• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Focus stacking

100% Ausschnitte zu den Bildern,
1. Blendenzahl 32

Ts...taugt für schrägstehende 2-D Modelle aber nicht für Dinge mit räumlicher Ausdehnung....
2. tilt Das Fenster links unten ist scharf, der hintere Bereich unscharf.

3. Stack (Objektiv blieb fest, Kameragehäuse wurde verschoben)
4. neuer Stack, da der vorderste Bereich nicht vollständig erfasst war. Das Objektiv blieb fest, Kameragehäuse wurde insgesamt um 7,5 mm verschoben.

Kamera: Sony A7
Objektiv Rodagon 135mm/5,6 (für Filmformat bis 4 x 5 Inch)
Entfernung Sensor .. Lok: 93cm +/- 7,5 cm

Bild 5: Aufbau
 

Anhänge

  • z1-DSC09568.jpg
    Exif-Daten
    z1-DSC09568.jpg
    767,2 KB · Aufrufe: 64
  • z2-DSC09569.jpg
    Exif-Daten
    z2-DSC09569.jpg
    704,8 KB · Aufrufe: 45
  • z3-2019-01-06 22-27-07 (B,Radius8,Smoothing4).jpg
    Exif-Daten
    z3-2019-01-06 22-27-07 (B,Radius8,Smoothing4).jpg
    829 KB · Aufrufe: 52
  • z4-2019-01-07 09-14-26 (B,Radius8,Smoothing4).jpg
    Exif-Daten
    z4-2019-01-07 09-14-26 (B,Radius8,Smoothing4).jpg
    768,3 KB · Aufrufe: 44
  • b1200-DSC09511+Text.jpg
    Exif-Daten
    b1200-DSC09511+Text.jpg
    851,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

5 mal habe ich Serien mit dieser Lok aufgenommen Foto stacking. Das Ergebnis??:confused::confused:Die Front vorne habe ich extra dunkel gelassen weil da noch Teile fehlen, ansonsten wäre da ein großes Loch.:(Ach und da nochmal ne Frage dazu weil viele mir immer was anderes erzählen. Muß man beim Stacking der Reihenfolge nach gehen oder ist es egal weil die Bilder eh übereinander gestapelt werden?!!Danke im voraus


 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

[...]
Ach und da nochmal ne Frage dazu weil viele mir immer was anderes erzählen.
Muß man beim Stacking der Reihenfolge nach gehen oder ist es egal weil die Bilder eh übereinander gestapelt werden?!!Danke im voraus



Im Grunde wollen alle helfen und erzählen hier im Prinzip immer das Richtige - du musst es halt nur umsetzen.

Meiner Meinung nach ist es egal, in welcher Reihenfolge du die Aufnahmen machst!
Die Software sucht sich aus jeder Aufnahmen die scharfen Elemente heraus und fügt diese in das Ergebnis ein.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke ist gut. Habe schon verstanden. Wollte es nur noch mal wissen.(y)Aber so ein stacking geht doch nur bei unbewegten Motiven nehme ich mal an!! Naja man weiß ja nie was in der Fototechnik alles möglich ist
 
Gut. Ich habe das OBJEKT in meine Fotobox gestellt, die CAM mit den Kabel an PC geschlossen, DPP und dann auf Automatik gestellt und die Bereiche angewählt und dann von vorne nach hinten.Aber so richtig bin ich nicht damit zufrieden. Irgendwas mache ich nicht richtig. Aber da komme ich noch dahinter. NICHT aufgeben !!!!!:D:D:D
 
Die Bilder sollten möglichst in einer bestimmten Reihenfolge gemacht werden, weil kleinste seitliche Abweichungen nur dann vom Auswertprogramm richtig korrigiert werden können.
Manchmal kommt es sogar auf die Richtung, von Nah nach Fern oder umgekehrt, an. Das sollte man testen.

Wenn man anschließend ein räumliches Bild (Stereobild) haben möchte, müssen die Bilder in gleicher Richtung ohne Unterbrechungen gemacht werden, denn nur so kann ein korrektes Tiefenbild entstehen.

p.s.

Ich arbeite mit HeliconFocus 6 und mit picolay. Letztere ist kostenlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Ich habe das OBJEKT in meine Fotobox gestellt, die CAM mit den Kabel an PC geschlossen, DPP und dann auf Automatik gestellt und die Bereiche angewählt und dann von vorne nach hinten.Aber so richtig bin ich nicht damit zufrieden. Irgendwas mache ich nicht richtig. Aber da komme ich noch dahinter. NICHT aufgeben !!!!!:D:D:D

Moin!
Ich mache es so:

Objekt positioniert
Licht positioniert
Kamera auf das Stativ
ISO auf 100
Modus auf Zeitautomatik [Av]
Blende auf 9 -> bei mir wegen der Beugungsunschärfe nicht kleiner
Kabelauslöser
Autofokus auf manuell

Dann fotografiere ich das Objekt von vorne nach hinten.
Nach jeder Aufnahme verlege ich den Fokus um einige Millimeter nach hinten.
Um wieviel ich verlegen muss, sagt mir die bei Blende 9 zur Verfügung stehende Schärfentiefe.

Wenn das Objekt zu Ende fotografiert ist, speichere ich die Dateien zusammen in einem Unterverzeichnis auf der Festplatte.

Ich arbeite mit Photoshop CC [PSCC] und deren Funktion.

Mit PSCC lade ich die Dateien im Stapel in den Arbeitsspeicher.
Dann lasse ich die Dateien von PSCC automatisch ausrichten/genau übereinanderlegen.
Anschließen müssen die Dateien von PSCC automatisch überblendet werden.

Dann reduziere ich die von PSCC gebildeten Ebenen auf eine Ebene.
Anschließend kann ich das Ergebnis manuell weiterverarbeiten.

Man braucht zur Verarbeitung unbedingt eine Software, die Dateien im Stapel laden, ausrichten und überblenden kann!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Bei Fotostacking bewegen sich normalerweise weder die Kamera, noch das Motiv!

mfg hans

Optimalerweise bewegt sich das Objektiv und was darinnen ist nicht.Das Motiv ebensowenig.
Die Unterschiedliche Schärfenlage holt man dann indem die Kamera in Längsrichtung verschoben wird. Also Balgengerät, Obektiv fix und die Sensorebene verschieben.
In der Praxis kommt die Kamera-Objektiv Einheit auf einen Schlitten und wird verschoben.
Oder indem der Fokusmotor zu Hilfe genommen wird, je nach Objektivkonstruktion ist das aber die ungünstigtse Lösung.
 
Gut. Ich habe das OBJEKT in meine Fotobox gestellt, die CAM mit den Kabel an PC geschlossen, DPP und dann auf Automatik gestellt und die Bereiche angewählt und dann von vorne nach hinten.

Schau Dir mal die Software HeliconFocus / Helicon Remote an, damit lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen mit ein wenig Einarbeitung.
 
Optimalerweise bewegt sich das Objektiv und was darinnen ist nicht.Das Motiv ebensowenig.
Die Unterschiedliche Schärfenlage holt man dann indem die Kamera in Längsrichtung verschoben wird. Also Balgengerät, Obektiv fix und die Sensorebene verschieben.
In der Praxis kommt die Kamera-Objektiv Einheit auf einen Schlitten und wird verschoben.
Oder indem der Fokusmotor zu Hilfe genommen wird, je nach Objektivkonstruktion ist das aber die ungünstigtse Lösung.

Moin!
Die von dir beschriebene Balgenversion ist wohl die ideale Arbeitsweise,
im Allgemeinen aber verwenden die Meisten ein Makroobjektiv.

mfg hans
 
Ach so ja. Und ich hatte den Autofokus drinnen , Spiegelverriegelung ,2 sec Timer ,One Shot , Objektiv SIGMA 105 mm . Welches Objektiv eignet sich denn bei solch arbeiten am besten??Oder ist es egal??
 
Oha, ich wusste nicht, dass das Sigma 105 ebenfalls ein Makro ist, kenn mich mit Sigma null und Nüsse aus...
Ne die beiden nehmen sich sicherlich nichts, da ist dass dann völlig Wurscht! :rolleyes:
 
Wenn Du HeliconFocus verwendest, möchte ich Dir gerne dieses Video ans Herz legen.
Ich arbeite nur noch mit dieser Methode und die Ergebnisse sind wirklich toll!

Das ist meins. Habe ich neu zum Sonderpreis bekommen:D

Wie schon geschrieben, ich kenne mich mit Sigma überhaupt nicht aus, kann dazu also so rein gar nichts sagen....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten