Kameras:

Canon:

Kameras mit eingebauten Wifi: 5D Mark IV, 6D, 70D, 750D, 760D, 80D, 800D, 77D, 1300D, 200D.

Kameras die einen Wifi Adapter brauchen: 5D Mark II + WFT-4A, 7D + WFT-5A, 1D C / 1D X + WFT-6A/B, 5D Mark III + WFT-E7A, 1 DX Mark II + WFT-E8A, 5DS / 5DS R + WFT-E7A, 7D Mark II + WFT-E7A (ver. 2).

Nikon:

Kameras mit eingebauten Wifi: D5300, D5500, D7200, D750.

Kameras die einen Wifi Adapter brauchen: D5200 / D7100 + Wu-1a, D600 / D610 + Wu-1b, D4S / D800 / D800E / D4 / D7000 / D3X / D300 / D300S / D3S / D3 / D700 + WT-4A; D810 / D810A / D7200 / D750 / D4S / D800 / D800E / D7100 / D7000 / D4 + WT-5A, Df + WU-1a.

Tante EDIT: es gibt von HeliconRemote auch eine App für Smartphones, diese habe ich aber noch nie verwendet, da meine Kamera kein Wifi hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
und mit vielen der aufgeführten Canon Kameras geht mit ML das stacking auch intern, interessant wenn man den pc nicht mit in die Natur schleppen möchte :ugly:
 
klar kann man das fokussieren einem Programm überlassen wenn man das objekt eh vor dem pc positionieren kann, es geht aber auch ohne und wie der Name schon sagt einfach durch verstellen des fokus am objektiv, und da stellt doch so eine lok überhaupt keine großen Anforderungen :confused:

Klar geht das, da hast Du schon recht, aber es ist schon sehr angenehm, wenn man während die Aufnahmen gemacht werden einfach nen Kaffe trinken gehen kann..;)

Mit Helicon lassen sich sogar die Zeiten zum wiederaufladen eines Blitzes einstellen. und noch viel mehr.
Erleichtert einfach die Arbeit einfach ungemein.

und mit vielen der aufgeführten Canon Kameras geht mit ML das stacking auch intern, interessant wenn man den pc nicht mit in die Natur schleppen möchte :ugly:

Dafür gibt es ja die App fürs Smartphone!
Und Du musst das stacken nicht einfach der Kamera überlassen sondern kannst selbst bestimmen welche Bilder Du bearbeiten und verwenden willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es ja die App fürs Smartphone!
Und Du musst das stacken nicht einfach der Kamera überlassen sondern kannst selbst bestimmen welche Bilder Du bearbeiten und verwenden willst.

na da hast du jetzt aber etwas falsch verstanden, ML übernimmt die fokusverschiebung, das zusammenrechnen muß man extern machen.
 
na da hast du jetzt aber etwas falsch verstanden, ML übernimmt die fokusverschiebung, das zusammenrechnen muß man extern machen.

Ah ok, dass wusste ich wirklich nicht, habe ich keinerlei Erfahrung damit.
Bin aber auch kein Fan von ML, muss ich ja gestehen...

EDIT, kann man mit ML auch den Start bzw Endpunkt der Schärfe angeben, den Intervall und die Microsteps mit dem die Bilder gemacht werden samt Spiegelvorauslösung ?
Dann wäre das ja schon interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aber auch kein Fan von ML, muss ich ja gestehen...



ich schon, so kann ich z.b. mit meiner ollen 5dII stacken, belichtungsreihen mit mehr als 3 Bildern machen, fokuspeak, Zebras, hdr Video, bewegungs oder Lichtwechsel Auslöser( echt klasse bei gewitter) , Zeitraffer, bulb so lange ich möchte ohne kabelauslöser…….u.s.w.
 
Glaube ich Dir gerne, ich weiß was ML so alles kann, ist halt nichts dabei was ich für mich persönlich brauchen brauchen kann.
Ich mag halt keine fremde Firmware auf meiner Kamera betreiben, so hat halt jeder seine Vorlieben. ;)

ja klar, aber die SVA kannst du dir schenken weil man eh im LV arbeitet.
Stimmt allerdings....
 
Auch das ist mir bewusst, aber ich glaube wir schweifen zu weit vom Thema ab, es geht hier ja nicht um ML.
 
Auch das ist mir bewusst, aber ich glaube wir schweifen zu weit vom Thema ab, es geht hier ja nicht um ML.

richtig, ich wollte es nur erwähnen das es auch anders geht, denn wer gerne stackt und sich nicht nur auf loks in der Wohnung beschränken möchte sondern vielleicht auch mal den pilz im wald, für den ist das eventuell die PC freie lösung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten